Nebel

Beiträge zum Thema Nebel

Reisen + Entdecken
8 Bilder

Blick in die Umgebung
Nebel am Niederrhein

Am Mittwoch war es neblig rund um die Rheinaue bei Bislich. So neblig, dass man das andere Ufer des Rheins nicht erkennen konnte. Die Schiffe rheinaufwärts konnten wir sehen, die rheinabwärts nur hören und ab und zu einen Schatten erahnen. Von den Vögeln, die wir am Tag zuvor beobachten konnten, war nichts zu sehen, ab und zu zogen Gänse über uns hinweg. Die Nebeltropfen verzauberten allerdings auch die Spinnweben in den Gräsern. Eines der Kunstwerke erinnerte mich an das Olympiastadion von...

  • Lünen
  • 08.03.24
  • 7
  • 5
LK-Gemeinschaft

LACH MAL WIEDER
Herz aus Dampf

Michael Menzebach, Ansprechpartner bei Fragen rund um den Lokalkompass und überhaupt .. ein ganz Netter, hat mich mit seinem „Foto der Woche – Alles was dampft“, inspiriert. Nebenbei bemerkt sind die bereits eingestellten Fotos eine Wucht in Tüten. Da können meine absolut nicht mithalten. Soll man nach dem Duschen lüften? Was für eine Frage. Na selbstverständlich muss man nach dem Duschgang den warmen Dampf durchs geöffnete Fenster entweichen lassen. Man will ja schließlich nicht riskieren,...

  • Bochum
  • 02.03.24
  • 8
  • 6
Fotografie

Schloss Strünkede
Herne im Herbst

Die letzten Tage waren echt nervenzehrend… immer nur Regen, Wind und Wolken. Heute dann endlich mal wieder etwas Sonne – und schon ist man ein anderer Mensch. Alles leuchtet in gelb und orange, die Sonne war wieder am Himmel zu sehen. So macht Herbst Spaß.

  • Herne
  • 17.11.23
  • 2
Ratgeber

Vorsicht Nebel
Nebel in Sicht

Blitzen im Nebel – geht das? Die Aussichten für den November sind nebulös. Die Wetterfrösche tappen im Dunklen, sind sich im Unklaren, wie sich der November in den kommenden zwei Wochen gestalten wird. Aber so wie es aussieht, wird es kalt und höchstwahrscheinlich bleibt es auch weiterhin nebelig. Nicht über den ganzen Tag verteilt, aber mit einer erheblichen eingeschränkten Sicht wegen Nebels in den frühen Morgen-, sowie frühen Nachmittagsstunden muss man rechnen. Und das bekommen besonders...

  • Bochum
  • 17.11.23
  • 1
Fotografie
12 Bilder

Mystery
The Fog

Mystische Orte gibt es zu Hauf bei uns im Revier. Man muss sich nur ran-trauen. Wer erwartet, dass man diese direkt vor der Haustür vorfindet, der täuscht sich. Nicht anders ist es mit der Pflanzenwelt. Wer Flora bewundern und der Vogelwelt lauschen will, der gibt sich ja auch nicht mit dem Garten hinterm Haus zufrieden, sondern macht sich auf die Socken, statt vor dem Fernseher oder PC zu hocken. Zum Glück tickt mein Mann genau wie ich und ist genauso unternehmungslustig und naturliebend.  Da...

  • Bochum
  • 15.11.23
  • 1
  • 4
Natur + Garten
Die Westruper Heide bei Haltern
17 Bilder

Fotografien vom Nebel
Herbstzeit ist Nebelzeit

Ein romantisches Landschaftsbild entsteht, wenn sich feuchte Luft abkühlt. Nebel - ein wunderschönes Phänomen, welches wir gerne wahrnehmen und mitunter sogar regelrecht aus dem Häuschen geraten (ich zumindest,-) Die Freude hält sich natürlich bei all denen in Grenzen, die mit dem Auto unterwegs sind  - und die „dicke Suppe“ die Sicht nimmt. Aber, da gibt es auch noch die Naturliebhaber und Wanderfreudigen, die sich über das Naturereignis freuen können/dürfen und begeistert sind, wenn der Nebel...

  • Bochum
  • 13.11.23
  • 4
  • 4
Fotografie
7 Bilder

Windmühle im Morgennebel
Molen „De Vlinder“

Ein Tagesausflug zu unseren holländischen Nachbarn stand an, es sollte ein Tag am Strand werden. Auf dem Weg dahin wollte ich den Sonnenaufgang an dieser schönen Mühle aufnehmen. Sonnenaufgang war gegen 5:30 Uhr. Zwei Stunden Autofahrt muss man einrechnen. An mir unbekannten Fotomotiven bin ich gerne ein paar Minuten eher. Ach ja.. die blaue Stunde wäre auch noch toll. Die begann um 4:11 Uhr. OK, also ging es um 2:00 Uhr los. Wie wohl das Wetter in Holland sein wird? Kann ich mich auf meine App...

