Neuer Pfarrer

Beiträge zum Thema Neuer Pfarrer

Kultur
Pfarrer Poll (Bildmitte) steht zusammen mit seinen Presbyteriumsmitgliedern, Pfarrern der Nachbargemeinden und Superintendent Dr. Urban nach dem Wahl-Gottesdienst im Gemeindezentrum an der Wildstraße. | Foto: Volker Nies

Neue Zusammenarbeit
Tillman Poll zum neuen Pfarrer in Neudorf-Ost gewählt

Am dritten Adventsonntag haben im Gemeindezentrum Wildstraße die Mitglieder des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Neudorf-West Tillmann Poll einstimmig zum neuen Gemeindepfarrer gewählt. Die Gemeinde, die Presbyteriumsmitglieder, Pfarrerin Stephanie Krüger und Pfarrer Martin Hoffmann von den Nachbargemeinden und Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, feierten den Wahl-Gottessdienst gemeinsam und freuten sich für und mit dem neuen Neudorfer...

  • Duisburg
  • 13.12.22
Vereine + Ehrenamt
Ulrich Mörchen (4.v.l.) ist von Synodalassessorin Karsten Malz (4.v.r.) in sein Amt als Pfarrer der Lydia Kirchengemeinde eingeführt worden.  | Foto: Lydia Kirchengemeinde

Evangelische Lydia Kirchengemeinde
Ulrich Mörchen als Pfarrer eingeführt

Das Team der Evangelischen Lydia Kirchengemeinde hat einen neuen Pfarrer. Ulrich Mörchen ist jetzt von Synodalassessor Karsten Malz, Gemeindepfarrer in Wetter, in seinen Dienst eingeführt worden.   „Ich bin überzeugt davon, dass Du hier mit Deinen Fähigkeiten und Stärken gebraucht wirst“, so Karsten Malz, der seinen neuen Kollegen seit vielen Jahren kennt. „Ich habe dich immer wahrgenommen als jemanden, dem seine Gemeinde sehr am Herzen liegt, der gerne mit anderen zusammenarbeitet und der...

  • Hagen
  • 25.10.22
Ratgeber
Pfarrer Michael Hoßdorf.
Foto: Michael de Clerque

Michael Hoßdorf ist Seelsorger in Monheim und Langenfeld
Ein Pfarrer für zwei Städte

Michael Hoßdorf wurde, neben seiner Aufgabe als leitender Pfarrer der Kirchengemeinde St. Gereon und Dionysius in Monheim und Baumberg, nun auch zum Pfarrer der Kirchengemeinde St. Josef und Martin in Langenfeld ernannt. Auch Diakone, Pastoral-und Gemeindereferenten bilden künftig ein gemeinsames Pastoralteam für die Pfarreien in Monheim und Langenfeld. Die Einführung von Michael Hoßdorf fand im Rahmen einer Eucharistiefeier in St. Josef statt.

  • Monheim am Rhein
  • 07.09.20
Vereine + Ehrenamt
Der Neue: Hanno Rother ist in der Recklinghäuser Pfarrei Liebfrauen offiziell seit Pfingsten tätig.
 | Foto: Ann-Christin Ladermann / Bistum Münster

Hanno Rother als Pfarrer in Liebfrauen, Recklinghausen, eingeführt
Hier ist der Neue

Am Pfingstsonntag wurde Hanno Rother in der Pfarrei Liebfrauen, Recklinghausen, als neuer Pfarrer eingeführt. Die Verantwortlichen hatten sich dafür ein besonderes Konzept überlegt. Denn in der Pfarrkirche dürfen aufgrund der Abstandsregelungen nur 62 Gäste an der Feier teilnehmen. Zudem sind Feste weder unter freiem Himmel noch in Räumen erlaubt. Unter der Prämisse "persönlich, aber mit Distanz, und mit so viel Gemeinschaft wie möglich" ist das Organisationsteam zu einer kreativen Lösung...

