Meinungsumfrage

Beiträge zum Thema Meinungsumfrage

LK-Gemeinschaft
Krank will niemand sein | Foto: umbehaue

Ein gerechtes Urteil?
Alles nur Schuld der Lehrkräfte?

Im Namen des Volkes wurde das Urteil gegen Lehrkräfte gesprochen. Auf einer Klassenfahrt nach London ist eine 13-jährige Schülerin an Insulinmangel gestorben. Ein Gericht verurteilte die Lehrerinnen nun wegen fahrlässiger Tötung zu Geldstrafen. Aber ist das gerecht? Die Lehrkräfte wussten nichts von der Erkrankung, auch hatten die Eltern keine Informationen dazu weiter gegeben. Können dann die Lehrkräfte dafür verurteilt werden? Ja sie hätten schneller Reagieren müssen, aber macht man das auch...

  • Essen-Süd
  • 16.02.24
  • 5
  • 1
Politik
2 Bilder

ZDF-Politbarometer November 2022: Geringe Erwartungen an die Weltklimakonferenz Mehrheit sieht Bürgergeld kritisch

Aktuell beherrschen die Themen Energie und Klima die politische Agenda, die zum Teil zwei Seiten derselben Medaille sind. Jetzt rechnen 50 Prozent diese Themen zu den wichtigsten politischen Problemen in Deutschland. Auf Platz zwei folgt mit 37 Prozent der damit auch zusammenhängende Bereich "Kosten, Preise und Löhne". Noch bis Ende nächster Woche tagt die von der UN organisierte Weltklimakonferenz in Ägypten. Dass dort sehr viel oder viel für den Klimaschutz erreicht wird, glauben nur 6...

  • Marl
  • 12.11.22
Politik
Mendens Markenkerne im Focus.  | Foto: Stadt-Marketing Menden
3 Bilder

Ergebnisse der großen Meinungsumfrage
Mendens Stärken im Fokus

Mehr als 1.000 Menschen haben sich in Menden und Umgebung im Juni gut 15 Minuten Zeit genommen, um detailliert die Frage zu beantworten: Wo liegen Mendens Stärken? Antworten liefern nun die umfassenden Analyseergebnisse, die seit Mittwoch, 21. September, in einem ausführlichen Berichtsband für jede und jeden einsehbar sind. Zusammen mit den Agenturen Brandmeyer Markenberatung und Stadtmanufaktur aus Hamburg hatte das StadtMarketing Menden die Umfrage ausgearbeitet. Die Ergebnisse aus diesem von...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.09.22
Politik
2 Bilder

Unisex-Toiletten nötig?
Bisher nur wenige Unisex-Toiletten an Schulen in NRW - Frage: "Brauchen wir das?" - Was meint ihr?

Da habe ich eben gelesen...dass die Forderung für Unisex-Toiletten an Schulen laut wird!  🗣 👤 👥 👩‍🦱 🧔 👰‍♂️  🗣 👤 👥 🤵‍♀️ 👩‍🦱 🧔 🗣 👤 👥 👩‍🦱 🧔 👰‍♂️ 🗣 👤 👥  Nach Angaben der Stadt Düsseldorf gibt es schon an verschiedenen Schulen Toiletten, die als divers ausgewiesen sind. Am Leibniz-Montessori-Gymnasium wurde vor kurzem eine Lehrertoilette in eine Unisex-Toilette umgewandelt. Das freut sicher einige Menschen... doch wo gehen dann die Lehrer hin, wenn sie müssen müssen? Was ist, wenn Menschen, die...

  • Düsseldorf
  • 13.06.22
  • 2
  • 1
Politik

Bundestagswahl 2021:
Allensbach-Umfrage: Mehrheit will einen Regierungs- und Politikwechsel

„Das öffentliche Wohl soll das oberste Gesetz sein“. (Cicero)Wenige Wochen vor der Bundestagswahl will eine Mehrheit der Menschen in Deutschland einen politischen Wechsel (67%) und einen umfassenden Regierungswechsel (60%). Das ergab eine neue Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung. Der Wunsch nach Wandel ist unübersehbar: 67% wollen eine andere Flüchtlingspolitik mit besserer Integration der Geflüchteten. Je 55% der Befragten wollen mehr Umwelt- und...