  • 23.03.23
  • 2
Fotografie
3 Bilder

Nebelstimmung im Revier
Das Horizontobservatorium im Nebel

Lange schon hatte ich dieses Motiv im Sinn - das Horizontobservatorium im Nebel. An diesem Morgen schien alles perfekt, es war dichter Nebel. Also bin ich schon vor Sonnenaufgang auf die Halde. Oben angekommen war alles in dicken Nebel getaucht. Die Sonne war schon hoch am Himmel. Da… auf einmal riss die Nebeldecke auf und es ergaben sich wunderbare Stimmungen. Genau so habe ich es mir gewünscht. Es war einfach herrlich zu beobachten, wie die Nebelschwaden über die Halde zogen.

  • Herne
  • 13.03.23
  • 2
  • 4
Fotografie
7 Bilder

Möwen
Zug-Vögel und andere Möwen

ZUG-Vögel .. in Bezug auf den Zug :-)) Es gibt derart viele Möwenarten, dass ich die lustig aussehende Lachmöwe von einer Dreizehenmöwe nicht unterscheiden kann. Dreizehenmöwe Eismöwe  Elfenbeinmöwe  Gabelschwanzmöwe Lachmöwe

  • Bochum
  • 07.03.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Dieses wundervolle Nebel-Foto stammt von Ruben Becker. | Foto: Ruben Becker
Aktion

Foto der Woche
Nebel

Wenn die Temperaturen sinken, steigt oft Nebel auf. Ein untrügliches Zeichen, dass der Herbst da ist. Aber auch im Winter verschwindet die Landschaft oft in dichten Wolken, die sich meist im Tagesverlauf verziehen.  Insbesondere in Tälern und Senken ist häufig Nebel zu sehen - und natürlich in Nähe bzw. über Flüssen. Das liegt daran, dass das Flusswasser Feuchtigkeit abgibt. In der Nacht kann bei starker Abkühlung der Temperatur der Wasserdampf kondensieren. Das Ergebnis: Nebel! Mit genügend...

  • Velbert
  • 16.12.22
  • 6
  • 6
Reisen + Entdecken
Die Weinfelder entlang der Mosel liegen morgens noch im Nebel
14 Bilder

Herbsterlebnisse
Moseltal im Frühnebel

Ende Oktober konnten wir einige Tage an der schönen Mosel genießen. Das Wetter erinnerte zumindest von den Temperaturen her eher an den Spätsommer. Lediglich der gelegentlich auftretende Frühnebel brachte den Herbst in Erinnerung. Eine unserer Wanderungen bot dabei das Erlebnis, zunächst im Moseltal im dichten Nebel zu starten um dann beim Aufsteigen auf die Hänge neben der Mosel so langsam aus dem Nebel aufzutauchen und dann von oben auf das nebelverhangene Tal zu blicken. Später konnten wir...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.11.22
  • 11
  • 8
Natur + Garten
9 Bilder

Herbstnebel
Herbstnebel am Baldeneysee...

Nun ist der Herbst voll über das Land gekommen. Nebel lag am heutigen Dienstag, den 11. Oktober 2022 über dem Baldeneysee. Dieser erzeugte eine mystische Stimmung. Die Temperatur lag bei 4 Grad plus und fühlte sich bereits winterlich an. Es dauerte danach allerdings nicht lange, bis die Sonne den Nebel vertrieb. Anschließend wurde es noch ein typisch schöner windstiller Oktobertag.

  • Velbert
  • 11.10.22
  • 1
  • 1
Ratgeber
Bereits im Herbst kommt der korrekten Beleuchtung aller Fahrzeuge im Straßenverkehr eine besondere Bedeutung zu. | Foto: LK-Archiv/Sabine Pfeffer

Unfallgefahren im Herbst
Tipps für das richtige Verhalten im Straßenverkehr

Die Kreispolizeibehörde Kreis Wesel macht auf die Unfallgefahren für die kommende dunkle Jahreszeit aufmerksam:  Am heutigen Freitag, 23. September, ist Herbstanfang. Die Kühle und die Dunkelheit morgens und abends machen auch vor dem Kreis Wesel nicht halt. Laub, Regen, Fahrbahnnässe, Nebel, Dämmerung in den Morgenstunden oder früh einsetzende Dunkelheit am Abend verändern in dieser Jahreszeit die Verkehrsverhältnisse zum Nachteil aller Verkehrsteilnehmer. Deshalb sollten alle...

