Petrus

Beiträge zum Thema Petrus

Kultur
Das Foto wurde bei der Premiere des Kindermusicals „Zachäus“ in der Obermeidericher Kirche am 22. Mai 2022 gemacht und zeigt alle Mitwirkenden, Groß und Klein. Am Sonntag steht Petrus im musikalischen Mittelpunkt.
Foto: Michael Rogalla

Kindermusical in Obermeiderich
Kleine Stars ganz groß

Gundula Heller begeistert immer wieder Kinder und Jugendliche dafür, ein Musical zu proben und es in der evangelischen Kirche Obermeiderich aufzuführen. Das ist ihr auch diesmal gelungen. Kleine Musicalstars im Alter zwischen acht und 14 Jahren haben für „Petrus - Vertrauenssache“ viel geprobt und zeigen das Ergebnis am Sonntag, 24. September, im Gottesdienst um 11 Uhr in der Kirche an der Emilstraße. Bei dem Kindermusical von Ruthild Wilson geht es um die Bibelgeschichten von Petrus, dem wohl...

  • Duisburg
  • 22.09.23
  • 1
Kultur

Ist die Kirche zu wenig christlich?
MIT PETRUS AUF SAND GEBAUT

Gedanken von Stephan Leifeld Jedes Jahr feiern wir in Deutschland das Osterfest in Verbindung mit dem Gedenken an die Kreuzigung und Wiederauferstehung von Jesus Christus. Vielen ist dabei völlig unklar, was die bemalten Eier und die versteckten Süßigkeiten tatsächlich mit der Leidensgeschichte Christi zu tun haben sollen. Oftmals werden heutzutage auch deutlich mehr als „30 Silberlinge“ ausgegeben, um neben die Schokolade am Ende der Fastenzeit, auch noch kleine „beinahe Weihnachtsgeschenke“...

  • Schermbeck
  • 08.04.23
  • 2
  • 2
Politik

Bewohnerparkgebühren
Dieses Kfz-Befeindungs- und Parkverteuerungspapier muss jeder, der klar bei Verstand und bei den Bürgern ist, ablehnen!

„Die Verwaltung hat nun ihre Strategie zum Parkraummanagement in den Beratungslauf der politischen Gremien gegeben," erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz FREIE WÄHLER. „Bis Mitte Mai werden alle Bezirksvertretungen und Fachausschüsse beraten, bevor dann der Stadtrat letztendlich entscheidet. In diesem „Strategiepapier“ wird mit wohlklingenden Worten versucht, zu erklären, warum die Gebühren für den Bewohnerparkausweis von derzeit 25,- oder 30,- Euro im...

  • Düsseldorf
  • 17.03.23
  • 1
Überregionales

Die Hoffnung bleibt uns

Gibt es eigentlich in Ihrem Leben etwas, das Sie „hassen“, also ich meine, irgendwie nicht ausstehen können? Dieter Bohlen vielleicht? Uli Hoeneß? Die Flüchtlinge? Die Grundsteuererhöhung? Die Willkommenskultur? Die AfD? Schlager? Oliver Kahn? Zwölftonmusik? Unsere Kanzlerin? Mich? Die Liste lässt sich noch fortsetzen, denn jede(r) wird dazu etwas beitragen können. Bei mir sind es unter anderem kalte Badezimmer. So wie heute Morgen. Man kommt aus dem schön mollig-warmen Bett und betritt einen...

  • Hattingen
  • 29.04.16
Überregionales

Ein Brief an Petrus

Lieber Petrus, ich habe von irgendwoher mitbekommen, dass Du für das Wetter zuständig bist. Deswegen schreibe ich Dir. Darf ich mich zunächst vorstellen: Mein Name ist Gallus und ich bin der Wetterhahn der St. Georgs-Kirche mitten in der Hattinger Altstadt und damit so etwas wie ein Kollege von Dir. Es sind übrigens nur Gerüchte, die behaupten, ich habe durch mein Gewicht den Turm so schief gedrückt. Aber das ist eine andere Geschichte. Meine Zeilen an Dich sprechen vielen Menschen hier bei uns...

  • Hattingen
  • 26.04.16
  • 8
  • 1
LK-Gemeinschaft

Guten Tag: Petrus liest mit!

Kaum hatten wir uns an eben dieser Stelle darüber ausgelassen, dass der Sommer endgültig vorbei ist und trübe und kalte und nasse Tage uns das Leben schwer machen, da wurd’s gleich noch schlimmer, und aus dem Regen wurde Schnee. Den ganzen Mittwochvormittag schneite es durch! Mancher fluchte gleich und sah sich schon von jetzt bis ins nächste Frühjahr Schnee schippen. Andere freuten sich über die ersten Flocken, die schon mal auf die gemütliche Winter- und Weihnachtszeit einstimmen – nachdem...

