Musikschule Gelsenkirchen

Beiträge zum Thema Musikschule Gelsenkirchen

LK-Gemeinschaft
Musikschule öffnet wieder | Foto: Stadt Gelsenkirchen

Musikschule zunächst nur Einzelunterricht
Musikschule der Stadt Gelsenkirchen nimmt wieder den Betrieb auf

Die Städtische Musikschule Gelsenkirchen beginnt ab Montag, 11. Mai 2020, sukzessive damit, vom Online-Unterricht wieder auf Präsenzunterricht umzustellen. Zunächst bekommen alle Instrumentalschülerinnen und -schüler der Saiten-, Tasten- und Schlaginstrumente Einzelunterricht in den Unterrichtsräumen der Musikschule. Ausgenommen bleibt der Unterricht von Blasinstrumenten und Gesang. Auch Ensemble-, Orchester- und Chorproben werden erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angesetzt.

  • Gelsenkirchen
  • 10.05.20
Kultur

Premiere: Remember me - Opernwerkstatt Henry Purcell "Dido & Aeneas"

Über ein Jahr studierten Schüler der Musikschule Gelsenkirchen zusammen mit dem interkulturellen Ensemble DialoGE wöchentlich unter der Anleitung der Gesangslehrer Helen und Bernhard van Almsick Henry Purcells Opernwerk "Dido und Aeneas" ein. Eine interessante Mischung aus Barockklängen und orientalischer Musik. Bei der Premiere im Schloss Horst erntete das Ensemble die Früchte der langen Arbeit. In dem mit Publikum gefüllten Glassaal gab es tosenden Beifall! Mehr gibt's hier: Premiere:...

  • Gelsenkirchen
  • 20.03.17
Ratgeber
Felizitas Hofmann, Musikpädagogin und Dozentin für Musikgeragogik, stellt ihre Veeh-Harfe vor, eines der Instrumente, die gut geeignet sind, um mit älteren oder musikalisch wenig vorgebildeten Menschen Musik zu machen.

Jung bleiben mit Musik

"Wir haben schon immer etwas angeboten für erwachsene Schüler – auch fortgeschrittenen Alters", erklärt Alfred Schulze-Aulenkamp, Leiter der städtischen Musikschule. Doch was nun dazu kommt, geht noch einen Schritt weiter. Der immer älter werdenen Gesellschaft möchte man auch auf musikalischem Gebiet begegnen können. Deshalb widmet sich die Musikschule zukünftig verstärkt der "Musikgeragogik", also pädagogicher Arbeit mit älteren oder auch dementen Menschen. "Hier geht es auch um das ,Recht auf...

  • Gelsenkirchen
  • 21.09.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.