Mohnblumen

Beiträge zum Thema Mohnblumen

Natur + Garten
12 Bilder

Feld , Mohnblumen, Natur
Wie schnell verblühen Mohnblumen?

Inspiriert von einem Beitrag von einem anderen fleißigen Bürgerreporter möchte ich von meinem lokalen Erlebnis mit einem Mohnfeld an der Grenze Moers/Krefeld/Duisburg berichten.  Dieses wunderschöne Mohn- und Kornblumenfeld entdeckte ich eines morgens im Vorbeifahren mit dem Auto. Zum Stehenbleiben und fotografieren blieb da aber keine Zeit. Also fuhr ich am frühen Abend zu einer kleinen sportlichen Runde mit dem Fahrrad dort vorbei.  Aber was war das? Hatte ich geträumt oder stand ich am...

  • 29.06.23
  • 5
  • 1
Natur + Garten
23 Bilder

Rot blüht der Mohn
Aber nicht nur rot

Ich weiß, dass viele Verwandte, Freunde und Bekannte Mohnblumen lieben. Auch im LK gibt es einige Fans. Deshalb zeige ich hier Fotos aus dem Schlosspark und unserem Innenhof und hoffe, die Fotos bringen ein wenig Freude in den Tag.

  • Düsseldorf
  • 30.05.23
  • 11
  • 9
Natur + Garten
26 Bilder

Naturfotografie
Der Mohn blüht

Leuchtend rot blüht der Mohn nur noch wenige Tage auf den Feldern in Meckpomm. Die Mohnblumen benötigen zum Keimen neben Wasser und Wärme nur eine sehr dünne oder gar keine Abdeckung mit Erde. Der optimale Standort für Klatschmohn liegt in warmen, trockenen und sonnigen Lagen mit durchlässigen und nährstoffreichen Böden und deshalb findet man die großen Felder nicht nur auf Rügen und Usedom, sondern auch vor und hinter den Toren von Rostock. Der Frühling in Vorpommern ist eindeutig zu trocken...

  • Essen-Ruhr
  • 26.06.22
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Die Mohnblume heißt auch Klatschmohn, weil ihre Blütenblätter im Wind aneinander klatschen
16 Bilder

Raus in die Natur
Mohnblumen im Park und am Wegesrand

Da sind sie wieder: Mohnblumen sprießen am Wegesrand und vereinzelt sind ihre roten Köpfchen auch auf Wiesen und in Getreidefeldern zu sehen. Als ich den Bericht zu der Mohnblumen-Installation "Mohnblumen als Mahnblumen für Frieden und Freiheit" vor dem Solinger Kunstmuseum beendet hatte, kam mir die Idee, doch mal nach den "echten Mohnblumen" Ausschau zu halten. Einige hatte ich bereits bei Spaziergängen Mitte Mai an Feld-und Straßenrändern entdeckt und natürlich auch fotografiert. Ich...

  • Duisburg
  • 20.06.22
  • 16
  • 12
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

MO (H) NTAG .....

Ein kleiner Blumengruß... mit dem möchte ich euch den Montag verschönern. Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. Gruß Moni

  • Datteln
  • 13.06.22
  • 5
  • 3
Kultur
Mohnblumen-Installation vor dem Solinger Kunstmuseum
11 Bilder

Kunstmuseum Solingen
Mohnblumen als Mahnung für Frieden und Freiheit

Kurz vor Schluß habe ich sie noch entdeckt: die Mohnblumen-Installation vor dem Kunstmuseum Solingen. Auch wenn die Laufzeit der Installation am 29. Mai 2022 endete, möchte ich sie hier dennoch vorstellen. Die Idee, die hinter der Installation steckt, bleibt auch nach ihrem Ende aktuell. Auf dem Vorplatz des Kunstmuseums Solingen waren nach Angaben des Museums ca. 200 Mohnblumen-Plastiken als Mahnung für Frieden und Freiheit installiert. Seit 1918 ist der rote Klatschmohn in England und in den...

  • Duisburg
  • 31.05.22
  • 13
  • 9
Reisen + Entdecken
Willich: Landcafé Streithöfe  | Foto: © Margot Klütsch
20 Bilder

Rund um Düsseldorf
Landlust

Land oder Stadt? Stadt oder Dorf? Bekanntlich berichte ich meistens gerne und mit Begeisterung aus der Stadt (Düsseldorf). Die Frage der Woche Stadt oder Dorf von Jens Steinmann hat mich nicht nur zu einem Kommentar, sondern auch zu diesem Beitrag animiert. Hier möchte ich einmal die Vorzüge des Landlebens zeigen. Stadt oder Dorf? Am besten beides! Wer als Stadtpflanze in den Speckgürtel der Großstadt gezogen ist, kann die Vorteile urbanen Lebens mit denen des Landes verbinden. Als geborene...

