Nordsee

Beiträge zum Thema Nordsee

Sport
Manchmal kommt man auch gehend zum Ziel. Rabea und Ralf.
5 Bilder

Immer geradeaus...
10. Biikefeuer Ultra zur Hamburger Hallig

Ich liebe die Nordsee. Mindestens zweimal im Jahr bin ich dort und genieße die Ruhe und lasse die Seele baumeln. Auch beim Biikefeuer Ultra geht es ruhig zu. Darum steht er auch seit einigen Jahren in meinem Laufkalender. Der Veranstalter ist Christian Hottas. Er ist auch verantwortlich für viele weitere Veranstaltungen in Norddeutschland.  Am Vorabend vor St. Petri, diesmal am 21.Februar,soll es losgehen. Von der Deichkrone des Seedeichs geht es über einen schmalen Fahrweg hinaus in die...

  • Essen-Steele
  • 24.02.24
  • 2
  • 2
Reisen + Entdecken
Das Foto stammt von der Gemeindesegelfreizeit 2021. Zu sehen ist das Schiff „Antonia“.
Foto: www.evgds.de 

Jugendsegelfreizeit der Versöhnungsgemeinde
Leinen los und Ahoi

Die Evangelische Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd hat für eine wieder spannende Ferien-Freizeit organisiert und lädt Jugendliche zwischen 14 bis 17 Jahres zur Reise auf dem Meer ein: Für die einwöchige Tour ist das Segelschiff „Manna“ gebucht, das die gesamte Gruppe gemeinsam je nach Wind und Wetter über die Nordsee oder das Ijsselmeer steuern wird. Die Jugendlichen leben und wohnen vom 28. Juli bis zum 4. August auf dem Schiff und segeln von einer schönen Insel zur nächsten. An jedem Abend...

  • Duisburg
  • 04.01.24
  • 1
Blaulicht
Fähr- und Frachtschiff an Land im Hafen von Neuharlingersiel

Foto,  Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg 
Pressestelle

Sturmtief "Zoltan" bereitet der Schifffahrt Schwierigkeiten, Fährschiff im Hafen von Neuharlingersiel verunglückt

Das Sturmtief "Zoltan" hat am Donnerstagabend kurzfristig einen Autotransporter im Emder Außenhafen von seinem Liegeplatz an der Emspier losgerissen. Durch zeitweise starke Orkanböen sind bei dem unter der Flagge Liberias fahrenden Autotransporter mehrere Leinen gebrochen und er trieb manövrierunfähig auf die Ems. Unter der schnellen Zuhilfenahme von insgesamt 4 Schleppern konnte ein Abtreiben des Autotransporters in Richtung des Geisedamms verhindert werden. Mit viel Kraft konnte der...

  • Marl
  • 23.12.23
  • 2
Blaulicht
2 Bilder

Frau mit Rettungshubschrauber aus der Nordsee geborgen

Eine Touristin musste am Mittwoch, 15. November 2023, gegen 10:00 Uhr, in Butjadingen von einem Rettungshubschrauber aus der Nordsee gerettet werden. Sie erlitt leichte Verletzungen. Wiederholt wird auf das richtige Verhalten im Watt hingewiesen. Die 40-jährige Frau aus Wuppertal begab sich in Butjadingen-Tossens bei Ebbe zu Fuß in die Nordsee, wurde durch die einsetzende Flut überrascht und vom auflaufenden Wasser eingeschlossen. Als sie erkannte, dass sie das Ufer aus eigener Kraft nicht mehr...

  • Marl
  • 15.11.23
  • 1
Fotografie
Nordseeauster mit Schneckengehäuse 
Makroaufnahme mit Nikon Micro Nikkor 55mm
2 Bilder

Adaptieren von Objektiven
Alt und Neu verbunden - Makro

Alt und Neu  Der erste Kaffee des Tages steht vor mir und während ich diesen genieße, fällt mein Blick auf ein Nordseefundstück meiner Tochter. Ein ähnliches Fundstück habe ich vor kurzem mit dem Smartphone abgelichtet und jetzt überlege ich wie ich es diesmal machen könnte. Mir kommt die die Idee mal wieder altes und neues Fotozeug zu kombinieren, wobei neu in diesem Fall auch nicht unbedingt aktuell bedeutet. Meine Wahl fällt auf ein altes Nikon Micro Nikkor 55mm, welches mit einem Adapter...

