Modelleisenbahnclub

Beiträge zum Thema Modelleisenbahnclub

Vereine + Ehrenamt

Verein Modellbahn MBC
50 Jahre Modellbahnwelt des ModellBahnClub Monheim e.V.

50 Jahre Modellbahnwelt des ModellBahnClub Monheim e.V. Was am 31.Mai 1904 mit der gleislosen elektrischen Bahn Monheim umgesetzt wurde, gab einigen Interessierten im Februar 1972 den Anstoß, einen Modellbahnclub in Monheim zu gründen. Heute ist die gleislose elektrische Bahn Monheim und die schienengebundene Bahn Monheim Geschichte. Der Name besteht weiterhin im Ortsansässigem Busbetrieb der Bahnen der Stadt Monheim. Schon bei der Gründung vor 50 Jahren hat sich der MBC zur Aufgabe gemacht,...

  • Monheim am Rhein
  • 09.11.22
Vereine + Ehrenamt
Und wieder entsteht aus der Hand von Peter Bartsch eine neue, kleine Modelbahnanlage im Maßstab HO. Der hintere Bereich ist fertig gestellt. | Foto: Reklips
3 Bilder

Modellbahnhobby gewinnt immer mehr Freunde
Modellbahner wollen neuen Club gründen.

Modellbahnfreunde planen Clubgründung in Katernberg. In der Corona Zeit, erlebte das Hobby Modellbahn eine fantastische Wiederbelebung. Nicht nur der Fahrspaß kam zurück, sondern auch die Freude am Basteln der Gebäudemodell und der Modelllandschaften. Zum Bau der schönen Anlagen sind aber zahlreiche Kenntnisse erforderlich und so kamen in letzter Zeit immer mehr Modellbahnfreunde zusammen um ihre Erfahrungen untereinander auszutauschen. Gerade Fragen der Digitaltechnik und der Umbau alter...

  • Essen-Nord
  • 17.07.21
Vereine + Ehrenamt
Emmerichs Bürgermeister Johannes Diks am nachgebauten Emmericher Bahnhof. Fotos: Jörg Terbrüggen
19 Bilder

"Vorsicht an der Bahnsteigkante"

Emmerich. Langsam setzt sich die alte Lok aus dem Lokschuppen in Bewegung. Sie pfeift ein, zweimal und kommt langsam aber sich unter Dampf. Am Bahnhof Emmerich ertönt der Lautsprecher: "Vorsicht an der Bahnsteigkante". Bürgermeister Johannes Diks staunt über soviel Phantasie der Modellbauer. "Es ist richtig schön, wie Sie den Emmericher Bahnhof naturgetreu nacvhgebaut haben. Zumindest was das Unkraut anbelangt", scherzte er. Gleichzeitig blickt er fasziniert auf die großen Züge und lauscht den...

  • Emmerich am Rhein
  • 07.12.12
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Gesamt-Seitenansicht meiner kleinen "Großbaustelle"
9 Bilder

Der Trassenbau geht in die Endphase > Fortsetzung zum Beitrag vom 5.5.2012: Naturschutz vor Trassenbau in Miniland Daleiden

Nun sind die "Schönheiten" verblüht. Nächstes Jahr können sie an anderer Stelle ihre Blüten in die Höhe strecken. Es stand nun nichts mehr im Wege, endlich die Trasse weiter zu bauen. Der Platz, auf dem das Bahnhofsgebäude steht, war auch zu schmal. Die zweite Wasserwaage auf der langen war zur Kontrolle, weil ich es nicht glauben konnte, dass ich so hoch hinaus müsste.... Obwohl ich auch zusätzlich viele Steine mit einbetoniert habe, gingen 320 kg Trockenbeton bei der Aktion drauf. Man fragt...

  • Alpen
  • 28.07.12
  • 2
Vereine + Ehrenamt
12 Bilder

Da schlägt das Herz des Modelleisenbahners höher

Wo geht der Modelleisenbahner am Wochenende hin ? In die Europahalle in Castrop-Rauxel. Dort war am Wochenende eine Modelleisenbahnausstellung. Neben vielen Händlern, die neue und gebrauchte Modelleisenbahnartikel angeboten haben, waren auch einige Vereine in der Halle. Sogar aus Belgien und Holland war der Weg für einige Vereine nicht zu weit. Aus Lippstadt, dem Münsterland und vom Niederrhein waren Vereine angereist und haben ihre Anlagen ausgestellt. Von der Spur Z über N und H0 bis zur Spur...

  • Dortmund-City
  • 13.02.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.