Natur

1 Bild

Der Tag geht zu ende 23

Henry Sten
Henry Sten aus Emmerich am Rhein | vor 1 Tag

Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Natur
145
124
112
56
3 Bilder

Amsel 7

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula aus Gelsenkirchen | vor 2 Tagen

Die Amsel wird häufig auch Schwarzdrossel genannt, da das Männchen ein völlig schwarzes Gefieder trägt. Nur Schnabel und Augenring sind orange-gelb. Das Weibchen trägt oberseits dunkelbraunes und unterseits braun geflecktes Gefieder. Die Amsel war ursprünglich ein reiner Waldbewohner, heute kommt sie in Europa als Kulturfolger fast überall vor. Die hier präsentierten Aufnahmen sind bei mir im Garten bzw. auf der Terrasse...

1 Bild

Rotkehlchen ein ständiger Begleiter

Andreas Schäfer
Andreas Schäfer aus Essen-West | vor 2 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Esel Melchior ganz nahe

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

Arnsberg: Wildwald | Schnappschuss

1 Bild

Gefangen im Bärenklau 1

Michael Mietz
Michael Mietz aus Heiligenhaus | vor 4 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Heckenbraunelle 14

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula aus Gelsenkirchen | vor 5 Tagen

Schnappschuss

14 Bilder

Wein und Marschall Blücher in Kirrweiler.

Alfred Wolff
Alfred Wolff aus Düsseldorf | vor 5 Tagen

Unser Winzerbesuch in diesem Jahr führte uns in die Pfalz. In Kirrweiler fanden wir beim Winzer Fridolin Schwaab ein freundliches Quartier und ausgesuchte Weine. Die Weinprobe in rustikaler Scheune mit einem 6 m Naturtisch in einer Stärke von 15 cm war etwas Besonderes. Ein Höhepunkt war die Erläuterungen über die verschiedenen im Anbau vorhandenen Rebsorten, und auch über Sorten die eben nicht im Anbau waren. Wir erfuhren...

1 Bild

Es hagelt 2

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann aus Essen-West | am 12.12.2014

Essen: Altendorf | Schnappschuss

1 Bild

Löwenmäulchen 3

Tanja Wehlauch
Tanja Wehlauch aus Essen-Borbeck | am 12.12.2014

Schnappschuss

1 Bild

Schaut mir in die Augen 16

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek aus Bochum | am 12.12.2014

Schnappschuss

4 Bilder

Plastik auf dem Wochenmarkt 16

Kirsten Fischer
Kirsten Fischer aus Arnsberg | am 12.12.2014

Seit Jahrzehnten kaufe ich Donnerstags auf dem Wochenmarkt in Arnsberg ein. Hier kennt man die Verkäufer und die Qualität der regionalen Waren die sie anbieten. „Wir sagen NEIN zu Plastik“ diese Plakate fielen mir unweigerlich auf, als ich mich dem Brotwagen von Silvia Witt näherte. Während ich wartete bis ich mein Brot aussuchen konnte, hörte ich den Erklärungen der Bäckerin im Gespräch mit anderen Kunden zu, die sie...

1 Bild

Meine zweite Aloe (humilis?) blüht! 16

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula aus Gelsenkirchen | am 12.12.2014

Schnappschuss

5 Bilder

Schaut mal, ich habe die feme Iche aus Erle gesehen! 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr | am 12.12.2014

Ja nee, is klar. Sie schon wieder.... Die Femeiche, es handelt sich um eine Stieleiche ( Quercus robur ) ist mit ca. 1.300 Jahren einer der ältesten Bäume Deutschlands. Die Femeiche wurde vielleicht schon zu germanischer Zeit als Kultstätte genutzt. Manche benutzten die Bezeichnung " Ravenseiche ", was darauf hindeutet, dass der Baum dem germanischen Gott Odin geweiht war. Im Schatten der Eiche tagte im Mittelalter das...

6 Bilder

Wir sind aufgerufen, uns auf das Wesentliche zu besinnen, 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr | am 11.12.2014

um wieder selbst Wesen werden zu können ( Ludwig Schumacher ) Der Bildhauer Luwig Schumacher schenkte seine Holzskulptur " Kleine Maria " der Gemeinde Raesfeld für das Naturerlebnisgelände. Das Kunstwerk zeigt die Maria Gottes, die ihren Mantel über alle Kinder Gottes breitet.

6 Bilder

Haben Katzen einen Sinn für Musikalität? 13

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula aus Gelsenkirchen | am 11.12.2014

Seit Jahren hat sich unsere Katze als äußerst empfänglich für Musik gezeigt. Bei klassischer Musik sprang sie mir oft auf den Schoß und hörte von dort aus sichtlich entspannt zu. Auf das Pfeifen von Kinderliedern reagierte sie ähnlich, zusätzlich gab sie laute Mauztöne von sich. Eines Tages kam ich dazu, wie sie im Wohnzimmer auf dem Klavier entlang spazierte und auf die selbst verursachten Töne irritiert mit Mauzen...

1 Bild

Hagelsturm 1

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann aus Essen-West | am 11.12.2014

Essen: Altendorf | Schnappschuss

1 Bild

Eichhörnchen sammelt für den Winter

Andreas Schäfer
Andreas Schäfer aus Essen-West | am 11.12.2014

Schnappschuss

1 Bild

Mondgesichtaufnahme ohne Stativ... 2

Ralf Assert
Ralf Assert aus Recklinghausen | am 11.12.2014

Schnappschuss

1 Bild

Abendliches Wolkenglühen 7

Kirsten Fischer
Kirsten Fischer aus Arnsberg | am 11.12.2014

Schnappschuss

1 Bild

Der Niederfeldsee im Dezember 2014 4

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann aus Essen-West | am 10.12.2014

Essen: Altendorf | Schnappschuss

28 Bilder

Wie viele Fotos und Tipps benötigt ihr, 11

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr | am 10.12.2014

bis das Highlight der Region erraten wird? Los geht`s mit Bild 1 ( 50 m entfernt ), Bild 2 ( direkt am Objekt ), Bild 3 ( gehört zum Objekt ), Bilder 4 und 5 ( ca. 300 m entfernt ), Bilder 6 und 7 ( ca. 323 m entfernt ), Bild 8 ( Treffer! )