Mohr

Beiträge zum Thema Mohr

Kultur
7 Bilder

Der Sarotti-Mohr
Held der Kindheit und /oder kolonialrassistisches Symbol

Am 1. Oktober 2021 wird die "Mohrenstraße" in Berlin in "Anton-Wilhelm-Amo-Straße" umbenannt. In dieser  "Mohrenstraße" liegen auch die Ursprünge des allseits bekannten und 103 Jahre alten  "Sarotti-Mohrs", den es als Werbefigur der Schokoladenfabrik Sarotti schon  seit 2004 nicht mehr gibt. Die Begründung für die Umbenennung der Straße ist nachvollziehbar, zeugt der Begriff Mohr doch von "einer in unserer Gegenwart weiter wirkenden gewaltvollen und europäischen Kolonialgeschichte". Mit Anton...

  • Essen-West
  • 12.06.21
  • 2
  • 2
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Dortmunder Räuberhauptmann fesselte Zuschauer

Einen interessanten und spannenden Vortragsabend erlebten die zahlreichen Interessierten, die sich am Dienstag, 11. Juli 2017 auf den Weg ins Hotel Drees nach Dortmund aufgemacht hatten. Galt es doch, mehr über den in Dortmund bekannten Räuberhauptmann Dolph Mohr zu erfahren, der Ende des 19. Jahrhunderts im Dortmunder Süden sein Unwesen trieb und im Nachhinein als „Robin Hood vom Höchsten“ bezeichnet wurde. Der Roländer Fred Murawski hatte sich auf die familiengeschichtlichen Spuren des...

  • Dortmund-City
  • 14.07.17
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Die Monheimer Prinzenburg ist eingeweiht

Monnem am Rhing. Es kommt nicht oft vor im Monheimer Karneval, dass ein Prinzenpaar sein Eigenheim als Prinzenburg einsetzt. In diesem Jahr wagen das Prinz Alexander I. und Prinzessin Inge (Mohr) in ihrem Haus an der Helene-Stöcker-Straße. Am frühen Sonntagnachmittag ging es in der Baumberger Prinzenburg nun erstmals so richtig hoch her. Schon von weitem ist das mit einem großen Bild der Tollitäten, bunt geschmückten Fenstern und zwei Wachhäuschen verzierte Reihenhaus nun als neue Narrenfestung...

  • Monheim am Rhein
  • 18.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.