Motorradreise

1 Bild

Schick!

Schnappschuss

106 Bilder

Abenteuer Afrika 4

Lust auf Sonne und 35 Grad? Dem kalten Deutschland entfliehen? Ferne Länder bereisen? Einen neuen Kontinent entdecken? Fremde Kulturen kennenlernen? Atemberaubende Natur erleben? Tiere in freier Wildbahn beobachten? Hohe Berge bestaunen? Farbenfrohe Kleidung bewundern? Fahrerische Herausforderungen meistern? Gastfreundliche Menschen kennenlernen? Faul am Strand liegen? Abends am Lagerfeuer sitzen? In neugierige Kinderaugen...

56 Bilder

Norwegen - eine Tour voller Highlights

In diesem Jahr wollten wir unseren Motorrädern einmal ganz neue und beeindruckende Erlebnisse bieten. Unsere Tour führte ins Land der Fjorde und Gletscher – nach Norwegen. Außerdem hatten wir ihnen zeitweilig einen Spielkameraden versprochen. Wir starteten also zu dritt und unsere Transalps freuten sich über die Gesellschaft, vor allem bei der eintönigen Autobahnanfahrt durch Dänemark. Jede Menge Fährüberfahrten hatten...

4 Bilder

Im Sommer zu den Nordmännern 2

Nachdem wir im letzten Jahr unsere Motorräder in der Hitze Südfrankreichs und Italiens fast zum Kochen gebracht haben, soll in diesem Sommer eine Tour Richtung Norden für Abkühlung sorgen. Norwegen ist das Hauptziel unserer Reise durch Skandinavien. Die Anreise planen wir über Dänemark, die Rückreise über Schweden. Noch eine Transalp Wir können es schon jetzt kaum erwarten, unsere Transalps durch enge Kurven, steile...

1 Bild

Ca. 38 Jahre alt! 12

Schnappschuss

21 Bilder

Teil 5: Schluchten und Seen

Wir hatten ja schon befürchtet, die Schreibfeder für den letzten Bericht wieder in die gewohnten Hände abgeben zu müssen, doch nachdem uns so viel Fanpost erreicht hat, durften wir weiter machen. Hier ist er also: der letzte Reisebericht unserer diesjährigen Tour. Denn tatsächlich haben wir den Großteil der Tour bereits hinter uns gebracht und relaxen am schönen Bodensee. Doch fangen wir von vorne an: Grand Canyon Die...

Anzeige
Anzeige
20 Bilder

Teil 4: Cote d' Azur 1

Über die letzten Bergabfahrten quetschten wir uns durch viele enge Kehren, bis unsere Scheinwerfer endlich das azurblaue Mittelmeer erblickten. Hurra, Ziel erreicht! Wir waren an der Cote d’Azur angelangt, genauer gesagt in Menton. Und hier tauchte nach einer Woche etwas ungewöhnliches vor uns auf: eine Gerade! Auf den Reifenmitten folgten wir der Straße Richtung Osten und gelangten nach Monaco, wo wir uns in gewohnter Manier...

33 Bilder

Teil 3: Route des Grandes Alpes

Jetzt wissen wir, was die beiden mit uns vorhatten. Die komplette Route des Grandes Alpes war angesagt. Natürlich haben sie uns auch den Mont Blanc nicht vorenthalten. Danach ging es aber richtig los. Bei immer noch 40 Grad in den Tälern ging es die Berge rauf und runter. Da wurde uns richtig warm unter der Verkleidung. Besonders wenn wir durch kleine Orte mit noch kleineren Strassen zockelten, holten wir uns auf den...

24 Bilder

Teil 2: Motorräder sind auch Vagabunden 1

Endlich ist es soweit. Auch wir dürfen mal zu Wort kommen. Wir sind die beiden Maschinen, die Birgit und Ignatz schon durch halb Europa getragen haben. Ohne uns wären viele schöne Reisen und Touren gar nicht möglich gewesen und deshalb dürfen wir in diesem Jahr auch einmal berichten. Darauf haben wir uns sehr gefreut, konnten wir in der Vergangenheit doch schon oft über uns lesen. Aber vielleicht stellen wir uns kurz vor,...