  • Wesel
  • 23.09.22
Fotografie
28 Bilder

Naturfotografie
Wenn die Wolken auf dem Boden hocken

Im Herbst sind die Nächte länger als die Tage, sodass sich die Luft lange abkühlen kann. Dabei steigt dann die relative Luftfeuchte, denn kalte Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen als warme. Wenn die Luft nachts den Taupunkt erreicht. beginnt der Wasserdampf zu kondensieren und schon haben wir den Nebel. Nebel und Dunst können eine reizvolle und stimmungsvolle Szenerie entstehen lassen, die man im Foto möglichst festhalten sollte. Beispiele aus meinem Archiv hänge ich hier mal an und freue...

  • Essen-Ruhr
  • 18.09.22
  • 5
  • 4
Ratgeber
Foto: (c)bobken
6 Bilder

Der Winter ist nicht mehr weit...
Nach einer hellen Nacht...

11. September 2022... In Loser Folge... Heute Nacht habe ich  noch so tolle Aufnahmen vom Mond machen können...Habe nicht erwartet, dass uns heute Morgen So ein Wetter erwartet, das heißt der Winter ist nicht mehr weit und die Heizperiode auch nicht mehr...Wer noch darüber nachdenkt, wie er Kosten einsparen kann, der sollte unterhalb der Fenster, ob da jetzt ein Heizkörper steht oder nicht, eine Reflexionsrolle davor anbringen, so spart man Energiekosten...Das anbringen ist ganz leicht, nicht...

  • Essen-Süd
  • 11.09.22
  • 2
  • 2
Fotografie
10 Bilder

Westruper-Heide / Haltern
Früh morgens, wenn die Sonne auf geht.

Die Heide ist ein ca. 90 Hektar großes Naturschutzgebiet. Auch in diesem Jahr zog es uns zum fotografieren dorthin. Früh morgens, noch vor Sonnenaufgang erreichten wir unser Ziel. Zu dieser Zeit wirkt die Heide mystisch. Der an diesem Tag herrschende Bodennebel verstärkte diese Stimmung noch. Trotz der frühen Zeit waren einige Wanderer und Fotografen unterwegs. Wir sollten immer daran denken, dass die empfindliche Heidelandschaft mit ihren sandigen Böden und teils bedrohten Tieren und Pflanzen...

  • Oberhausen
  • 28.08.22
  • 8
  • 6
Natur + Garten

Januar

Der letzte Wintermond sich neigt / hilft Zwielicht auf den Sprung Die Sonne aber lässt sich Zeit / das Jahr ist noch zu jung Die Amseln singen gleich ein Lied / vom dunklen Strauch und Baum Ein Nebel senkt sich dicht und breit / es währt die Dämmerung ===> Mehr Hintergrund: für den chinesischen Mondkalender beginnt 2022 das Neue Jahr am 1. Februar (immer an einem Tag mit Neumond), und dann endet auch der Winter. In manchem Bauernkalender steht, dass zu Mariä Lichtmess die Macht des Winters...

  • Bedburg-Hau
  • 18.01.22
Reisen + Entdecken
Unser Ferienhaus für 14 Tage, klein aber total gemütlich!
20 Bilder

Urlaub in Deutschland
Ein paar Tage Auszeit in Altenkirchen auf Rügen

Da der diesjährige Urlaub im Juni/Juli Pandemie und Beruflich bedingt nicht geklappt hat, haben wir uns entschieden wenigstens mal im Herbst ein paar Tage Urlaub zu machen. Aber wohin? In früheren Jahren waren wir viel in Nord bzw. Süddeutschland, Österreich und auf Lanzarote unterwegs, also was blieb da übrig? Na klar der Osten von Deutschland. Also haben wir uns für Rügen entschieden. Leider mussten wir die Erfahrung machen das die Bade und Kurorte von Rügen im Herbst fast ausgebucht ist....

  • Essen-West
  • 30.11.21
  • 5
  • 3
Fotografie

Das Revier erwacht
Halde Deusenberg

Die letzten Tage waren wunderschöne Herbsttage. Morgens auf einer Halde zu stehen und zu sehen, wie das Revier erwacht... sich der Tag durch den Nebel drückt - unbeschreiblich schön.

  • Dortmund
  • 12.11.21
  • 1
Natur + Garten
16 Bilder

Nebulös
Eine (ungeplante) Fahrt in den Nebel

Freitagmorgen, es war kurz nach 08:00 Uhr, wollte ich vor dem Frühstück nur schnell ein paar Einkäufe tätigen, als mein Lenker, wie von Geisterhand geführt, fast automatisch Richtung Felder steuerte. Ich widersetzte mich dem nicht, gab widerstandslos nach und ließ ihn gewähren. Eine gute Entscheidung, denn schon bald nahm mich die reizvolle, von Nebel umhüllte Landschaft gefangen. Bis auf ein paar Hundeführer war kaum eine Menschenseele unterwegs. Es war einfach herrlich, durch die Felder zu...

  • Duisburg
  • 08.11.21
  • 8
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.