Neheim

16 Bilder

"Sommergelee" im Bogen: Leckere Kulturhäppchen für Fans...

Frank Albrecht
Frank Albrecht | Arnsberg | vor 25 Minuten

Neheim: Neheim | Neheim. Zwar darf die Veranstaltung "Linden-Jam" im Neheimer Bogen sicherlich als der Höhepunkt des diesjährigen Sommergelees gewertet werden, aber: Es gab auch noch mehr zu erleben... Wie man sieht!

Bildergalerie zum Thema Neheim
21
16
15
13
50 Bilder

Bogen - Sommergelee: "Linden-Jam" als süße Verführung (50 Bilder!)

Frank Albrecht
Frank Albrecht | Arnsberg | vor 27 Minuten

Neheim: Neheim | Neheim. Ein geballtes Kulturprogramm hatte in der letzten Woche die Werkstattgalerie „Der Bogen“ in seinen Räumen im Kunstwerk in Neheim (an der Möhnestraße) präsentiert. Von Freitag bis Donnerstag letzter Woche wurden den Gästen schmackhafte Kulturhäppchen angeboten. Vom Liederabend über die Dichterlesung bis zur Veranstaltung „Lieblingsstücke“, bei der zur zauberhaften Musik der Formation „Yenga“ Autoren aus dem...

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Vier Verletzte nach Vorfall bei Firma Umarex in Arnsberg-Neheim

Peter Krämer
Peter Krämer | Arnsberg-Neheim | vor 4 Stunden, 40 Minuten

Arnsberg: Donnerfeld | Neheim. Bei einem Vorfall im Bereich eines sogenannten Beschusskastens sind am Morgen des 30. Juni bei der Firma Umarex in Arnsberg-Neheim vier Mitarbeiter verletzt worden. Durch den Vorfall entstand ein kleinerer Brand im Bereich des Beschusskastens. Der dort tätige Mitarbeiter erlitt Brandverletzungen und wurde nach der Versorgung durch den alarmierten Rettungsdienst in die Unfallklinik Dortmund-Nord transportiert. Zwei...

1 Bild

Schützen setzen auf Kunst

Arnsberg: Glockenspiel | Bis zum Beginn des Neheimer Schützenfestes 2015 sind es zwar noch ein paar Wochen hin, doch die Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist arbeitet bereits auf Hochtouren, um den Besuchern vom 14. bis 17. August, ein wunderbares Fest in Neheim zu bescheren. Jetzt wurde eine inzwischen liebgewonnene Tradition veröffentlicht. Zum 400-jährigen Jubiläum brachte die Schützenbruderschaft St. Johannes die ersten beiden Bierdeckel...

41 Bilder

"Luftpost für Afrika" - Berufskolleg Berliner Platz lässt Kreativität für Bildung steigen 4

Arnsberg: Berufskolleg | Luftpost für Afrika Er besucht Schulen - bietet ein kleines Ad-hoc-Konzert auf dem Hof und lässt zusammen mit den Schülerinnen und Schülern Hunderte Luftballons, gefüllt mit Helium, aufsteigen. Die Rede ist von John M. Lwanga ("Johnny Strange" Musiker der Gruppe Culcha Candela) und seinem Projekt "Luftpost für Afrika"! "Luftpost für Afrika" - 600 Ballons am Himmel Diesmal trat das Berufskolleg Berliner Platz als...

1 Bild

Prämierte Reichweite: Preisverleihung zum Luftballonwettbewerb des Fördervereins der Grundschule Müggenberg-Rusch e. V.

Arnsberg: Grundschule Müggenberg-Rusch | Weit über 99 Luftballons hoben auch dieses Jahr wieder vom Stand des Fördervereins der Grundschule Müggenberg-Rusch in alle Richtungen ab. Im Rahmen des 26. Neheimer Citylaufs sorgten die bunten Ballons nicht nur für ein frohes Farbspiel am Himmel und auf der Domplatte, sondern auch für Spannung. Schließlich warteten auch dieses Mal wieder prächtige Preise auf alle Gewinnerinnen und Gewinner Die große Teilnahme am...

