Meinung

Beiträge zum Thema Meinung

LK-Gemeinschaft
Krank will niemand sein | Foto: umbehaue

Ein gerechtes Urteil?
Alles nur Schuld der Lehrkräfte?

Im Namen des Volkes wurde das Urteil gegen Lehrkräfte gesprochen. Auf einer Klassenfahrt nach London ist eine 13-jährige Schülerin an Insulinmangel gestorben. Ein Gericht verurteilte die Lehrerinnen nun wegen fahrlässiger Tötung zu Geldstrafen. Aber ist das gerecht? Die Lehrkräfte wussten nichts von der Erkrankung, auch hatten die Eltern keine Informationen dazu weiter gegeben. Können dann die Lehrkräfte dafür verurteilt werden? Ja sie hätten schneller Reagieren müssen, aber macht man das auch...

  • Essen-Süd
  • 16.02.24
  • 5
  • 1
Reisen + Entdecken
3 Bilder

Spaß und Spott am Lieben Gott
Google-Rezessionen

Manchmal kommt man aus dem Schmunzeln über humorige Google-Bewertungen nicht raus. Mitunter kommt man aber auch ins Grübeln, nämlich über die Humorlosigkeit mancher Zeitgenossen. Wenn es denn stimmt, was ich da in Facebook „WDR/ Hier und Heute" gelesen habe, dann sollen sich in Zukunft Gastronomen besser gegen geschäftsschädigende Rezessionen wehren können. Ich zitiere mal die Rezession, um die es hier geht .. wie sie in „Travelbook“ zu einem Besuch am Kölner Dom steht: „Leider habe ich erst...

  • Bochum
  • 09.01.24
  • 4
  • 3
Wirtschaft
3 Bilder

Aufwertung der Bochumer City voll im Gange
Husemann-Karree öffnet seine Pforte

Schön zu hören, dass es endlich losgeht. Beim langersehnten Geschäfte-Haus gehen am 19. Oktober die ersten Lichter an. Woolworth, Rewe und Kult machen den Anfang. Das 160-Millionen-Leuchtturm-Projekt in der Innenstadt geht also an den Start. Ein jeder freut sich, der ungeduldig darauf gewartet hat. Die Aufwertung der City mit Ladenflächen und Büroflächen lässt sich nicht aufhalten. Und es soll noch besser kommen, habe ich einem WAZ-Bericht entnommen. Fast wörtlich heißt es da: Ladenflächen für...

  • Bochum
  • 18.10.23
  • 2
Wirtschaft

Interessensbekundung startet jetzt!
Arbeitsagentur gründet ab 2024 drei Kundenbeiräte

Ab 2024 wird die Agentur für Arbeit Oberhausen drei verschiedene Kundenbeiräte etablieren und ist ab sofort auf der Suche nach Interessierten aus Oberhausen und Mülheim an der Ruhr, die sich gerne einbringen und mitmachen möchten. „Uns ist das Feedback unserer Kundinnen und Kunden sehr wichtig – schließlich möchten wir nah an den Kunden sein. Wir nehmen Anregungen, Kritik und Hinweise ernst und wachsen an diesen – natürlich freuen wir uns auch über ein Lob! Damit wir in unserer Arbeit noch...

  • Oberhausen
  • 17.10.23
Politik
Quelle: Stadt Bochum

Meine Meinung zur ..
.. Stadtparksanierung

Alles wird teurer .. .. so auch der Stadtpark. Wer hätte das gedacht, dass die Von-Grund-Auf-Sanierung des Stadtparks teurer wird, als ursprünglich veranschlagt? Garantiert jeder Bochumer und jede Bochumerin – nur die Stadt Bochum nicht. Nun ja – bei solchen Unsummen kann man auch mal die Übersicht verlieren. Denken wir nur an das Musikforum – welches damals alle Kassen sprengte. Im November 2015 wurde bekanntgegeben, dass die Kosten des Musikforums wohl noch 1,8 Millionen Euro mehr betragen .....

