Mindesthaltbarkeit

Beiträge zum Thema Mindesthaltbarkeit

Wirtschaft

Kritisch betrachtet
Kuriosum Haltbarkeitsdatum

Vorweg .. das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum. Man kann Lebensmittel also noch bedenkenlos verzehren, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum verfallen, beziehungsweise überschritten ist. Ausprobiert hat das bestimmt jeder schon – und festgestellt, tatsächlich, die Wurst, oder was auch immer, ist noch genießbar. Ungenießbar dagegen sind manchmal aber auch Lebensmittel, die laut Mindesthaltbarkeitsdatum noch eine Ewigkeit haltbar sind. Keine Ahnung woran das liegt, aber ich habe das...

  • Bochum
  • 19.01.23
Politik

Corona, wer bekommt ein Beatmungsgerät?
Welche „ Mindesthaltbarkeit“ hat ein Bürger bei einer Corona Erkrankung?

Wer bekommt ein Beatmungsgerät? Welche „ Mindesthaltbarkeit“ hat ein Bürger in Deutschland? Es mag makaber klingen, aber mit dieser Frage beschäftigt sich zur Zeit der ETHIKRAT in Deutschland. In den Zeiten von Corona stellen sich leider diese Fragen. Wie geht man mit dem knappen Gut Herz-Lungenmaschine um? Durch den Spar Wahn im Gesundheitssystem aller Länder haben wir im Gesundheitssektor ein knappes Gut. Ärzte, Pflegepersonal, Krankenhausbetten, Medizinische Geräte sind auf einmal Mangelware...

  • Essen-Süd
  • 08.04.20
LK-Gemeinschaft
Damit Lebensmittel nicht verderben, gibt es Kühlschränke und Tiefkühltruhen. Trotzdem werden täglich nicht nur in Kamen, Bergkamen und Bönen tonnenweise leckere Speisen weggeworfen. Die "Foodsharer" wissen das zu verhindern und suchen noch eifrig Mitstreiter. Foto: Jungvogel
3 Bilder

Viel zu schade zum Wegwerfen: Lebensmittel retten!
Was ist Foodsharing?

Was machen wohl die meisten Leute mit Lebensmitteln, deren Mindesthaltbarkeitsdatum (Mhd) abgelaufen ist? "Wegwerfen! Dabei sind viele Sachen viel zu schade, um sie zu entsorgen", erklärt Anja Weiss, Foodsharing-Vorsitzende in Kamen. "Ich nenne dabei nur ein Beispiel: Jahrtausend altes Salz wird industriell abgebaut, dann in kleine Dosen verpackt und mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen. Wir sollten viel lieber unserem Geruchs- und Geschmackssinn vertrauen und danach entscheiden, ob wir...

  • Kamen
  • 07.12.18
  • 1
  • 4
Ratgeber
3 Bilder

Elektrogeräte werden immer kürzer genutzt, "Tausch- und Verschenkmarkt Marl"

Ob Waschmaschine, Smartphone oder Fernseher: Die meisten elektronischen Geräte werden immer kürzer genutzt. Das zeigt eine neue Studie des Öko-Institut e.V. und der Universität Bonn im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA). UBA-Präsidentin Maria Krautzberger: „Viele Geräte haben eine zu kurze Lebensdauer. Aus ökologischer Sicht ist das nicht akzeptabel. Die Herstellung der Produkte verbraucht wertvolle Ressourcen; Schadstoffe und Treibhausgase belasten Umwelt und Klima. Wir müssen über...

  • Marl
  • 15.02.16
  • 3
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Höchsthaltbarkeit"

Das „Mindeshaltbarkeitsdatum“ bei Lebensmitteln kennt jeder. Aber was ist ein „Höchsthaltbarkeitsdatum“? Nun ja, wahrscheinlich kennen Sie‘s selbst. Von Waschmaschinen, Backöfen, TV-Geräten oder auch Wäschetrocknern. Irgendwann - natürlich viel zu früh - gibt ein Bauteil, ein wichtiges (!) Bauteil, seinen Geist auf und das entsprechende Ersatzteil wäre im Vergleich zu einem Neukauf viel zu teuer. So kurbelt sich die Wirtschaft ständig selbst an. Ein schönes Beispiel für die „Höchsthaltbarkeit“...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.07.15
  • 2
  • 2
Ratgeber

Tach zesammen 4

Alles hat seine Zeit Im Frischemarkt schau ich gern, womit andere Kunden ihr Dreifachkinn und ihre Speckseiten in Form halten, womit sie ihren fatburnern und Diätpulvern ein Schnippchen schlagen. Ich bin mit meinen Einkäufen immer schnell fertig, da ich hervorragend bekocht werde und so nur für den Morgen und den Abend Sorge tragen muss. Eine Hungersnot steht meines Wissens nicht unmittelbar bevor, und so ist mein Bedarf überschaubar und wird an der Frischetheke gedeckt. Mit Vergnügen sehe ich,...

  • Monheim am Rhein
  • 05.08.14
  • 15
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.