  • Lünen
  • 15.10.23
  • 11
  • 4
Reisen + Entdecken
8 Bilder

1945
Zivilschutz Bunker auf Helgoland

Wenn man auf Helgoland ist, lohnt es sich eine Bunker Tour mitzumachen. Es gibt zwei verschiedene: ich empfehle die geführte Tour vom Zivilschutz Bunker.   Anstatt jetzt alles nur zu kopieren, verlinke ich mal die Seite: museum-helgolande.de Hier gibt es auch ein Video und eine interaktive Besichtigung!   Hoffentlich kommen wir nicht in die Situation, einen Bunker zu benötigen...

  • Lünen
  • 12.10.23
  • 5
  • 4
Reisen + Entdecken
NORDSEEKÜSTE im dezenten Wind und leichtem Nieselregen, Februar 2023@ana´
24 Bilder

Kurzurlaube Wochenenden Ausflüge Freizeit
F E B R U A R-Meeresrauschen♥♥♥

NORDSEE-Urlaub im Februar 2023 ...fast noch im WINTER !?!?! SPONTAN ein verlängertes Wochenende --Neuharlingersiel-- :-) SO ein klein wenig anders... als die deutsche OSTSEE-Küste ist es an der Nordsee, der deutschen Küste! Zuweilen sogar ziemlich anders, allein die Sache mit dem WATTENMEER, Ebbe und Flut und so´.... JETZT, im HERBST 2023, nachdem ich kürzlich auch an der OSTSEE urlauben´ konnte... habe ich den direkten Vergleich! BEIDES gefällt mir, beides hat seine Reize, und ja, ... auch in...

  • Essen
  • 09.10.23
  • 15
  • 6
LK-Gemeinschaft

Gedicht
Noch einmal ...

Noch einmal Noch einmal barfuß durch die ausrollende See, du, die Schuhe in der Hand vor den blendenden Streifen der schäumenden Kämme. Noch einmal ausgelassen auf dem linken Bein hüpfend, ich, unbedingt einbeinige Spuren in den feuchten Sand setzend, nur wenige Sonnenstunden vor den Wochen in Grau. Später noch das Prickeln von den Füßen her, im betörende Duft des kleinen Touristenladens, wo man vor Überschwang alles kaufen möchte, und doch nur einen Tee mitnimmt. Die Abende werden schon...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.10.23
  • 1
Reisen + Entdecken
23 Bilder

Nordseeinsel Borkum - ein Bericht
Borkum - unsere Lieblingsinsel

Borkum – Insel mit Hochseeklima Die Nordseeinsel mit Hochseeklima und einer Fläche von 36 km² ist die größte und westlichste der ostfriesischen Inseln. Sie liegt zum holländischen Festland fünf Kilometer und zum deutschen Festland zehn Kilometer entfernt. Hier leben 5500 Einwohner, die 300.000 Touristen jährlich beherbergen. Wie bereits im Artikel über unsere Hafenrundfahrt in Emden beschrieben, geht es am kommenden Sonntag wieder einal für eine Woche auf unsere Lieblingsinsel. Erstmals erzählt...

  • Essen-Süd
  • 01.10.23
  • 2
Reisen + Entdecken
19 Bilder

Unsere Küste - unser Ostfriesland
Ostfriesland und das Wattenmeer

Donnerstag geht es wieder für in paar Tage nach Ostfriesland und an das Wattenmeer. Immer wieder müssen wir nach einer gewissen Zeit in diese Region. Zum Einen tut uns die Luft gut und zum Anderen treibt ein innerer Drang uns immer wieder in den Norden. Warum ist das eigentlich so? Stell dir vor, du stehst an einem sonnigen Tag am Strand. Du hörst das beruhigende Rauschen der Wellen, siehst den Himmel in den schönsten Blau- und Grüntönen und atmest die frische Meeresluft ein. Das klingt doch...

  • Essen-Süd
  • 11.09.23
  • 5
  • 2
Natur + Garten
Strandliebe
8 Bilder

Strandspaziergang in Wijk aan Zee
Strandliebe

Ausflug an die Nordsee. Im niederländischen Wijk aan Zee machen wir einen Strandspaziergang und entdecken frisch gemalte Herzen im feuchten Sand, hübsch dekoriert mit roten Rosen. Was für eine schöne Liebeserklärung! Als wir zurückkommen, hat die Flut eingesetzt. Von den Herzen ist nichts mehr zu sehen, schon längst überspült. Die Rosenköpfe schwimmen im Wasser, werden von den Wellen angespült, bleiben am Meeressaum liegen und werden Strandgut. Vergänglich, so eine "Strandliebe".

