OSKAR

Beiträge zum Thema OSKAR

Ratgeber
3 Bilder

Zwei Freunde suchen ein Zuhause
Oskar und John Boy sitzen im Tierheim

John Boy und Oskar heißen die beiden Hundefreunde, die ein gemeinsames Zuhause suchen. Oskar ist eine französische Bulldogge, die am 16. März 2008 geboren worden und kastriert ist. John Boy ist ein Yorkshire-Terrier, der am 7. August 2021 geboren wurde und nicht kastriert ist. Die beiden Senioren wollen ihren Lebensabend gemeinsam verbringen. Oskar ist sehr ruhig und bekommt Medikamente für sein Herz. John Boy ist noch sehr aktiv für sein Alter. Wer die beiden Hunde bei sich aufnehmen möchte,...

  • Oberhausen
  • 06.10.22
Kultur
Im Theaterstück geht es um die Freundschaft der beiden Jungen Rico und Oskar nach dem Roman von Andreas Steinhöfel. Foto: Landestheater Detmold/Marc Lontzek

Theater im Rahmen von „Kulturrucksack NRW“
"Rico, Oskar und die Tieferschatten"

Mit „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ ist am Freitag, 30. September, um 17 Uhr das Landestheater Detmold zu Gast in der Hildener Stadthalle, Fritz-Gressard-Platz 1. Das Stück um die Freundschaft der beiden Jungen Rico und Oskar nach dem Roman von Andreas Steinhöfel, wird im Rahmen des Landesprojektes „Kulturrucksack NRW“ mit Angeboten für die Zielgruppe 10- bis 14-Jährige präsentiert und ist damit für das Publikum kostenlos. Zum InhaltRico ist elf und tiefbegabt. Viele Freunde hat er nicht....

  • Hilden
  • 23.09.22
Kultur
Mit „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ ist das Landestheater Detmold zu Gast in der Hildener Stadthalle (Fritz-Gressard-Platz 1). | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Marc Lontzek

Theater für Kinder und Jugendliche
"Rico, Oskar und die Tieferschatten" in Hilden

Mit „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ ist am Freitag, 30. September, um 17 Uhr das Landestheater Detmold zu Gast in der Hildener Stadthalle (Fritz-Gressard-Platz 1). Das Stück um die Freundschaft der beiden Jungen Rico und Oskar nach dem Roman von Andreas Steinhöfel, wird im Rahmen des Landesprojektes „Kulturrucksack NRW“ mit Angeboten für die Zielgruppe 10- bis 14-Jährige präsentiert und ist damit für das Publikum kostenlos. Rico ist elf und tiefbegabt. Viele Freunde hat er nicht. Aber in...

  • Hilden
  • 20.09.22
LK-Gemeinschaft
Foto:
Picture Alliance
3 Bilder

Diverse Streiche
Oskar ist los

Sicher erinnert sich der eine oder andere an Michel aus Lönneberga die Kinderbuch-Romanfigur von Astrid Lingren. Die Geschichten um seine Person wurden ab 1963 veröffentlicht und Anfang der 70er verfilmt. Ich erinnere mich gerne an die zahlreichen Streiche des Blondschopfes der ein ganzes Dorf in Atem hielt. Der fünfjährige Michel Svensson lebte mit Eltern, seiner kleinen Schwester Ida, dem Knecht Alfred und den Mägden Lina und Krösa-Maja auf den Katthult-Hof in Lönneberga in einem kleinen Dorf...

  • Bochum
  • 13.06.22
  • 15
  • 4
Ratgeber
Julia Marx kam bei den coronabedingt besonders häufigen Wanderungen mit ihrer Familie im Ruhrtal zwischen Mülheim und Werden, im Frühjahr dieses Jahres die Idee zum Kinderbuch „Oskar und die Tiere im Ruhrtal“. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Peter Marx
2 Bilder

Julia Marx verwirklicht ihre Idee - nach Wanderungen im Ruhrtal zwischen Mülheim und Werden während des Lockdowns
Kinderbuch über „Oskar und die Tiere im Ruhrtal“

Es schön ist im Ruhrtal zwischen Mülheim und Werden, darüber sind sich Bewohner und Besucher meist einig. Dass es aber auch einer außergewöhnlichen Vielzahl von Tieren hier gut gefällt, ist vielen nicht so bewusst. Julia Marx kam bei den coronabedingt besonders häufigen Wanderungen mit ihrer Familie im Frühjahr dieses Jahres die Idee, genau diesem Thema ein Kinderbuch zu widmen. Entstanden ist das Kinderbuch „Oskar und die Tiere im Ruhrtal“. Zwei Mitstreiter fand sie in Reiner Worm, der seit...

