oder

Beiträge zum Thema oder

Kultur
Neujahrsempfang und Ausstellungs-Eröffnung von „Zwei Mal Heimat - An Rhein und Oder. Acrylmalerei von Mauga Houba-Hausherr“: Sonntag, 29. Januar, im Haus Oberschlesien in Ratingen. Hier: "An der Oder – Juni 2022". | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Mauga Houba-Hausherr
3 Bilder

Am Sonntag, 29. Januar, von 14 bis 16 Uhr
Neujahrsempfang und Vernissage im Haus Oberschlesien in Ratingen

Ein doppelter Anlass - Neujahrsempfang und Ausstellungs-Eröffnung von „Zwei Mal Heimat - An Rhein und Oder. Acrylmalerei von Mauga Houba-Hausherr“ - lockt am Sonntag, 29. Januar, 14 und 16 Uhr ins Haus Oberschlesien (Bahnhofstraße 71, Ratingen). In einer Einzelschau präsentiert die aus Polen stammende Krefelderin ein Dutzend neuester Bilder aus einer Werkreihe. Die skizzenhaften Groß- und Mittelformate sind im vergangenen Jahr im Rahmen eines Stipendienprogrammes des Landes Nordrhein-Westfalen...

  • Ratingen
  • 27.01.23
Natur + Garten
4 Bilder

NABU-Negativpreis: Dinosaurier des Jahres 2022 geht an die Oder

Mit dem Negativpreis “Dinosaurier des Jahres" zeichnet der NABU in diesem Jahr bereits zum 30. Mal die Umweltsauerei des Jahres aus. Preisträger des Jahres 2022 ist der zwischen Deutschland und Polen verlaufende Grenzfluss Oder. Viele Fließgewässer in Deutschland befinden sich in einem schlechten ökologischen Zustand - so auch die Oder. Dort haben diesen Sommer die Einleitung von stark salzhaltigen Abwässern sowie die geringe Eigenwassermenge aufgrund der langen Trockenperiode zu einer hohen...

  • Marl
  • 28.12.22
Politik

Brücken A 45
Brücken als teure Talbrücken oft unnötig neu gebaut.

Brücke Rälsbach und viele weitere sind als Brücken eigentlich überflüssig ! Guten Tag, nun habe ich gerade gelesen das die Rälsbach Talbrücke neben der Talbrücke Rinsdorf am Sonntag dem 27.02.2022 gespengt werden soll. Diese und viele andere wurden aber in den vergangenen 50 Jahren als Brücke gar nicht benötigt. Hat wohl keiner bemerkt. Von ein-zwei oder auch drei Feldwegen sowie hier dem Rinnsal Rälsbach (nie Hochwasser) unterquert, wurden sie in den vergangen Jahren vielleicht zwei bis...

  • Hagen
  • 23.02.22
Politik

Talbrücke oder Damm
Manche eine teure Brücke ist garnicht erforderlich

Guten Tag, gerade habe ich mir ihren Bericht über die Talbrücke Langgöns durchgelesen. Dannach habe ich mir mal ein paar Fotos und Längsschnitte von dieser Brücke angesehen. Nun frage ich mich ob diese Brücke überhaupt eine talüberquerende teure Brücke, zumindest in Gänze, sein muß. Zu bedenken ist das neben den Millionen € zum Bau ja auch eine jahrzehnte lange teure Unterhaltung des Bauwerks kommt, mit allen Kosten und höherer Unfallgefahr in den Wintermonaten. Deshalb habe ich mich auch schon...

  • Hagen
  • 20.01.22
Kultur
2 Bilder

Kopfschüttelgeschichten

Ob auf der "Suche nach dem Glück" ein "Kuchen in Quadratmeterformat" oder "Ein seltener Einkauf" hilfreich sein können, ob bei der "Gebisssuche" ein "Polnischer Panzerschrank" oder der Platz "Zwischen Bratpfanne und Milchkanne" eine Rolle spielen, was bei den "Maßnahmen gegen Windpocken" "Heulen und Zähneknirschen" und das "Posener Wunder" bewirken, verrät das Büchlein der Gladbecker Lehrerin, Künstlerin, Buchautorin und Bloggerin Barbara Erdmann. "Jedes Leben eines Menschen schreibt so viele...

  • Gladbeck
  • 05.11.17
  • 4
Kultur

6. - 20.09.16 Von der Ostsee zum Riesengebirge durchs Land der 100 Seen

Nach der Zuganreise von Gladbeck über Essen führt die Zwei-Länder-Radtour mit Heinrich Praß von Greifswald an der Ostsee mit dem Museumshafen und der historischen Altstadt sowie der bekannten Klosterruine Eldena zum Seebad Ueckermünde. Vorbei an vielen Gründerzeithäusern und Schloss kommt man nach Schwedt an der Oder mit einigen Parks wie z. B. Park Heinrichsruh und Park Monplaisir mit Jagdschloss. Die Oder wird dann überquert und es geht mit dem Rad über die Grenze in die Woiwodschaft...

  • Gladbeck
  • 06.06.16
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.