Meerschweinchen

Beiträge zum Thema Meerschweinchen

Kultur
7 Bilder

Welttag
Dienstag, der 20.02.2024 – Heute ist Liebe-Dein-Haustier-Tag

Das ist mein Tag! Ich liebe Tiere! Mit meinem Kater Jota will ich mir heute einen schönen Tag machen. Das putzige Kerlchen weiß noch gar nichts davon, na der wird sich freu´n, wenn ich ihn mir kralle und seinen Bauch kraule. Jota genießt es, wenn Frauchen „kraule-kraule“ macht. Ohne Übertreibung, Jota ist ein ganz besonderes Tier. Man muss ihn einfach lieben. Dass er gerne im Stadtspiegel rumblättert, habe ich erst festgestellt, als ich darin lesen wollte. Meine Güte, hat er das Blatt...

  • Bochum
  • 20.02.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Tiere der Woche
Bunte Bande sucht neue Bude

Anfang Januar wurden in Dorsten sechs männliche Meerschweinchen in einem Karton ausgesetzt. Glücklicherweise wurden die Tiere gefunden und ins Tierheim gebracht.  Steen, Stan, Stanford, Staiko, Stano und Stean sind  erst ca. 1 Jahr alt und mit dem Schrecken davon gekommen. Sie haben sich schnell erholt und Vertrauen gefasst.  Nachdem sie tierärztlich untersucht und kastriert wurden, sind sie nun auf der Suche nach einem neuen schönen Zuhause in einem entsprechend artgerechten Gehege.  Derzeit...

  • Dorsten
  • 11.02.24
  • 1
  • 1
Blaulicht
Nager-Rettung: Streifenpolizistin Paula hält das Meerschweinchen auf der Fahrt zur Wache.

Foto, Polizei  Bochum  Pressestelle

(Meer-)Schwein gehabt: Nager aus Altkleidercontainer gerettet

Ein Meerschweinchen hat am Donnerstagabend, 21. Dezember, einen Polizeieinsatz in Herne-Holsterhausen ausgelöst. Die Nager-Rettung ging auch den eingesetzten Beamten zu Herzen. Gegen 20 Uhr meldete ein Anwohner über den Polizeinotruf 110, dass er in einem Altkleidercontainer an der Rottbruchstraße, Ecke Buschkampstraße ein Meerschweinchen entdeckt habe. Wie das Tier in den Container gelangt war: unklar. Der Anwohner jedenfalls war sich sicher, dass jemand das Tier hineingeworfen hatte. Im...

  • Marl
  • 22.12.23
Vereine + Ehrenamt

Notmeeris Ruhrgebiet e.V. * Oberhausen
Tierische Bescherung * Notmeeris Ruhrgebiet e.V. * Oberhausen

Am 10. Dezember 2023 von 15 bis 18 Uhr ist es endlich wieder soweit. Zum 2. Mal nach der Pandemie Pause lädt die Leiterin der Notmeerschweinchen-Station mit ihrem Team nach 2022 wieder zu einer "tierischen Bescherung" ein. Für das leibliche Wohl stehen Kuchen und Getränke zur Verfügung. Zudem gibt es ein Glücksrad und einen Flohmarkt, auf dem man das ein oder andere Mitbringsel für die eigene Fellnase finden kann. Aus welchem Grund gibt es eigentlich diese "tierische Bescherung"? Das ganze Jahr...

  • Oberhausen
  • 28.10.23
  • 2
LK-Gemeinschaft
Candy ist der Hund von Sabine Bleuel aus Bottrop. Sie hat 2022 bei der Tiertauschbörse mitgemacht und war begeistert. | Foto: Bleuel
2 Bilder

Tiertauschbörse
Bestens betreute Haustiere

Als Sabine Bleuel im vergangenen Sommer den Stadtspiegel Bottrop aufschlug und von der Tiertauschbörse auf lokalkompass.de las, entschloss sie sich spontan mitzumachen. "Unsere Hündin Candy war immer in einer Hundepension, wenn sie nicht mit in den Urlaub konnte", erzählt die Bottroperin. Aber mit steigendem Alter fand sie dort nicht mehr die Ruhe, die sie inzwischen braucht. Also sollte die Tiertauschbörse eine neue Option darstellen. Bleuel gab auf lokalkompass.de ein Gesuch auf - und hatte...

