Peace

Beiträge zum Thema Peace

Politik
Im Zuge der Projektwoche organisierten die Geschichtslehrer der Leibniz-Gesamtschule fünf spannende Projekttage, um antisemitischen und rassistischen Einstellungen entgegenzuwirken.  | Foto: Anja Ozdoba

Antidiskriminierungsprojekt
Leibniz-Schüler setzen Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus

Im Rahmen einer Projektwoche haben sich die Schüler der Leibniz-Gesamtschule mit der Leidensgeschichte von Anne Frank, der NS-Zeit und dem Schicksal vieler Juden sowie der demokratiefeindlichen AfD-Politik auseinandergesetzt. Im Zuge der Projektwoche organisierten die Geschichtslehrer der Leibniz-Gesamtschule für sieben Klassen des 10. Jahrgangs fünf spannende Projekttage, um antisemitischen und rassistischen Einstellungen entgegenzuwirken. Am 19. Januar hat die WDR Lokalzeit Duisburg einen...

  • Duisburg
  • 23.01.24
  • 2
Kultur

Aus der Online-Reihe Peace Talks
Positiver Journalismus - Gute Nachrichten für eine bessere Welt?

Nachrichten verfolgen uns immer und überall. Morgens im Radio, abends im Fernsehen und zwischendrin als Push-Nachricht auf dem Handy. Sie prägen unser Leben viel mehr, als wir es ahnen. Nachrichten beeinflussen, wen wir wählen, wofür wir unser Geld ausgeben oder wie wir unsere Kinder erziehen. Sie bestimmen, wie wir uns fühlen, wenn wir morgens aufwachen und worüber wir nachdenken, wenn wir abends ins Bett gehen. Unser Gast Ronja von Wurmb-Seibel, die knapp zwei Jahre als Reporterin in Kabul...

  • Oberhausen
  • 17.08.23
Politik
Es wird ernst  | Foto: umbehaue

Die Zweite Front
Wagnergruppe marschiert auf Moskau

Die Geister, die ich rief sind da. Die Wagnertruppe marschiert nach Moskau. Große Ziele hatte der Chef Jewgeni Prigoschin der Wagnergruppe ja schon immer. Zunächst machte er sich Hoffnung, auf die Nachfolge von Putin, dann auf ein Amt im Ministerium, oder Regierungschef der Besetzten Gebiete in der Ukraine. Die Wagnergruppe, ist eine Arme für die Drecksarbeit. Ohne Gnade führen sie die Befehle aus. Die Kritik seitens der Wagnergruppe, gegen die Regierung in Russland, mangels Unterstützung und...

  • Essen-Süd
  • 24.06.23
  • 2
Politik
Give Peace a change | Foto: umbehaue

300000 neue Soldaten für den Tot
Warnung an den Westen vor dem totalen Krieg

-Meinung- Hat man aus der Vergangenheit denn gar nichts gelernt? Die russische Regierung, ordnet eine Teilmobilmachung von 300000 Reservisten an. Die Gesetze für Befehlsverweigerung, werden verschärft. Dem Westen wird nun auch wieder mit einem totalen Krieg gedroht. Rhetorik aus lang vergangenen Tagen, lässt der Kremel wieder auferstehen. Gleichzeitig wird ein Referendum der schon besetzten Gebiete angestrebt, in dem sich die befreiten Ukrainer, jetzt neu Russen, sich nun Russland anschließen...

  • Essen-Süd
  • 21.09.22
  • 14
Vereine + Ehrenamt

Aus der Online-Reihe Peace Talks
Aber ein Lächeln ist umsonst?! - Obdachlosigkeit in Deutschland

Zusammen mit dem Verein Cassiopeia e.V. veranstaltet das Friedensdorf Bildungswerk regelmäßig digitale Veranstaltungen zu friedensrelevanten Themen. Die nächste Veranstaltung findet am 26.09.2022 zum Thema "Obdachlosigkeit in Deutschland" statt: "Mit Obdachlosigkeit befasst man sich wirklich erst, wenn man selber obdachlos ist" , sagt André Hoek in der ersten Folge seines Podcasts "Unter freiem Himmel. Obdachlos in Berlin". Und er muss es wissen, schließlich lebte er von Februar 2016 bis Mai...