  • Bochum
  • 11.10.23
  • 2
Politik
Foto: Egemen Semih Köse

Orwells Alptraum
Die Schatten von '1984' in unserer Gegenwart

George Orwells dystopische Vision in "1984" scheint in unserer modernen Welt bemerkenswert aufzutauchen. In einer Ära, in der Orwells Parteiparolen - "Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke" - in erschreckender Weise ihre Schatten auf unsere Welt werfen, wird es zusehends unabsehbar, die erschreckenden Parallelen zu Orwells Albtraum zu betrachten. Orwell malte in seinem Werk eine düstere Zukunft, die durch Manipulation und autoritäre Kontrolle geprägt war. Die...

  • Duisburg
  • 04.10.23
  • 5
Kultur

The Best Jury of „The Voice of Germany“

Ich mag diese „Talent-Show“ und habe in der Vergangenheit nur selten mal eine ausgelassen. Von der neuen Sendung mit der komplett neu aufgestellten Jury wollte ich mich überraschen und nicht sofort Vorurteile walten lassen. Na ja – was soll ich sagen, am besten wohl meine offene und ehrliche Meinung. `Absolut kein Vergleich zur den Ex-Juroren Samu Haber & Rea Garvey, The BossHoss (ich verehre die sympathischen „Jungs“), Mark Foster, Nico Santos, Stefanie Kloß und Yvonne Catterfeld, Johannes...

  • Bochum
  • 03.10.23
  • 4
  • 3
Kultur
10 Bilder

Unerhört
Wer andere mit Corona ansteckt muss belangt werden????

Ein Experte an der Ruhr-Uni findet es unerhört, andere anzustecken. Quelle: WAZ Also wenn der Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie die Menschenansammlung im Flughafen-Gebäude auf Kreta (zum Beispiel) gesehen hätte, wo Menschen, aus aller Herren Länder, dicht an dicht gedrängt am Schalter, auf das „Check-in“ warten und sich so was von nahe kommen, dann hätte er bestimmt tausendfache Strafanzeige gestellt. Ja – die Maskenpflicht war während der Corona-Pandemie „Gesetz“. Aus dem...

  • Bochum
  • 29.09.23
  • 2
Politik
9 Bilder

Unterkunft für Obdachlose in Gerthe
Herr Eiskirch sagt ..

.... „Man sollte Kindern nicht suggerieren, dass die Welt nur heil ist….“ Ach Herr Eiskirch, Sie glauben ja gar nicht, wie im Bilde die Kinder über die Welt sind, in der sie leben - da kann das Kind und die Welt um sie herum noch so klein sein. Außerdem kommt ja niemand drum herum, von klein an erlebt man bzw. das Kind, wie brutal und grausam es nicht nur auf der Welt sondern auch im Umfeld zugehen kann. Eine heile Welt, wo gibt es die denn eigentlich noch? Es soll Kinder geben, die nicht...

  • Bochum
  • 11.09.23
  • 3
Wirtschaft
Schön wär´s ,-)
2 Bilder

Kein Baum - kein Strauch
Kortumstraße erhält grünen Mittelstreifen

Klingt verlockend, wenn nicht sogar anlockend - aber wenn ich ehrlich bin, würde mich so ein Grünstreifen, wenn er denn wahrhaft angelegt würde, nicht glücklicher machen. Die "Renne" ist für mich "gelaufen" - und das schon vor langer langer Zeit. Der Ruhrpark ist für mich schneller erreichbar. Zudem finde ich ihn schöner, bunter, bedeutend attraktiver.  Und ich finde es toll, dass alles überdacht ist und man auch bei Regenwetter außerhalb der Geschäfte frische Luft einatmen kann, ohne den...