6 Bilder

Stellvertretende Bürgermeisterin nimmt an Übung teil

Peter Krämer
Peter Krämer | Arnsberg-Neheim | am 24.06.2015

Arnsberg: Firma Greve Rohre | Neheim. Im Rahmen einer Einsatzübung probte am Freitag, den 19. Juni der Löschzug Neheim der Arnsberger Feuerwehr den Ernstfall bei der Firma Greve Rohre in der Neheimer Möhnestraße. Das Szenario dieser Übung, mit der schwerpunktmäßig die Menschenrettung trainiert wurde, sah vor, dass zwei Personen in einem der Technikräume, die an die Produktionshallen der Firma anschließen, vermisst wurden. Umgehend machte sich ein...

1 Bild

SOMMERGELEE in Neheim

Thomas Ludwig
Thomas Ludwig | Arnsberg-Neheim | am 23.06.2015

Arnsberg: der Bogen | Hallo liebe Freunde der guten Musik und Wortes! Am kommenden Donnerstag ist es wieder Zeit für die Lieblingsstücke, die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Sommergeleés. Der, die, das Sommergeleé ist die Kunst und Kulturwoche Neheims! Neben der Literarischen Gesellschaft Arnsberg (LGA) sind gleich 2 heiße Bands mit am Start. YENGA // post rock/ trip hop aus Enschede Ka-Boom // guter 90er Hip-Hop aus Sauerland...

1 Bild

Ehemaliges Cruse-Haus: Fassade bleibt erhalten - neuer Mieter gefunden 1

Neheim: Neheim | Neheim. Um die Aufregung rund um den möglichen Abriss des ehemaligen "Cruse"-Hauses in der Neheimer Hauptstraße 14 ist es in den letzten Wochen etwas stiller geworden. Politiker und Heimatschützer hatten schon die Möglichkeit verurteilt... jetzt gibt es Gewissheit: Die Fassade soll bleiben. Der Eigentümer, die ANH Hausverwaltung in Neheim, erklärte in einer Mitteilung: "Baubeginn in der Hauptstraße 14 Gebäude wird...

Veranstaltung mit Lieblingsstücken

Thomas Ludwig
Thomas Ludwig | Arnsberg-Neheim | am 19.06.2015

Arnsberg: der Bogen | Endlich.... ...nach dem Erfolg der ersten Veranstaltung mit Lieblingsstücken gibt es jetzt eine Neuauflage mit Lieblingsstücken der neuen Popband Yenga mit Nico Dolle, ...und Lieblingsgedichten von Mitgliedern der Literarischen Gesellschaft Arnsberg.... ...passend zu dem Motto des Sommergelees DICHTER DRAN... ...wenn Sie also ganz dicht dran sein wollen, kommen Sie doch einfach.... Wann: Donnerstag, der 25. Juni um...

1 Bild

Glosse: Der Tag ist gerettet! 2

Frank Albrecht
Frank Albrecht | Arnsberg | am 19.06.2015

Neheim: Neheim | Ich muss zugeben, liebe Leserinnen und Leser: Mit den neuen sozialen Medien hab´ ich es nicht so. Ja, wer den ganzen Tag vor einem Computer sitzt hat am späten Abend verständlicherweise - so hoffe ich doch - nicht immer noch Lust, sich statt „echter“ Kommunikation irgendwo im Netz herum zu treiben. Immer wieder sorgen Facebook & Co. aber auch für einen kleinen Lichtblick: Uff, was war ich jetzt froh, als ich per Mail über...

Glosse: Nie mehr kurze Hosen 1

Dirk Osterholz
Dirk Osterholz | Arnsberg-Neheim | am 17.06.2015

In den vergangenen Tagen war es wieder so weit. Hunderte Schüler in Neheim, Arnsberg und Sundern feierten ausgelassen ihren Schulabschluss. Endlich ist die lästige Lernerei vorbei, endlich ist man erwachsen und man muss sich auch nichts mehr von Lehrern vorschreiben lassen. Und das Beste: Nie wieder Schule! So habe ich damals beim Abitur auch gedacht. Heute, viele Jahre später, kann ich nur sagen: Wie konnte ich damals nur...

