Ortsring Oestrich

Beiträge zum Thema Ortsring Oestrich

Kultur
Sebastian Matz (l.) und Victoria Verrieth von der Abteilung Stadtentwicklung und Grundstücke, der Vorsitzende des Heimatvereins Ortsring Oestrich e.V. Friedhelm Siegismund (2.v.l.) und Stadtarchivar Rico Quaschny am Hof Teves-Humme in Oestrich, wo eines der historischen Ortsschilder aufgestellt wurde. | Foto: Stadt Iserlohn

Beschilderung von historisch wertvollen Objekten
Historische Ortsschilder Oestrich

Mit Bewilligung der Förderung im Rahmen des Heimatförderprogramms "Heimat-Fonds" des Landes NRW konnte das seit einigen Jahren geplante Projekt "Hinweistafeln zur Geschichte Oestrichs" in die Umsetzung übergehen. Der Heimatverein Ortsring Oestrich und die Geschichtswerkstatt haben sich um das Erstellen der Texte für die Infotafeln gekümmert. Unterstützt wurden sie dabei von Stadtarchivar Rico Quaschny. Bei der Gestaltung unterstützten außerdem das Stadtmarketing sowie die Abteilung...

  • Iserlohn
  • 06.05.21
  • 1
Überregionales
57 Bilder

Frauen standen im Oestricher Empfangs-Mittelpunkt

Was Friedhelm Siegismund, Vorsitzender des Heimatvereins Ortsring Oestrich, vor einem Jahr mal so eher beiläufig gegenüber der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag verlauten ließ, ist am Freitagabend im Oestricher Gemeindehaus "sichtbar Realität" geworden. Als Rednerin des Neujahrsempfanges konnte Siegismund mit Urusla Schmidt die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages begrüßen. "Das", so Siegismund, "ist zukünftig schwer zu toppen." Der Oestricher bedankte sich denn auch bei...

  • Iserlohn
  • 11.01.14
Vereine + Ehrenamt
Alle haben mit angefasst und das nicht nur beim Aufbau - das Kunstwerk, erschaffen von Dr. Rüdiger Meiß, wurde gestern auf dem Oestricher Kreisel „ausgepackt“.

Ortsring präsentiert Kunstwerk auf dem Oestricher Kreisel

Noch ist sie nicht bunt, die neue Skulptur, die nun den Oestricher Kreisel schmückt. Der Heimatverein Ortsring Oestrich hatte gestern zur „Übergabe“ eingeladen, nachdem das Kunstwerk, erschaffen von Dr. Rüdiger Meiß, mit Hilfe von Oestricher Bürgern dort aufgestellt worden ist. Es ist eine Art Kugel, gefertigt aus 65 Meter Stahlketten, wiegt 270 Kilogramm, misst eine Höhe von 3,10 Meter und hat einen Durchmesser von 2,20 Meter. Drei Monate hat Dr. Meiß daran gearbeitet. „Es ist ein Symbol für...

  • Hemer
  • 21.09.13
  • 1
Vereine + Ehrenamt
27 Bilder

Neujahrsempfangs-Auftakt in Oestrich

Friedhelm Siegismund war beim Neujahrsempfang des Heimatvereins Ortsring Oestrich als Vorsitzender bestens gelaunt. Denn schließlich konnte er sich in diesem Jahr sicher sein, dass der Referent "gescheit daherreden" wird. Er konnte sich in seiner Begrüßung nicht einen Seitenhieb auf die Stadt verkneifen: "Ich träume schon manchmal von einem 20 000 Euro-Zuschuss, der in manch` anderem Orsteil Realität ist." Da Oestrich als Kreissieger des Wettbewerbs "Mein Dorf hat Zukunft" erstmals obsiegt hat...

  • Iserlohn
  • 07.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.