  • Essen-Kettwig
  • 18.11.20
Überregionales
Die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Dietlinde Kamp-Kalus (li.) und Gabriele Kühlkamp haben ein Kinderbuch geschrieben. Foto: Kappi

Kinderbuch und Ausstellung: Oskar auf den Spuren des Bergbaus

Mit dem Bergbau kennt sich Oskar Grubinski aus. Wie schon seine Vorfahren arbeitete er Untertage und zeigt nun Kindern, welche Spuren der Bergbau in Bottrop hinterlassen hat. Die Familiengeschichte Oskars und „seiner“ Zechenstadt stehen im Mittelpunkt des ersten gemeinsamen Kinderbuchs, das die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Dietlinde Kamp-Kalus und Gabriele Kühlkamp geschrieben haben. „Oskar auf den Spuren des Bergbaus ist der erste Band der Trilogie „Oskar unterwegs in Bottrop“. Durch das...

  • Bottrop
  • 09.10.18
Natur + Garten
Regenrückhaltebecken am Dümmerweg Marl und der Dümmerbach 1
23 Bilder

Regenrückhaltebecken am Dümmerweg Marl 12.07.2017

Das Regenrückhaltebecken am Dümmerweg Marl und der Dümmerbach noch nie so überflutet gesehen. 1-2 mal täglich gehen wir hier mit unserem Oskar gassi. Aber soviel Spaß wie heute nach dem Starkregen hatte er hier noch nicht. 2 Klappstühle die seit einiger Zeit am Bach standen wurden wohl leider weggespült.

  • Marl
  • 12.07.17
  • 2
Kultur

Kinofilm Spotlight oder warum die Welt gute Journalisten braucht!

Endlich wurde heute auch in Kleve in der Sonntagsmatinee der mit 2 Oscars ausgezeichnete Film Spotlight gezeigt. Ein Film, der meine Erwartungen noch bei weitem übertraf! Ein Film, der ganz deutlich macht, warum die Welt gute Journalisten braucht und was sich hinter Recherchearbeit alles verbirgt. Wie mühsam und langwierig sie oft ist. Aber auch wie emotional und nervenaufreibend sie sein kann. Wie wichtig es ist, einen Artikel zum richtigen Zeitpunkt zu platzieren und sich bis dahin in Geduld...

  • Kleve
  • 10.04.16
  • 4
  • 13
Kultur

Kinderkino der VHS: "Rico, Oskar und das Herzgebreche"

Am Freitag, 5. Februar, zeigt das Kommunale Kino der VHS um 16 Uhr den Kinderfilm "Rico, Oskar und das Herzgebreche": Der tiefbegabte, furchtlose Rico und der clevere, aber etwas übervorsichtige Oskar sind inzwischen dicke Freunde. Auf ihren Streifzügen durch Berlin sind sie immer wieder für neue Abenteuer zu haben. Diesmal ist leider Ricos Mutter betroffen. Die hat sich beim Bingo in illegale Machenschaften verstricken lassen. Jetzt ist nicht nur die Polizei, sondern auch der fiese Boris...

  • Gladbeck
  • 03.02.16
Überregionales
4 Bilder

Hund Oskar liebt Schule!

Seit einem Jahr sorgt Schulhund Oskar bei den Schülern der Wilhelm-Ophüls-Schule für gute Stimmung. An der Seite von Klassenlehrerin Stella Kownatzki besucht er regelmäßig die Klasse 3a im Zuge des Projekts „Tiergestützte Pädagogik“. In der Klasse ist es muxmäuschen still und die meist achtjährigen Schüler der 3a sitzen an ihren Gruppentischen konzentriert über ihre Mathematikhefte gebeugt. Alles so wie immer könnte man denken, doch das stimmt nicht ganz. Für die Schüler der...