  • Duisburg
  • 05.09.23
  • 18
  • 8
Vereine + Ehrenamt
14 Bilder

Indienststellung der COURAGE
Neues Seenotrettungsboot für Neuharlingersiel

Am Montag, dem 21.8.23 wurde das neue DGZRS Seennotrettungsboot COURAGE an die Station Neuharlingersiel übergeben. Ebenfalls an diesem Tag wurden zwei verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter geehrt und das Jubiläum des Rettungsschuppens gefeiert, der mit seiner Ausstellung nun schon 50 Jahre im Ort vertreten ist. Das neue Rettungsboot löst die Neuharlingersiel aus dem Jahr 2000 ab. Neueste Technik sorgt für noch bessere See-Eigenschaften. Der neue Antrieb hat 380 PS, die das Schiff auf bis zu 20...

  • Herne
  • 29.08.23
  • 1
  • 2
Reisen + Entdecken
16 Bilder

Laufgedanken auf Nordstrand
Laufen macht glücklich

Laufen macht glücklich. Das sehen viele Leute natürlich anders. Jeder halt wie er mag. Für mich trifft das aber zu 100 Prozent zu. Das Laufen hat mir über eine schwere Zeit hinweg geholfen,meinen Leben wieder Struktur gegeben. Wenn es mir schlecht geht, schnüre ich auch heute noch die Laufschuhe und mache mich auf den Weg. Wer mich kennt weiß, dass ich nicht gerne allein unterwegs bin. Laufen und Verbindung mit quasseln sind für mich Balsam für die Seele.Und hier habe ich darum im Urlaub so...

  • Essen-Steele
  • 26.08.23
  • 7
  • 3
LK-Gemeinschaft
Strandkorb-Idylle :-) Juni2023@ana´
15 Bilder

Kurzurlaub Wochenende Ausflüge Freizeit AUFTANKEN
WUNDERSCHÖNE Nordsee-Augenblicke ...

JUNI 2023... Kurzurlaub ♥ Nordseeküste/Bensersiel... Teil I und die WELT ist eine ANDERE´... für ne´ kurze Zeit ♥:-)♥ Nach einer kurzen, aber klasse-Konzert-Nacht mit meiner Lütten´ ging es ziemlich übermüdet gleich am nächsten Morgen für nen´ paar Tage an die deutsche Nordseeküste! Mit der Hoffnung auf viel frische, wohltuende Luft + Erholung, Entspannte Spaziergänge, sowie trauter Zweisamkeit und vieler neuer (FOTO-) Eindrücke, war ich schon Tage vorher ein wenig aufgeregt, auch voller...

  • Essen
  • 23.08.23
  • 42
  • 11
Fotografie
CS Al Dahna Express
24 Bilder

Containerschiffe
Diverse Containerschiffe in der 28 Kalenderwoche vor Cuxhaven.

Eine Auswahl von 14 Containerschiffe vor Cuxhaven. 1. CS Al Dahna Express 2. CS Hudsen Express 3. CS Ever Atop 4. CS Thalassa Man 5. CS Cap San Antonia 6. CS NYK Orion 7. CS Mississauga Express 8. CS Hudsen Express 9. CS Ever Act 10. CS ONE Innovation 11. CS YM Wreath 12. CS CMA CGM Iskenderum 13. CS COSCO SHIPPING Universe 14. CS CMA CGM Tarragona Es sind alle Containerschiffe mit über 20000 TEU.

  • Herne
  • 27.07.23
  • 2
  • 1
Fotografie
3 Bilder

Heuler
Heuler & Robben

Ein Heuler lag auf einer Sandbank in Cuxhaven neben der Kugelbake. Das Heulen ist ein normaler Kontaktlaut des  Jungtieres, mit dem er seine Mutter ruft, kein Klagen.