  • Essen
  • 07.06.23
  • 73
  • 18
Politik

2021 = 50.188 Tiere in Tierversuchen
Ignoranz und Arroganz von Verwaltung und Stadtpolitik bereiten unerträgliche Schmerzen!

15.02.2023 = Zu dieser Pressemitteilung ging gestern Nachmittag ein umfangreiches E-Mail von tierversuche-verstehen.de ein, welches morgen bearbeitet wird. 16.02.2023 = Die zwei, von pixabay genutzten Fotos wurden entfernt. Tierversuche-verstehen.de wird hier die Kommentarfunktion zur Diskussion nutzen. _______________________________________________________________________________________ In Düsseldorf werden, z.B. in der zentralen Einrichtung für Tierforschung und wissenschaftliche...

  • Düsseldorf
  • 12.02.23
Vereine + Ehrenamt

Notmeeris Ruhrgebiet e.V.
Abscheuliche Meerschweinchen-Aussetzung

Vor einigen Tagen erreichte mich eine fassungslose Nachricht über die Notmeeris Ruhrgebiet e.V Facebook Seite, die ich nicht einfach so, ohne mein eigenes Statement abzugeben, im Raum stehen lassen kann. Es wurde von einem gewissenlosen Tierbesitzer ein Meerschweinchen, treffend ausgedrückt: Entsorgt !!! Wahrscheinlich ein Weihnachtsgeschenk, für das es keine Verwendung mehr gab. Der Baum war abgeschmückt, also was interessiert mich das kleine Lebewesen. Ab in einen Karton, zugeklebt und...

  • Oberhausen
  • 05.02.23
  • 2
Politik

Keine zusätzlichen Unterstützungen für den Streichelzoo

„In Wersten steht der Streichelzoo das ganze Jahr zur Verfügung. Schweine, Schafe, Ziegen, Enten, Kaninchen, Gänse, Meerschweinchen und Hühner leben auf dem insgesamt 70 Hektar großen ehemaligen Buga-Gelände im Südpark. Während viele Menschen sich daran erfreuen, gibt es aus den Reihen der Tierschützer erhebliche Bedenken und gute Argumente gegen jegliche Tierhaltung in Gefangenschaft. Um einerseits den dort lebenden Tieren die Lebensumstände zu verbessern und anderseits den Besuchern besser zu...

  • Düsseldorf
  • 26.01.23
Vereine + Ehrenamt
10 Bilder

Notmeeris Ruhrgebiet e.V.
"Tierische Bescherung" bei den Notmeeris Ruhrgebiet e.V.

Am 04. Dezember 2022 war es endlich wieder soweit. Nach einer langen Corona bedingten Pause lud die Leiterin der Notmeerschweinchen-Station mit ihrem Team endlich wieder zu einer "tierischen Bescherung" ein. Für das leibliche Wohl standen Kuchen und Getränke zur Verfügung. Zudem gab es ein Glücksrad und einen Flohmarkt, auf dem das ein oder andere Mitbringsel für die eigene Fellnase gefunden werden konnte. Es kamen etliche Not-Tier-Freunde zur Bescherung und hatten Heu, Streu und verschiedene...

  • Oberhausen
  • 06.12.22
Vereine + Ehrenamt
Putzige Gesellen, die Meerschweinchen! | Foto: Strothmann

Recklinghausen sucht das Supermeerschweinchen!
Bocholter Interessengemeinschaft lädt ein zur Tierschau mit Begleitprogramm am 2. Oktober

Am 2. Oktober soll ein buntes Treiben herrschen im Oberlin Gemeindehaus an der Hinsbergstraße 14 in 45665 Recklinghausen. Die Interessengemeinschaft Meerschweinchenfreunde Bocholt und Umgebung veranstaltet dort ihre nunmehr 24. Meerschweinchen Bewertungsschau. In Recklinghausen treffen sich Züchter aus dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden um über ihre Meerschweinchen zu fachsimpeln. Meerschweinchen Bewertungsrichter aus den Niederlanden küren unter den rund 200 Rassetieren die...

