Niederlande

2 Bilder

Wer im Straßenverkehr in der Niederlande unterwegs ist, der sollte gleich 8 Augen haben! 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 14.05.2018

Wer in Amsterdam oder in anderen Städten in der Niederlande mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte hellwach sein, denn so mancher Holländer ist es ganz und gar nicht. So kommt dir ein resoluter Kamikaze auf der Gazelle entgegen und schaut schon geraume Zeit auf sein Smartphone bis er auf deinen "Arschloch-Schrei" mal schnell die Fahrbahn wechselt und etwas verblödet seine Tour ohne ein Wort der Entschuldigung fortsetzt. Jetzt...

Bildergalerie zum Thema Niederlande
31
25
24
23
20 Bilder

20 Gründe die dafür sprechen Nordholland im Frühjahr .... 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 13.05.2018

Schagen (Niederlande): Nordholland | zu besuchen. Noch haben die Kreuzfahrtschiffe aus aller Herren Länder in der Niederlande noch nicht angelegt. Einige schon, aber es hält sich in Grenzen. Vom Ruhrgebiet nach Schagen (NL) benötigt man knapp 3 Stunden und schon kann man entschleunigen, denn die Holländer leben gelassener und die Umwelt wirkt auch entspannter auf den hektischer Ruhrgebietler. Beginnen wir einmal damit, dass wenn man das Urlaubsquatier bezogen...

1 Bild

Rechts vor links - links vor rechts oder doch besser durch die Mitte 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 11.05.2018

Wer in Amsterdam oder in anderen Städten in der Niederlande mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte hellwach sein, denn so mancher Holländer ist es ganz und gar nicht. So kommt dir ein resoluter Kamikaze auf der Gazelle entgegen und schaut schon geraume Zeit auf sein Smartphone bis er auf deinen "Arschloch-Schrei" mal schnell die Fahrbahn wechselt und etwas verblödet seine Tour ohne ein Wort der Entschuldigung fortsetzt. Jetzt...

2 Bilder

Die Bläck Fööss kommen wieder nach 's-Heerenberg 1

Nach dem Riesenerfolg in 2014 kommen die Bläck Fööss, die Mutter aller Kölschen Bands, wieder den Rhein herunter zu einem Benefizkonzert gegen Krebs 2018. Zusammen mit den Barghse Jonges, dem Sinfonieorchester Ost-Gelderland, den Köln Pipes und den Solisten Ernst Daniël Smid und Kim Howbridge feiern sie mit ihren Fans am 29. September das Leben mit `Pop, Rock, Kölsch und Klassik‘ im `Fascini Festival Dome‘. Mehr als 3.000...

1 Bild

Jusos Kreis Wesel diskutierten deutsch-niederländische Herausforderungen in der Grenzregion

Benedikt Lechtenberg
Benedikt Lechtenberg | Hünxe | am 27.04.2018

Die Jusos Kreis Wesel trafen am vergangenen Samstag Mitglieder unterschiedlicher politischer Jugendverbände in Kleve. Beim „Euregion Rhine-Waal Congress“ diskutierten junge Menschen aus Deutschland und der Niederlande über aktuelle Themen. Für die SPD-Jugend stand unter anderem die Frage zur Debatte, wie Mobilität in der Grenzregion gestaltet werden kann. Wertvoller Blick über den Tellerrand Zunächst verschaffte Wim van...

1 Bild

Meerblick 31

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 26.04.2018

Schnappschuss

1 Bild

Goch und Bergen - ein Austausch der Auszubildenden

Christian Schmithuysen
Christian Schmithuysen | Goch | am 20.04.2018

GOCH/BERGEN. Erstmals bieten die Stadt Goch und die Gemeinde Weeze auf deutscher Seite sowie die niederländischen Gemeinden Bergen, Boxmeer, Cuijk und Gennep einen grenzüberschreitenden Austausch kommunaler Auszubildender an. Die Partnerkommunen möchten Vorbild und Motor bei dem grenzüberschreitenden Austausch von kommunalen Auszubildenden sein. Die Auszubildenden lernen so die Sprache und Arbeits- und Verwaltungskultur auf...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Austauschbesuch der Heinrich-Böll-Gesamtschule in den Niederlanden

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | am 11.04.2018

Die Woche vor den Osterferien verbrachte eine kleine Schülergruppe der Jahrgangsstufe 7 in Eindhoven. Dort fand die letzte Begegnung im Rahmen des aktuellen Projekts FairPlay4EU statt. Gastgeber waren die Partner der Schule „SintLucas“, die mit einem tollen Programm überraschten – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schulmauern. In Vorbereitung auf dieses Treffen hatten sich alle Schüler mit dem Thema Sport in den...