  • Bochum
  • 29.08.23
  • 3
  • 1
Sport

Meinung
Warum wir Raphael Guerreiro nicht verteufeln sollten

Das vorletzte Tor der Saison geschossen - als Pubikumsliebling verabschiedet. Nun bei vielen Fans ein Feindbild. Raphael Guerreiro zeigt wie schnell die Fan-Seele verletzt werden kann. Ich entsinne mich wie entsetzt ich war als als Andreas Möller nach erfolgreichen Jahren nach Gelenkirchen wechselte. Persönlich beleidigt. Vom Antreiber und Helden zum Feind! Judas, Heulsuse. Möller spürte den Zorn der Süd.  Zu Recht - ein solcher Wechsel geht gar nicht! Bei Guerreiro stellt sich die Lage anders...

  • Dortmund
  • 19.06.23
Kultur

ESC
Eurovision Song Contest - Points oder Pointe

Der Herr der Verlorenen (Lord of the Lost) hat dem Namen alle Ehre gemacht. Wieder ist Deutschland beim Song-Contest auf den letzten Platz gelandet. Warum bloß? Mal ehrlich – ein Ohrwurm ist der etwas weichgespülte Heavy-Song nicht.  Finde ich persönlich auch nicht so schlimm - Hauptsache ist, meinem Empfinden nach, dass der Gesang, die Stimmlage, unter die Haut die geht. Die wunderbare „Loreen“ hat das Ding, die Eurovision 2023, gewonnen – und ich freue mich darüber. Ihre Stimme berührt,...

  • Bochum
  • 15.05.23
  • 6
  • 1
LK-Gemeinschaft

Gedanken zu den Entlassungen
Warum Bürgerreporter:innen

Zu oft habe ich in letzter Zeit gehört und sogar gesagt bekommen, wir Bürgerreporter:innen würden die Schuld daran tragen, dass so viele Redakteur*innen und Mitarbeiter*innen ihren Hut nehmen mussten. Ganz ehrlich – den Schuh kann sich anziehen wer will - ich ziehe ihn mir nicht an. Wegen meiner Aktivität als sogenannte „Bürger-Reporterin“ sollen ausgebildete Redakteur:innen arbeitslos werden oder geworden sein? Redakteur:innen, die ein Studium in den Bereichen Journalismus absolviert haben und...

  • Bochum
  • 26.03.23
  • 9
  • 2
Politik

Straßen- und Gehwegschäden
Bochums Problemzonen

Der TZ habe ich entnommen, dass die Stadt über 6.500 Problemstellen (Schäden an Straßen und Gehwegen) berichtet, wobei 5000 davon Asphaltschäden sind. Über den Daumen gepeilt bestimmt. Aber mal ehrlich – wo gibt es keine Problemzonen. Jede Stadt hat ihre guten und schlechten Seiten. Wo auf der einen Straßen-Seite die Gehwegplatten hochsteh´n, um hier auf die und Gehwegschäden einzugeh´n, kann man auf der anderen Straßen-Seite kaum hergeh´n, weil da Brombeerreste bzw. -äste bis weit in den...

  • Bochum
  • 27.02.23
Kultur
Martin McDonagh's neue Werk "The Banshees Of Inisherin" kann bei Zuschauern im Kino überzeugen. 
 | Foto: Patrick Jost

Zeit für Filme
"The Banshees Of Inisherin" im Kino: Ein Besuch auf der Insel mit dem unaussprechlichen Namen

Es musste mal wieder Kino zelebriert werden (inklusive Espresso auf den Sofas im Foyer und Eisverkäufer im Saal) und da bietet sich kaum was besseres an als ein Besuch in einem Programmkino in Wuppertal. Geschaut wurde Martin McDonagh's neue Werk "The Banshees Of Inisherin". Dieses handelt vom einfachen Leben der Inselbewohnern die vor der Küste Irlands leben. Das Festland wird währenddessen vom Nordirlandkonflikt heimgesucht. Eines Tages kündigt Colm seinem Freund Pádraic die Freundschaft aus...

