Mut

Beiträge zum Thema Mut

Kultur
ESSEN... in der GRUGA´
vom Winde verweht, das alte´ Jahr...
30.12.23@ana´
14 Bilder

Gedanken Gefühle Hoffnungen Meinungen
AUF ein NEUES ... oder ...

... oder VOM WINDE verweht, das ALTE JAHR! JANUAR 2024 Ein NEUES JAHR... Erwartungen/Hoffnungen/Wünsche... Gute Vorsätze oder wie oder was´!?! ... nein, gute Vorsätze kann man das wirklich nicht nennen, so möchte ich es auch gar nicht bezeichnen! Zumal ich keine von denen´ bin, die vorher irgendwelche großartigen Töne´spucken, vonwegen Vorsätze zum, besser gesagt für das NEUE JAHR! Vielleicht aber, das will ich gar nicht ausschließen, tat ich das früher,  so vielleicht noch vor 22, 28, oder vor...

  • Essen-Ruhr
  • 22.01.24
  • 9
  • 7
LK-Gemeinschaft
Hier ein Screenshot aus dem Videostatement zum Christfest von Superintendenr Dr. Christoph Urban.
Foto: Rolf Schotsch

Videobotschaft von Superintendent Dr. Urban
"Weihnachten ist Vertrauenssache "

Weihnachten ist kein Termin im Kalender, Weihnachten ist Vertrauenssache. Das sagt  Pfarrer Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, in seinem Video zum Christfest. Die zuversichtliche Botschaft, dass Weihnachten weiter gehe und in den Alltag hinein wirke, nimmt er aus dem Glauben und aus dem Lied „Die Weisen sind gegangen“, gedichtet von Gerhard Valentin. Mit ihm wünscht er den Gläubigen friedvolle und besinnliche Tage mit lieben Menschen. „Und dass Sie...

  • Duisburg
  • 23.12.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Video

Tolle Aktion der Schülervertretung des KAG Kleve
Long Covid - Kathi und Rosa brauchen Eure Hilfe!

Gestern wurde ich auf eine gute und wichtige Aktion der Schülervertretung des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Kleve aufmerksam. Sie wollen etwas bewegen, setzen sich für 2 ihrer Mitschülerinnen ein. Haben dafür extra ein berührendes Video von Kathi und Rosa gedreht, mit Sequenzen vor und nach ihrer Erkrankung. Wäre es nicht ein Geschenk zu Weihnachten, wenn den beiden erkrankten Mädchen geholfen werden könnte? Stellen Sie sich / stellt Euch einmal vor, wie es wäre, wenn man nichts mehr alleine...

  • Kleve
  • 02.12.23
  • 9
  • 2
Natur + Garten
...auf dem WEG
8 Bilder

Natur BAUM Leben Sauerstoff
der BAUM... ♥♥♥

an der OSTSEE (Lübecker Bucht) Oktober 2023, ein BAUM.... ...kleiner Urlaub... Natürlich fällt er auf, dieser Eine. Dieser ganz Besondere. An diesem wunderbaren Weg entlang der Küste. Steht da, dem Meer zugeneigt... lässt sich den Wind durch seine Blätter rauschen´ spürt den dezenten Salzgehalt des Wassers´ und stemmt sich den Stürmen entgegen. Er hat KRAFT, braucht aber auch Kräfte, neue Energien... Speichert diese und möglicherweise teilt diese dann, mit uns, zum Beispiel. Er kann also auch...

  • Essen
  • 22.10.23
  • 12
  • 4
Ratgeber
Im evangelischen Gemeindezentrum, Am See, in Duisburg Wedau, findet das nächste Frauenfrühstück statt.
Foto: Dirk Sawatzki

Frauenfrühstück mit guter Unterhaltung
September-Thema „Was ist Mut?“

Bei einem leckeren Frühstück zu Themen diskutieren, die alle angehen. Das ist das Rezept der Treffen im Duisburger Süden.Es funktioniert gut, weiß das Team um Elke Jäger, der ehemaligen Leiterin des evangelischen Jugendzentrums Arlberger Straße in Buchholz, durch die Erfahrungen früherer Treffen Das nächste ökumenische Frauenfrühstück gibt es am 9. September um 10 Uhr im Wedauer Gemeindehaus, Am See 6, wo sich alles darum dreht, was „Mut“ ist, was ihn ausmacht und was Kraft bringt, ihn...

