Phönix-west

Beiträge zum Thema Phönix-west

Vereine + Ehrenamt
Leuchturm unterwegs 
Skulptur des DEPT2024  | Foto: Tina Gräwe
2 Bilder

Deutscher Posaunentag in Hamburg
Leuchturm des DEPT2024 auf Besuch bei Phönix des Lumières

Am Freitag besuchte der aktuelle Botschafter des deutschen evang Posaunentages 2024 in Hamburg ,Phönix West. Renaud Derbin General Manager von Phönix des Lumières empfing den Leuchturm ,das Wahrzeichenes Posaunentages an der Phönix Halle. Der deutsche evang. Posaunentag findet alle paar Jahre statt und gehört zu den größten Treffen .Im Mai 2024 treffen sich ca 20.000 Blechbläser in Hamburg . Der Leuchturm ist das Wahrzeichen was seit diesem Jahr in verschiedenen Chören zu Gast ist .Bernd...

  • Dortmund-Nord
  • 27.08.23
  • 1
Kultur
Salva & Desiree sind die beiden Frontleute der LNG Band | Foto: Ulrich Rabenort
Video

"Italienische Nacht"
"SALVA & LNG" Band waren Extraklasse in der EARTH MUSIC HALL Wetter (siehe Video-Trailer)

Die renomierte „SALVA & LNG-Band" mit ihrem Bandleader Salvatore Bucco, begeisterte vor ausverkauftem Haus in der EARTH MUSIC HALL Wetter bei der "italienischen Nacht". Toller Sound, super Bühnenlicht und eine hervorragend aufeinander abgestimmte Band sorgte für gute Stimmung über zweieinhalb Stunden. Endlich nach langer Zwangspause und mehrfacher Konzert Verschiebung, konnte die Band in der EARTH MUSIC HALL wieder live ein Konzert spielen. Die 6-köpfige Band um SALVA präsentierte Songs von:...

  • Hagen
  • 27.04.22
Natur + Garten
17 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Nilgänse - von Afrika nach Dortmund

Künstlicher Wasserlauf Neben "Dortmunder Kunst zum Anfassen" und "jeder Menge Industriekultur" gibt es auch Natur auf Phönix West. Entlang der Straße, die zum "Impfzentrum" führt, hat man einen künstlichen Wasserlauf angelegt. Er beginnt an der Einmündung Hochofen- / Robert-Schumann-Str. und verläuft dann genau parallel zur Straße, recht gemütlich mit Sitzgelegenheiten und jeder Menge Aussicht. Im Wasser spiegelt sich die ehemalige Hochofenanlage; der Wasserlauf ist zwar nicht ganz so breit wie...

  • Dortmund-Nord
  • 19.06.21
  • 3
  • 2
Fotografie
Den Fokus der Fuji auf Phönix-West gerichtet
24 Bilder

Rund um Phönix West
Ein anderer Blick - eine andere Perspektive

Rund um Phönix West in Dortmund  Angeregt durch die schönen Berichte von Martina Seeliger (siehe hier im LK), wollte ich mir diesen bekannten Dortmunder Ort auch einmal anschauen. Auch wenn das Gelände des ehemaligen Hochofenwerkes nur wenige Kilometer entfernt liegt, so ergab sich bisher nie die Gelegenheit oder es war nicht so präsent. Um nicht in den Strom der Impfwilligen oder Testkandidaten zu geraten, war meine Zeit eher in den frühen Morgenstunden. Anscheinend nicht früh genug, denn am...

  • Essen
  • 13.06.21
  • 8
  • 3
Kultur
Bildergalerie bis zur Ruhrallee
8 Bilder

Ausflugstipp gleich um die Ecke
"Dortmunder Kunst" zum "Anfassen"

Künstlervereinigung "Dortmunder Gruppe" Beim Besuch des ehemaligen Industriegeländes von Phönix West, fielen mir die vielen ordentlich sortierten Plakate entlang des Weges auf. Bei näherem Hinsehen entpuppten sie sich als Kunstwerke und Phönix West als riesiges openair Museum. Was für eine tolle Idee, eine Ausstellung zu Corona-Zeiten nach draußen zu verlegen. Die Künstlervereinigung "Dortmunder Gruppe" stellt hier ihre Werke aus und vor. Die Kulisse ist bestens dafür geeignet und die...

  • Dortmund-Nord
  • 03.06.21
Fotografie
In den frühen Morgenstunden
14 Bilder

Heimat oder Industrieschrott
Die Überbleibsel von Phönix West

Heimat, Kunst oder Industrieschrott? Für den einen ist es vor sich hin rostender Schrott, der weggesprengt werden sollte, für den anderen ein Stück Heimat. Gut, dass es verschiedene Ansichten gibt. Sonst würden wir entweder keinen Platz für etwas Neues haben oder keinerlei Erinnerung an unsere Geschichte. Für mich ist es mehr Heimat, die ich gerne behalte. Vorab möchte ich bemerken, dass einige Fotos "surrealistisch" bearbeitet wurden, so dass der Rost besser zur Geltung kommt. Fotos nach dem...