  • Oberhausen
  • 16.09.22
LK-Gemeinschaft
Wolfram Syben ist Superintendent des Kirchenkreises Moers, dem auch die Evangelischen Gemeinden im Duisburger Westen angehören.
Foto: Egbert Schäffer

Evangelische Kirchengemeinden im Duisburger Westen
Sonntag ist „Just Peace Sunday“

„Wir gehen auf diesen ‚Sonntag des gerechten Friedens‘ zu, während weiterhin furchtbare Kriege toben im Kongo und im Jemen, in Syrien und uns aktuell sehr nahe kommend gegen die Ukraine, um nur einige wenige zu benennen“, schrieb Superintendent Wolfram Syben an die 21 Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Moers, zu dem auch der Duisburger Westen gehört. Er bat sie darum, in den Gottesdiensten am Sonntag, 18. September, die Suche nach dem Frieden zu thematisieren. Anlass ist der „Just Peace...

  • Duisburg
  • 16.09.22
Kultur
Peter Bursch gibt sein Können an und mit der Gitarre seit Jahrzehnten erfolgreich weiter.
Foto: Frank Napierala

Friedenslieder singen und spielen mit Peter Bursch
"Give peace a Chance"

Am Sonntag, 28. August 2022 erklingen um 17 Uhr in der Duisserner Lutherkirche, Martinstr. 39, bekannte Friedenslieder, die Peter Bursch mit seinem Publikum gemeinsam singt und spielt. Er und die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg laden alle ein, Stimme, Gitarre oder Ukulele in das Gotteshaus mitzubringen und alle Bedenken zuhause zu lassen. Denn alle können mitmachen, auch wenn man kein Instrument spielen kann. Es reichen ein paar Gitarren- und Ukulelegriffe und ein bisschen Spaß am...

  • Duisburg
  • 21.08.22
Fotografie

Peace in Herne (Ostbachtal)
Bauer zeigt seine Haltung

Hallo, meinem Vater ist beim spazieren gehen am Ostbachteich im Saubohnen Feld aufgefallen, dass da einige Pflanzen noch grün sind. Er hat anhand der Form vermutet, dass es sich um ein Peace Zeichen handelt.  Wir sind dann zum Feld und ich habe ein Bild aus der Luft gemacht! Danke an den Bauern für dieses grüne Statement.

  • Herne
  • 28.07.22
  • 1
  • 1
Politik
Mahnmal in Solingen | Foto: umbehaue
2 Bilder

Putin mal wieder
Drohen und Frieden andeuten

Mal wieder meldet sich Putin zu Wort und berichtet über seine Erfolge im Ukraine Konflikt. Ein Einmarsch war unvermeidlich! Alles läuft nach Plan! Wir haben noch nicht mal richtig angefangen! Wir sind zu Friedensverhandlungen bereit, aber dann direkt die Drohung. Je länger man wartet, desto schwieriger wird das werden. Das heißt doch, was wir haben, geben wir nicht mehr her. Was könnt ihr uns anbieten, damit wir nicht mehr die Städte zerstören, Frauen vergewaltigen und auch Zivilisten töten?...

  • Essen-Süd
  • 08.07.22
  • 2
LK-Gemeinschaft
Oktober 1946 leider immer noch aktuell.  | Foto: umbehaue
3 Bilder

Die Welt hat genug vom Krieg
Todesurteile werden vollstreckt

Alles ganz aktuellen Schlagzeilen, Die Welt hat genug vom Krieg! Die Russen führen ihren Angriffskrieg weiter fort. Menschenleben ob die eigenen Soldaten, Zivilisten, Alte und Kinder, machen da keinen Unterschied. Es gilt nur das Ziel der Regierung in Russland. Ich will die Ukraine. Im Donbass, wurden jetzt Todesurteile ausgesprochen. Zunächst für Söldner aus England, die für die Ukraine im Krieg „arbeiten“. Hier könnte man einfach sagen Berufsrisiko, aber auch den Soldaten, die sich auf Befehl...