  • Wesel
  • 28.08.22
LK-Gemeinschaft
Pfarrerin Anja Humbert und ihre drei Fellnasen, hier vor dem Eingang der Marxloher Kreuzeskirche, freuen sich auf den Neustart des traditionellen Duisburger Tiergottesdienstes auf dem Außengelände der Marxloher Kirche.
Foto: Reiner Terhorst
2 Bilder

24. Ökumenischer Tiergottesdienst in Duisburg
Gesegnete Streicheleinheiten

Der Ökumenische Tiergottesdienst in Duisburg hat Tradition, denn er wurde 2019 schon zum 23. Mal gefeiert, und jedes Mal unter freiem Himmel. Seit einigen Jahren findet er stets auf dem Außengelände der Kreuzeskirche in Duisburg-Marxloh statt und lockt immer zahlreiche Menschen mit tierischer Begleitung und Freude an. Dann gab es die Corona-Zwangspause. Jetzt aber geht es weiter. Anja Humbert, Pfarrerin der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh, und Anna-Maria Plaschke vom...

  • Duisburg
  • 19.08.22
Ratgeber
Tierpflegerin Marielle Kühlmann (25) mit dem einjährigen Dobermann-Rüden Mirza. Im Tierheim Witten/Wetter/Herdecke an der Wetterstraße in Witten warten viele Tiere auf ein neues Zuhause. Die Einrichtung leidet derzeit unter akuter Platznot. | Foto: Barbara Zabka
10 Bilder

Nicht nur "Corona-Opfer" füllen hier die Zwinger
Im Wittener Tierheim ist es eng

"Wir sind eigentlich grundsätzlich so voll, nicht nur in den Ferien." Kirsten Simon, Leiterin des Tierheims Witten-Wetter-Herdecke, nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn sie die aktuelle Lage in ihrer Einrichtung beschreibt. Nicht nur bei den Hunden, auch bei den Katzen platzt das Wittener Tierheim gerade nahezu aus allen Nähten. "Dabei hatten wir in der Hochzeit der Corona-Phase nahezu keine Katzen mehr in der Vermittlung, weil damals die Nachfrage so groß war", erinnert sich Kirsten Simon. Die...

  • Witten
  • 23.07.22
LK-Gemeinschaft
Wuschel | Foto: Marion Niederdorf

Wuschel sucht ein neues Zuhause
Tier der Woche

Meerschweinchen Wuschel lebte bisher mit einem kastrierten Böckchen und einem weiteren Weibchen zusammen. Nach dem Tod des Böckchen ist die Rangfolge durcheinander gekommen. Wuschel hat ihre bisherige Lebenspartnerin gebissen und verletzt, sodass ein Zusammenleben mit den beiden nicht mehr möglich war. Das Tierheim sucht nun ein neues Zuhause für Wuschel zu einem kastrierten Böckchen. Wer Wuschel aufnehmen möchte, kann sich unter Tel. 0208/372211 beim Tierheim Mülheim melden.

  • Oberhausen
  • 12.07.22
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Meerschweinchen sucht neues Areal
Hoffnung für Hope

Am 12. September 2021 wurden sie in Marl gefunden, die Meeris Heaven, Faith und Hope und in das Tierheim Marl gebracht. Alle drei waren in einem sehr schlechten Zustand. Das Mädchen Heaven verstarb noch in der Nacht in der Tierklinik und auch Faith hat ständig gekrampft und die schlimme Haltung und die unterlassene Behandlung hat auch dieses kleine Mädchen leider nicht überlebt. Einzig Hope, das Böckchen, ist mittlerweile über den Berg und konnte am 23.12.2021 kastriert werden, da er sich gut...