  • Duisburg
  • 29.08.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Das Selfie hat Eric Hansen gemacht und zeigt ihn und Pfarrerin Sara Randow in der Buchholzer Jesus-Christus-Kirche.
Foto: Eric Hansen
2 Bilder

Eric Hansen wird ehrenamtlicher Prediger
Vom Glauben berichten und die Kirche verändern

Eric Hansen ist 23 Jahre alt und gestaltet seine evangelische Kirche an vielen Stellen mit. Schon früh hat er sich engagiert und ist fest entschlossen, dass auch künftig noch stärker zu tun. Zuerst war er in der Jugendarbeit direkt nach der Konfirmation engagiert, dann schon seit 2018 als Presbyteriumsmitglied seiner Wanheimer Gemeinde, dann als Synodaler im evangelischen Kirchenparlament in Duisburg sowie im Kreissynodalvorstand, der sogenannten Geschäftsführung im Evangelischen Kirchenkreis...

  • Duisburg
  • 29.06.23
Ratgeber
4 Bilder

Ich bin dann mal weg
Alte Bäume verpflanzt man nicht? Von wegen!

Wahrscheinlich erinnert ihr euch gar nicht mehr an mich. Bin ja schon so lange nicht mehr im LK gewesen. Dabei war ich da viele Jahre praktisch zuhause. Na ja, Dinge verändern sich, das Leben verändert sich. Ich komme auch jetzt eigentlich nur noch einmal zurück, um mich von euch allen zu verabschieden. Ich bin nämlich wech. Vor knapp einem Jahr war es plötzlich so weit. Wir hatten die Nase voll, von diesem und jenem und überhaupt. Es hatte sich langsam angestaut, und eines Morgens, es war ein...

  • Emmerich am Rhein
  • 03.04.23
  • 5
  • 3
Kultur
Auf dem Foto (von links) Henrieke Kuhn, Christoph Spengler, Daniel Drückes und Anja Spengler mit viel Spaß bei einer Probe im Wanheimerorter Gemeindehaus am Vogelsangplatz.
Foto: Rolf Schotsch    

Trostlieder in der Wanheimer Kirche
Popsongs machen Hoffnung und Mut

Die Konzertsaison 2023 in der evangelischen Kirche in Duisburg Wanheim wird eingeläutet von Anja und Christoph Spengler, Henrieke Kuhn und Daniel Drückes. Mit ihrem Programm „Trostlieder“ sind sie dort am Sonntag, 26. März, um 17 Uhr zu Gast. Die Trostlieder sind neue geistliche Lieder und christliche Popsongs, die Hoffnung und Mut machen sollen. Es geht um Frieden, Glauben und Hoffnung. Die vier Musikerinnen und Musiker bringen die teils neuen, teils wohl bekannten Lieder in frischen...

  • Duisburg
  • 19.03.23
  • 1
Ratgeber
Mutmachstation: Die Evangelische Auferstehungskirche Ungelsheim. | Foto: Evangelische Kirche
3 Bilder

Evangelische Passionsandachten im Duisburger Süden
Sieben Wochen ohne Mutlosigkeit

Die Passionszeit ist eine Fastenzeit. Jede und jeder entscheidet für sich, ob und worauf er dieses Jahr verzichten möchte. Als christliche Gemeinschaft im Duisburger Süden laden die Evangelischen Auferstehungsgemeinde und der Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm dieses Jahr „Mutlosigkeit“ zu fasten. „Denn wenn wir etwas gut gebrauchen können, dann ist es neuen Mut und Zuversicht. Pandemie, Krieg, Energiekrise, Inflation, Erdbeben, Klimawandel – es scheint kein Ende des ´Krisenmodus´ zu geben“ heißt...