  • Witten
  • 17.10.15
Kultur
2 Bilder

Fußwaschung in der Nicolaikirche zu Kalkar

Diese geschnitzte Gruppe vom Hochaltar der Nicolaikirche zu Kalkar stellt die Fußwaschung im Johannesevangelium dar. Dort bildet diese Szene die Einleitung zu dem Neuen Gebot Jesu an seinen Jüngern einander so zu lieben wie er sie liebt. Der Herr und Meister auf den Knien und wäscht dem Jünger Petrus die Füße, eine Aufgabe eigentlich für einen Sklaven oder niedrigen Knecht. Damals trugen die Menschen Sandalen und ihre Füße waren natürlich staubig. Petrus sträubt sich wenn er sieht wie der Herr...

  • Bedburg-Hau
  • 21.02.15
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft

Hömma, Kollege Petrus: Mach datt Licht am Heiligenschein ma aus

Lieber Petrus, hab ma‘n Ohr für mich. Hömma, du bisett doch, der datt Wetter macht. Sacht wenigsten Oma Frieda, die datt ja wissen muss mit ihren meggavielen Lenzen aufm Buckel. Ähllich, wie Kamelhöcker die Dinga. Abba weisse watt, darum geht datt ja gannich. Mein Buckel iss datt, watt mich zu schaffen macht. Mit dem Zinken häng ich voll inne Kniekehlen. So beucht mich datt Sauzeuch, watt da von oben runnerplestert. Und datt iss noch datt gelbe vom Hähnchenei. Watt wirklich mies iss, iss datt...

  • Marl
  • 30.01.15
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Kein Schnee in NRW ...

Rrring! Rrring! Rrring! Das alte Telephon läutet Sturm. Ja, es war so alt, dass es noch mit „ph“ geschrieben wurde. Ein modernes Handy hatte sie noch nicht, geschweige denn ein Smartphone. „Holle hier“, meldet sie sich mit verschlafener Stimme. „Hier Petrus“, dröhnte es ärgerlich aus der Leitung, „hör mal, olle Holle, gerade habe ich mir wegen der Fußballergebnisse mal die Nachrichten im himmlischen Fernsehen angesehen. Und danach natürlich auch die Wettersendung mit dem irdischen Engel Claudia...

  • Goch
  • 21.12.14
  • 21
  • 10
Überregionales
Pfarrerin Heike Oberwelland

Auf ein Wort: Pfingsten - wenn Petrus bei Facebook wär

Wenn Petrus heute lebte, hätte er vermutlich zu Pfingsten auf Facebook gepostet: Heute große Flash-Mob-Party in Jerusalem, auf der Straße zum Tempel.- Gastgeber: Gott! Damals ging es mit der stillen Post sehr erfolgreich. Innerhalb kürzester Zeit waren mehrere Tausend Menschen vor dem Haus zusammengeströmt, indem die Jesusleute Quartier gemacht hatten. Alle wollten das seltsame Geschehen aus nächster Nähe miterleben. Gewaltiger Wind, der scheinbar aus ihrem Haus herauswehte, dazu unglaubliche...

  • Witten
  • 18.05.13
LK-Gemeinschaft

Im Himmel ist die Hölle los

Mensch, kehr, was ist denn bloß da oben los? Haben Sie sich das mal gefragt? Ne, ne, ausnahmsweise meine ich nicht die Politiker. Obwohl: Wer sich Armut in Deutschland schön schreibt, der hat ja den Bezug zur Realität bei uns hier unten wohl völlig verloren, oder? Woran ich denke, das ist noch ein Stücksken höher, ein ziemliches sogar. Also wenn Sie mich fragten, dann würde ich Ihnen glatt antworten: Im Himmel ist die Hölle los! Da liegen sich Petrus und Frau Holle ganz sicher ganz schön in den...

  • Hattingen
  • 08.03.13
Natur + Garten

Petrus, oh, Petrus, was machst du nur mit den Menschen, mit der Erde? "Ein Gebet"

In Nordamerika herrscht in einigen Staaten eine Hitzewelle und in Mitteleuropa läuft das kostbare Wasser fast ohne unterlass aus den Wolken. Warum,Petrus, verteilst du den Wassersegen nur so ungerecht? Dort verdursten Mensch und Vieh und da ertrinken Mensch und Vieh. Ich will nicht an deiner Kompetenz zweifeln, Petrus. Doch Du bist über 2000 Jahre alt. Da kann man schon die Übersicht verlieren. Auf der ganzen Erde spielt das Wetter verrückt. Es gibt keine geregelten Jahreszeiten mehr. Du weisst...

