Ordnungsamt Essen

Beiträge zum Thema Ordnungsamt Essen

LK-Gemeinschaft
ohne sichtbare Siegel und Zulassung der Stadt Essen  | Foto: umbehaue
3 Bilder

Gleiches Recht für alle?
Andere sind gleicher und genehmigen sich Sonderrechte

Man sollte doch meinen, die Stvo, gilt für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen. Alle Fahrzeuge im öffentlichen Raum, müssen Zugelassen sein und mit einer Städtischen Steuermarke (Siegel) und einer Tüv Plakette sichtbar ausgestattet sein. Jeder Verkehrsteilnehmer der sich im ruhenden oder im Straßenverkehr, nicht so kenntlich macht, der bekommt eine „Knolle“ oder wird abgeschleppt. Gleiches Recht für alle? Wohl nicht, denn die Stadt Essen, verstößt mit ihrem neuen Spielzeug, gegen diese...

  • Essen-Süd
  • 25.02.24
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
Muss das sein? | Foto: umbehaue
4 Bilder

Hunde oder Pferdekot
Was für ein Scheiß

In den 70er und 80er war es an der Tagesordnung. Die Tretminen auf den Gehwegen, durch Hundekot. Wie oft bin ich in die Scheiße getreten, nicht nur einmal! Dann wurde von den Hundebesitzern verlangt den Kot ihrer Tiere zu entfernen. Der Markt, stellte auf einmal viele Hilfsmittel zur Verfügung. Die Haufen verschwanden. Jeder Hundebesitzer, hat praktisch in jeder Jacke oder Tasche, mindestens einen Kotbeutel dabei. Der Kot wird aufgenommen und entsorgt. Leider musste ich feststellen, dass in den...

  • Essen-Süd
  • 24.08.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Symbolbild

Nächtliche Ruhestörung
Polizei löste Party auf. Gäste leisteten Widerstand

Die Polizei hat am vergangenen Samstag, 4. Februar, Amtshilfe geleistet. Denn die Beamten waren vom Ordnungsamt der Stadt Essen darum gebeten worden, bei einer Ruhestörungsmeldung an der Helbingstraße, die Nachtruhe wieder herzustellen. Immerhin war es schon 10 Minuten vor Mitternacht und die Gäste einer Feier haben sich offenbar sehr unkooperativ verhalten, denn diese waren nicht gewillt, die Musik auf Zimmerlautstärke zu regulieren. Kurzerhand entschloss sich die Polizei, die Party...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.02.23
LK-Gemeinschaft
City Essen Weihnachtsmarkt | Foto: umbehaue
9 Bilder

Weihnachtsmarkt in Essen
Was ist gut, was ist schlecht?

Nun hat auch in der City von Essen der Weihnachtsmarkt begonnen. Sicherheit vor Anschlägen mit Fahrzeugen wird groß geschrieben. Betonsperren an allen möglichen Zufahrten wurden aufgestellt. Zum Teil werden die auch von Sicherheitspersonal bewacht. Die Polizei fährt und geht Streife in der City. Was wurde am Weihnachtsmarkt gemacht? Auffällig es gibt mehr freie Fläche, das lästige Geschiebe auf dem Kennedyplatz ist vorbei. Die Gänge zwischen den Ständen sind gefühlt doppelt so breit. Allerdings...

  • Essen-Süd
  • 15.11.21
Blaulicht
Manipulationen am Parkautomat | Foto: umbehaue

Manipulationen am Parkautomat
Münze rein und weg, kein Ticket

Manipulation an einem Parkautomat im Bereich des Bürgeramtes, Hollestraße. Eine Münze für ein Parkticket wurde eingeworfen und nicht akzeptiert. Nun sollte diese im Rückgabeschlitz liegen, aber nein keine Münze da. Ärgerlich, kein Parkticket erhalten und das Geld ist trotzdem im Automaten verschwunden. Klopfen am Automaten brachte keinen Erfolg. Steckt man aber seine Finger soweit es geht in den Ausgabeschacht, konnte man so etwas wie einen Schwamm ertasten, der aber auch nicht entfernt werden...

  • Essen-Süd
  • 26.08.21
LK-Gemeinschaft
Was kommt am Donnerstag aus dem Rathaus? | Foto: Umbehaue

Kommen jetzt die Daumenschrauben in Essen
Die Inzidenz verdoppelt sich, Schluss mit Lustig?

Essen knackt über Nacht die 60er Marke und die Stufe zwei der Schutzverordnung muss umgesetzt werden. In Mettmann gilt diese ab Montag. Das würde Kontaktbeschränkungen und eine Begrenzung der Kunden in Läden bedeuten. Aber die Corona-Schutzverordnungen, ist zum 19.8 ausgelaufen und neue einheitliche Regeln gibt es nicht. Was wird dann ab dem 19.8 in Essen umgesetzt? Die Stadt Essen will pragmatisch damit umgehen. Die Stadt plant vielen Ausnahmen. Diese können per Mail beim Ordnungsamt beantragt...