  • Herne
  • 23.07.23
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft

Zur Nachahmung empfohlen
Weniger online, mehr reales Leben

Vor einigen Wochen hatte ich mir einen privaten Rückzug aus der weltweiten Welt des Webs verordnet. Eine gute und richtige Entscheidung. Nach einigen Tagen Abstinenz melde ich mich heute mal wieder hier, bevor ich mich danach wieder zurückziehe. Ich fühle mich supergut und genieße mein Leben. Nicht nur weniger facebook & Co., sondern auch mehr Glücksmomente im realen Leben tragen dazu bei. Ich genieße den Sommer, ich genieße die Zweisamkeit mit meiner Weltbesten, ich genieße die zahlreichen...

  • Kleve
  • 07.07.23
  • 3
  • 2
Wirtschaft
Nelson Müller auf der Sonnenterrasse seines neuen Restaurants. | Foto: Michael Köster
2 Bilder

Sternekoch Nelson Müller auf Norderney
Rü-Konzept passt auch zur Nordsee

Sternekoch Nelson Müller hat ein weiteres Restaurant eröffnet. Seit Ende Mai gibt es das "Müllers auf Norderney". Die Brasserie im Hotel 1884 liegt direkt an der Weststrandpromende der beliebten Nordseeinsel und ist sozusagen die jüngste Schwester der Locations in Essen und im Rheingau. Das facettenreiche Leben des gebürtigen Ghanaers, der nebenbei ja auch noch Musik macht, ist um eine Episode reicher. Aufgewachsen bei Pflegeltern in Stuttgart, landete Nelson Müller um die Jahrtausendwende in...

  • Essen
  • 23.06.23
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken

Goldafterraupe
Insektenplage an Hollands Stränden

Bei der Hitze rückt man ganz gerne mal aus. An irgendeinen See in NRW oder fährt sogar an die Nordsee. Bis an die holländische Küste ist es ja auch nicht soooo weit und der sandige Strand bei Egmond zum Beispiel richtig schön breit. Ich war auch schon mal ein paar Tage dort und wollte ehrlich gesagt gar nicht mehr fort. Wer es sich am Strand gemütlich machen und in den weichen Sand legen möchte, sollte vorgewarnt sein. Ein fieses Insekt mit der noch fieseren Bezeichnung, uuuuaaah,...

  • Bochum
  • 14.06.23
  • 2
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Fischerei mit Grundschleppnetzen im Meeresschutzgebiet unrechtmäßig

Fischerei mit Grundschleppnetzen im Nordsee-Schutzgebiet Doggerbank ist gesetzeswidrig. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktuelles Rechtsgutachten im Auftrag des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Das BUND-Meeresschutzbüro hat die nationale und europäische Rechtsgrundlage zur Grundschleppnetzfischerei in Meeresschutzgebieten der Ausschließlichen Wirtschaftszone von der Kanzlei Ocean Vision Legal prüfen lassen. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Fangerlaubnis mit Grundschleppnetzen in...

  • Marl
  • 03.05.23
Kultur
48 Bilder

Wandern, Natur und Geschichte in Nordholland
Das M219 Bunkermuseum und das Atlantikwall-Centrum nahe Den Helder

Eigentlich hätte jedes der beiden Museen einen eigenen Bericht verdient, mindestens! Da sie aber ein ähnliches Themengebiet eint und sie an der geplanten "Bunkerroute Den Helder" liegen, möchte ich hier über die beiden, in meinen Augen geschichtlichen Schätze, schreiben. So in der Art sieht es auch das Atlantikwall-Centrum in den Huisduinen. Nachdem der 2. Weltkrieg und alles, was darum herum passierte, lange Zeit eine Art Tabuthema war, möchte sich die jüngere Generation nun informieren und...

  • Kleve
  • 01.04.23
  • 7
  • 5
Reisen + Entdecken
Kutter auf dem Rückweg nach Neuharlingersiel | Foto: Günter Pfannenstein
5 Bilder

Unsere Küstenorte sind in Gefahr
Kutter dürfen nicht mehr fischen

Die europäische Kommission hat im Februar neue Fischereimaßnahmen zum Schutz bedrohter Arten und Lebensräume in den Meeresschutzgebieten der Nordsee erlassen. Ab 2024 wird das Krabbenfischen im Wattenmeer, im Küstenmeer und einigen anderen Gebieten ab 2030 verboten. Das heißt nichts anderes, als das in einigen Jahren kein Kutter mehr in den kleinen Küstenorten zu sehen ist. Die Konsequenzen sind enorm. Alle Fischer werden arbeitslos, die Kutter verschwinden aus den Häfen und die Küstenorte...

  • Herne
  • 15.03.23
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.