Pernod

Beiträge zum Thema Pernod

Überregionales

"Schach matt!

Manchmal, dachte Orf, erzählen Bilder ein ganzes Leben und diese Bilder trösten mich: Wo eigentlich haben wir uns kennengelernt? Und in welchen Hotelzimmern geliebt? Und was hatten wir für Träume? Da es damals regnete, stieg ich in die Metro. Irgendwo in der Vorstadt setzte ich mich dann in ein Bistro. Die Preisliste war mit Kreide an die Wand gemalt. Ich achte schon immer darauf am Fenster zu sitzen ohne das Licht im Rücken habe. Gegenlicht mag ich nicht. Da sieht man auf meine Kopfhaut. Ich...

  • Arnsberg
  • 27.10.15
  • 1
Kultur
Foto: GvM
15 Bilder

Vom Absint zum Pastis oder Pernod

Pastis oder Pernod war für mich nie eine Frage. Natürlich Pastis! Ausnahme, wenn´s nur Pernod gibt, zumeist hier in Deutschland. Der kleine Unterschied: Pernod ist kein Pastis, sondern eine Marke (Pernod-Ricard Konzern) und Pernod wird anders hergestellt und doch sind beide ein Anisèe, ein Anislikör. Vorgänger des Pastis ist der Absint ein Thujon-haltiger (Thujon aus der Salbeipflanze) Kräuterlikör mit bis zu 85 Prozent Alkohol der 1915 fast weltweit verboten wurde, da er abhängig machte und...

  • Bedburg-Hau
  • 03.06.11
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.