  • Gevelsberg
  • 16.02.23
  • 2
  • 1
Wirtschaft
2 Bilder

Skandal bei DSDS
Dieters Nudel-Studio

Eigentlich wollte RTL DieterBohlens verbale Entgleisung „_____________,oder hast du nur Abi und dich dann durchnudeln lassen?" nicht streichen. Aber wie jetzt bekannt wurde, hat der Sender dann schließlich doch den Spruch rausgenommen. Wenn man mal genauer hinter die Nudel schaut .. welche Redewendungen gibt es? Jemanden auf die Nudel nehmen oder schieben .. bedeutet nichts weiter, als jemanden irreführen – und nicht das, was man da hinein interpretieren könnte. Nudeln vor Lachen. Auch hier...

  • Bochum
  • 27.01.23
Ratgeber
Wie zufrieden sind die Einwohner der Stadt? 25.000 Duisburger können an der repräsentativen Bevölkerungsbefragung mitmachen. | Foto: Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Duisburg ist echt gefragt
Start der Bürgerumfrage

Die Stadt Duisburg startet ihre repräsentative Bevölkerungsbefragung. Hierzu wurden 25.000 Bürger via Zufallsstichprobe ausgewählt und nun persönlich im Zeitraum vom 25. bis 29. November angeschrieben. Stadtdirektor Martin Murrack: „Ich bitte alle angeschriebenen Bürger darum, ihre Meinung kundzutun und an der freiwilligen Befragung teilzunehmen. Wir wollen diese Stadt gemeinsam weiter entwickeln. Das geht aber nur, wenn wir auch wissen, welche Themen die Bürger bewegen. Die Ergebnisse werden...

  • Duisburg
  • 23.11.22
Wirtschaft

Sat1-Kuppelshow
Hochzeit auf den ersten Blick

Fernsehsendungen gibt es .. da muss man erstmal überlegen, warum es solche Sendungen gibt und ob es das überhaupt gibt, dass man sich gleich auf den ersten Blick verliebt. Ich hab da mal in die Sendung "Hochzeit auf den ersten Blick" reingeschaut und meinen Augen kaum getraut. Ein Paar, dass vorher nicht den geringsten Kontakt hatte, nicht einmal Augenkontakt, scheut sich nicht davor,  vor versammelter Verwandtschaft und laufender Kamera trauen zu lassen. Ob es dazu, zum Vollzug der Trauung...

  • Bochum
  • 02.11.22
Wirtschaft

Toilettenbenutzung wird teurer
Sanifair oder -unfair

Alles wird teurer. Die Toilettenbenutzung auch. Wer hat sie noch nicht benutzt, die Toilette an der Autobahnraststätte? Okay – ein Busch findet sich immer. Oder auch nicht. Mittlerweile ist an vielen Raststätten, vor allem aber Rastplätzen ringsherum alles .. ähm .. ja .. das verkneife ich mir besser mal. Aber – wie wird es in Zukunft an Rastplätzen aussehen, wenn Sanifair unfairerweise statt 70 cent 1 Euro für die Toilettenbenutzung nimmt? Nun gut – alles wird teurer. Wasser, Seife,...

  • Bochum
  • 19.10.22
Kultur
Der neue Winnetou-Kinofilm hat eine Debatte über die Karl-May-Bücher ausgelöst.  | Foto: Michael Gaida auf Pixabay

Kommentar zur Winnetou-Debatte
Mal einen anderen Blickwinkel einnehmen

Die aktuelle Winnetou-Debatte ist entstanden durch den Ravensburger Verlag. Dieser hat das Kinderbuch zum neuen Film ,,Der junge Häuptling Winnetou“ aus dem Sortiment genommen. Empörte Reaktionen ließen nicht lang auf sich warten. Schnell war von Verbotskultur die Rede. Auslöser für die Handlung des Ravensburger Verlages waren Vorwürfe in den sozialen Medien, die Bücher reproduzierten rassistische Stereotypen, seien kolonialistisch, romantisierend und würden sich kultureller Aneignung in Bezug...