  • 19.08.21
  • 1
Wirtschaft
Insbesondere die Bürger in Niedermassen wollen die neuen Supermärkte. | Foto: pixabay
2 Bilder

Bürgerumfrage: 61 Prozent der Befragten stimmen für Edeka und Lidl
Ja zur Ansiedlung eines Einkaufscenters in Unna-Massen

Bei der Befragung gab es eine durchweg hohe Beteiligung über alle Altersgruppen hinweg.  Das Ergebnis: Für die Ansiedlung eines Einkaufszentrums mit Edeka und Lidl haben sich 61 Prozent der Befragten ausgesprochen. 47 Prozent  der Befragten sind „auf jeden Fall dafür“ und 14  Prozent „eher dafür“ . 23 Prozent sprachen sich „auf jeden Fall“ gegen die Ansiedlung eines Einkaufscenters aus, elf Prozent waren „eher dagegen“. Fünf Prozent der Befragten hatten eine neutrale Meinung. Zwischen Ende...

  • Unna
  • 18.06.21
  • 1
Politik
Wer darf dauerhaft nach Berlin? | Foto: Umbehaue

Ignorieren der Bevölkerung
CDU macht dieselben Fehler wie SPD

Die beiden Volksparteien sitzen im selben Boot. Die SPD ist aber schon länger am Sinken. Beiden ehemaligen großen Parteien sterben die Stammwähler weg. Das hat natürlich auch Biologische Ursachen. In dieser Zeit noch mal verstärkt durch die Corona Pandemie. Nun Zofft sich die CDU und CSU in der Kanzlerfrage. Wenn eine Meinungsumfrage der Wähler positiv ist wird sie hoch gehoben, wenn nicht als Momentaufnahme abgetan. Ja, Meinungsumfragen können sich schnell ändern, aber man sollte sie doch...

  • Essen-Süd
  • 13.04.21
Politik
Einreise aus wo auch immer | Foto: Umbehaue

Weiter steigende Corona Infektionszahlen
25000 Euro Bußgeld oder Corona Zwangstest

25000 Euro Bußgeld oder Corona Zwangstest Weiter steigende Corona Infektionszahlen Lange hat es gedauert, in vielen Ländern sind die Sommerferien schon vorbei, jetzt erläutertJens Spahn die Maßnahmen in einer Pressekonferenz. Egal ob man mit Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto aus Risikogebieten einreisen will, ab Samstag müssen sich alle, die aus einem Land oder einer Region mit hohen Covid-19-Infektionszahlen nach Deutschland einreisen wollen, auf das Corona-Virus testen lassen. Mit dieser...

  • Essen-Süd
  • 07.08.20
Politik

Sinnvoll aber auch machbar?
Steuern auf Zigaretten

Ungefähr 4,5 Billionen Zigarettenstummel werden jährlich ohne nachzudenken wegschnippt. Wahnsinn! Ein einziger Zigarettenstummel verseucht ca. 40 Liter Grundwasser. Die Plastikfilter zersetzen sich erst nach 12 Jahren. Das sorglose Wegwerfen wird inzwischen mir Geldstrafen in unterschiedlicher Höhe geahndet. In Berlin wurde eine Organisation gegründet, die Pfand auf Zigaretten fordert. Mehr Informationen gibt es hier:...

  • Düsseldorf
  • 04.09.19
  • 6
  • 1
LK-Gemeinschaft

Mit einem Augenzwinkern
Unkaputtbar

„Unkaputtbar“ unter diesem Motto haben Reporter im WDR 4 Hörer befragt,  was in Ihrem Haushalt viele Jahre Bestand hat und einfach nicht klein zu kriegen ist. Beeindruckend war ein 30 Jahre alter Kühlschrank, der immer noch in Gebrauch ist. In meinem Haushalt findet sich leider kein Gegenstand der so lange Zeit überlebt hat. Viele der heute hergestellten Haushaltsgeräte geben  sehr schnell den Geist auf. Deshalb habe ich ein Foto einer Kaffeemühle eingestellt, die ich von meiner Oma geerbt...

