Neozoen

Beiträge zum Thema Neozoen

Natur + Garten
11 Bilder

Afrikanische Reiswanze = Grüne Reiswanze
Klimaprofiteur und Plagegeist

Als ich im letzten Gartenjahr auf den Borretschblättern einige mir unbekannte Wanzen entdeckte, wunderte ich mich noch über die farbenprächtigen Insekten. Mit dem Zuordnen tat ich mich zunächst schwer, weil die Insekten in den einschlägigen Bestimmungsbüchern nicht zu finden waren. Wer rechnet schon damit, dass sich Ostafrikanische Wanzen in einen Essen-Wester Garten verirren? In diesem Jahr ließen sich die kleinen Plagegeister allerdings nicht mehr ignorieren. Zunächst entdeckte ich sie  auf...

  • Essen-West
  • 17.09.22
  • 9
  • 2
Natur + Garten
9 Bilder

Waschbären auch im Ruhrgebiet
Der dreiste Neubürger mit der Zorromaske (mit update)

Wie man in zahlreichen LK- Beiträgen nachlesen kann, sind die Waschbären schon längst im Ruhrgebiet angekommen. In Dortmund marschieren sie ungeniert durch die City, in Hattingen treiben sie sich  im Garten eines Lk-Kollegen herum und in Mülheim sind sie nicht nur über die Küken der Kanadagänse hergefallen, sondern haben sogar die Graureiherkolonie  an der Ruhr "aufgelöst". Zwar haben wir noch keine Kasseler Verhältnisse, wo bis zu  100  Tiere pro Quadratkilometer gezählt wurden und wo sie...

  • Essen-West
  • 08.01.22
  • 12
  • 6
Natur + Garten
Mandarinente auf einem Altruhrarm
7 Bilder

Neozoe aus Ostasien
Junges Mandarinentenweibchen an einem Altruhrarm

Die Zahl der Wasservögel an der Ruhr und ihrem Altarm  war nach dem abgeflossenen Hochwasser überschaubar. Eine größere Gruppe Graugänse, einige Stockenten, ein einsamer Haubentaucher und ein Graureiher. Das wars. Auch das unscheinbare Entlein, das auf einem Stamm rastete, hätte man aus der Entfernung für eine Stockente halten können, wäre da bei näherem Hinsehen nicht die unverwechselbare weiße Brille gewesen, die es eindeutig als Mandarinentenweibchen auswiesen. Im Atlas der Brutvögel NRW...

  • Essen-West
  • 01.08.21
  • 5
  • 3
Ratgeber
Video 4 Bilder

Problematischer Neuzugang bei wild lebenden Garten-Gästen
Waschbärsichtung in Hattingen 🦝

Seit 3 1/2 Jahren haben wir eine Beobachtungskamera im Garten, deren meistens nächtliche Bilder und Filmaufnahmen ich hier schon dann und wann gezeigt habe. Ende 2017 entstanden die ersten Aufnahmen von einem Steinmarder, später tauchten zum Beispiel auch Fuchs und Igel auf. Mäuse, Frösche und natürlich Vögel gerieten ebenfalls vor die Linse, allerdings in letzter Zeit nur noch selten, denn stattdessen sind überwiegend Katzen aus der Nachbarschaft zu sehen - auch mal mit Beute. Hatte ich mir...

  • Hattingen
  • 11.04.21
  • 25
  • 2
Natur + Garten
11 Bilder

Mandarinentennachwuchs am Baldeneysee
Es wird bunter!!

Spaziergänger am Baldeneysee werden sich in den nächsten Jahren an einem farbenprächtigen exotischen Neubürger erfreuen können.  Zumindest  die Männchen der Mandarinente, die zu den Glanzenten gehört,  übertrumpfen an Farbenpracht alles, was wir an wildlebenden Wasservögeln bisher an unseren Gewässern  kannten. Zugegeben. Ich war zunächst misstrauisch, als ich die Mandarinente am Regattahaus des Baldeneysees mit ihren Jungen entdeckte. Da Stockenten eine sehr große Variabilität und viele...

  • Essen-West
  • 26.07.20
  • 4
  • 3
Natur + Garten
9 Bilder

Kanadagans
Gans schön unbeliebt

Die Kanadagans ist mit bis zu 5kg  und einer Spannweite von  max.170 cm nicht nur die größte wildlebende Gans Europas, sondern auch weltweit die häufigste Gänseart. Doch gerade ihre Durchsetzungsfähigkeit und hohe Fortpflanzungsrate sorgt in vielen Städten für Sorgenfalten bei den Verantwortlichen. Der Ruf nach Bestandsmanagement dieses Neozoen (Neubürgers) wird auch im Ruhrgebiet immer lauter und treibt stellenweise seltsame Blüten. Klar, dass auf dem Land Interessenskonflikte mit den...

  • Essen-West
  • 19.02.20
  • 8
  • 4
Natur + Garten
5 Bilder

Nutria
Wenn das der alte Brehm gewusst hätte

"Ein großer Teil des gemäßigten Südamerikas ist die Heimat dieses wichtigen Pelztieres," schreibt der Klassiker der Tierkunde Alfred Brehm (1829-1884). Verwundert würde er sich die Augen reiben, wenn er wüsste, dass dieser damalige Exot seit ca. 100 Jahren zunehmend fester Bestandteil der heimischen Fauna ist, auch wenn harte Winter in unseren Breiten diesen Neozoen zu schaffen machen und zu Bestandseinbrüchen führen. Nutria  nennen die spanisch sprechenden Südamerikaner das Tier. In den...

  • Essen-West
  • 06.02.20
  • 2
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Trauer-/Schwarzschwan
Neubürger aus Down Under (Australien)

Der Trauerschwan ist das Wappentier Westaustraliens und ist dort über den gesamten Kontinent verbreitet. Bei uns gilt er aber als Neozoe (Neubürger). Und schon werden Stimmen laut, die den Abschuss/den Fang der noch wenigen Tiere fordern,damit sich keine größeren Populationen bilden. Ob es sich bei den im Schlosspark Borbeck lebenden Schwanenpaar um gezielt eingesetzte Tiee oder um "Gefangenschaftsflüchtlinge" handelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin aber gespannt, ob die beiden - wie in...

  • Essen-West
  • 15.01.20
Natur + Garten
10 Bilder

Nilgans
Eine Gans, die polarisiert

Nil- und Kanadagänse kann man  am Niederfeldsee zu fast jeder Zeit antreffen. Beide Arten sind Neozoen. So bezeichnet man  nach dem Lexikon der Biologie eine "in einen Lebensraum  direkt oder indirekt über anthropogene Aktivitäten eingeführte, eingeschleppte  oder eingewanderte Tierart." Ob diese Neubürger gleichzeitig auch  bei den Menschen  willkommen sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Meinungen gehen dabei weit auseinander , wie am Beispiel der Nilgans gezeigt werden soll....

  • Essen-West
  • 30.10.19
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.