  • Marl
  • 29.01.22
Ratgeber
Meerschweinchen im Heu – es braucht auch andere Schweinchen, die kleinen Quiktiere sind gesellig. | Foto: Robert Brungert
2 Bilder

Gesellige kleine Quiktiere
Meerschweinchen – nie alleine halten!

Kinder wollen Haustiere, viele Eltern schauen auf Platz, Preis und Bequemlichkeit. Süß genug für den Nachwuchs und klein genug für die Wohnung sind Meerschweinchen. Auch diese kleinen Quiktiere haben ihre Ansprüche. Viele Eltern machen einfach alles falsch und fliegen raus, sobald die Kinder 18 sind! Los geht es mit der Grundfläche für Meerschweinchen – diese soll wenigstens 2 m² betragen. Das bringen im Zoo-Fachhandel nicht einmal die größten Modelle und viele Meerschweinchen verstauben hinter...

  • Essen
  • 12.12.21
Ratgeber
Hungrige Meerschweinchen wollen Frischfutter – und im Winter? | Foto: Robert Brungert
2 Bilder

Gemüse im Garten anbauen
Frischfutter für Meerschweinchen im Winter

Meerschweinchen sind ein beliebtes Haustier, nicht nur für Kinder. Die kleinen Quiker haben Ansprüche an Unterkunft und Bewirtung. Sicherlich fressen sie Fertigfutter und Heu. Etwas Gemüse dazu, schon dauert das Leben länger. Woher das Grünfutter für Meerschweinchen im Winter nehmen, wenn nicht kaufen? Sicherlich gibt es dank Logistik und Kühlhäusern auch im Winter Gemüse. Einiges ist jedoch deutlich teurer oder nur in schlechterer Qualität zu haben. Auch wenn es Grenzwerte oder Richtlinien für...

  • Essen
  • 19.10.21
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Tier der Woche
Meerschweinchen Damen auf der Suche

Derzeit warten 5 Meerschweinchen Damen bei uns auf ein neues Zuhause. Sie werden einzeln (zu vorhandenen Tieren) oder als Gruppe vermittelt. Außenhaltung wäre kein Problem. Unsere Kleintiere werden nur in artgerechte Haltung vermittelt.   Bei Fragen oder Interesse an unseren Meeri Damen, können Sie sich gerne telefonisch (02362-76179) oder per E-Mail: tierheim-dorsten@gmx.de im Tierheim melden.

  • Dorsten
  • 11.09.21
Politik
Kaninchendame Lola (l.) und ihre Babys durften mit Pflegerinnen Marina Guse (l.) Susanne Wolf als erste ihr neues Gehege erkunden.  | Foto: Molatta
10 Bilder

Tierheim Bochum: Neues Kleintierhaus wird eröffnet
Endlich ein passendes Zuhause für Kaninchen & Co.

Die Zeit der Provisorien ist vorbei: Kaninchen, Hamster, Ratten und Co. bekommen im neuen Kleintierhaus des Bochumer Tierheims endlich ein artgerechtes Domizil. Am Donnerstag, 19. August, wird ihr neues Zuhause nach gut einem Jahr Bauzeit offiziell eröffnet. Den Umzug haben die neuen Bewohner schon am Dienstag hinter sich gebracht.  "Letztlich war es nichts Halbes und nichts Ganzes. So konnte es nicht weitergehen." Wenn Nina Schmidt, Vorstandsmitglied des Tierschutzvereins Bochum, Hattingen und...

  • Bochum
  • 18.08.21
Politik

Zur Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz
Danke an alle, die auch jetzt an die Tiere denken

Zur Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz erklärt Walter Hermanns, Landesvorsitzender der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! in NRW: “Bis jetzt sind leider schon 80 tote Menschen geborgen worden; noch über 1.000 Menschen werden vermisst. Viele Mitbürger haben Haus und Hof, Hab und Gut verloren. Viele zehntausend Menschen wurden vom Stromnetz getrennt. Straßen wurden weggespült und Schienen wurden unterspült. Versicherungen gehen schon jetzt von...