  • Recklinghausen
  • 04.06.20
Kultur
Persönlich, aber mit Distanz hat ein Organisationsteam die Einführung von Hanno Rother als neuer Pfarrer in Liebfrauen Recklinghausen geplant. 
 


 | Foto: Bischöfliche Pressestelle / Ann-Christin Ladermann

Hanno Rother wird in Recklinghäuser Pfarrei Liebfrauen eingeführt
Zentraler Gottesdienst am Pfingstsonntag

Am Pfingstsonntag, 31. Mai, wird um 15 Uhr Hanno Rother in der Pfarrei Liebfrauen, Liebfrauenstraße 1, Recklinghausen, als neuer Pfarrer eingeführt. Die Verantwortlichen haben sich dafür ein besonderes Konzept überlegt. Denn in der Pfarrkirche dürfen aufgrund der Abstandsregelungen nur 62 Gäste an der Feier teilnehmen. Zudem sind Feste weder unter freiem Himmel noch in Räumen erlaubt. Unter der Prämisse „persönlich, aber mit Distanz, und mit so viel Gemeinschaft wie möglich“ ist das...

  • Recklinghausen
  • 30.05.20
Kultur
Ehrungen 2020 bei der Chorgemeinschaft St. Agatha: v.l. Elisabeth Eulering (Vorsitzende), Marga Lux (Sängerjubiläum 40 Jahre), Maria Drees (Sängerjubiläum 50 Jahre), Gaby Heimann (Vorsitzende), Kantor Dr. Hans-Jakob Gerlings (Chorleiter). | Foto: Lukas Westrich

Chorgemeinschaft St. Agatha
Ehrungen und Vorbereitungen auf die Einführung des neuen Pfarrers

Mit der traditionellen Generalversammlung startete für die Chorgemeinschaft St. Agatha offiziell das Jahr 2020. Natürlich wurde im Vorfeld schon zu Neujahr und zum Dreikönigsfest gesungen, das prall gefüllte Jahresprogramm mit 24 wichtigen Terminen hingegen wurde letzte Woche verabschiedet. Chorleiter Kanto Dr. Hans-Jakob Gerlings und die 35 Sängerinnen und Sänger sehen mit Spannung und Freude der Einführung des neuen Pfarrers in St. Agatha Stephan Rüdiger im März entgegen. Zu diesem Anlass,...

  • Dorsten
  • 23.01.20
Vereine + Ehrenamt
Dr. Stephan Rüdiger wird neuer Pfarrer der Pfarrei St. Agatha in Dorsten. | Foto: Bischöfliche Pressestelle/Gudrun Niewöhner
2 Bilder

45-Jähriger stellte sich Seelsorgeteam und Gremienvertretern vor
Dr. Stephan Rüdiger wird neuer Pfarrer in St. Agatha in Dorsten

Pfarrer Dr. Stephan Rüdiger wird neuer Pfarrer in St. Agatha in Dorsten und folgt damit Ulrich Franke, der nach 25 Jahren in die Pfarrei St. Vitus in Olfen wechselt. Rüdiger stellte sich am Montagabend (28. Oktober) dem Seelsorgeteam und den Gremien vor. „Die Atmosphäre war sehr offen und herzlich“, berichtet der 45-Jährige. Er habe die Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie die Gremienvertreter als sehr engagierte Menschen kennengelernt. Rüdiger ist ein Kind des Ruhrgebiets. Er kommt gebürtig...

  • Dorsten
  • 29.10.19
Politik
Philip Peters freut sich auf seine neue Aufgabe in Materborn und Reichswalde.  | Foto: Bischöfliche Pressestelle / Christian Breuer

Pfarrei Zur Heiligen Familie
Philip Peters wird neuer Pfarrer in Materborn

(pbm/cb) Die Pfarrei Zur Heiligen Familie in Materborn und Reichswalde bekommt einen neuen Pfarrer. Philip Peters wird am Sonntag, 24. November, um 15 Uhr in sein Amt eingeführt. Er wird neben seiner Tätigkeit in der Pfarrei auch in der Hochschulseelsorge am Niederrhein mitwirken. „Ich freue mich sehr, nach vier Jahren in der Priesterausbildung wieder in einer Pfarrei tätig zu sein und bin gespannt auf die Menschen, die ich in Materborn und Reichswalde kennenlernen darf“, sagt Peters. Gemeinsam...