  • Essen-Süd
  • 12.06.22
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Friedenstaube in einer Kirche | Foto: umbehaue

Familie geht aus Essen zurück nach Kiew
Mit Kind zurück in den Krieg, unverantwortlich?

Vor gut einem Monat, ist eine Frau aus Kiew geflohen und mit ihrem kleinen Sohn, in Essen angekommen. Die Unterstützung in der Nachbarschaft war groß. Jeder half den beiden und unterstützte sie so gut man nur konnte. Der Junge wurde in einer Grundschule in Essen Süd aufgenommen. Die Kinder in der Klasse freuten sich über den neuen Mitschüler, obwohl er kein Wort Deutsch konnte, aber komischer Weise konnten die Kinder sich untereinander sofort verständigen. Die Kinder freuten sich sogar selber...

  • Essen-Süd
  • 07.06.22
  • 3
  • 1
Politik
Essen zeigt Flagge | Foto: umbehaue

Sanktionen gegen Russland greifen
Aber Russland verdient sich dumm und dämlich

Die Sanktionen gegen Russland greifen, aber es stört keinen so richtig. Nur das Militär hat Probleme,benötigte elektronische Bauteile werden nicht mehr aus dem Westen geliefert. Man muss improvisieren und nutzt nötige Chips, auf Kühlschränken oder Geschirrspülern. Abgeschossene Drohnen wurden zum Teil nur noch von Klebeband gehalten. Bei einer abgeschossenen Transportmaschine IL-76, hat man festgestellt, dass 80 Bauteile dafür aus den USA stammen. Ersatzteile sind aber auf normalen Wege nicht...

  • Essen-Süd
  • 21.05.22
  • 3
  • 1
Politik
Gaslieferstopp | Foto: umbehaue

Russland Stoppt die Gaslieferung
Nächster Schritt ab Samstag kein Gas mehr

Jetzt kommt es dicke, Russland stellt die erste Gaslieferung ein. Ab Samstagmorgen wird kein Gas aus Russland mehr geliefert. Somit wird Russland erneut Vertragsbrüchig. Bestehende Verträge werden nach gut dünken geändert.  Alle Vertragspartner sollten auch ihre Verträge anpassen. Betroffen ist wieder Finnland. Den Finnen wurden in der letzten Woche schon die Stromlieferungen aus Russland eingestellt. Als Grund wird angeführt, dass die Finnen, wie andere Länder auch, ihre Rechnungen nicht in...

  • Essen-Süd
  • 20.05.22
  • 4
  • 1
Politik
Noch nicht tot genug? Angriff auf einen jüdischen Friedhof. | Foto: Instagram Ukraine War

Duma fordert, Kriegsverbrecher vor Gericht
Wird Putin jetzt ausgeliefert?

Es wäre zu schön um wahr zu sein! Das russische Parlament fordert Kriegsverbrecher vor Gericht zu stellen und zum Tode zu verurteilen. Erkennen die Politiker in Russland, auf einmal die Kriegsverbrechen ihrer Arme an. Liefern sie sogar Putin aus? Leider nicht, die Aussage bezieht sich auf die Kriegsgefangenen aus der Ukraine. Genauer gesagt, die schwer verletzten Personen, die sich nun aus dem Stahlwerk Asow ergeben haben. Es zeigt sich erneut, das auch im russischen Parlament, jedes Maß und...

  • Essen-Süd
  • 18.05.22
  • 4
Politik
Opfer in der Ukraine | Foto: Ukraine War Instergramm

Zerstörung Europas durch Atomschlag
Rund 200 Sek. Bis zur Zerstörung Europas

Russland spielt weiter die Karte, des Atomschlags. Planspiele wurden im TV bereits veröffentlicht. Danach dauert der Atomschlag auf die Länder Europas rund 200 Sekunden. Dann würden alle Europäischen Länder von russischen Atomaren Waffen getroffen werden. Erschreckend wie oft, das Wort Atomschlag in den letzten Wochen aus Russland, uns in Europa erreicht. Aber würden uns 200 Sekunden ausreichen, um auch zu antworten? Nur Frankreich und England könnten mit Atomwaffen antworten. Sicher wären sie...

