Moltke Halde Gladbeck

Beiträge zum Thema Moltke Halde Gladbeck

Politik
Die seit Jahrzehnten im Inneren brennende "Moltke-Halde" und die damit verbundenen Gefahren sind nun auch ein Thema für die nächste Sitzung des Umweltausschusses der Stadt Gladbeck. | Foto: Archiv Braczko

Gladbecker Umweltausschuss erwartet Informationen und Antworten
Brennende Halde beschäftigt die Politik

Die "Moltke-Halde" in Brauck wird nun auch die Gladbecker Politik beschäftigen. Nachdem die RAG als Eignerin vor einem Betreten der innen brennenden Halde gewarnt hatte und auch noch der große Flächenbrand auf der Halde hinzukam, sind natürlich viele Braucker Bürger beunruhigt. Schließlich hatte die RAG vor dem Betreten des Areals gewarnt, weil der Schwelbrand im Inneren der Halde noch heißer geworden sei und Ausgasungen auf der Halde nicht ausgeschlossen werden könnten. Gleichzeitig hatte die...

  • Gladbeck
  • 05.08.19
  • 1
Natur + Garten
Das Betreten der "Moltke-Halde" an der Welheimer Straße bleibt untersagt. Grund für das Verbot ist der seit vielen Jahren anhaltende Schwelbrand im Haldeninneren. | Foto: Kariger/STADTSPIEGEL Gladbeck

Betreten der Moltke-Halde in Gladbeck-Brauck bleibt verboten
Schwelbrand hält an

Weiterhin geht von der Halde Graf Moltke 1/2 an der Welheimer Straße in Brauck eine Gefahr aus. Daher hat die "RAG Montan Immobilien" als Besitzerin der Halde in Abstimmung mit den Behörden und der Stadt Gladbeck nun weitere übertägige Schutzmaßnahmen getroffen. So wurden bestimmte Bereiche der nicht öffentlich zugänglichen Halde zusätzlich mit Schutzzäunen abgesperrt und Warnschilder angebracht. In der Halde herrscht ein Schwelbrand. Trotz der Sicherungsmaßnahmen in der Vergangenheit hat sich...

  • Gladbeck
  • 27.07.19
  • 1
Natur + Garten
Stahlplatten schützt vor Bewegung nach unten
13 Bilder

GRAF Moltke-Halde Gladbeck-Brauck

nach Jahren des immer wieder Feurigen Gerölls runter rutschen lassens ist sie nun wohl friedlich begrünt und begehbar . ca. 105 m hoch ! Mittels Stahlschutzplanken befestigt, was jahrelange Arbeit bedeutete und die, vorher noch an der Kösheide ( Welheimer Str. ) liegenden Häuser mitsamt Bewohner schon eigentlich freiwillig vertrieb ! Der ätzende Brand-Geruch hat allerdings damals schon ein "wohnen" an diesem "Berg" eigentlich unmöglich gemacht. Eintrag aus Wiki: Die im Abraum vorhandene...

  • Gladbeck
  • 17.07.15
  • 4
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.