  • Essen-Süd
  • 15.08.21
  • 2
Blaulicht
Vergatterung, Wohnung nicht mehr verlassen. | Foto: Umbehaue
2 Bilder

Bombenfund in Essen
Evakuierungen in Rüttenscheid und Essen Süd

Evakuierungen in Rüttenscheid und Essen Süd werden vorbereitet. Die Messehalle 7 ist für die Unterbringung der Bürger vorgesehen. Es soll sehr spät werden. Die A52 wird gesperrt werden. Schon wieder wurden Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Diese liegen am Helmholtz-Gymnasium und am Maria-Wächtler-Gymnasium in Rüttenscheid im Bereich der Rosastraße. Beide Bomben sollen noch heute Entschärft werden. Jetzt um 17:25 Uhr, fahren Einsatzfahrzeuge durch Essen Süd und informieren mit...

  • Essen-Süd
  • 10.08.21
Ratgeber
Aufklärung in Essen | Foto: Umbehaue

Neue Inzidenz 0 kommt
Reduzierung der Maskenpflicht in Essen ab morgen

In Essen gibt es ab morgen weitere Corona-Lockerungen. Der NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat eine Inzidenzstufe 0 angekündigt. Allen Städten und Gemeinden, die an fünf Tagen in Folge unter einer Inzidenz von zehn liegt, sollen die Inzidenzstufe Null bekommen. Das trifft auf Essen zu. Diese Lockerungen gibt es dann: Kontaktbeschränkungen entfallen komplett. Der Mindestabstand gilt nur noch als Empfehlung. Die Maskenpflicht gilt aber noch im ÖPNV und Taxen, in Handelsbetrieben und...

  • Essen-Süd
  • 08.07.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
Baumschnitt | Foto: Umbehaue

Baumschnitt arbeiten am Sonntag in Essen Süd
Ruhrbahn stellt Zeitweise den Betrieb der 105 ein

Heute werden Baumschnitt arbeiten in Essen Süd durchgeführt. Die Anwohner wurden schon mit Parkverbotszonen für den 25.4 darauf hingewiesen. Trotzdem haben viele Anwohner das nicht ernst genommen. Die Folge ein Auftragsschub für das ansässige Abschleppunternehmen. Totes Holz und kranke Äste wurden entfernt. Die Ruhrbahn musste die Oberleitung der Straßenbahn abschalten. Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

  • Essen-Süd
  • 25.04.21
LK-Gemeinschaft
Montag wieder leerer in der Essener City | Foto: Umbehaue

Geisterstadt Essen, Angst bei Eltern
Kreativität, Notbremse verfehlt die Wirkung

Am Freitagabend um 21 Uhr sah es im Essener Süden gespenstisch ruhig aus. Obwohl in Essen die Notbremse noch nicht aktiv geschaltet wurde, war es sehr ruhig auf den Straßen. Nur zwei Autos konnte man innerhalb von 30 Minuten auf den Straßen sehen. Die Essener Bürger haben von sich aus den ersten Test gemacht. Heute sind sie und auch die Stadt schon kreativer. Treffen werden vorverlegt. Am Baldenysee sind Gruppen von acht Personen unterwegs. Das Ordnungsamt kontrollierte, aber auf der anderen...

  • Essen-Süd
  • 24.04.21
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Parkplätze wieder gesperrt Essen Baldeneysee | Foto: Umbehaue

Essen macht wieder dicht
Parkplätze rund um den Baldeneysee am WE geschlossen

Nach dem Oster Wochenende schließt man in Essen erneut das Ausflugsgebiet um den Baldeneysee Ab Samstag den 17.4 werden die Parkplätze um den Baldeneysee gesperrt. Zusätzlich werden die Parkplätze durch einen Sicherheitsdienst überwacht. Zufahrt zum Seaside Beach, Parkplatz Regattastrecke, Motorradtreff Haus Scheppen, Zeche Carl Funke An Ostern waren dadurch weniger Spaziergänger unterwegs, die sind dann aber nach Mülheim -Saarn ausgewichen, dort war es dann voller als sonst. Aber Vorsicht,...

