nicht vergessen

Beiträge zum Thema nicht vergessen

Kultur

Die Hamburger Nachrichten berichteten nach 1945:
"Man hängte sie an Haken, wie Bilder an die Wand."

Immer wenn ich derartige Geschichten lese oder höre, bin ich total betroffen. Diese Betroffenheit will ich heute weitergeben. Einerseits möchte ich dieses Gefühl weitergeben, weil es aus meiner Sicht zeigt, dass wir alleine uns nicht so wichtig nehmen dürfen. Wir müssen immer wieder die Augen für andere Menschen offenhalten. Andererseits möchte ich dieses Gefühl weitergeben, weil ich immer daran denke, dass Faschismus zu jeder Zeit eine lauernde Gefahr - ein schleichendes Gift - in unserer...

  • Schermbeck
  • 21.04.20
  • 3
  • 2
Ratgeber

Schadstoff-Sammlung in Lackhausen ///// Grün-Sammlung in Flüren/Büderich/Blumenkamp

Am Freitag, 12. Mai, steht das Schadstoffmobil von 14 bis 19 Uhr in Lackhausen auf dem PSV Parkplatz. Schadstoffhaltige Stoffe können in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden. Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben können Kleinmengen entsorgen. Nähere Informationen sind im Abfallkalender enthalten oder unter www.asgwesel.de abrufbar. Bei der mobilen Sammlung werden ebenfalls Altmetalle und Elektrokleingeräte gesammelt. Am 13. Mai bietet der ASG wieder mobile Grünschnittsammlungen an...

  • Wesel
  • 10.05.17
Überregionales
Die Geburtstagsgäste sorgten für einen Stolperstein auf dem Neuen Graben. | Foto: Schmitz

Stolpersteine für Sophie und Louis Blankenstein

Als Silke Johanna Räbiger, die Leiterin des Frauenfilmfestivals Dortmund/Köln (2. Reihe, 3.v.l.) im letzten September ihren Geburtstag feierte, wurde sie von ihrem Team mit der Erfüllung eines Wunsches überrascht. Es hatte Gunter Deming zwei Stolpersteine in Auftrag gegeben. Jetzt wurden die Steine, die an das Ehepaar Blankenstein erinnern, am neuen Graben 55 verlegt. Sophie Blankenstein war Büroangestellte, ihr Mann Louis Großschlachter. Beide wurden am 30. Juli 1942 nach Theresienstadt...

  • Dortmund-City
  • 12.09.14
Politik
Achte Steine erinnern an die von den Nationalsozialisten ermordeten Dortmunder Familien. | Foto: Schmitz
3 Bilder

Gedenken an Holocaust

Zum Holocaustgedenktag reinigte das Bündnis gegen Rechts Stolpersteine am Ostenhellweg. Diese Steine vorm Spielwarengeschäft Lütgenau erinnern an die dem Rassenwahn zu Opfer gefallenen Familien Friede und Nußbaum. An die von den Nazis in die Vernichtungslager Deportierten gedachten die Mitglieder des Bündnisses an der Ecke Weißenburger/ Gronaustraße. "Den Lebenden zur Mahnung, der Unmenschlichkeit entegegen zu treten steht auf dem Stein, der an die Sinti und Roma erinnert. "Dies ist uns...

  • Dortmund-City
  • 27.01.14
  • 1
Überregionales

Alternative gegen Vergesslichkeit? Von wegen!

Was haben Passwörter mit Zahlencodes und Pins gemeinsam? Richtig: Sie sind so schnell vergessen, wie ausgedacht. Ist aber auch zu blöd - für alles braucht man mittlerweile einen Code: Online-Banking, Smartphone und Co, E-Mail, Chatforen, Autoradio, Navigationssysteme, Benutzerkonten, Online-Shopping, Sicherheitssysteme, Ticket-Buchung und was weiß ich nicht noch alles. Wie oft hab ich schon geflucht: „Wie war doch gleich nochmal das Passwort?“. Fürchterlich. Der gute, alte Notizzettel Und...

  • Moers
  • 25.09.13
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.