Panorama

Beiträge zum Thema Panorama

Reisen + Entdecken
12 Bilder

Aus der Luft gesehen
Die sympathische Einkaufsstadt Bocholt, am Niederrhein

Vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit von der niederrheinischen Stadt "Bocholt" Luftaufnahmen zu erstellen. Die Stadtverwaltung hatte mir grünes Licht für einige Flüge mit meiner Fotodrohne gegeben. Auch die Polizei wurde über die bevorstehenden Starts im städtischen Bereich informiert. Insgesamt habe ich elf 360° Panoramabilder erstellt, die ich gerne hier im Lokalkompass zeigen möchte. Am schnellsten und einfachsten gelangt man über diesen Link zu der Panoramagalerie, die mit dem...

  • Hamminkeln
  • 27.01.24
  • 2
  • 2
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Gelungener INO-Tag mit Einweihung des Panoramafensters und einer Wein-Geocaching-Wanderung

Am zweiten Oktobersonntag konnte nun - nach vielen Widrigkeiten – das INO-Panoramafenster am Berens Köppken offiziell eingeweiht werden. Dazu hatte die INO (Initiative Oeventrop) mit den Projektleitern Monika Kraas und Herbert Padberg eingeladen. Vom P+R Parkplatz „Auf der Scherse“ ging es gemeinsam zum Landschaftsrahmen. Die Projektleiter begrüßten die zahlreichen Teilnehmer und berichteten über den Werdegang des 53. INO-Projekts: Auf der „Wein-Geocaching-Wanderung“ im Sommer 2019 hatten...

  • Arnsberg
  • 09.10.23
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Auch in diesem Jahr wird es wieder ordentlich fetzen beim Dong Open Air auf der Halde Norddeutschland!! | Foto: Archiv

Neukirchen-Vluyn - Dong Open Air
Hinkommmen! Hier wird ordentlich eingeheizt!

Das zwanzigste Dong Open Air steht vor der Tür! Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause beginnt am kommenden Donnerstag, 14. Juli, das zwanzigste Dong Open Air in Neukirchen-Vluyn. Drei Tage feiern auf der Halde Norddeutschland! Blind Guardian und 26 weitere Bands werden mit über 4.500 Fans drei Tage lang auf der Halde Norddeutschland feiern. Zum ersten Mal seit 2001 wieder auf einer Open Air Bühne. Wenn vom kommenden Donnerstag, 14. Juli, bis Samstag die Pforten des Dong Open Airs öffnen,...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 11.07.22
  • 1
  • 1
Fotografie
Rapsfelder bei Sörup (Schleswig-Holstein) | Foto: von mir
20 Bilder

Fotos mit Weite, Tiefe und Perspektive
Horizonte - Bilder der Sehnsucht

Das aktuelle Thema für das "Foto der Woche" lautet "Horizonte" - das ist doch mal was, wo ich sofort Bilder im Kopf (und im Archiv) habe. Schließlich gehört die Landschaftsfotografie schon seit Jahrzehnten zu meinen Schwerpunkten, wenn ich (vor allem im Urlaub) mit der Kamera unterwegs bin. Das Problem: Für den Fotowettbewerb habe ich mich zwischen 20 Fotos der engeren Wahl für ein einziges entscheiden müssen. Die Qual der Wahl zwischen sehr viel mehr teils wundervollen Aufnahmen hat nachher...

  • Hattingen
  • 06.04.22
  • 10
  • 4
Blaulicht
https://www.beispielklagen.de/bilder2/Rechtsanwalt.jpg
2 Bilder

Strafantrag gegen Polizisten aus Plettenberg – Teil 7
Verhältnismäßigkeit muss bestritten werden

Am morgigen 27.10.2021 jährt sich der Polizeiübergriff in Plettenberg über den ich als Bürgerreporter bereits mehrmals hier berichtet hatte zum ersten Mal.  Und noch immer geht um den "polizeilichen Raub eines Smartphones" ohne Nennung einer plausiblen Rechtgrundlage. Bis heute wurde das Gerät mit den hochsensiblen, privaten und schützenswerten Daten, Familienfotos, Bankdaten etc. nicht zurückgegeben. Angeblich hält die Staatsanwaltschaft Hagen das "Beweismittel" zurück. Dabei war von Anfang an...

  • Iserlohn
  • 26.10.21
  • 2
Blaulicht
Video

Strafantrag gegen Polizisten aus Plettenberg – Teil 6
Polizeigewalt: Filmen verboten?

