offsetdruckerei

Beiträge zum Thema offsetdruckerei

Überregionales
5 Bilder

Das Ende einer Buchdruck-Ära

28 Jahre lang führte der bekannte Neukirchen-Vluyner Fritz van Rechtern die Offsetdruckerei auf der Niederrheinallee. Zum Jahresende war Schluss mit der „Schwarzen Kunst“. Gedankenverloren streicht Fritz van Rechtern über die nun leeren Setzkästen, in denen einmal zahlreiche Bleilettern lagen. Lettern – das täglich Brot von Buchdruckern. So wundert es auch nicht, dass van Rechtern mit Wehmut erzählt: „Ich hatte alles einer Firma aus Indien verkauft. Da dort andere Temperaturen herrschen als...

  • Moers
  • 10.01.17
  • 14
  • 20
Überregionales
Das schöne Wetter ausnutzend, fuhr ich einen Umweg, bevor ich Fritze meine "Aufwartung" machte.
13 Bilder

Ein Kurzbesuch beim Gutenberg-Jünger Fritz van Rechtern……

…….sollte es werden, als ich mich vorgestern bei frühlingshaften Temperaturen auf mein Radl schwang. Wer allerdings unseren lieben LK´ler Fritz kennt, der weiß, dass man bei ihm, einmal in seiner „Offizin“, nicht mehr so schnell wegkommt! Seine „Produktionsstätte“ war mir von meinem letzten Besuch bereits bekannt, so ließen wir uns in seiner „Offizin“ bei Kaffee und Gebäck gemütlich nieder und unterhielten uns angeregt. Ein Blick auf die Uhr ließ mich zusammenfahren – wir hatten ja Ende...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 30.12.15
  • 22
  • 22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.