Meisterprüfung

Beiträge zum Thema Meisterprüfung

Überregionales
Wolfgang Straht (links), Vorstandsmitglied der Fachinnung für Elektrotechnik, überreichte Helmut Werner den Goldenen Meisterbrief. | Foto: Fa. Gebr. Werner Elektro-Maschinen GmbH

Gleich zweimal geehrt

Anlässlich seines 50-jährigen Meisterprüfungsjubiläums erhielt Helmut Werner den Goldenen Meisterbrief von der Fachinnung für Elektrotechnik. Auch sein Betrieb wurde ausgezeichnet. Seine Meisterprüfung im Elektroinstallateurhandwerk legte der 79-Jährige 1966 vor der Handwerkskammer Oldenburg ab. Seitdem ist viel passiert. Werner gründete sein eigenes Unternehmen, die Firma Gebr. Werner Elektro-Maschinen GmbH. Diese ging 1966 aus der Niederlassung der Schorch-Werke in Herne-Sodingen hervor und...

  • Herne
  • 26.07.16
Überregionales
Auf dem Foto links zu sehen der Obermeister der Werbetechniker-Innung Tim Rehse, rechts der Jubilar Paul Brenk, bei der Überreichung des „Diamantenen Meisterbriefes” der Handwerkskammer Düsseldorf.

Stationen im Leben des Paul Brenk

Es ist eine sehr seltene, fast schon unmögliche Leistung, einen Diamantenen Meisterbrief zu erhalten, aber Paul Brenk aus Velbert hat genau dies geschafft. Seit 60 Jahren ist er Meister und führt einen eigenen Betrieb rund um die Herstellung von Schildern und Lichtreklame. Im Jahr 1956 war Paul Brenk der jüngste Meister im Kammerbezirk bei Ablegung seiner Prüfung. Seit 1966 ist er im Vorstand der Schilder- und Lichtreklamehersteller-Innung Düsseldorf, Delegierter im Innungsverband und auch in...

  • Velbert
  • 29.04.16
Überregionales
Dietrich Hannemann (3.v.r.) und Klaus-Peter Schmidt (2.v.r.) gratulieren Christian Bartels zur bestandenen meisterprüfung. Mit dabei die Ehefrau von Christian Bartels und die beiden Kinder. Foto: Jörg Terbrüggen

Erfolgreicher Weg dank Kolping-Werkstatt

„Hier hat sich einiges verändert, viele neue Maschinen. Aber die alte Schmiede ist immer noch da.“ Für Christian Bartels war der Besuch in der Kolping-Werkstatt am Groendahlschen Weg mit vielen Erinnerungen behaftet. Fing hier doch sein beruflicher Werdegang an. Im Alter von 16 Jahren kam Christian Bartels zum Kolping-Bildungswerk in die Werkstatt. Im siebten Schuljahr hate er die hauptschule vorzeitig verlassen. Die Lehrerschaft hatte ihm die Zusammenarbeit gekündigt. Im Kolping-Bildungswerk...

  • Emmerich am Rhein
  • 10.03.15
Sport

Erfolgreiche Teilnehmer bei der Danprüfung vom Tusem Essen

An der DP Nr. 01/2015 in Wuppertal nahmen 2 Schüler des Tusem Essen teil. Yasemin Aydogan und Joshua Schlicker hatten sich der großen Aufgabe gestellt. Ihr Ziel, nach jahrelangen Training endlich einen schwarzen Gürtel tragen dürfen. Man muss schon topfit an einem solchen Tag sein, denn leider ist eine Danprüfung ein hartes Stück Arbeit. Die Durchfallquoten sind sehr hoch im Vergleich zu einer Kupprüfung. Beide wurden von ihrem Trainer Jörg auf diese schwere Prüfung eingestellt. Die harte...

  • Essen-Süd
  • 01.03.15
  • 1
Überregionales
Foto: Schmitz

Goldene Meisterbriefe in Dortmund

Ihren Goldenen Meisterbrief von der Handwerkskammer Dortmund für die Meisterprüfung vor 50 Jahren konnten Gerhard Kullik, Ehrenobermeister der Gebäudereiniger-Innung Dortmund (2.v.l.), und Udo Neumann, langjähriges Innungsmitglied (2.v.r.), feiern. Es gratulierten Kreishandwerksmeister Peter Burmann (r.), Obermeister Kai-Gerhard Kullik (M.), Geschäftsführer Helmut Klasen (l.) sowie Vorstands- und Ehrenmitglieder der Gebäudereiniger-Innung.

  • Dortmund-Ost
  • 11.11.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.