  • Kleve
  • 08.10.19
Vereine + Ehrenamt
Ulrich Franke wird neuer Pfarrer in der Pfarrei St. Vitus in Olfen und Vinnum.  | Foto: privat

Olfen: Neuer Pfarrer in St. Vitus

Ulrich Franke wird neuer Pfarrer in der Pfarrei St. Vitus in Olfen und Vinnum. Die Mitglieder des Kirchenvorstandes und des Pfarreirates sprachen sich einstimmig für den 61-Jährigen aus. Franke ist in Münster aufgewachsen. Nach dem Theologiestudium in Münster und Freiburg wurde er am 18. Mai 1986 zum Priester geweiht. Es folgten Stationen als Kaplan in Dinslaken und Bocholt. Seit 1994 ist er Pfarrer an St. Agatha in Dorsten, davon seit 2009 leitender Pfarrer der aus den vier Gemeinden südlich...

  • Olfen
  • 01.10.19
Ratgeber
Heinrich Plaßmann. | Foto: privat

Datteln: Neuer Pfarrer

Heinrich Plaßmann wird leitender Pfarrer in St. Amandus Datteln. Bislang hat er dieses Amt in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Ahaus inne. Seine Einführung in Datteln ist für Sonntag, 6. Oktober, um 11 Uhr geplant. Der in Beckum geborene Heinrich Plaßmann wurde 1993 zum Priester geweiht. Als Kaplan war er in Bottrop-Kirchhellen und Oer-Erkenschwick tätig. Ab 2000 war er Diözesanpräses des Kolpingwerkes Diözesanverband Münster und zeitgleich Pastor in Coesfeld. 2008 kam er nach Ahaus,...

  • Datteln
  • 28.05.19
Überregionales
Pfarrer Theodor Prießen

Pfarrer Theodor Prießen verstärkt das Seelsorgeteam in St. Willibrord

Zum 1. November wird Theodor Prießen das Seelsorgeteam in Kellen verstärken und zum Pastor mit dem Titel Pfarrer in der Pfarrei St. Willibrord in Kleve ernannt. Prießen, bisher Pfarrer in Kerken, wird die Pfarrei St. Dionysius in Kerken zum Ende der Sommerferien 2018 verlassen. Bischof Dr. Felix Genn hat ihn mit Ablauf des 26. August dieses Jahres von dieser Pfarrstelle entpflichtet, teilte das Bistum Münster am Sonntag (4. Februar 2018) mit. Pfarrer Stefan Notz bleibt leitender Pfarrer....

  • Kleve
  • 04.02.18
Überregionales

Ulrich Terlinden wird neuer Pfarrer in Bedburg-Hau

Nach einer am vergangenen Sonntag zutiefst beeindruckenden Verabschiedung von Dechant Jürgen Lürwer, der demnächst als Pfarrer in Stadtlohn tätig sein wird, hat die Bistumsleitung am Montag einen Nachfolger für die Pfarrei Hl. Johannes der Täufer in Bedburg-Hau ernannt. Es ist Pfarrer Ulrich Terlinden, der zur Zeit in Kevelaer als Cooperator tätig ist. Der 48jährige ist in Duisburg-Homberg geboren und war nach seiner Priesterweihe 1997 zunächst in Borken und Bottrop-Kirchhellen tätig, bevor er...

  • Bedburg-Hau
  • 14.09.16
Überregionales

"Der gibt mal nen Pastor..."

Als seine Kindergärtnerin das prophezeite, wusste Klaus-Hermann Heucher nicht einmal genau, was ein Pastor ist. Er konnte schon damals gut erzählen und war durch seinen Großvater, einen Pastor und seine Schwester, die das ebenfalls werden wollte, vorbelastet. Doch bis zu seiner ersten eigenen Gemeinde in Brünen war es ein langer Weg bzw. Umweg. Klaus-Hermann Heucher studierte zunächst Rechtswissenschaft in Bielefeld und absolvierte ein Rechtsreferendariat in Cottbus. "Während meines...