  • Duisburg
  • 22.02.23
Politik

Entäuschung
Bochum - Der erhoffte nachhaltige Aufschwung bleibt aus

Nach dem Ende der Ära Ottilie Scholz wollte Bochum sich aufmachen, um den Rückstand zu anderen deutschen und europäischen Großstädten wett zu machen. Doch die Erwartungen werden enttäuscht. Für grundlegende Veränderungen fehlt es an Mut, die Verwaltung ist zu langsam, dem Oberbürgermeister fehlt die Souveränität nötige Entscheidungen durchzusetzen. Sieben Jahre nach Amtsantritt von Thomas Eiskirch als Oberbürgermeister steht kein einziges großes Infrastrukturprojekt in Bochum vor der...

  • Bochum
  • 10.12.22
  • 3
Kultur
2 Bilder

Mut kostet oft auch Überwindung!
Mut

Mut Echter Mut schon immer war und auch heute ist, wenn ein Mensch zu seiner Überzeugung steht. Egal, was es ist, das tut nichts zur Sache - mögen auch andere darüber lachen. Er wird fest zu seiner Überzeugung stehen und mit gutem Beispiel und Mut voran gehen. Denn dieser Mut wird geboren im Herzen drin, man muss ihn nicht teilen, aber es macht Sinn, ihn zu respektieren und vielleicht zu unterstützen. Wer weiß, wann er uns selbst einmal wird schützen? Mut sagt manchmal auch: Stopp! bis hierher...

  • Schwelm
  • 16.11.22
Kultur

Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr
Am Sonntag in die "Rote Kirche" : "Mutig-Miteinander-Tage"

Am 27.03.2022, dem vierten Sonntag in der Fastenzeit ( Passion ), findet in der FeG ein außergewöhnlicher Gottesdienst mit Kindergottesdienst nach den derzeit gültigen Corona-Regeln statt. Außergewöhnlich, weil wir uns dann miteinander in den Live-Stream des Gottesdienstes der „Mutig-Miteinander-Tage“ in Dresden zuschalten werden. Es bleibt aber beim Start ab 10 Uhr und auch wie jeden Sonntag ist es ein Hybrid-Gottesdienst, den man in der Poststr. 33 vor Ort oder über Livestream miterleben...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 24.03.22
LK-Gemeinschaft
Dieser Krieg geht auch Superintendent Dr. Christoph Urban, Stadtdechant Roland Winkelmann und Oberbürgermeister Sören Link (v.l.) unglaublich nahe. | Foto: Bartosz Galus
3 Bilder

In der Duisburger Salvatorkirche
Betroffene Menschen beteten gemeinsam für den Frieden

Das rasch organisierte, ökumenische Friedensgebet, zu dem der Evangelische Kirchenkreis gemeinsam mit dem Katholischen Stadtdekanat am Freitagabend in die Salvatorkirche eingeladen hat, fand großen Anklang bei den Duisburgern. Sabine Merkelt-Rahm war mit dabei und schildert nachfolgend ihr Eindrücke. 120 Duisburger folgten der Einladung, angesichts des russischen Einmarsches in die Ukraine gemeinsam um Frieden zu beten und Lichter der Trauer, aber auch der Hoffnung anzuzünden. Einige...

  • Duisburg
  • 26.02.22
  • 1
Kultur
Mit einer gelungenen Kabarett-Einlage haben Schülerinnen und Schüler das Thema Rassismus auf die Bühne gebracht. Marie und Rahel (v.l.) haben für Lachen gesorgt, aber dafür, das es oft im Halse stecken blieb.  | Foto: Reiner Terhorst
6 Bilder

Das Marxloher Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium zeigt Mut und Courage - Jetzt fünfte Duisburger "Schule gegen Rassismus"
„Wir wollen gemeinsam Verantwortung übernehmen“

Das Marxloher Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium (EHKG) darf sich nun als fünfte Schule in der Gesamtstadt offiziell als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bezeichnen. Meist werden Titel für Aktivitäten und bereits erbrachte Leistungen vergeben, diesmal steht eindeutig die Zukunft eines guten Miteinander und Füreinander auf der Agenda. Das wurde schon beim kleinen Festakt zur Titel-Überreichung deutlich. Statt Festakt hätte die Veranstaltung in der Aula der Schule besser den Begriff...

  • Duisburg
  • 20.09.21
Ratgeber

Aktiv gegen Brustkrebs
Brustkrebsmonat Oktober 2021: Mutmacher*innen gesucht!