2 Bilder

Warum die Tulpe uns Menschen überlegen ist 4

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | am 28.03.2018

Wer, wie Prinz Charles, schon immer mit Pflanzen gesprochen hat, wird sich über die Erkenntnisse der letzten Jahre nicht weiter wundern. Denen zufolge verfügt das Grünzeug über diverse Kommunikationsmöglichkeiten unter und über der Erde. Gut, jetzt eher so mit den unmittelbaren Kollegen, aber wer weiß, vielleicht verstehen die meisten von uns nur noch nicht, was der Oleander sagen will. Nun ziehen die neuesten...

1 Bild

TC Kray läuft und feiert beim Venloop 2018

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 26.03.2018

Der Venlo ruft und die Laufgemeinde kommt. Auch in diesem Jahr war das wieder so. Bereits nach wenigen Stunden waren sämtliche Startplätze vergriffen. Aber man konnte noch bis zum letzten Tag hoffen, einen von den zurück gegebenen Startplätzen zu ergattern. Der Venloop ist zu Recht so beliebt, ist die Stimmung an der Strecke für einen Halbmarathon (es sind auch 5 und 10 Kilometer im Angebot) wohl einzigartig. Der Zusatz...

1 Bild

AWO Gladbeck: Kinder- und Jugendreisen in den Sommerferien

Oliver Borgwardt
Oliver Borgwardt | Gladbeck | am 20.03.2018

Klettern in Holland, Schwimmen in Italien oder Schatzsuche in der Eifel: Die Arbeiterwohlfahrt bietet in diesem Jahr wieder mehrere Kinder- und Jugendreisen an. Familien mit geringem Einkommen können für den Urlaub ihrer Kinder Zuschüsse erhalten.  Für Jugendliche ab 13 Jahren werden Italien und Spanien im Komfortcamp, angeboten. Beide Ziele liegen direkt an den schönen Sandstränden der Orte Cesenatico (Italien, bei...

25 Bilder

Lichtoptocht 2018: Ja ist denn heut schon wieder Karneval? 11

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 09.03.2018

Also definitiv in Millingen aan de Rijn! Ich mag sie ja, die niederländische Mentalität. Die Holländer haben immer so positiv-verrückte Ideen. So informierte mich schon letztes Jahr Facebook-Freund Toon Janssen aus Millingen über den nächtlichen Karnevalszug zur Hälfte der Fastenzeit. Und heute hat es tatsächlich noch geklappt, einen Blick auf das närrische Treiben zu werfen.  Viele kreative und bunte Wagen hatten sich...

32 Bilder

Niederrheinisches Filmfestival: es ist minütlich mit Überraschungen zu rechnen

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 05.03.2018

Einst war das Scala Kulturspielhaus ein Kino. Und nun ist es wieder eines geworden — nicht aus retro-motivierter Sentimentalität heraus, sondern aus Liebe zum Bewegtbild. Und weil es einen Wettbewerb auszutragen galt. Für Kurzfilme. Denn Wesel suchte am Wochenende seinen „neuen Tarantino oder Spielberg“. Ersterer könnte im Pussywagon à la Kill Bill das Filmvorführ-Equipment zum Scala fahren und der Zweite könnte mich im...

8 Bilder

Winterswijk 10

Bernfried Obst
Bernfried Obst | Herne | am 28.02.2018

Nur die Harten kommen in den Garten und das bei Minusgraden! Die Liebe zum Drahtesel oder der Umwelt zuliebe?? Warum können unsere Nachbarn - auch bei minus 6° - besser mit ihren autofreien Fahrzeugen umgehen? Talent oder Erziehung? Hat die Umerziehung bereits viel früher begonnen oder wurde unseren Nachbarn das Fahrradfahren bereits bei der Geburt mit in die Wiege gelegt? Eines muss noch lobend anerkannt werden,...

1 Bild

Bulgare schleust Familie aus der Ukraine auf der A 3 bei Emmerich nach Deutschland

Emmerich. Am Dienstagmittag, 30. Januar, um 12 Uhr, überprüfte die Bundespolizei auf der Autobahn 3 bei Emmerich-Elten einen in den Niederlanden zugelassenen Mercedes Transporter nach erfolgter Einreise in das Bundesgebiet. Im Fahrzeug saßen der 54-jährige bulgarische Fahrer, zwei Ukrainer (41 und 20 Jahre), zwei Ukrainerinnen (17 und 6 Jahre) und zwei Armenier (ein 17-Jähriger sowie eine 39-Jährige Frau. Der Bulgare legte...