"Das ist aber eine einseitige Berichterstattung." - Aber: "Polizeigewalt" ist das aktuelle Thema. -  "Gewalterfahrung im Polizeidienst" wäre ein anderes. Panorama, 22.07.21 "Es gibt auch in Deutschland Fälle von polizeilichen Übergriffen, die dem Auftrag und der Rolle der Polizei nicht gerecht werden: Dabei geht es um Gewalt, aber auch um unflätige Beleidigungen und Machtgehabe, wie Panorama vorliegende Handyaufnahmen beweisen. Doch sind solche Aufnahmen überhaupt legal?" Polizeigewalt - Filmen...

  • Iserlohn
  • 24.07.21
  • 5
  • 1
Reisen + Entdecken
Auf Usedom
28 Bilder

Panoramabilder
Wer wird denn gleich in die Breite gehen?

So mancher Schnappschuss wirkt als Panoramaaufnahme viel effektiver. Da die meisten Panoramen von Landschaften, Plätzen oder Häusern gemacht werden, und oft keine Personen oder andere beweglichen Objekte beinhalten kann man durch eine möglichst kleine Blende eine sehr große Schärfentiefe erreichen. Bewegte Bildelemente sind prinzipiell problematisch, da sie sich bei den Einzelbildern des Panoramas in einer jeweils anderen Position befinden. Einige Versuche haben ich von meinen Ausflügen...

  • Essen-Ruhr
  • 26.12.20
  • 2
  • 1
Reisen + Entdecken
Blick vom Kreuzjoch in Richtung der Dolomiten
2 Bilder

Beeindruckende Fernsicht in den Bergen
Blick auf die westlichen Dolomiten

Unser Wanderurlaub Anfang September führte uns wie schon häufiger nach Südtirol. Dieses Mal besuchten wir die Berge im Umfeld von Meran. Ein typisches Wandergebiet dort sind die Berge zwischen dem Etschtal und dem Sarntal, in denen wir mehrere Wanderungen unternahmen. An einem dieser Tage beglückte uns die Bergwelt mit einer überragenden Fernsicht. Wir konnten vom Kreuzjoch (2086 Meter Höhe) in östlicher Richtung bis in die Dolomiten schauen. Ich habe auf meinem Foto die typischen Berge der...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.09.20
  • 14
  • 6
Reisen + Entdecken
Was für eine Kulisse: Strandleben zu Hause
8 Bilder

Strandurlaub zu Hause
Auf zum Paradies (-Strand) in Düsseldorf

Ein kleines ParadiesFeiner weißer Sand, Wasser, Schiffe und was für eine Kulisse: Rheinbrücken, in der Ferne die Altstadt und der Rheinturm zum Greifen nah. Der Paradiesstrand liegt nur wenige hundert Meter entfernt. Er ist über die Fußgängerbrücke im Medienhafen zu erreichen. Er ist naturbelassen und erstaunlich sauber. Hier gibt es schattige Ecken und genügend Platz für Sonnenanbeter. Proviant und eine Matte oder Decke sollte man mitbringen, wenn man hier einen Tag Urlaub verbringen will. Ein...

  • Düsseldorf
  • 31.07.20
  • 12
  • 4
Fotografie
Ein Hafenpanorama unter blauem Himmel. Zeigt uns in dieser Woche euer bestes Panoramabild! | Foto: Frank Heldt
Aktion

Foto der Woche
Panorama

Panoramabilder gehören zu den beliebtesten Fotomotiven, keine Frage. In dieser Woche suchen wir das stimmungsvollste Panorama, das die Lokalkompass-Community zu bieten hat. Das Hauptkriterium für ein Panorama ist ein breiter Betrachtungswinkel. Eine Panoramaaufnahme bietet sich daher besonders dann an, wenn man weite Landschaften fotografieren möchte. Die extreme Ausprägung dieses Stils ist das Rundbild, also eine 360°-Aufnahme. Im ambitionierten Amateur- und Profibereich mussten zur Zeit der...

  • Herne
  • 25.07.20
  • 21
  • 6
Kultur
Übergabe des Panoramabildes im MHW-Foyer in Wesel. Das Foto zeigt Krankenhaus-Geschäftsführer Johannes Hartmann (l.) und Museumsdirektor Dr. Veit Veltzke. | Foto: Zur Verfügung gestellt vom Marien-Hospital Wesel.