  • Dortmund-Nord
  • 11.07.12
Kultur
Die kleinen Musical-Darsteller freuen sich auf ihre bevorstehende Auftritte.
2 Bilder

Gospel-Kids bringen Musical auf die Bühne

Im März diesen Jahres ist das fünfte Musical-Projekt der Kirchengemeinde Wattenscheid an den Start gegangen. Unter dem Titel „Petrus – Vertrauenssache“, proben die Gospel-Kids regelmäßig im Ludwig-Steil-Haus. „Zum ersten Mal geht es um ein Thema aus dem Neuen Testament“, erklärt Projektleiterin Anita Jüntgen. „Petrus lebt mit seiner Familie und seinen Freunden als Fischer am See Genezareth, bis Jesus kommt und ihn auffordert, ihm zu folgen. Was zuerst wie ein spannendes und lustiges Abenteuer...

  • Wattenscheid
  • 05.06.12
Kultur
Musical „Petrus - Vertrauenssache“ - Foto: Winkler
55 Bilder

Kinder feierten mit Musical "Petrus-Vertrauenssache" Premiere

Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Juni, feierte „Petrus - Vertrauenssache“ im Gemeindezentrum Weidkamp die ersten beiden viel umjubelten Aufführungen. Weitere Aufführungen des Musicals folgen am 7. und 9. Juni. Nach vielen "coolen Helden“ wie z.B. Jona, David und Abraham, deren biblische Geschichten das "Zug um Zu"-Team aus Borbeck unter der Leitung von Frank Kampmann in der Vergangenheit musikalisch auf die Bühne brachte, ging es in diesem Jahr beim 8. Musicalprojekt um „Petrus“. Knapp 70...

  • Essen-Borbeck
  • 04.06.12
Kultur
Seit einigen Jahren sind die Gospel-Kids jährlich im Ludwig-Steil-Haus aktiv. Mit „Petrus“ steht nun das fünfte Musical an. Archivbild: Gerd Kaemper | Foto: Gerd Kaemper

Petrus, ein starker Mann - Neues Kindermusical der Gospel-Kids im Ludwig-Steil-Haus

„Petrus war ein starker Mann.“ Mit diesen Worten beginnt das Kindermusical „Petrus – Vertrauenssache“, das ab dem 22. März im Ludwig-Steil-Haus einstudiert wird. Eingeladen sind Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, die gern singen, Theater spielen oder tanzen. Gemeinsam soll dann die spannende Geschichte des Jesus-Begleiters Petrus und seiner Freunde auf die Bühne gebracht werden. Die Geschichte dreht sich um Petrus, der mit seinen Freunden ein arbeitsreiches Leben als Fischer am See...

  • Wattenscheid
  • 28.02.12
LK-Gemeinschaft
A...kalt und ungemütlich zeigt sich derzeit Wettergott Petrus.

Statt göttlichem Lohn droht Petrus Hartz IV

Da friert mir doch der Zinken ab. Und zwar nicht nur wegen des nasskalten „Dieter“. Da gibt es einige andere kleine und gemeine Überraschungen, die uns anscheinend noch erwarten. Eine kleine ist, wenn zum Winteranfang der Frühling lacht. Eine gemeine, wenn fast zum Frühlingsbeginn der verregnete Winter um die Ecke biegt. Aber malen wir die Klimakatastrophe nicht an die Wand und hoffen, dass Wettergott Petrus nicht weiter wie ein dickköpfiger Bengel herumzickt. Auch wir gemeinen Erdenbürger...

  • Marl
  • 15.02.12
Kultur
Ausgedehnte Wasserfläche mit leichter Eisschicht
19 Bilder

Hiltroper Seenplatte kurz vor der Vollendung

Offenbar mächtig beflügelt von der positiven Resonanz auf sein Wirken legte Petrus nach Erscheinen der Berichterstattung über die auf seine Initiative zurückgehende Entstehung des Phönixsees in Hiltrop in Stadtspiegel und Lokalkompass in den vergangenen Tagen noch einmal kräftig nach. Durch die groß angelegte Mobilisierung weiterer Wolkenfronten und Öffnen zusätzlicher Schleusen erhöhte er die für sein ehrgeiziges Vorhaben gespendete Regenmenge von seinerzeit 75 mm um fast das Doppelte auf...