1 Bild

Beratung nach dem Hausarztmodell!

Alfred Derks
Alfred Derks | Kleve | am 18.01.2018

Kleve: Euregio-Forum | Grenzüberschreitend Arbeiten und Wohnen kann recht einfach sein, wenn man zu den notwendigen Fragen auch die richtigen Antworten bekommt. Wo und welche Steuern und Sozialabgaben zahlen? Wann und wieviel Kindergeld oder Rente bekommen? Was tun bei Krankheit oder Arbeitslosigkeit. Das sind alles Fragen für einen GrenzInfoPunkt. Hier wird die persönliche Situation der Grenzpendler erst einmal grundlegend Betrachtet und die...

31 Bilder

Steigende Pegel auch im Nachbarland bei Nimwegen an der Waal 5

Michael Bienemann
Michael Bienemann | Kleve | am 08.01.2018

Eine Wanderung am freien Tag auf dem Waaldeich von Leuth über Ooiy nach Nimwegen. Auch die Waal ist über die Ufer getreten und hat neue Wasserlandschaften geformt. So bekamen selbst die Fietsen nasse Füße (Räder). Die Bisonbaai ist zur Zeit gesperrt, damit die Tiere, die an höher gelegene Stellen geflüchtet sind, nicht gestört werden. 

37 Bilder

Jahresabschluss in den Niederlanden ein voller Erfolg

Tim Milner
Tim Milner | Bochum | am 20.12.2017

Sittard (Niederlande): Stadssporthal Sittard | Am Ende des Jahres stand für die Wettkampfabteilung des Budokan Bochum e. V. noch einmal ein sportlicher Höhepunkt auf dem Programm. Der Karate Cup in Sittard war top besetzt und versprach tolle Begegnungen und eine Menge Erfahrungen. Viele international hochkarätige Kämpfer waren in die kleine niederländische Stadt gekommen und für alle belgischen Mannschaften war es sogar eine Pflichtveranstaltung. Aus der Sicht der...

2 Bilder

Dorsten-Altstadt >Nikolausmarkt & Stiefelsuchaktion 1

Uwe Gellrich
Uwe Gellrich | Dorsten | am 30.11.2017

Dorsten: Marktplatz | Am 07.Dezember findet in der Fußgängerzone der traditionelle Krammarkt statt und das ganztägig bis 19 Uhr. Es wird nie langweilig in Dorsten Zu bekannten Händlern konnte noch eine Vielzahl neuer Anbieter hinzugewonnen werden. Es gibt wieder ein riesiges Angebot an Waren: Jede Menge an Haushaltsartikel über Töpfe und Pfannen, Lederwaren, Blumen, Dekorationen, Mützen und Schals, Wolle, Gewürze und Kräuter und vieles...

5 Bilder

GrenzInfoPunkt in Emmerich-Elten

Alfred Derks
Alfred Derks | Emmerich am Rhein | am 28.10.2017

Emmerich am Rhein: Hotel Wanders | Der GrenzInfoPunkt Rhein-Waal und die Interessen- und Werbemeinschaft Elten hatten zu einer heute stattfindenden Informationsveranstaltung im Hotel Wanders eingeladen. Experten informierten über soziale Sicherheit, Steuern, Familien- und Erbrecht. Ebenso gab es zahlreiche Tipps zu den Veränderungen im Alltag, die ein Umzug nach Deutschland mit sich bringt. Mehr als 50 Besucher hörten den Referenten zu. Es sprachen Carola...

3 Bilder

Neue Partnerschule in den Niederlanden

Goswin Stuebe
Goswin Stuebe | Essen-Kettwig | am 16.10.2017

Das THG hat mit dem Varendonck College in Isomeren, Niederlande, eine neue Partnerschule gewonnen. Nun fand das erste Treffen zwischen den Schülerinnen und Schülern des Europa-Kurses der Jahrgangsstufe 9 und einem Deutschkurs des Varendonck Colleges statt.  Einen ganzen Tag verbrachten die jungen Deutschen mit den Holländern in Someren, einer Gemeinde in der Provinz Nordbrabant. Thema des diesjährigen Austausches war...

1 Bild

Kartoffeln müssen raus! 2

Klaus Neumann
Klaus Neumann | Kleve | am 14.10.2017

Schnappschuss