  • Velbert
  • 26.11.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Oskar
2 Bilder

Ganz klein und nicht mehr allein..

Notruf aus Emmerich: eine alte Dame verstarb Ende letzter Woche, zwei kleine Chiwawas hat sie hinterlassen..versorgt wurden sie nun von der Haushälterin, ins Tierheim sollten sie nicht, dies war der letzte Wille der Verstorbenen. Also flugs ins Auto, eine Pflegestelle mit Option Endstelle war auch schon erwartungsvoll. Pino, rotbraun, 4,1 kg und Oskar, weißbraun, 2,4 kg saßen brav in ihren Körbchen. Als wir alle ihre Sachen zusammengepackt hatten, hieß es Abschied nehmen von der lieben...

  • Wesel
  • 29.01.13
Vereine + Ehrenamt

Hübscher Silbertiger "OSKAR" sucht neue Menschen!

Dieser tolle kleine Kerl wurde Anfang Mai 2012 auf Halterns Strassen aufgegriffen. Er ist Anwohnern aufgefallen, weil er mehrere Tage hintereinander versuchte, sich Futter zu erbetteln. Als Oskar beim Katzenschutz Haltern aufgenommen wurde, war er in einem schlimmen Zustand: Er hatte etliche Zecken AN den Ohren, unglaublich viel Schmutz IN den Ohren, war klapperdürr und ungepflegt. Aber sehr zutraulich und verschmust! Wir gehen daher davon aus, das er entweder entlaufen ist oder ausgesetzt...

  • Haltern
  • 24.05.12
Überregionales
Der STADTSPIEGEL-Oskar | Foto: Archiv
6 Bilder

"Der Oskar geht an..."

Mit dem STADTSPIEGEL- Oskar belohnen wir seit mehreren Jahren besonderes, ehrenamtliches Engagement. Dabei freut es uns besonders, dass wir auch immer wieder Vorschläge von unseren Leserinnen und Leser aufgreifen können. Axel Breuer: .....wurde von einem Leser mit folgenden Argumenten vorgeschlagen: „Weil er seit Jahren die Bigband der Gesamtschule unterstützt, weil er sich im Zug Wermingsen stark engagiert und immer ein offenes Ohr für den VfK Iserlohn, speziell die erste Mannschaft, hat....

  • Hemer
  • 28.02.12
Kultur
Stolz wie OsKar: die drei Preisträger der Trophäe, die zum ersten Mal in Bottrop verliehen wurde - Wiederholung nicht ausgeschlossen. Foto: Kappi | Foto: Michael Kaprol

Blitzlichtgewitter für drei „OsKars“

Roter Teppich, Blitzlichtgewitter und die alles entscheidende Frage: Was ziehe ich bloß an? So viel anders als in Hollywood war die OsKar-Verleihung im Spielraum nun auch nicht. Bei einer großen „Gala“ wurden die besten Schauspieler des Films „Der Fluch des Donnerberg“, der in den ersten beiden Wochen der Sommerferien gedreht wurde, geehrt. Präsentiert hat den wichtigsten Preis der Filmbranche, der zum ersten Mal in Bottrop vergeben wurde, das Team des Spielmobils. Moderiert wurde der Abend von...

  • Bottrop
  • 06.12.11
Überregionales

OSKAR-Kandidaten

(Nicht nur) die große OSCAR-Verleihung wirft ihre Schatten voraus - auch der STADTSPIEGEL belohnt seit Jahren ehrenamtliches Engagement mit dem vor Ort nicht minder begehrten „Oskar“. Bald ist es wieder soweit, und deshalb geht unser Aufruf an alle STADTSPIEGEL-Leserinnen und -leser, ihre Vorschläge zu unterbreiten. Ob Einzelpersonen oder Gruppe, ob im Vereinsvorstand aktiv oder im Hintergrund wirkend, alle ehrenamtlich Tätigen können vorgeschlagen werden. Bedingung ist, dass kurz begründet...

  • Iserlohn
  • 05.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.