  • Essen-Süd
  • 06.05.22
  • 3
Politik
Bundestag Berlin | Foto: umbehaue

Lachnummer Deutsche Waffenlieferung
Russland droht weiter mit drittem Weltkrieg

Nachdem nun auch schwere Waffen aus Deutschland, bzw. Deutschen Rüstungsfirmen in die Ukraine geliefert werden sollen, spielt Russland wieder die Weltkriegskarte. Erneute Drohungen aus Russland, über die Gefahr eines dritten Weltkrieges. Auch Gas wird als Waffe nun eingesetzt. Polen und Bulgarien trifft es als erstes, sie bekommen ab sofort kein Gas mehr, da sie wie alle anderen EU Länder auch, nicht in Rubel bezahlen. Deutsche Mühlen mahlen langsam! Nun wurde eine Anforderung der Ukraine aus...

  • Essen-Süd
  • 27.04.22
  • 1
Politik
War Games hinter russischen Türen | Foto: umbehaue

Dreht Putin jetzt vollständig durch?
Kommt doch der 3 Weltkrieg?

Die Gefahr scheint zum Greifen nahe. In seinem Interview beim russischen Fernsehen, bezeichnete Putin seinen Einmarsch in der Ukraine als unausweichlich. Die Nazis müssen vernichtet werden. Ukrainer würden gar nicht existieren. Menschen verachtend diese Aussagen.  Bei den Soldaten gab es wohl auch Gehirnwäsche. Nach dem Abzug der Truppen aus einer Stadt in der Ukraine, berichten die Anwohner von Greul taten. Eine alte Frau berichtete, die russischen Soldaten, drangen in unsere Wohnung ein und...

  • Essen-Süd
  • 13.04.22
  • 5
  • 2
LK-Gemeinschaft
Schutzräume in Essen? | Foto: umbehaue
2 Bilder

Nerven liegen blank
Oma weint, Tantchen klettert aus dem Fenster

Die täglichen Nachrichten aus den Medien, lassen auch bei unseren alten Angehörigen, alte Erinnerungen wieder aufleben. Sie befinden sich jetzt wieder im Krieg! Teilweise leiden sie an Demenz. Aber die alten Bilder der Kindheit kommen wieder hoch. Bei einem Besuch im Pflegeheim erzählt Tantchen, dass es in der Nacht wieder Bombenangriffe gab. Sie mussten sich wieder auf den ca. 5 Km langen Weg, zu den Schutzräumen machen. Diese lagen wie ich nun erfahren habe, im Löwental in Werden. In der noch...

  • Essen-Süd
  • 27.03.22
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Stehen zusammen und setzen ein Zeichen für den Frieden: Rund 250 Schüler des GFG in Kamp-Lintfort, darunter drei aus der Ukraine geflüchtete neue Mitschüler. | Foto: Georg-Forster-Gymnasium

Kamp-Lintfort - Georg-Forster-Gymnasium
Weitere Zeichen für den Frieden

Georg-Forster-Gymnasium begrüßt erste Schüler aus der Ukraine Auf Initiative der Schülervertretung des Georg-Forster-Gynmasiums Kamp-Lintfort fanden sich rund 250 Schüler in einer Schulpause zu einer Friedenskundgebung auf dem Schulhof zusammen und setzten gemeinsam ein Zeichen für den Frieden. Zusätzlich traten an diesem Tag gleich drei aus der Ukraine geflüchtete Schüler ihren ersten Schultag am Georg-Forster-Gymnasium an und wurden durch ihre neuen Mitschüler herzlich aufgenommen.

