Museum Haus Koekkoek

Beiträge zum Thema Museum Haus Koekkoek

Kultur
16 Bilder

Martinsumzug in Kleve

In unserer Kreisstadt Kleve gab es den St. Martinsumzug, nur füe Kleinsten, am Sa. 08. November. Durch die Innenstadt zog der heilige Bischof auf seinem Schimmel gegen 17:55 Uhr, begleitet von zwei Musikkapellen und vielen singenden Klein-Kindern mit leuchtenden Laternen, von der Oberstadt, durch die Einkaufsstrassen (Fußgängerzone) bis hin zum Museum Haus Koekkoek, in die Unterstadt. „Ich geh mit meiner Laterne“ oder „Laterne, Laterne“ waren nur einige Lieder die auf dem Zugweg gesungen...

  • Kleve
  • 09.11.14
  • 1
Kultur
Werner van Ackeren vor der Büste seines Großvaters im Garten. Schon Hans van Ackeren plante eine Wiederherstellung der Statue, scheiterte aber an den Wirren des 2. Weltkrieges.
12 Bilder

Pallas Athene in Kleve: Griechische Göttin hilft jetzt dem Bürgermeister

Im parkähnlichen Garten des Klever Museums Haus Koekkoek konnten zahlreiche Besucher die Enthüllung der Nachbildung der Statue der griechischen Göttin Pallas Athene beiwohnen, die bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts eines der Wahrzeichen für Kleve und für seine Stellung in der Kunst war. Der Malerfürst Koekkoek hatte sie 1840, die Dächer Kleves überragend, auf dem Turm seines Ateliers aufstellen lassen, nachdem er durch lukrative Aufträge berühmt und wohlhabend geworden war. Durch...

  • Kleve
  • 23.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.