Namensgeber

Beiträge zum Thema Namensgeber

Politik
Franz Etzel gehört zu den wichtigsten „Söhnen“ der Stadt Wesel der Nachkriegszeit.  | Foto: Stadtarchiv Wesel

Wer war eigentlich der Namensgeber des Platzes am Weseler Bahnhof
Der „Olaf Scholz“ von damals: Als vor 50 Jahren Franz Etzel starb

Wer mit Bus und Bahn in Wesel unterwegs ist, kennt ihn ganz sicher: Den Franz-Etzel-Platz vor dem Bahnhof in Wesel. Doch wer war Franz Etzel?Kaum jemand kennt ihn heute noch. Dabei war er im Kabinett von Konrad Adenauer von 1957 bis 1961 Bundesfinanzminister; somit einer der Vorgänger des heutigen Finanzministers und Vizekanzlers Olaf Scholz. Vor 50 Jahren, am 9. Mai 1970, starb Franz Etzel in Düsseldorf. Geboren wurde er am 12. August 1902 in der Hansestadt Wesel. Nach seinem Abitur studierte...

  • Wesel
  • 10.05.20
Politik
Karl Wagenfeld ist wegen seiner nachgewiesenen Nähe zum Nationalsozialismus als Namensgeber nicht länger tragbar

Nazi ist Namensgeber für Straße in Gelsenkirchen

NS-belastete Namensgeber für Straßen, Plätze und Wege werden mehr und mehr öffentliches Thema. So rückte auch der Dichter, Schriftsteller und Organisator des Westfälischen Heimatbundes Karl Wagenfeld (1869 - 1939) wegen seiner unrühmlichen Rolle während der NS-Diktatur in den Fokus der Öffentlichkeit. Nach Karl Wagenfeld ist eine Straße in Gelsenkirchen-Buer benannt. Neuere Forschungsergebnisse einer Historikerkommission belegen, dass Karl Wagenfeld wegen seiner antisemitischen und...

  • Gelsenkirchen
  • 07.06.13
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Soll ein Park in Gelsenkirchen-Rotthausen nach Ernst Käsemann benannt werden?

Gelsenkirchener Posse: Ach, wie gut, dass niemand weiß...

Klaus Brandt ist stocksauer. Die Verwaltung hatte in der Vorlage für die Sitzung der Bezirksvertretung Süd am 5. Juni bereits empfohlen, seinem Antrag zur Umbenennung der im Volksmund "Invalidenpark" genannten Grünfläche in Ernst-Käsemann-Park zu folgen. Jetzt folgte die Vollbremsung. Da hatte die Verwaltung doch tatsächlich vergessen, dass die Grünfläche in Rotthausen bereits seit 2005 den Namen "Dahlbuschpark" trägt. Bereits im April 2005 hatte die Bezirksvertretung Süd einen dahingehenden...

  • Gelsenkirchen
  • 02.06.12
Überregionales
Armin Maiwald ist der Namenspate der neuen Verbundschule in Baumberg, in der nun die Humboldt- und die Geschwister-Scholl-Schule aufgegangen sind. Fotos: Mladen Handreck
2 Bilder

Feier zur Namensgebung der Armin-Maiwald-Schulein Monheim-Baumberg

Der große Aha-Effekt kam um fünf Minuten vor elf Uhr: Armin Maiwald betrat die Bühne, stellte sich hinter das Rednerpult, sagte die ersten Worte – und bei jenen, die sich vorher nicht schlau gemacht hatten, machte es „klick“. Da stand er. Der Mann, der seit Generationen im Fernsehen erklärt, wie Löcher in den Käse kommen, der Himmel blau ist oder wieso Flugzeuge fliegen. Armin Maiwald, einer der Erfinder der Sendung mit der Maus, war an diesem Tag aber nicht nach Baumberg gekommen, um die Welt...

  • Monheim am Rhein
  • 08.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.