  • Hamminkeln
  • 05.09.16
  • 1
Überregionales
Durch das Auflegen des Biretts übertrag Generalvikar Alfons Hardt die neue Pfarrstelle an Daniel Meiworm. Foto: privat

Neuer Pfarrer in der St. Petri Gemeinde Hüsten

Mit der Installierung durch Generalvikar Alfons Hardt übernahm Daniel Meiworm (St. Petri Hüsten) seine verantwortungsvolle Aufgabe in seiner neuen Gemeinde im Erzbistum Paderborn. Im Rahmen einer gottesdienstlichen Feier in der Krypta des Hohen Doms zu Paderborn versprach er seine Pflicht zu erfüllen und legte den Eid ab. Wenn die Amtsübertragung am Grab des Bistumspatrons, des heiligen Liborius, und vor dem Allerheiligsten im Tabernakel in der Krypta des Hohen Domes stattfinde, dann werde...

  • Arnsberg-Neheim
  • 23.08.16
Überregionales
Stefan Notz

Stefan Notz soll neuer Pfarrer für Kellen und Rindern werden

Auf Einladung von Dechant Lürwer trafen sich am vergangenen Freitag (24. April 2015) die Gremien der Gemeinden Hl. Dreifaltigkeit Int Leeg und St. Willibrord Kleve auf der Wasserburg in Rindern. Grund dieses Treffens war das Vorstellen von Pfarrer Stefan Notz, der auf Vorschlag des Bistums Münster leitender Pfarrer der im Herbst zu fusionierenden Gemeinden werden soll. Im Rahmen eines offenen Austauschs wurden die beiderseitigen Vorstellungen von Gemeindearbeit und Fusion erörtert. Der...

  • Kleve
  • 27.04.15
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert

Neuer Pfarrer Oliver Ruoß

Seit dem 1. Dezember hat die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Werden einen neuen Pfarrer, den 43 -Jährigen Oliver Ruoß. Er verließ sein Bistum in Issum schweren Herzens, aber familiäre Gründe gaben den Ausschlag für den Wechsel in die Pfarrgemeinde Essen-Werden. Nach seinem ersten Gottesdienst hatte er viele Begegnungen im Haus Fuhr .

  • Essen-Werden
  • 06.12.13
Überregionales
Foto: Ann-Katrin Winges
2 Bilder

Christoph Sommer wird (wahrscheinlich) neuer Pfarrer in Brünen

Eine kleine Überraschung ereilte jetzt die Mitglieder des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde Brünen: Michael Ziehbur aus Kamp-Lintfort, einer der beiden Aspiranten für die örtliche Pfarrstelle, hat seine Bewerbung zurückgezogen. Damit steht so gut wie fest: neuer Pfarrer der Gemeinde wird voraussichtlich Christoph Sommer aus Wilhelmshaven. Damit werden die Presbyter der ihnen auferlegten Entscheidung enthoben und die Wahl des Militärpfarrers im Gottesdienst am 17. April wird zur...

  • Hamminkeln
  • 09.03.13
  • 2
Kultur
Foto: Karl-Heinz Tönnies
4 Bilder

Bergmannsdom: Neuer Pfarrer am Sonntag, neue Uhr schon jetzt

Über zwei frisch lackierte und überholte Zifferblätter am Turm ihres „Bergmannsdoms“ freut sich die Evangelische Kirchengemeinde Katernberg. Doch auch ein neuer Pfarrer kann von den Gemeindemitgliedern begrüßt werden. Weil die Miete eines Hubsteigers recht kostspielig ist, nutzte die Gemeinde gleich die Gelegenheit, außer dem Zifferblatt an der Westseite auch das Blatt an der Südseite des Turmes grundlegend zu überholen; außer einer neuen Lackierung der original römischen Ziffern wurde dabei...

  • Essen-Nord
  • 02.11.12
  • 1
Überregionales

Samstag kommt der neue Pfarrer für Weeze

Am kommenden Samstag, 20. Oktober, ist es soweit: Der neue Pastor wird in der Pfarrgemeinde St. Cyriakus eingeführt. Dieser festliche Akt beginnt um 14 Uhr mit einer Andacht in der Heilig Kreuz Kirche in Wemb. Anschließend begleitet ein Fahrradkorso, an dem hoffentlich viele Gläubige teilnehmen, Pfarrer Niesmann zur St. Cyriakus Kirche nach Weeze. Schon am Cyriakusplatz stehen Fahnenabordnungen der Weezer und Wember Vereine bereit, um den neuen Pastor feierlich zu begrüßen und mit ihm in die...

  • Weeze
  • 17.10.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.