1 Bild

Küchenbrand in Neheim endet glimpflich

Peter Krämer
Peter Krämer | Arnsberg-Neheim | am 13.06.2015

Arnsberg: Burgstraße | Neheim. Am frühen Morgen des 13. Juni wurden die Hauptwachen Neheim und Arnsberg, der Löschzug Neheim sowie der Rettungsdienst um kurz nach vier Uhr zu einem Küchenbrand in der Neheimer Burgstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Bewohner der Wohnung das Feuer bereits gelöscht, wobei sich ein Bewohner eine leichte Rauchgasvergiftung zugezogen hatte. Anschließend begab sich dieser auf den...

1 Bild

Erfolgreiche Deutsche Jahrgangsmeisterschaften für die Neptuner Schwimmer

Dorothe Domke
Dorothe Domke | Arnsberg | am 10.06.2015

Für drei Schwimmer des SV Neptun Neheim-Hüsten sind am vergangenen Samstag sehr erfolgreiche Deutsche Jahrgangsmeisterschaften zu Ende gegangen. Austragungsort war die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin. Moritz Kemper (Jg. 1997) erreichte in diesem Wettkampf drei Jahrgangsfinale und zwei Hauptfinale in der Juniorenwertung. Über die 100 m Brust erschwamm er sich den Vizemeistertitel in einer neuen...

1 Bild

Glosse: Lärm macht krank!

Frank Albrecht
Frank Albrecht | Arnsberg | am 03.06.2015

Neheim: Neheim | Ich weiß, ich weiß: Sie müssen sein und sind gerade in dieser Stadt an vielen Stellen längst überfällig. Die Rede, liebe Leserinnen und Leser, ist von den vielen Baustellen, die derzeit an nahezu allen Stellen in der Stadt die Menschen auf eine harte Geduldsprobe stellen. Dabei ist es ja schon fast egal, ob sich die Bauerei auf den Straßenverkehr oder das Gehör auswirken - beides ist irgendwie einfach nur unangenehm. Im...

55 Bilder

Dies Internationalis in Neheim: Völker-Verständigung in ihrer schönsten Form 1

Frank Albrecht
Frank Albrecht | Arnsberg-Neheim | am 02.06.2015

Neheim: Neheim | Neheim. Zwölf Stunden Programm - zwölf Stunden Musik und Tanz auf der Bühne. Der 37. Dies Internationalis hat am letzten Wochenende in Neheim wieder alles gegeben. Hunderte von Beschern konnten sich live davon überzeugen. Wieder einmal war der Marktplatz gut gefüllt, und das trotz des anfänglich schlechten Wetters. Mussten die Besucher schon zur Eröffnung des "Dies" mit einem Schirm auf der Marktplatte ausharren, so wurden...

23 Bilder

Maimarkt in Moosfelde - So schön war´s!

Frank Albrecht
Frank Albrecht | Arnsberg | am 31.05.2015

Neheim: Neheim | Moosfelde. Der Maimarkt in Moosfelde hat sich zu einer echten Tradition der Gartenstadt entwickelt. Auch diesmal mischten wieder viele Vereine und Initiativen mit. Zahlreiche Aussteller sorgten für ein breites Angebot. Otti, der Zauberer spulte ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Zauberei und mehr ab, von dem sich Groß und Klein begeistern ließen. Darüber hinaus war über Stunden auch für das leibliche Wohl der Besucher...

1 Bild

Glosse: "Big Brother" 2015 1

Frank Albrecht
Frank Albrecht | Arnsberg-Neheim | am 31.05.2015

Neheim: Neheim | Die Politiker starten in den diesen Tagen einen neuen Anlauf - „Big Brother ist hearing you“ - so lautet der geplante Anschlag auf Meinungsfreiheit und Privatsphäre, liebe Leserinnen und Leser. Und? Ist es wirklich schon so weit und haben wir das nötig? Ok, halten wir fest: Die Welt ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden, und das meine ich wirklich so. Was aber zeichnet das Vertrauen des Staates in seine...