  • Düsseldorf
  • 04.09.19
  • 6
  • 1
Politik

Griechenland

Kurz und knapp! Was meint ihr, wird sich Griechenland für oder gegen das Sparpaket entscheiden? Wer mag kann natürlich auch gern Statements abgeben, gern auch solche die nur Akademiker verstehen, wird sich schon ein Leser für finden ;-)

  • Wesel
  • 03.07.15
  • 33
  • 6
Politik
AWO HERZBLATT-ONLINE Meinungsumfrage

Umfrage: Ein Kino im Baugebiet Hohenbuschei!?

In der letzten Woche sorgte das Thema "Kino im Baugebiet Hohenbuschei" für Schlagzeilen. Unter anderem hatte sich die örtliche Politik mit diesem Thema beschäftigt. Erste Kommentatoren fanden diese Idee gut und glauben, dass der Stadtbezirk Brackel so ein Unterhaltungsangebot für Menschen auch weit über die Stadtbezirksgrenzen hinaus brauche. Überhaupt sei in Dortmund das Kino-Angebot für eine Stadt dieser Größenordnung viel zu gering. Doch ist diese Planung auch mit den Bewohnern des neuen...

  • Dortmund-Ost
  • 08.12.13
Kultur

Was ist für euch Glück???

Hallo liebe Leser... ...ich hab mir so in letzter Zeit mal Gedanken zu dem Thema 'Glück gemacht, denn in den vergangenen Wochen und Monaten habe ich immer wieder festgestellt, wie oft meine Mitmenschen über Nichtigkeiten jammern und sagen es gehe Ihnen ja sooo schlecht! Leute schaut euch in der Welt um und seid dankbar für das was ihr seid und habt denn hier in Deutschland gibt es keinen Krieg, keinen Hunger oder Durst (...noch fängt unser Sozialstaat das meiste auf ...das gibt´s woanders...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.11.13
  • 5
  • 3
Kultur

Pferdefleischprodukte für caritative Einrichtungen?

Was haltet Ihr davon? Ich finde es unglaublich, daß jetzt die Produkte, die aus sämtlichen Regalen der Geschäfte verschwinden nun Menschen angeboten werden sollen, die darauf angewiesen sind, Ihr Essen spendiert zu bekommen. Zumal nicht wirkich sicher gestellt ist, ob das Pferdefleisch nicht doch gesundheitsschädlich ist, weil es beispielsweise mit Medikamenten verseucht sein könnte. Ich finde diese Idee sogar diskriminierend! Welches Gefühl sollen die Menschen, die auf die Hilfe Anderer...

  • Castrop-Rauxel
  • 22.02.13
  • 26
Ratgeber

Ev.-Luth. Gemeinde Asseln plant Mittagstisch // Meinungsumfrage gestartet

In vielen Gemeinden – etwa in Wickede – gibt es ihn längst: den „Mittagstisch“. Einmal oder mehrmals in der Woche trifft man sich zur gemeinsamen Mahlzeit, statt wie gewohnt allein am Küchentisch zu sitzen. Das Presbyterium der Ev.-Luth. Kirchengemeinde erkundet derzeit, ob es auch in Asseln für dieses Angebot genügend Interessenten gibt. Per Meinungsumfrage – der Fragebogen findet sich im aktuellen Gemeindebrief und online (www.asseln-evangelisch.de) – will man ermitteln, wie viele tatsächlich...

  • Dortmund-Ost
  • 27.12.12
Politik
Die AWO veröffentlicht monatlich Umfragen zu den verschiedensten Themen

Umfrage: Wer soll 2013 Bundeskanzler/in werden: Steinbrück oder Merkel?

