milchstraße

Beiträge zum Thema milchstraße

LK-Gemeinschaft

Mondph(r)ase
Zwei Monde im August

Einmal im Monat steht der Vollmond am Himmel. Einmal im Monat bekommen Frauen in der Regel ihre Tage. Ein Zusammenhang besteht also doch, und nicht wie gemutmaßt, der Menstruationszyklus würde mit dem Mondzyklus nicht übereinstimmen. Schon die Griechen wussten, dass der Mond (mene) und der Monat (mensis) korrelieren, miteinander verbunden sind. Wie auch immer, meine Phasen sind eh längst gelaufen, Halleluja. Eigentlich wollte ich hier ja nur den Mond näher bringen, darauf aufmerksam machen,...

  • Bochum
  • 02.08.23
  • 2
  • 3
Fotografie
Polfilter, GND09, ND64, F14, ISO100, 30Sek
12 Bilder

Landschaftsaufnahmen und Filterfotografie
Pandemie und Fotografie

Ich weiß, ich habe mich seit Anfang der Pandemie ganz schön rar gemacht, aber ich hatte auch keine Lust immer nur alleine mit der Kamera unterwegs zu sein. Das letzte Event war mit Sarina H. und Ralf W. am Anfang der Pandemie am Stahlwerk Phönix West. Während der weiteren Pandemie habe ich dann mein Kamera Equipment erweitert, denn ich wollte schon immer mal die Landschaftsfotografie mit Filtern ausprobieren. Und so habe ich mir dann erstmal ein Buch (Riko Best) zu dem Thema besorgt und dann...

  • Essen-West
  • 27.11.21
  • 15
  • 4
Reisen + Entdecken
12 Bilder

Der Planetenweg in Borken /Pröbstingsee
Zu Fuß durch das Sonnensystem

Mein (=Merkur) Vater(=Venus) erklärt (=Erde) mir(=Mars) jeden (=Jupiter) Sonntag (=Saturn) unsere (=Uranus) neun (=Neptun) Planeten (=Pluto) Mit dieser Eselsbrücke  kann man sich behelfen, um die korrekte Reihenfolge der Planeten in unserem Sonnensystem aufzuzählen. Die Reihenfolge der Planeten sagt aber noch nichts über deren Abstände zueinander und die Dimensionen  unseres Sonnensystems.  Um dafür ein Gefühl zu bekommen, muss man schon nach Borken  im Münsterland fahren. Der Verein der...

  • Essen-West
  • 23.10.21
  • 4
  • 3
Blaulicht
Die Altpapiercontainer wurden, trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr, stark beschädigt. | Foto: Polizei

Fünf Altpapiercontainer in Tönisheide durch Brand stark beschädigt

Fünf Altpapiercontainer wurden im Velberter Ortsteil Tönisheide durch einen Brand stark beschädigt. Da von Brandstiftung ausgegangen wird, sucht die Polizei nun nach Zeugen. Am Dienstagabend , gegen 21.45 Uhr, war ein 38-jähriger Zeuge zu Fuß auf der Milchstraße unterwegs. In Höhe der Haus-Nummer 15 bemerkte er eine starke Rauchentwicklung aus den an einem Firmenparkplatz aufgestellten Altpapiercontainern. Er informierte folgerichtig unmittelbar die Feuerwehr. Die Altpapiercontainer wurden,...

  • Velbert-Neviges
  • 01.04.20
Überregionales
4 Bilder

Lkw in Vollbrand - Feuer griff auf angrenzende Lagerhalle in Tönisheide über

Zum Brand einer Lagerhalle in Tönisheide kam es am frühen Freitagmorgen. Das teilt die Feuerwehr mit. Um kurz nach Mitternacht wurde der Kreisleitstelle Mettmann eine Explosion im Bereich Wimmersberg gemeldet. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden alle ehrenamtlichen Kräfte aus Tönisheide und Neviges per Sirene sowie die hauptamtliche Wache alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war deutlicher Feuerschein von einem Betriebsgelände an der Milchstraße zu sehen. Unmittelbar an einer Lagerhalle...