  • Essen
  • 13.09.22
  • 4
  • 4
Politik
Haltestelle am Nikolaus-Ehlen-Gymnasium in Velbert: Vandalismus und Dreck.
3 Bilder

Meinung
Busfahren - nein, danke!

Der Öffentliche Personennahverkehr soll attraktiv sein, nicht nur das 9-Euro-Ticket sollte die Verkehrswende begünstigen. In Großstädten überzeugt mich das Angebot: gute Verbindungen ohne lange Wartezeiten, gepaart mit knappen Parkplätzen und vielen Staus lassen mich dort ganz freiwillig zum ÖPNV-Nutzer werden. Ganz anders aber in kleineren Städten wie meiner Heimat Velbert. Seit ich den Führerschein habe, bin ich dort in keinen Bus mehr gestiegen (Straßenbahn gibt es eh nicht). Bis jetzt - und...

  • Velbert
  • 12.09.22
  • 5
  • 1
LK-Gemeinschaft
Zum Streik, der am heutigen Freitag ganztägig stattfindet und alle deutschen Abflughäfen der Lufthansa betrifft, hatte die Gewerkschaft Cockpit (VC) aufgerufen. Foto: Achim Görgens

Frage der Woche:
Habt ihr Verständnis für den Streik der Lufthansa-Piloten?

Reflexartig möchte man meinen: Streiken die schon wieder?! Gemeint ist der Pilotenstreik der Lufthansa. Und wie die Südwestpresse jetzt aktuell meldet, sieht es auch bei der Lufthansa-Tochter Eurowings aktuell nach Streik aus. Doch in Zeiten explodierender Kosten und Preise wirkt der Zeitpunkt des Streiks für viele Menschen unpassend.  Wie dw.com berichtet, hat die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) zum Streik aufgerufen, sie will im laufenden Tarifstreit ihre Lohnforderungen durchsetzen....

  • Essen
  • 02.09.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Das 9-Euro-Ticket läuft zum 31. August aus. LK-Foto: Henry Stenske
Aktion

Umfrage der Woche:
Tankrabatt oder 9-Euro-Ticket?

Während die geplante Gasumlage in aller Munde ist, laufen jetzt zwei wichtige Entlastungspakete aus. Ende von Neun-Euro-Ticket und Tankrabatt Der Tankrabatt endet nach drei Monaten am 31. August 2022. Trotz vereinzelter Forderungen aus Politik und Wirtschaft  ist eine Verlängerung nach jetzigem Stand nicht geplant. Um Verbraucher und Arbeitnehmerinnen noch weiter zu entlasten, gibt es ebenfalls bis Ende August einen bundesweiten Pauschalpreis von 9 Euro für das Monatsabo im Nah- und...

  • Essen
  • 30.08.22
  • 8
  • 2
LK-Gemeinschaft
Eine Alternative zur Wehrpflicht könnte auch die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht sein. Zum Beispiel  bei Hilfsorganisationen, sozialen Diensten, der Bundeswehr oder im ökologischen Bereich.
Foto: Susanne Kern
2 Bilder

Frage der Woche:
Soll es eine allgemeine Dienstpflicht geben?

Früher gab es die Wehrpflicht oder alternativ den Zivildienst. Beides war verpflichtend. In Deutschland ist die Wehrpflicht 1955 mit der Gründung der Bundeswehr eingeführt worden. Bis zu ihrer Aussetzung ab dem 1. Juli 2011 stand sie im Grundgesetz festgeschrieben. Endgültig abgeschafft ist die Wehrpflicht damit aber nicht. Immer wieder flammt die Debatte um die Dienstpflicht auf, nun wieder im Kontext des Kriegs in der Ukraine. Sie solle das soziale Engagement junger Menschen fördern, die...

  • Essen
  • 19.08.22
  • 21
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.