nebelschwaden

Beiträge zum Thema nebelschwaden

Fotografie
Die Ruhrauen unterhalb von Bochum-Stiepel gehören zu den schönsten Abschnitten des Ruhrtals - nicht nur bei einer Morgenstimmung wie dieser. | Foto: von mir
3 Bilder

Frühnebel sorgen für zauberhafte Stimmung
Verwunschenes Ruhrtal

"Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung": Mit diesem Titel von Eric Malpass ließe sich die Stimmung im Ruhrtal beschreiben, wenn die Luftfeuchtigkeit in der kalten Morgenluft zu Frühnebel kondensiert und über die Wiesen wabert. Die noch tief stehende Sonne, von der Ruhr und Nebelschwaden reflektiert, lässt Bäume und Büsche nur als schemenhafte Gestalten wahrnehmen. Und gegenüber wirkt das Hotel "An der Kost" zwischen geheimnisvollen Schleiern fast wie ein verwunschenes Schloss....

  • Hattingen
  • 21.04.21
  • 12
  • 5
Natur + Garten
8 Bilder

Rotdrossel
Im Nebel entdeckt

Beim morgendlichen Spaziergang durch den Schlosspark in Essen Borbeck waren die Bäume noch in einen gespenstisch anmutenden Nebel getaucht. Auf einer Freifläche kam ich dann aber doch noch zu Beobachtungen, die mich die  für die Vogelbeobachtung eher hinderlichen Nebelschwaden vergessen ließen. Zunächst ordnete ich den auf der Wiese suchenden Vogel als Singdrossel ein. Beim Heranzoomen konnte man jedoch den auffallend hellen Überaugenstreif und die roten Flanken trotz der Einschränkungen durch...

  • Essen-West
  • 04.12.19
  • 4
  • 2
Natur + Garten
17 Bilder

Von Wedelstett-Park
Von Wedelstett-Park

Fast keiner kennt ihn dabei ist er ein süßer Park gleich angrenzend zur Halde Rhein-Elbe... oder auch Halde Himmelsleiter genannt... wenn man aber schon mal auf dem Weg zur Himmelsleiter ist sollte man auch einen Abstecher zum "Von Wedelstettpark" machen...

  • Gelsenkirchen
  • 30.01.19
Natur + Garten
18 Bilder

Wunderschöner Niederrhein
Frühmorgens um 8 Uhr am Niederrhein

Am Freitag morgen, genau zur rush hour, die sogar mittlerweile am ländlichen Niederrhein deutlich zu spüren und immer wegen Staugefahr nach zu halten ist, muss ich ca. 30 km gen Süden fahren. In einer Klinik wartet ein Termin auf mich, der eigentlich erst am 21. Dezember (diesen Jahres ) anberaumt war, aber aufgrund einer „Kundenvakanz“ in der langen Warteliste vorgezogen werden konnte. Und ich hab mich bestens präpariert. Früh aufgestanden, wegen der Untersuchung nicht gefrühstückt – nur zwei...

  • Goch
  • 10.11.18
  • 16
Natur + Garten
Im Nebel.
24 Bilder

Im Nebel.

Fotos bei schönem Wetter, das kann fast jeder. Ich hatte heute Morgen beim Joggen den dichten Nebel als Begleiter. Nicht ganz einfach mit einer Handykamera die Landschaftsbilder im Nebel einzufangen. Dennoch habe ich euch ein paar Fotos mitgebracht und schließe mit einem Gedicht von Hermann Hesse. Im Nebel Hermann Hesse Seltsam, im Nebel zu wandern! Einsam ist jeder Busch und Stein, Kein Baum sieht den anderen, Jeder ist allein. Voll von Freuden war mir die Welt, Als noch mein Leben Licht war,...

  • Dorsten
  • 05.03.14
  • 12
  • 12
Überregionales
Foto: Karl Sandmann

Nebelträume

Der Nebel lichtet sich über Blankenstein. Das Foto wurde von der Kemnader Brücke über das Ruhrtal Richtung Burg aufgenommen. STADTSPIEGEL-Leser und Naturfotograf Karl Sandmann hat die Stimmung eingefangen.

  • Hattingen
  • 21.10.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.