  • Velbert-Neviges
  • 08.06.18
Überregionales
Astronomie ist eine Leidenschaft, die Jung und Alt in ihren Bann zieht. | Foto: Debus-Gohl

Ein Blick in die Sterne: Walter-Hohmann-Sternwarte veranstaltet astronomische Börse

Die astronomische Börse ist ein Angebot speziell für Amateurastromonen und die größte Veranstaltung dieser Art in Europa. Von 10 bis 18 Uhr können am Samstag, 5. Mai, in den Räumen des Bischöflichen Gymnasiums Stoppenberg, Im Mühlenbruch 51, die neusten Teleskope und jegliches Zubehör, als auch Gebraucht-und Selbstbauinstrumente bewundert werden. Amateure, Profis und Hersteller freuen sich auf einen regen Erfahrungsaustausch. Hier finden auch Sternwarten und Vereine die Möglichkeit, sich der...

  • Essen-Werden
  • 02.05.18
  • 1
Überregionales
Dass diese Intitiative einer Marienbaumer Nachbarschaft schon so lange besteht, freut auch den Heimat- und Bürgerverein. | Foto: privat

Gepflegte Nachbarschaft in Marienbaum

Marienbaum. Seit nunmehr 45 Jahren pflegt eine Nachbarschaft an der Milchstraße in Xanten-Marienbaum ein als Rastplatz für Wanderer und Radfahrer hergerichtetes Grundstück. Im Jahre 1971 blieb ein unbebautes Grundstück an der Milchstraße in Marienbaum unbewirtschaftet liegen, weil die damaligen Eigentümer, die Eheleute Hubert und Henny Schmidthuisen aus Düsseldorf, keinen Pächter mehr fanden. Der Heimat- und Bürgerverein hat vor dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ 1971 die Nachbarn...

  • Xanten
  • 24.08.16
Ratgeber

Gereimtes und Ungereimtes zu Weihnachten 2015

Geschenketrubel. Jeder meint, er muss nun laufen, um Geschenke einzukaufen. Im TV und in der Presse weckt die Wirtschaft das Interesse. Werbung lässt uns täglich wissen, was wir jetzt noch haben müssen. Fröhlich klingeln jetzt die Kassen, während Euros uns verlassen. Auch ist mancher Kauf bequem: Was im Internet wir seh‘n, ist am nächsten Tag im Haus, und wir packen es schnell aus. Andere die Geschäfte stürmen, danach sich die Tüten türmen, Hat man alles heimgetragen. kann man neu das Shoppen...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 07.12.15
  • 7
  • 10
Ratgeber

Vortrag: Weißt Du, welche Sternlein stehen?

Dieser VHS-Vortrag ist zum Mitmachen. Er richtet sich an alle, die fasziniert sind von den vielen leuchtenden Punkten am Himmel. Aber was sind Sterne eigentlich, wie fasst man sie zu Sternbildern zusammen? Wo ist das eigene Sternbild und wann kann man es sehen? Wie funktioniert eine drehbare Sternkarte und was ist eigentlich die Milchstraße? Wieso bewegen sich einige Lichter langsam und einige rasend schnell? Die Antworten gibt es am Dienstag, dem 17. November, von 19:30 bis 21 Uhr, im...

  • Dinslaken
  • 06.11.15
Überregionales
Foto: Mike Filzen

Überruhr-Holthausen: Photovoltaikanlage geriet in Brand

Am Samstag, 4. Juli, wurde der Feuerwehr um 15.50 Uhr ein Dachstuhlbrand an der Milchstraße gemeldet. Bereits bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage großflächig in Brand geraten war. Über eine Drehleiter wurde der Brand unter Einhaltung der Sicherheitsabstände gelöscht. Der Dachbereich unter der Photovoltaikanlage wurde durch den Brand zerstört. Feuerwehr verhinderte...

  • Essen-Ruhr
  • 07.07.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.