3 Bilder

Teil 1: Vorfreude aufs Vagabundenleben 1

Zwei mal werden wir noch wach, dann ist ... ...es endlich wieder so weit. Wir werden sorgfältig die Haustüre abschließen, ein letztes Mal Technik und Gepäck überprüfen und dann werden wir unsere Zweizylinder anlassen. Endlich! Knapp vier Wochen liegen vor uns. Vier Wochen süßes Nichts Tun. Nun ja, im üblichen Sinne: keine Arbeit, keine Leistung, keine Anforderungen, keine Hetze, kein Ärger, kein Stress, kein Muss!...

6 Bilder

My Home is my castle...

Nach zwei Wochen, die wir mit unseren 600-ern kreuz und quer und einmal rund um Schottland gefahren sind, rangiert dieses Land auf der Liste der von uns bereisten Länder ganz weit oben. Für uns Biker bietet es einfach alles: Super, gut ausgebaute Straßen mit schnellen Kurven und klasse Grip, dann kleine bis ganz kleine Single Track Roads, die unglaublich viel Spaß machen bei einem hohen Maß an Konzentration, weil man nie...

9 Bilder

Outtakes

Kommen wir zum Thema Pleiten, Pech und Pannen: Das erste Ereignis aus dieser Kategorie war ein abgefahrener Hinterreifen. Schottlands Strassen haben zwar viel Grip, sind aber auch sehr grobkörnig und scheinen die Reifen stark zu beanspruchen. Allerdings war der Reifen zugegebenermaßen nicht nagelneu in Schottland eingereist. Apropos Nagel: Nächster Akt: der gleiche Reifen ist platt, Nagel eingefahren. Wie schön, dass wir...

26 Bilder

Highlands and Islands

Wow, boah, super, klasse, grandios, unglaublich, irre... Langsam gehen uns die Superlative aus, um die fantastische Landschaft der schottischen Highlands zu beschreiben. Bens, Lochs und Glens Die Berge, Seen und Täler beginnen mit dem Great Glen, dem großen Graben zwischen den Lowlands und den Highlands. Hier erwartete uns eine wirklich atemberaubende Fahrt rund um die Lochs entlang des kaledonischen Kanals, den auch...

18 Bilder

special scottish... 1

Während unsere Vorderreifen weiterhin Richtung Norden zeigen, konnten wir einige typische Schottland-Eindrücke sammeln: An erster Stelle sei die Mentalität der Schotten genannt. Wir haben bislang durchweg im Umgang sehr höfliche, auf der Strasse äußerst disziplinierte, im Bedarfsfall ausgesprochen hilfsbereite und ständig kontaktfreudige Schotten kennengelernt – wenn auch nicht immer verstanden. Sehen und...

14 Bilder

Das machen wir doch mit links...

...so unser neues Motto, seit wir uns auf britischem Boden befinden. In Schottland ist halt alles anders: man zählt anders, man misst anders und man fährt auf der anderen Strassenseite. Das bedeutet für uns gleich mehrere Herausforderungen: 1. Linksverkehr: wir fahren halt auf der linken Seite: schnell gelernt 2. Linksverkehr im Kreisverkehr: aha, man dreht im Uhrzeigersinn. Auch schnell kapiert, denn sehr viele...

8 Bilder

Eigentlich... 1

.....sind wir es ja gewohnt, dass unsere Reisestarts im Regen stattfinden. Doch dieses mal sollte alles anders sein: Es war trocken, es war fast sonnig und es war recht warm, als wir am Samstag morgen die Motorradkluft anlegten. Eigentlich wolllten wir ja schon viel früher starten, wenn da nicht ein paar Probleme mit dem Navi gellöst werden wollten. So kam es, dass wir erst gegen Mittag losfuhren. Die Route sollte uns...