  • Düsseldorf
  • 16.06.21
  • 14
  • 9
Natur + Garten

Sommer
Mohnblumen

Mit roten Feldmohnblumen Hatt’ ich dein Haar geschmückt, Die roten Blumenblätter Die sind nun alle zerdrückt. Du bist zu mir gekommen Beim Abendsonnenschein, Und als die Nacht hereinbrach, Da ließest du mich allein. Ich höre die Stille rauschen Und sehe die Dunkelheit sprühn, Vor meinen träumenden Augen Purpurne Mohnblumen blühn. Hermann Löns

  • Essen-Ruhr
  • 26.06.20
  • 1
Natur + Garten
Blüten, soweit das Auge reicht. | Foto: (c) margot klütsch
14 Bilder

Wildblumen am Feldrand
Das hätte Monet auch gefallen: Mohnblumen und mehr

Mohnblumen, Kornblumen, Kamille...Früher waren sie überall und wir haben sie lange vermisst. Sie schienen schon ausgestorben - jetzt gibt es sie wieder: Streifen an den Feldern mit Mohnblumen, Kornblumen und Kamille. Blau-weiß-rot: Auch Claude Monet hätte sicher seine Freude an den wunderbaren Blumen gehabt! "Büschelschön" Eine Prise Lila bringt die "Phacelia" aus der Familie der Raublattgewächse ins Feld. Aber was ist schon dieser botanische Name gegen so herrliche Bezeichnungen wie...

  • Düsseldorf
  • 17.06.20
  • 19
  • 5
Natur + Garten
Ökologischer Fußabdruck, Schuhe wieder verwenden | Foto: Umbehaue
23 Bilder

Kleine Schönheiten
Lolitas am Straßenrand

Kleine Schönheiten Lolitas am Straßenrand  Meist unbeachtet stehen sie da kleine Schönheiten am Straßenrand. Unbeachtet und mit Füßen getreten. Aber geht man achtsam durch die Welt kann man die eine oder andere Schönheit entdecken. Sie durchdringen den Asphalt mit ungeahnter Kraft und setzen sich durch, holen ihren Lebensraum zurück und entfalten ihre Schönheit für den aufmerksamen Betrachter. Oft nur im kargen Lebensraum, zwischen Steinen in nur kleinen Ritzen. Gräser, Mose , und Blüten....

  • Essen-Süd
  • 13.06.20
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
Was für eine Pracht! Ein Strauß aus den ersten der angestrebten 2.000 Blüten lässt erahnen, wie beeindruckend sich das Mohnblütenmeer ab April präsentieren wird. Fotos: Dorfmasche
2 Bilder

Dorfmasche Neukirchen strickt 2.000 Mohnblüten
Es blüht euch was

Ein Meer aus Mohnblüten stricken derzeit 25 Frauen der Aktion "Dorfmasche Neukirchen" für das Landschaftsband in Niederberg: Es sollen 2.000 Stück werden. Fleißige Hände haben die Frauen der Dorfmasche: Sie stricken aktuell an Mohnblüten, die zum Frühjahr auf dem Landschaftsband in Niederberg ein Meer aus Rot und Schwarz bilden sollen. Das Ziel ist hoch gesteckt, denn es sollen insgesamt 2.000 Blüten werden. Stolze 800 Stück haben die Damen bis jetzt bereits fertiggestellt. Auf Holzstäben...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 03.03.20
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Mohnblumen in voller Blüte
Kellen sieht rot!

Wer dieser Tage im Stau steht wegen der Sperrung des Oraniendeichs, wird zumindest für kurze Zeit durch einen wunderbaren Anblick kurz hinter Kellen (Richtung Emmerich) entschädigt. Danke an den freundlichen Landwirt, der zwischen dem Getreide jede Menge Mohn, Kamille und auch ein paar Kornblumen blühen lässt. Und an meinen Mann, der mich auf dieses schöne Feld aufmerksam gemacht hat ;-)

  • Kleve
  • 05.06.19
  • 18
  • 7
Kultur
8 Bilder

wilder mohn

wilder Mohn im Wonnemonat mai. heute fotografiert. ich wünsche euch viel Freude beim betrachten. über zahlreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.

  • Düsseldorf
  • 25.05.18
  • 10
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.