  • Kamp-Lintfort
  • 23.03.22
  • 1
Politik
Selbst an die Vogelperspektive wurde gedacht.
 | Foto: J. Kraus, horizont TV
4 Bilder

Schüler des Gymnasiums Langenberg sagen "Peace"
Rund 600 Menschen setzen ein deutliches Zeichen für den Frieden

Mit einem Marsch durch die Langenberger Innenstadt hat das Gymnasium am Dienstag ein deutliches Zeichen für den Frieden gesetzt. Rund 600 Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte – praktisch die gesamte Belegschaft der Schule – zogen von der Pannerstraße über Froweinplatz, Kamper- und Hauptstraße zurück zum Gymnasium. Von Reinhard Lüdeke Langenberg. Viele trugen Plakate mit der Forderung nach Frieden, dominierende Farben waren das Blau und Gelb der Ukraine. Einige Eltern und Großeltern schlossen sich...

  • Velbert-Langenberg
  • 18.03.22
  • 1
  • 2
Politik
Foto: Uli Bangert
3 Bilder

Schüler setzen sich ein
Große Demonstration auf den Schulhöfen des Immanuel-Kant-Gymnasiums

Große Demonstration auf den Schulhöfen des Immanuel-Kant-Gymnasiums Die Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums formten gleich mehrere Peace-Symbole, um gegen den Ukraine-Krieg zu protestieren. Von Ulrich Bangert „Die Schülervertretung kam auf uns zu und sagte, man wolle ein Zeichen gegen diesen Krieg setzen“, sagt die Verbindungslehrerin Jennifer Ölscher. Auf zwei Schulhöfen bildeten die fast 800 Schüler das Peace-Symbol, auf einem weiteren formten sie das Wort „Frieden“ in deutscher und...

  • Heiligenhaus
  • 14.03.22
  • 1
Politik
Panzer rollen weiter | Foto: umbehaue
2 Bilder

Es läuft alles nach Plan!
Vorsorglich werden Kinder getötet

Zynisch uns Menschen verachtend, kann man das nur nennen was der Außenminister Sergej Lawrow von sich gibt. Es läuft alles nach Plan! War es geplant, Bomben auf Krankenhäuser zu werfen? Ein Kindergarten wurde angegriffen und eine Geburtsklinik! Es läuft alles nach Plan! Es werden keine Fluchtwege für Zivilisten eingerichtet und wenn dann werden sie beschossen. Es läuft alles nach Plan! Genau so war es in Kambodscha, da haben die roten Khmer, die gesamte Familie eines "Feindes" getötet. Niemand...

  • Essen-Süd
  • 11.03.22
  • 4
LK-Gemeinschaft
Das Gymnasium Holthausen setzte ein Zeichen für den Frieden. | Foto: Gymnasium Holthausen

Krieg in der Ukraine
Peace auf dem Schulhof: Auch Gymnasium Holthausen setzte Zeichen für den Frieden

Im Namen des Friedens organisiert die Schulgemeinde des Gymnasiums Holthausen eine Spendensammlung zu Gunsten in Hattingen ankommender ukrainischer Menschen und richtet außerdem für die eigenen Schülerinnen und Schüler einen "Raum zu(m) Reden" ein, in dem individuell über Ängste und Sorgen rund um die Kriegssituation gesprochen werden kann. Darüber hinaus versammelte sich die gesamte Schulgemeinde am Donnerstag auf dem Schulhof und bildete hier ein Peace-Zeichen. Nach einer kurzen Ansprache...

  • Hattingen
  • 10.03.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Am Montag, 7. März, haben alle Schüler und Lehrer der Sekundarschule Wickede auf dem Schulhof ein Zeichen gegen Krieg und Leid gesetzt. Foto: Sekundarschule Wickede (Ruhr)

Sekundarschule Wickede
Ein Zeichen für den Frieden

Wickede. Mit einer gemeinsamen Aktion haben alle Schüler und Lehrern ein Zeichen für den Frieden in der Welt und in der Ukraine gesetzt. Auf dem Sportplatz neben der Turnhalle haben sich alle in Form des Peace-Zeichens aufgestellt und die Farben der Ukrainischen Flagge mit einer Friedenstaube in den Himmel gehalten. Vom blauen Himmel leuchteten gelbe Sonnenstrahlen auf die über 300 Menschen herab und machten das Bild komplett. Die Idee zur Aktion war von der Schülervertretung und dem...

  • Wickede (Ruhr)
  • 09.03.22
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.