  • Essen-Süd
  • 16.04.21
  • 3
LK-Gemeinschaft
Die Maskenpflicht wird von einem Großteil der Bevölkerung akzeptiert. | Foto: PR-Foto Köhring

Maskenpflicht
Die Ruhrbahn stellt kaum noch Verstöße fest

Seit dem 12. August 2020 wird der Verstoß gegen die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen als Ordnungswidrigkeit mit 150 Euro Bußgeld geahndet. Im Gebiet der Ruhrbahn wird seitdem die Einhaltung der Maskenpflicht regelmäßig durch die Ruhrbahn und die Ordnungsämter in Essen und Mülheim an der Ruhr kontrolliert. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 658 Fälle zur Anzeige gebracht und 55 mündliche Ermahnungen erteilt. Monatlich wurden immer weniger Verstöße festgestellt: Von August auf September sank die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.01.21
LK-Gemeinschaft
Weitere Einschränkungen in Essen | Foto: Umbehaue

Essen liegt im Trend
Nächste Schwelle 150 kurz bevor, weitere zusätzliche Maßnahmen

Essen liegt im Trennt auch hier steigen die Fallzahlen weiter an. In Duisburg wurde schon die Marke von 200 überschritten. In Essen steht die nächste Schwelle von 150 kurz bevor, weitere Maßnahmen kommen ab Montag. Am letzten Freitag standen wir kurz vor dem Erreichen der 100 er Marke. Am Samstag hatten wir diese dann schon deutlich überschritten. Jetzt eine Woche später stehen wir schon vor der nächsten 150 er Marke, die wir sicher auch am Wochenende erreichen werden. Thomas Kufen erklärte,...

  • Essen-Süd
  • 30.10.20
  • 2
  • 1
Politik
2 Bilder

Illegale Müllablagerungen in der II.Schockenhecke

In einer E-Mail habe ich mich heute Abend an das Ordnungsamt der Stadt Essen gewandt und gebeten bei einem Wohnhaus in der II.Schockenhecke endlich pro aktiv zu werden. An diesem Wohnhaus finden in regelmäßigen Abständen „Illegale Müllablagerungen“ statt. Dieser Standort gehört u.a. neben diversen Containerstandorten zu den Müll Hot-Spots in Essen-Karnap. Hier muss endlich etwas passieren! Wir vom ESSENER BÜRGER BÜNDNIS - FREIE WÄHLER wollen sichere und saubere Stadtteile in Essen

  • Essen-Nord
  • 28.06.20
Blaulicht
Gerd Gorczelitz   Foto: Janz

Ordnungsamt Essen: 30 Euro-Knöllchen für 4 Minuten
UPDATE: Fingerspitzengefühl? So antwortet die Stadt...

Gerd Gorczelitz verstand die Welt nicht mehr. Als er seine gehbehinderte Frau nach ihrer Physiotherapie "Im Kirchspiel" abholen wollte, gab's ein 30 Euro Knöllchen. Fingerspitzengefühl? Wir haben bei der Stadt nachgefragt. Der "Täter" zum KURIER: "Ich bat die Politesse darum, Milde walten zu lassen, weil meine Frau nicht weit laufen kann. Sie sagte mir dann, dass sie sogar einen Abschleppwagen bestellen könnte, was dann noch höhere Kosten verursachen würde. Während des Gesprächs kam dann meine...

  • Essen-Steele
  • 17.09.19
  • 15
  • 1
Politik
Altenessener Str.: Meistens versperren die widerrechtlich parkenden PKW die Bürgersteige ja nicht vollständig, sondern mit geschickten Slalomrouten kommen auch noch Menschen mit schmalen Kinderwagen durch. Bei einem zwangsläufig breiteren Elektrorollstuhl ist hier aber einfach Ende.
6 Bilder

Parken auf Gehwegen - zu laxe Überwachungspraxis

Omeirat: Wildes Parken muss unterbunden werden In der Aprilsitzung des Ordnungsausschusses der Stadt Essen beantragte die Ratsfraktion der Grünen, dass Parken auf Gehwegen nur dann zuzulassen ist, wenn Parkflächen entweder mit Verkehrszeichen 315 gemäß Straßenverkehrsordnung oder mit Hilfe von Parkflächenmarkierungen auf den Gehwegen als Parkflächen ausgewiesen sind. Dazu erklärt Ahmad Omeirat, ordnungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen: „Wildes Parken auf Gehwegen ist ein großes...

  • Essen-Werden
  • 12.04.18
  • 2
  • 1
Überregionales
7 Bilder

Unmut über Unrat in Kupferdreh

Heinz Zölzer, Inhaber von "Sport Zölzer" an der Kupferdreher Straße, ist sauer auf die Bürger, die einfach ihren Müll unter den Brücken in Kupferdreh entsorgen und er ist ebenfalls sauer auf die Stadt Essen. Anfang Juli informierte der Kupferdreher die Stadt über die wilden Müllkippen am Deilbach. Zölzer: „Die Leute kommen mit ihren PKWs und laden hier den Müll ab. Einige feiern Partys und lassen anschließend ihren Dreck liegen. Mittlerweile liegen auch alte Autoreifen und Plastikmüll entlang...

  • Essen-Ruhr
  • 29.08.16
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.