1 Bild

Nächste Woche in Schottland! 1

Endlich ist es wieder so weit: die (Motorrad-)Koffer sind gepackt, die Transalps sind gecheckt, das Reisefieber steigt, denn: nur noch drei Mal schlafen, dann starten wir die Maschinen Richtung Nordwest. Schottland heißt unser diesjähriges Reiseziel. Die Route führt über die Niederlande, wo wir in Amsterdam-Ijmuiden die Fähre nach Newcastle in Nordengland besteigen. Für 15 Stunden werden unsere Motorräder im Bauch des...

4 Bilder

KulTourtage im Royal Air Force Museum

Heinz Willi Knechten
Heinz Willi Knechten | Weeze | am 18.05.2014

Weeze: Royal Air Force Museum Laarbruch | Die Kreis Klever "KulTourtage" lockten am gestrigen Samstag bereits etliche Besucher ins Royal Air Force Museum Laarbruch. Unter anderem wurde eine größere Gruppe niederländischer Motorradfahrer durchs Museum geführt. Auch einige Teilnehmer des Mudmasters gönnten sich nach ihrem anstrengenden Lauf über den Parcours auf dem Eventgelände des Airport Weeze ein wenig Kultur. Update: Auch der Sonntag brachte noch ein...

59 Bilder

Saisonstart: Mit dem Motorrad auf Mallorca

Den langen und kalten Winter 2012/13 noch in frischer Erinnerung wollten wir in diesem Jahr auf Nummer Sicher gehen. Um den gefürchteten Minustemperaturen zu entfliehen und die lange Durststrecke bis zur Motorradsaison zu überbrücken, buchten wir frühzeitig eine Woche Motorradurlaub auf Mallorca. Anfang März war es dann endlich soweit. Wir bestiegen den Flieger gen Süden - bei gefühlten 20 Grad... Turbulenter...

13 Bilder

Oh wie schön ist ...Deutschland 1

Der Grenzstein 898 an der polnisch-deutschen Grenze lässt unser Bikerherz schneller schlagen. Die Rundfahrt um die Ostsee ist geschafft, der Kreis schließt sich auf Usedom. Hier parken wir unsere Motorräder und relaxen ein paar Tage. Vom Strandkorb aus lassen wir unsere Tour Revue passieren. 4500 km Motorradfahren liegen hinter uns. Unsere Transalps haben uns ohne nennenswerten Probleme, ohne Unfälle und ohne Knöllchen rund...

10 Bilder

Nette Nachbarn

Der Grenzübergang Litauen-Polen empfängt uns zunächst mit dem Charme verlassener russischer Bastionen. An der kleinen Wechselstube spricht man nur russisch, aber wir können unsere Lats und Litas in Zlotys umtauschen. Dann, nach ein paar Kilometern erhöht sich spontan die Frequenz unseres Motorradfahrerherzens. Krumme Strassen Die Straßen fordern jetzt die Federwege unserer Maschinen und wir jubeln über Sonne, hügelige...

25 Bilder

Baltikum: Im Osten viel Neues 2

Bevor uns die Fähre von Skandinavien über die Ostsee bringt, besuchen wir Stockholm und sind begeistert vom Flair dieser schönen Stadt. Unsere Motorräder – übrigens mit deutschem Nummernschild von der Maut befreit! – parken auf einem der vielen ausgeschilderten Motorradparkplätze mitten in der Altstadt. Wir genießen unseren Cappuchino mit Blick auf das königliche Schloss und folgen gespannt der Wachablösung. Sonnenuntergang...

26 Bilder

Alter Schwede! 1

So könnte man sagen, wenn man die skandinavischen Entfernungen auf einem Motorrad realisiert hat. Nach der MotoGP in Assen und einem Übernachtungsstop an der dänischen Landesgrenze machen wir uns auf Richtung Schweden. Die Schönheit Dänemarks bleibt uns zunächst unter einer dichten Wolkendecke verborgen. Langeweile kommt unter der Regenkombi dennoch nicht auf, liegt doch die Überquerung des Storebaelt auf unserer Route, dem...