Der Bochumer Verein „Aktiv gegen Brustkrebs“ ruft anlässlich des bevorstehenden Brustkrebsmonats Oktober zu einer Mutmacher*innen-Aktion für Brustkrebspatientinnen und -patienten auf. Die Erfahrung zeigt, wie wichtig der Austausch und die Information unter Betroffenen sein kann, wie hilfreich es ist, sich gegenseitig Mut zu machen. Die Diagnose Brustkrebs ist ein Schock. Sie verändert das Leben schlagartig, nicht nur für die betroffenen Frauen, sondern auch für die Angehörigen. Bei Frauen ist...

  • Bochum
  • 16.09.21
Kultur

Spiegelbild
Wer blickt dir aus dem Spiegel entgegen?

Spiegelbild - der neue Song von Beckers Bande Beckers Bande ist eine Band mit mehrheitlich Castroper Musikern. Ludger Becker (Songschreiber und Sänger), Georg Kruse (Tastenvirtuose und Backgroundsänger) und Martin Trottenberg (Bass), sind alle drei aus dem schönen Castrop. Günther Holtmann (Gitarren) kommt aus Dortmund und unser Schlagzeuger Werner Firle, auch aus dem Ruhrgebiet ...  Der obige Link führt zu Instagram ...  Hier der Versuch zu youtube zu verlinken (notfalls kopieren und...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.08.21
Kultur
Starke Mädchen und ein weltbekannter Künstler: Ajanda (links) und Melina haben mit Thomas Baumgärtel Pippi Langstrumpf auf die Wand am Haus der Jugend gesprüht. Foto: Bangert
2 Bilder

Malaktion am Haus der Jugend
Bananen, die in Monheim Mut machen

Bei einer Malaktion am Haus der Jugend in Monheim stellte der bekannte Künstler Thomas Baumgärtel Pippi Langstrumpf in den Mittelpunkt. Sie soll Mut machen. Von Ulrich Bangert „Weiß jemand, wie Pippi mit allen Vornamen heißt?“, fragte der Kölner Maler in die Runde der erwartungsvollen Kinder. Nachdem das geklärt war, stellte er fest, dass Pippi ganz schön mutig und stark ist: „Wenn die sogar Pferde hochheben kann, dann kann sie auch ein Virus bekämpfen und euch Mut machen. Dazu liebt Pippi wie...

  • Monheim am Rhein
  • 20.06.21
LK-Gemeinschaft
Stefanie Kösters Leidenschaft ist die Illustration von Geschichten. | Foto: Foto: Privat
2 Bilder

Hildenerin Stefanie Köster illustriert erstes Kinderbuch
Elefant, der an sich glaubt

Die Kommunikationsdesignerin Stefanie Köster aus Hilden hat gerade ihr erstes Kinderbuch für den Schirner Verlag illustriert. Es ist überall im Handel erhältlich. Das Buch "Der kleine Elefant, der an sich glaubt", ist von Alexandra Molina für Kinder von vier bis acht Jahren geschrieben. "In dem Buch sind sechs Tiergeschichten von mir illustriert worden - über Mut, Selbstvertrauen und Stärke", erzählt Art-Direktorin Stefanie Köster. Mit langjähriger Berufserfahrung entwickelt und gestaltet die...

  • Hilden
  • 09.06.21
LK-Gemeinschaft
Hier ist eine Collage aus Screenshots von der Online-Ausgabe des "Kneipenquiz im Gemeindehaus" zu sehen.
Fotos: www.gemeinde-wanheim.de
2 Bilder

Online-Ausgabe des Wanheimer „Kneipenquiz im Gemeindehaus“ war ein toller Erfolg
Der Erfolg macht Mut - Auf ein Neues im Juni

Damit haben die Veranstalter nicht gerechnet: Beim traditionellen Kneipenquiz der evangelischen Kirchengemeinde Wanheim, das am 28. April erstmals online gespielt wurde, haben an 31 Bildschirmen etwa 50 Menschen fleißig mitgerätselt. Der Erfolg macht Mut, denn falls in einem Monat strenge Corona-Regeln ein Treffen im Gemeindehaus nicht erlauben, wird am 9. Juni wieder per Videokonferenz gequizzt! Mitgemacht haben bei der Online-Ausgabe nicht nur ein Gemeindeglieder, sondern auch Auswärtige, und...

