Mathe-Abitur

Beiträge zum Thema Mathe-Abitur

Kultur

meine Schulzeit
Mein Mathe-Abitur – oder – so blamabel

Das Abitur schien eine gute Gesamtnote „2“ zu werden. Prüfungen in dies gefährdenden Fächern wollten mir die lieben Lehrer ersparen. So kam ich in Deutsch und Mathematik dran. Zu letzterem ist zu sagen: Unser Klassen- und Mathe-Lehrer strahlte, als er mich davon unterrichtete. Und ich wollte meine Vornote „1“ natürlich würdevoll bestätigen! Die Abi-Vorbereitung war hart aber schön. An Beispielen wurden viele Lösungsmethoden noch einmal geübt. Ach machte das Freude! Dann der Prüfungstag! Im...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 30.05.20
Überregionales

Montag schreiben sie ihr Mathe-Abitur – doch schon Freitag . . .

. . . trennten wir uns, saß ich mit diesen Nachhilfeschülern letztmalig zusammen. Diesmal fiel es mir irgendwie besonders schwer, loszulassen. Immerhin haben wir viele Wochen gemeinsam um ein festeres / besseres / vielseitigeres Wissen gerungen, sind sie mir fast ein wenig an Herz gewachsen. „Können Sie mir bitte mal helfen?!“ – „Gern werde ich es versuchen.“ „Können Sie mir mal zeigen, wie das hier gemeint ist?!“ – „Wollen wir es gemeinsam angehen?“ „Du guckst so, als hättest Du eine Frage?“ -...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 16.04.16
Politik
9 Bilder

Protest gegen komplizierte Aufgabenstellung im Abitur

Oktaeder des Grauens, Matrizen des Schreckens – das sind keine Harry-Potter-Titel, sondern Gruselgeschichten, mit denen sich Schülerinnen und Schüler über den zentralen Mathe-Abituraufgaben der vergangenen Jahre herumplagten. Selbst der Doppeljahrgang, der es ohnehin besonders schwierig hat, den gewünschten Studien- oder Ausbildungsplatz zu bekommen, bleibt von der blamablen Pannenserie des Bildungsministeriums nicht verschont und muss nun befürchten, dass die Aussichten auf einen guten...

  • Düsseldorf
  • 24.04.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.