In voller Größe ist „Der Große Markt zu Wesel im 16. Jahrhundert“ im LVR-Niederrheinmuseum zu sehen
Panoramabild-Ausschnitt von Alt-Wesel schmückt das Marien-Hospital

Im Foyer des Marien-Hospitals wird ein Stück Weseler Stadtgeschichte lebendig. Dort schmückt seit Kurzem ein hinterleuchtetes Wandbild den Wartebereich an der Patientenaufnahme. Das 5,10 Meter breite und 2,50 Meter hohe Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Panorama „Der Große Markt zu Wesel im 16. Jahrhundert”. Bei einem Termin vor Ort dankte Krankenhaus-Geschäftsführer Johannes Hartmann jetzt Dr. Veit Veltzke, dem Direktor des LVR-Niederrheinmuseums Wesel, für die Erlaubnis, diesen...

  • Wesel
  • 28.05.20
Natur + Garten
3 Bilder

Frühling im Gervinuspark

Auf eine Frühlingsreise nehmen uns diese Fotos mit. Entstanden sind sie über und im Gervinuspark. Eine tolle Perspektive auf den Gervinuspark und die umliegende Bebauung gibt uns unser Fotograf auf dem Panoramafoto. Entstanden ist es auf einem "Rundflug" mit seinem Multicopter. Richtig grün ist der Gervinuspark noch nicht, aber auf einem guten Weg und der ein oder andere Farbtupfer ist auch schon zu sehen. Die kleinen blauen Sternchen auf einem der Fotos gehören dazu. Wenn man sie am Anfang...

  • Essen-West
  • 30.03.20
Reisen + Entdecken
Mein Ziel heute der Erin-Park mit seinen Teichen
19 Bilder

Unterwegs in Castrop-Rauxel
Im Februar gab es auch schöne Tage

Einen dieser schönen Tage nutzte ich für einen kleinen Besuch im Erin-Park. Auf dem Weg dorthin machte ich noch einen kurzen Stopp auf dem Schweriner Berg um die schöne Fernsicht über die Alte Rennbahn festzuhalten. Eine kleine Auswahl meiner Fotos, die an diesem Tag entstanden, möchte ich euch hier zeigen. Weitere Erklärungen findet ihr unter den Bildern. Viel Spaß beim Betrachten. Wer etwas mehr über den Erin-Park und seine Geschichte erfahren möchte, kann ja mal hier reinschauen.

  • Castrop-Rauxel
  • 24.02.20
  • 16
  • 5
Natur + Garten
6 Bilder

Mintarder Brücke an der Ruhr / 21.11.2019

Die Ruhrtalbrücke bei Mülheim soll abgerissen werden. Die Brücke ist 1,8km lang und ist vierspurig befahrbar. 1966 wurde sie für den Verkehr freigegeben. Jetzt soll sie für eine neue sechsspurige Brücke weichen. Der Baubeginn wird voraussichtlich im Jahr 2024 sein.

  • Essen-West
  • 08.12.19
  • 9
  • 3
Kultur
Stellten die Jubiläumsartikel vor (v. l.): Ewald Mayer, Kira Scharmann und Andreas Pläsken. | Foto: Michael Kaprol

Jubiläumsartikel für den kleinen Geldbeutel
Architektur im Quadrat

Das Bottroper Jubiläum gibt es jetzt auch für den kleinen Geldbeutel: Neben dem Jubiläumsring, der Jubiläumsmünze und dem Jubiläumsbier haben Bottroper die Möglichkeit, sich bunt gestaltete Jubiläumsartikel nach Hause zu holen. Sechs Artikel sind zu einem Preis von 2,50 bis circa zehn Euro bei lokalen Händlern erhältlich. Sie bilden historische, moderne und populäre Architektur ab - im Quadrat. Das Rathaus, der Malakoffturm, das Tetraeder, ein altes Fachwerkhaus in Kirchhellen, das Museum...

  • Bottrop
  • 23.04.19
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Neuer Ritter der Tafelrunde:  Stefan Stoppok | Foto: Schmitz

Engagierter Musiker bei der Dortmunder Tafel
Stefan Stoppok zum Ritter geschlagen

Der bekannte Musiker Stefan Stoppok ist in der Dortmunder Tafel zum Ritter der Tafelrunde geschlagen worden. Die Kinder des Panorama-Projektes der Tafel, welches für Kinder in bedürftigen Familien Eltern-Kind-Kochkurse und Frühstücksangebote bietet, bekommen so einen engagierten Schutzpatron. Die Tafel will das Angebot weiter ausbauen. In dem sozialen Bildungsprojekt sollen vorrangig Kinder aus Familien, die bei der Tafel Lebensmittel erhalten, weiterführende Alltagsimpulse erhalten. Egal aus...