  • Duisburg
  • 04.05.21
LK-Gemeinschaft
Die Stadtwerke Duisburg lassen den Stadtwerketurm als Zeichen der Hoffnung weiß leuchten. | Foto: Stadtwerke Duisburg AG

Stadtwerke lassen den Stadtwerketurm als Zeichen der Zuversicht weiß beleuchten
"Mut und Hoffnung machen"

Seit über einem Jahr befindet sich die Welt in der Pandemie. Seitdem hat sich vieles verändert. Die Menschen müssen mit erheblichen Einschränkungen leben. Vieles, was zuvor selbstverständlich war, ist seitdem nicht mehr möglich. Um allen Bürgern in dieser schwierigen Zeit weiterhin Mut zu machen, sendet die Stadtwerke Duisburg AG ein weithin sichtbares Zeichen der Solidarität und Hoffnung in die Stadt. Mit Einbruch der Dunkelheit am Dienstag, 13. April, erstrahlt der Stadtwerketurm in Weiß und...

  • Duisburg
  • 12.04.21
Natur + Garten
Ein Ferienprojekt mit dem Düsseldorfer Falkner Frithjof Schnurbusch findet in den Oster- und Sommerferien statt; hier mit dem Steindadlerwebchen Patja. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Frithjof Schnurbusch.
3 Bilder

Ferienprojekt mit dem Düsseldorfer Falkner Frithjof Schnurbusch in den Oster- und Sommerferien / Jetzt anmelden!
Der kleine Greifvogelschein für Kinder in Ratingen - Auf du und du mit Habicht, Uhu und Falke

In einem Ferienprojekt  in den Oster- und Sommerferien möchte Frithjof Schnurbusch, erfahrener Falkner und Sozial- und Waldpädagoge aus Düsseldorf, Kindern die Arbeit eines Falkners näher bringen. Die Teilnehmer lernen den besonderen Charakter der Vögel und den sachgerechten Umgang mit den Tieren kennen. In den Oster- und Sommerferien bietet die Falknerei Rheinische Waldpädagogium Greifvogelcamps für Kinder an. Die Ferienprojekte finden vom 29. März bis 1. April, vom 6. bis 9. April sowie vom...

  • Ratingen
  • 01.03.21
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Jacqueline Mühlemeier hat das Zertifikat. | Foto: Haccanim Sakar-Ak

Angebot des Mülheimer Bildungsnetzwerks
Mitmachen und Trauen

Das Mülheimer Bildungsnetzwerk hat was Neues im Angebot.  Mitmachen und Trauen heißt es künftig auch bei digitalen Formaten für Eltern im "MUT"-Programm. Acht Anleiterinnen sind startklar für die Vermittlung digitaler Angebote. Das Sprachprogramm ist Bestandteil des Mülheimer Bildungsnetzwerks MH/0/25 und besteht aus Elementen eines niederschwelligen Sprachförderangebotes, des MUT-Cafés sowie praktischen Angeboten zum Beispiel einem Näh-Café, Fahrradfahrkursen oder Exkursionen. Mit MUT sollen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.02.21
Kultur
ZSK aus Berlin waren von der Kampagne begeistert und wollen gerne Mut für Bochum machen. | Foto: Matthias Zickrow
Video 5 Bilder

„Wir ziehen das gemeinsam durch“
ZSK aus Berlin macht in Bochum Mut

Seit einiger Zeit sind in Bochum Plakate mit der Aufschrift „Wir ziehen das gemeinsam durch“ zu sehen. Die Schrift steht auf der linken Seite auf einem Vorhang, darunter kleine Figuren, die diesen Vorhang aufziehen. Hinter dem Vorhang tauchen Bilder aus dem Bochumer Kulturbetrieb auf. Was es damit auf sich hat? Das haben wir die Initiatorin und Mitmachende gefragt. Seit dem 15. Januar und noch bis Mitte Februar sind die Motive auf großflächigen Plakaten zu sehen, über ganz Bochum verteilt....

  • Bochum
  • 04.02.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.