Oermter Berg

Beiträge zum Thema Oermter Berg

Reisen + Entdecken
38 Bilder

Ein Dorfplatz zum Wohlfühlen, der kleine Zoo und Andacht inklusive
Der Oermter Rundwanderweg

Ich muss da mal ein Loblied auf die Damen des Südkreises anstimmen. Nachdem wir im letzten Jahr schon so eine schöne und interessante Begegnung mit einer Anwohnerin des Mäuseturms bei Issum hatten, haben wir nun auch eine äußerst freundliche Einwohnerin von Oermten kennengelernt. Denn heute wollten wir den ca. 5,5 Kilometer langen Rundweg erwandern. Dorfplatz für Jung und Alt  Startpunkt war der Dorfplatz, oder wie er hier heißt, der Mehrgenerationenplatz. Liebevoll dekoriert mit einem der...

  • Kleve
  • 21.07.20
  • 9
  • 3
Natur + Garten
29 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 18/2016

Uiuiui. Diesmal bin ich spät dran. Aber Wanderteufel zu treffen und Vorgänge am JSG hatten diese Woche Priorität. Dabei war doch vollkommen klar welchen und wessen Weg ich hier heute empfehlen möchte. Denn es gibt einen neuen Rundwanderweg am Niederrhein. Entstanden über einige Jahre mit viel privatem Engagement. Ich habe sogar die Chance genutzt und war zur öffentlichen Übergabe an die Bevölkerung dabei. Mit allem Zipp und Zapp. Mit Bürgermeister, Pfarrer und Vorsitz der...

  • Rheurdt
  • 30.04.16
  • 4
  • 8
Überregionales
Christian schaut neugierig um die Ecke.
10 Bilder

LK-Stammtisch - der Wald ruft

Nächste Woche treffen wir uns wieder zum LK-Stammtisch, diesmal auf der Bönninghardt. Letzte Woche gabs ein Vorabtreffen, im Wald! Ich habe ein paar Fotos mitgebracht: Christian schaut neugierig um die Ecke. Jürgen ist aufmerksam lässt sich aber nicht stören. Auch Armin hats sich gemütlich gemacht. Imke und Michael sehen wir hier dicht beieinander. Roswitha achtet auf unser Küken Susanne. Wilfried sucht was zu futtern. Bei wem steht denn der Berni? Rüdiger genießt die ersten Sonnenstrahlen....

  • Rheinberg
  • 04.04.13
  • 26
Natur + Garten
Waldlehrpfad der mehr erklärt als nur die Jahresringe
7 Bilder

Mount Oermt

Westlich von Kamp-Lintfort beweist der Niederrhein dass er nicht nur flach ist: dort erstreckt sich der gewaltige Schaephuyser Höhenzug, Teil des Niederrheinischen Höhenzugs. Einer seiner höchsten Gipfel - immerhin 10 cm höher als der (deshalb auch völlig unbekannte) Wartsberg - ist der Oermter Berg. Von dort oben hätte man einen prächtigen Blick auf Rheurdt und Schaephuysen - wenn nicht die Bäume im Weg wären. Es gibt aber - ausgedehnte Wanderwege durch Wald und Schluchten - ein Restaurant...

  • Rheurdt
  • 24.02.13
  • 13
Ratgeber
2 Bilder

Schöne Umleitung am Oermter Berg

Im Zuge der Frischwasserverlegearbeiten im Bereich des Oermter Berges wurde jetzt für kurze Zeit der Fußgänger- und Radweg vom Verlauf neben der Straße, auf den Zugangs- und Rundweganfang verlegt.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.05.12
Kultur

Vergessene und gekappte Bahnstrecke

Die ehemalige Bahnlinie der Moerser Kreisbahn (NIAG) von Moers nach Sevelen ist schon seit vielen Jahren ab Schaephuysen Bahnhof garnicht mehr genutzt worden. Was war das doch früher schön, als der "Schluff" noch ab und zu (Sonntags) vom Kreisbahnhof Moers bis zum Naherholungsgebiet "Oermter Berg" fuhr, und wieder zurück. Wo auch Fahrräder und Kinderwagen im Extra-Waggon mitgenommen wurden. Oder Kevelaer-Pilger bis zum Endpunkt mitfuhren um dann auf Schusters Rappen betend weiter zum...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 25.02.12
  • 9
  • 3
Kultur
10 Bilder

Kleiner Ausflug mit Rocky und seiner Mama zum Oermter Berg am 09.11.2011

Der Oermter Berg ist fast ein Hochgebirge mit einer Höhe von 68 Meter und liegt zwischen den Gemeinden Issum und Rheurdt am linken Niederrhein. Er gehört zum Schaephuysner Höhenzug und ist ein touristischer Anziehungspunkt der Region mit jährlich etwa 150.000 Besuchern. Dieser Berg hat auch ein sehr schönes Wildgehege, dazu noch ein Igel, der uns neugierig betrachtete.

  • Rheurdt
  • 10.11.11
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.