  • Dortmund-City
  • 28.11.18
LK-Gemeinschaft

LK-Treffen in Emmerich
Huis Bergh in ’s-Heerenberg

Auch ich möchte mich noch recht herzlich bei Henry für diesen tollen Tag in Emmerich und ’s-Heerenberg bedanken. Es hat einfach alles gepasst! Immer wieder gerne. :-) Da schon genügend Beiträge mit guten Fotos eingestellt sind, begnüge ich mich hier mit einem Panorama von Huis Bergh

  • Emmerich am Rhein
  • 08.11.18
  • 24
  • 1
Überregionales

Wie ein Schüler Moers digitalisiert und das Leben der Bürger vereinfacht

Der 16-jährige Schüler Lennart Fischer hat Anfang des Jahres mit Mein Moers eine kostenfreie App für Smartphones veröffentlicht, die Einwohnern und Besuchern der Stadt Moers den Alltag erleichtert. Die mobile App zeigt in Echtzeit an, wo es freie Parkplätze gibt, welche Veranstaltungen bald in Moers stattfinden und wann der Müll abgeholt wird. Damit wirklich niemand vergisst, die Tonne rechtzeitig vor die Tür zu stellen, verschickt die App auf Wunsch eine Push-Nachricht am Abend zuvor....

  • Moers
  • 25.09.18
Ratgeber
6 Bilder

Nachlese Beach Party

Es ist zwar schon gut einen Monat her, aber doch möchte ich ein paar Zeilen zur Beach-Party 2018 in Kamp-Lintfort schreiben. Obwohl der Wetterdienst kein gutes Wetter für diesen Tag vorher gesagt hatte, blieben zumindestens die Hoffnungen bei allen die an diesem Tag das Panaoramabad in Kamp-Lintfort aufsuchten um einen tollen Abend zu verbingen. Der Wettergott hatte damit wohl auch ein einsehen und war der Meinung den 6000 Besuchern die Abend nicht zu verwässern. Er beließ es bei einem kleinen...

  • Kamp-Lintfort
  • 20.09.18
  • 5
Überregionales
4 Bilder

Golfer in Geberlaune

Spenden, spielen Späße machen, Golfer in Geberlaune, die 120 Gäste des „15. Förderturm Charity-Golfs-Cups“ lassen die Veranstalter und Organisator der Veranstaltung Peter Plaß und auch uns staunen, dass €280.000 zusammen kamen. Im Durchschnitt haben die Gäste pro Person die stolze Summe von €233,00 für sozial schwache Kinder aufgebracht, für mich eine unvorstellbare Spendenbereitschaft. Ellis Freunde e.V. und mein Team haben am  NRW-Tag und Essen Original an 2 Tagen von ca. 120 Spendern...

  • Essen-Ruhr
  • 08.09.18
Natur + Garten
Die Verbindung mit dem Linienbus endet hier an der Talstation der Tiefenbachbahn, mit der es dann weiter hinauf geht.
10 Bilder

Dem Himmel so nah

"Man kann sich auch über den Wolken fühlen, wenn beide Füße fest auf dem Boden stehen"! Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf, als wir in unserem Urlaub im Tiroler Ötztal dem Tiefenbachgletscher einen Besuch abstatteten. Normalerweise ein gut ausgebautes und beliebtes Ski-Gebiet bietet der Tiefenbachgletscher dem Wanderer auch im Sommer spektakuläre Aussichten. Einfach zu erreichen ist der Tiefenbachgletscher mit einem Linienbus. Dieser fährt von Sölden im Ötztal aus am Rettenbachgletscher...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.07.18
  • 32
  • 25
Kultur
Foto: Archiv

Harkortturm besichtigen - 130 Stufen bis zum tollen Panoramablick

Der Harkortturm ist am Sonntag, 1. Juli, wieder für die Allgemeinheit zugänglich. Als Zeichen der Öffnung ist auf der Spitze des Turmes die Westfalenflagge gehisst. Den Aufstieg wagen darf jedermann zwischen 11 und 17 Uhr. Für die Mühsal der 130 Stufen entschädigt ein großartiger Panoramablick. Ehrenamtliche Türmer des Heimatvereins geben zur Geschichte des Turmes gerne Auskunft. Der Eintritt beträgt einen Euro.

  • Wetter (Ruhr)
  • 29.06.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.