11 Bilder

Kids gestalten tristes Mauerwerk im Fußgängertunnel

Thora Meissner
Thora Meissner | Arnsberg-Neheim | am 30.05.2015

Arnsberg: Fußgängertunnel | Neheim. Lust auf Farbe? Diese Kids sagen: JA! Monika Jansen, Physio- und Kunsttherapeutin, realisiert derzeit zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Graf-Gottfried-Schule in Neheim interessante Ideen - Kunstprojekte, in denen die Kreativität der Kinder mehr denn je gefragt ist. Denn die Nachwuchstalente malen Freihand-Motive an Mauerwerke! Passanten des Fußgängertunnels an der Möhne in Neheim (Nähe des Parkplatzes an...

4 Bilder

Arnsberger Feuerwehr unterstützt Dies Internationalis

Peter Krämer
Peter Krämer | Arnsberg-Neheim | am 30.05.2015

Arnsberg: Neheimer Markt | Informationen zu Rauchmeldern in mehreren Sprachen angeboten Neheim. Den Dies Internationalis, das Fest der Kulturen in Arnsberg, nutzte am Samstag, den 30. Mai die Arnsberger Feuerwehr, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und Informationen zum häuslichen Brandschutz anzubieten. Wieder fanden zahlreiche Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen den Weg auf die Neheimer Marktplatte, die erneut Schauplatz dieses...

16 Bilder

Ausbildungsmesse im Kaiserhaus zieht Hunderte Schüler an

Frank Albrecht
Frank Albrecht | Arnsberg | am 29.05.2015

Neheim: Neheim | Neheim. Haarmode, Nagel-Desigin, Backtradition oder eben Gesundheit: An vielen Ständen informieren am Freitag und Samstag zahlreiche heimischen Betrieben, Behörden und Weiterbildungseinrichtungen über ihre Angebote zur Aus- und Weiterbildung. Schulklassenweise waren am Freitag die Schüler ein geladen, sich vor Ort ein Bild über Berufe mit Zukunft zu machen. Dazu hatten die Aussteller vor allem auch ihr junges...

1 Bild

Sirenen rufen Basislöschzug 2 zum Einsatz nach Arnsberg-Gierskämpen

Peter Krämer
Peter Krämer | Arnsberg | am 25.05.2015

Arnsberg: Breslauer Straße | Arnsberg. Am Nachmittag des 24. Mai heulten in Arnsberg die Sirenen und riefen die Feuerwehr zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Breslauer Straße in Gierskämpen. Per Notruf war der Feuerwehr-Leitstelle in Meschede eine Rauchentwicklung aus einer dortigen Wohnung gemeldet worden. Diese alarmierte daraufhin umgehend die Hauptwachen Arnsberg und Neheim, den Basislöschzug 2 mit den Einheiten aus Arnsberg und...

1 Bild

"Hermann hilft" - beim SV Neptun vorm Pfingstschwimmfest 1

Frank Albrecht
Frank Albrecht | Arnsberg | am 22.05.2015

Neheim: Neheim | Schnappschuss

8 Bilder

Erzieherinnen, Sozialpädagogen und Sozialarbeiter auf DEMO in Neheim

Thora Meissner
Thora Meissner | Arnsberg | am 20.05.2015

Es ist soweit - gerade treffen sich rund 150 Erzieherinnen, Sozialpädagogen und Sozialarbeiter, davon circa 70 aus Arnsberg und Umgebung, um ihre Forderungen auf mehr Anerkennung im Beruf und Tarifanpassung gegenüber den kommunalen Arbeitgebern - hier die Städte und Gemeinden - durchzusetzen. 10.30 Uhr: In diesem Moment wandern sie zum Rathaus ... eine ganzheitliche Info folgt! Update: Hintergrundinformationen ...

2 Bilder

Neue Biographie über Franz Stock erschienen

Frank Trompeter
Frank Trompeter | Arnsberg-Neheim | am 17.05.2015

Unter Federführung des Franz-Stock-Komitees ist jetzt eine deutsche Übersetzung mit dem Titel „Franz Stock – Menschlichkeit über Grenzen hinweg“ erschienen, die auf ein im Jahre 2007 in Zweitauflage ediertes Werk in französischer Sprache des belgischen Autors Raymond Loonbeek basiert. Die deutsche Ausgabe umfasst nahezu 500 Seiten und enthält über 70 zum Teil bisher unveröffentlichte Fotos aus allen Lebensabschnitten Franz...