Nivelles

Beiträge zum Thema Nivelles

Vereine + Ehrenamt
Ende der Prozession in Nivelles, Belgien
4 Bilder

Prozession mit Wattenscheider Stadtheiliger St. Gertrud

St. Gertrud von Brabant oder dort St. Gertrud von Nivelles (Belgien) heißt Wattenscheids Stadtheilige. Im Dritten Reich wurde sie aus dem Wappenschild der Stadt verbannt, aber noch immer wird sie das Wappen „haltend“ mit Hirtenstab und Mäusen dargestellt. In Nivelles gründete die Heilige Gertrud ein Kloster. Das Stift errichtete eine Kathedrale mit zwei Chören. Ein imposantes Gebäude, das Jahrzehnte nach seiner Bombardierung im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut worden ist. Nachweisbar seit...

  • Wattenscheid
  • 05.10.15
  • 1
Überregionales
Da geht es lang in Wattenscheid: Fingerzeig von Prälat Hermann Mikus. | Foto: privat

Prälat Hermann Mikus feiert 95. Geburtstag - Empfang am Samstag in St. Gertrud

Seit über sechs Jahrzehnten arbeitet Prälat Hermann Mikus richtungsweisend in Wattenscheid. Am 2. April hatte er das seltene Eiserne Priesterjubiläum, am Mittwoch (14.) feiert er 95. Geburtstag. Diese markanten Daten werden am Samstag (17.) an seinem Tauftag in der Propsteigemeinde gebührend gewürdigt. Der festliche Abend beginnt um 18 Uhr in der Propsteikirche St. Gertrud von Brabant. Dort wird der Pfarrei-Chor die Missa brevis in C von L.B. Est singen, die „Klänge der Freude“ von Edward Elgar...

  • Wattenscheid
  • 14.05.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.