  • Gelsenkirchen
  • 16.07.21
  • 1
Politik

Zur Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz
Danke an alle, die auch jetzt an die Tiere denken

Zur Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz erklärt Walter Hermanns, Landesvorsitzender der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! in NRW: “Bis jetzt sind leider schon 80 tote Menschen geborgen worden; noch über 1.000 Menschen werden vermisst. Viele Mitbürger haben Haus und Hof, Hab und Gut verloren. Viele zehntausend Menschen wurden vom Stromnetz getrennt. Straßen wurden weggespült und Schienen wurden unterspült. Versicherungen gehen schon jetzt von...

  • Duisburg
  • 16.07.21
  • 1
Natur + Garten
Schoko und Brause suchen ein neues Zuhause. | Foto: Tierheim Duisburg
2 Bilder

Das Tier der Woche
Meerschweinchen-WG sucht Anschluss

Die Meerschweinchen Schoko und Brause sind beide noch sehr schüchtern, beinahe ängstlich. Mit ein bisschen Zeit und einigen Gemüseleckerlis werden die beiden schreckhaften Jungs sicherlich zutraulicher und entspannter werden. Beide sind recht stressanfällig, hatten sich durch den Umzug ins Tierheim Duisburg einen leichten Infekt eingefangen, sind aber inzwischen wieder fit. Für die beiden Sensibelchen sucht das Tierheim also eine ruhige Umgebung, in der sie langsam Vertrauen fassen können. Sie...

  • Duisburg
  • 26.03.21
Natur + Garten
Mit den beiden Neugeborenen leben nun 13 Meerschweinchen im Tiergarten Kleve. 
 | Foto: Dietmar Cornelissen
6 Bilder

Kleine Schweinchen
Klever Tiergarten begrüßt ersten Nachwuchs im neuen Jahr

Obwohl der Klever Tiergarten derzeit für Besucher geschlossen ist, geht das Leben hinter verschlossenen Toren weiter: Jetzt erblickte der erste Nachwuchs für das neue Jahr das Licht der Welt - zwei weibliche Meerschweinchen und 13 Frischlinge wurden geboren. „Meerschweinchen sind Nestflüchter und erkunden bereits wenige Minuten nach der Geburt ihre Umgebung“, erklärt Tiergartenleiter Martin Polotzek. „Sogar die Zähne wechseln die flinken Nager im Mutterleib, sodass sie bereits mit wenigen Tagen...

  • Kleve
  • 19.01.21
Vereine + Ehrenamt
Der süße Balou wartet im Tierheim auf ein liebevolles Zuhause.   Foto: Tierheim Essen

Zuhause gesucht: Meerschweinchen-Böckchen möchten zu lieben Menschen

Die beiden Meerschweinchen-Böckchen Balou (Foto) und Karlo suchen getrennt voneinander ein neues Zuhause. Beide suchen eine nette Partnerin und liebe Menschen, die ihnen ein tolles Meerschweinchenleben ermöglichen können. Wer Balou oder Karlo kennenlernen möchte, meldet sich im Essener Tierheim unter Tel. 0201/83 72 35-0 (di. bis fr. 13 bis 16 Uhr). Infos unter https://www.tierheim-essen.de/vermittlung/kleintiere/meerschweinchen.html

  • Essen-Ruhr
  • 22.09.20
Natur + Garten
2 Bilder

Das Tier der Woche
Meerschweinchen-Trio sucht ein Zuhause

Toprak, Leyla und Karamel sind drei noch recht junge Meerschweinchen. Sie wurden im Tierheim Duisburg abgegeben, da aus beruflichen Gründen für sie zu wenig Zeit war. Toprak, das schwarz-weiße Böckchen, ist etwas zutraulicher als die beiden Mädels, Leyla (tricolor) und Karamel (braun-weiß). Alle drei sind noch sehr schüchtern und zurückhaltend. Für Futter sind die Meerschweinchen allerdings schon schnell zu begeistern und quiecken freudig. Bei Kinderlärm reagieren sie sehr gestresst, deshalb...

  • Duisburg
  • 07.08.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.