Die AWO-Internert-Umfrage im Oktober stellt zur Abstimmung: Wer soll 2013 Bundeskanzler/in werden: Steinbrück oder Merkel? Die Parteien rüsten zum Bundestagswahlkampf 2013. Angela Merkel als amtierende Bundeskanzlerin will ihren Posten verteidigen. Die SPD hat sich frühzeitig entschieden: Peer Steinbrück wird als Kanzlerkandidat ins Rennen geschickt. Was aber meinen die Wähler? Wen würdest DU zur/m Kanzler/in wählen? => Stimme mit ab - hier: http://www.awo-asseln.de/page3.html

  • Dortmund-Ost
  • 30.09.12
Politik

Umfrage: 96 v.H. befürworten die Einführung von Fahrtauglichkeitstestes

Die Februar - Umfrage der AWO-Asseln/Husen/Kurl Im internet hatte das Thema Sollen sich Senioren/innen regelmäßig eines Fahrtauglichkeitstestes unterziehen? Seit Monaten wird in der Öffentlichkeit darüber diskutiert, ob sich insbesondere ältere Senioren/innen regelmäßige Fahrtauglichkeitstest unterziehen sollten. Aufgeschreckt von mehreren Auto-Unfällen, die von Senioren/innen verursacht wurden, stand diese Forderung in den Medien zur Diskussion. Doch oder gerade auch junge Menschen haben...

  • Dortmund-Ost
  • 02.03.12
Überregionales
4 Bilder

Zum Krankenhaus sind Gocher einer Meinung

Et is ja schon schlimm genuch, dat unsere Enkels demnächst in örre Pass KLEVE als Geburtsort stehen haben. Wat soll dat denn noch geben, wenn se uns auch noch in Kleve begraben. Wenn ich dann meinen Josef begießen will, wenn er da in fremde Erde ruhen tut, muss ich jedes mal extra nach Kleve. Da verdienen de Klever Cafès mit ihrem dünnen Kaffee doch nur wieda extra wat … abba ich könnt ja auch meine Bütterkes mitnehmen. Nä, nä, ausgerechnet nach Kleve – wat ne Welt, wat ne Welt. Et mäckt äwer...

  • Goch
  • 28.02.12
  • 3
Überregionales
Foto: Foto: Archiv WoMa
2 Bilder

Top-Job: Feuerwehr

Die aktuelle „Bürgerbefragung Öffentlicher Dienst 2011“, die der Deutsche Beamtenbund zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa jetzt vorstellte, bringt es an den Tag: Feuerwehrmänner (und -frauen) haben den angesehendsten Beruf. 94 Prozent der Befragten bestätigten Feuerwehrleuten das beste Image in Deutschland. Direkt danach rangieren Kranken- und Altenpfleger (90 Prozent), Rang 3 mit 87 Prozent belegen Ärzte. Großes Ansehen genießen auch Polizisten (84 Prozent) sowie Kindergarten-...

  • Moers
  • 21.10.11
  • 3
Natur + Garten
Bio, konventioneller Anbau oder Gentechnik - was essen Sie am liebsten?
3 Bilder

Was kommt bei Ihnen auf den Tisch?

Gentechnik in der Landwirtschaft - Segen oder Fluch? Die Ruhruniversität Bochum führt zu den Themen Umwelt, Natur, Ernährung und Umgang mit der Schöpfung eine Umfrage durch, an der auch Sie teilnehmen können. Die Studenten Nadine Döring, Sandra Drescher und Jan Schwering haben im Rahmen ihres Master-Studiums einen Fragebogen zusammengestellt und bitten Sie über diesen Weg, an einer anonymen Studie teilzunehmen. Da solche statistischen Erhebungen nur aussagekräftig sind, wenn möglichst viele...

  • Bedburg-Hau
  • 18.02.11
Natur + Garten

Ihre Meinung ist gefragt - Was sind gesunde Lebensmittel?

Gentechnik in der Landwirtschaft - Segen oder Fluch? Die Ruhruniversität Bochum führt zu den Themen Umwelt, Natur, Ernährung und Umgang mit der Schöpfung eine Umfrage durch, an der auch Sie teilnehmen können. Die Studenten Nadine Döring, Sandra Drescher und Jan Schwering haben im Rahmen ihres Master-Studiums einen Fragebogen zusammengestellt und bitten Sie über diesen Weg, an einer anonymen Studie teilzunehmen. Da solche statistischen Erhebungen nur aussagekräftig sind, wenn möglichst viele...

  • Bedburg-Hau
  • 06.02.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.