  • Bochum
  • 22.01.12
Kultur

Weihnachtsmärchen - letzter Teil

Weihnachtsmärchen Teil 4 Schluchzend suchte sie den Boden ab. Aber der Schnuller blieb verschwunden. Dann fiel es ihr wieder ein und ihr Schluchzen wurde immer hektischer, verzweifelter, lauter: „mein Schnulli! Mein Kissen!" Sie riss sich den Teddyrucksack vom Rücken und kippte ihn aus. Das Kissen! Sie brauchte ihr Kissen. Da! Mit einem kleinen Schrei zog sie das rosa karierte Kissen heraus und presste ihr Gesicht hinein. Augenblicklich ging es ihr besser. Es roch so gut, warm und vertraut, ein...

  • Emmerich am Rhein
  • 15.12.11
  • 4
Kultur

Weihnachtsmärchen - Teil 3

"Geht's wieder, hm“? Das Christkind schob die Kleine etwas von sich, um ihr ins Gesicht sehen zu können, „diesmal binde ich dich aber fest. Zweimal hast du Glück gehabt, aber wir sollten es nicht überstrapazieren.“ Wie einen Rucksack schnürte sich das Christkind geschwind den kleinen Körper auf den Rücken und setzte sich dann behutsam mitten auf den Teppich. „Da sind wir wieder.“ Das Christkind band die Kleine los und stellte sie lachend auf die Füße. „Du denkst bestimmt, wir haben hier überall...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.12.11
  • 4
Kultur

Weihnachtsmärchen - Teil 1

Ein Lichtstrahl durchbrach den dunklen Abendhimmel. Er verstreute Millionen und Abermillionen goldene Funken wie eine riesige Wunderkerze Sie war erst knapp drei Jahre alt, ein rundlicher Feger mit einem feuerroten Lockenkopf. Ihre Welt war bunt und phantastisch. Sie liebte Bilderbücher und die Geschichten, die Mama oder Papa ihr vorlasen. Besonders fasziniert aber war sie von den Weihnachtsgeschichten. Vom Christkind, dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann, von Santa Klaus und den Rentieren am...

  • Emmerich am Rhein
  • 12.12.11
  • 4
LK-Gemeinschaft

Glosse: Der Sommer muss absteigen

Mit dem Sommer der Saison 2011 verhält es sich wie mit der abstiegsbedrohten Lieblingsfußballmannschaft: die Hoffnung stirbt zuletzt. Doch auf dem grünen Gras sind Last-Minute-Rettungen selten. Jetzt, wo die Blätter fallen, der Sturm anbraust, ist klar: Der Sommer 2011 hat die Klasse nicht halten können und war nicht einmal zweitligareif. Abstieg ist die einzige Konsequenz, Trainer Petrus muss einen kompletten Neuanfang wagen, auch, wenn das bedeuten wird, dass wir vielleicht jahrelang auf...

  • Herten
  • 14.09.11
Natur + Garten
15 Bilder

Sommerfest Westerholt - Dringender Gesprächsbedarf mit Petrus

Die Werbegemeinschaft Westerholt hatte ihr traditionelles Sommerfest monatelang zuvor angekündigt, so dass Petrus alle Zeit der Welt gehabt hätte, für entsprechende Rahmenbedingungen zu sorgen. Dass hierzu nicht unbedingt Niedrigtemperaturen und Dauerregen gehören, müsste dem alten Herrn eigentlich aus den Vorjahren klar geworden sein, in denen er sich wiederholt als Stimmungskiller hervorgetan hatte. Für den Samstag hatten „die da oben“ in der Wetterzentrale die Regen-Zeitschaltuhr...

  • Herten
  • 29.08.11
LK-Gemeinschaft
34 Bilder

Heiliger Petrus, wenn Du Dich traust ...

Petrus hilf - - - - - - bitte! Nach wenigen schönen Tagen ist fürs Wochenende wieder Schmuddelwetter angesagt. Hat dem Mann an den Himmelsschleusen denn keiner gesagt, dass er in Wesel die Kulturwoche nassregnen lässt?! Mensch Meier, Du alter Fels in der biblischen Brandung! Den kompletten August und fast den ganzen September hast Du uns mit Herbst gesegnet. Darüber sind wir ziemlich sauer! Erst die Kirmes in Moers, dann die DIN-Tage, beides im Nieselregen versunken. Und jetzt willst Du uns...

  • Wesel
  • 23.09.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.