  • Dortmund-Nord
  • 01.06.21
  • 4
LK-Gemeinschaft
Für den einen Heimat, für den anderen Industriemüll, der weggesprengt werden sollte: Phönix West
6 Bilder

Impftermin auf Phönix West
Randbemerkungen

Große Überraschung: Durch die frei gewordenen Impfdosen von AstraZeneca für über 60jährige und deren Partner bin auch ich in die glückliche Lage eines Impftermins gekommen. Uhrzeit 8 Uhr, bitte pünktlich sein und die notwendigen Unterlagen Buchungsbestätigung, Personalausweis, Krankenversicherungskarte, Impfpass (sofern vorhanden) und den ausgefüllten Aufklärungs- und Selbstauskunftsbogen mitbringen. Und natürlich eine medizinische Maske. Eine Woche vorher waren wir schon einmal gucken, wo wir...

  • Dortmund-Nord
  • 01.05.21
  • 7
  • 3
Kultur
"Classic Night Band" 
Auf dem Bild v.l.n.r: Holger Auer - Esther Brouns - Silke Cosmar | Foto: Ulrich Rabenort
Video 17 Bilder

Warsteiner-Music-Hall überzeugt mit Hygienekonzept
Klasse Live-Session der "Classic-Night-Band" auf Phönix-West (siehe Video-Trailer)

Nachdem die Band von Januar 2007 bis Mai 2019 immer am jeweils zweiten Freitag des Monats in der Zeche Bochum vor stets vollem Haus begeisterte und Anfang des Jahres auch aus dem Musiktheater Piano in Dortmund ein ausverkaufter Saal gemeldet wurde, folgte in der ehemaligen Industriehalle und heutigen Warsteiner Music Hall im Dortmunder Stadtteil Hörde ein weiteres Konzert als -Neustart- der "Classic-Night-Band". Auch dort waren alle Tickets im Vorverkauf bereits schnell vergriffen. Mit...

  • Dortmund
  • 11.10.20
  • 1
Fotografie
18 Bilder

Lichtkunst am ehemaligen Stahlwerk Phönix West

Auf der Extraschicht im Juni dieses Jahres haben Ralf Wittmacher und ich den Lichtkünstler Thorsten Pfister (lichtkunst.ruhr) kennen gelernt. Damals hat er den Hansa Brückenzug des Nahverkehrs Museum Dortmund beleuchtet. Zuletzt hatte Thorsten uns zur Vernissage nach Mülheim eingeladen, wo er einige Industrie - Villen ausleuchtete. ( ich hatte hier berichtet) Und nun war es wieder soweit, Thorsten hatte uns für den 25 Oktober nach Dortmund - Hörde zu dem ehemaligen Stahlwerk Phönix West...

  • Dortmund
  • 04.11.19
  • 17
  • 5
Kultur
Phönixsee in Dortmund-Süd     (Foto: doem)

"BALLADE VOM PHÖNIXSEE" BY UNS-TORK-POETTSCHKE

er stieg wie PHÖNIX AUS DER ASCHE - der ententeich auf phönix-west ein jeder in die eigne tasche spazieren gehen für den rest gebaut wird viel in seegefilden der hörder lebensstandard steigt an tagen - kalt wie auch an milden der bauplatz sich dem ende neigt ... enten geh'n wa auch vergiften tauben kacken auf den markt vergessen wir nicht anzustiften das jeder dort sein auto parkt (!!) wir sind PHÖNIZIER DES SEES als alte stahlwerk-hoeschianer die frage mit so vielen Ws wo sind von HOESCH die...

  • Dortmund-Ost
  • 11.12.16
  • 1
Sport
5 Bilder

Krayer Marathonis laufen "Doppeldecker"

Ein strammes Programm hatten sich Svenja und Dennis John vom TC Kray für dieses Wochenende vorgenommen. Sie liefen gleich zweimal mindestens die Marathondistanz . 39. Süchtelner Höhen Prof. Marathon Samstag morgen machten die Zwei sich wieder auf den Weg nach Viersen. Schon am vergangenen Wochenende waren sie hier am Start. Jetzt fielen über Nacht mehr als 5 Zentimeter Neuschnee und verwandelten die Strecke in eine phantastische Winterlandschaft. Den 15 Teilnehmern machte der Schnee das Leben...

  • Essen-Steele
  • 26.01.15
  • 1
  • 4
Kultur
Thomasbirne im Sonnenglanz (Foto:Lindemann)
2 Bilder

Filmstar Thomasbirne!

Sie ist gewaltig, faszinierend, wunderschön - und spätestens seit dem Phönixsee-Dokufilm "Göttliche Lage" (den Ihr ja alle hoffentlich schon gesehen habt oder Euch in den nächsten Tagen in der Camera ansehen werdet...!) kennen wir alle eben auch ihren Namen. Und wir wissen, dass sie um ein Haar nicht auf der Kulturinsel gelandet wäre, sondern im Wasser des Sees. Zum Glück liegt sie da nicht rum, denn dann hätten wir nicht diesen wunderbaren Treffpunkt (anna Thomasbirne). Für viele Dortmunder...

  • Dortmund-City
  • 25.09.14
  • 1
Kultur
35 Bilder

Phönix-West - ein erhaltenswertes Stück Dortmund

Phönix West, ist ein Plateau mit Resten des Werkes der Hoesch AG (ehm. Phoenix AG für Bergbau und Hüttenbetrieb) auf dem jetzt nach und nach (Logistik-)Gewerbebetriebe entstehen, und noch ein schönes Gebiet für alle Dortmunder um sich zu erholen: Spazieren, Radfahren, Sonnen, Modellautos fahren, Drachen fliegen, Federball und besonders Bóule spielen. Ich bin dafür, das ganze Gebiet als Naherholungsgebiet mit Platz für Mensch UND Natur zu erhalten und weitestgehend von weiteren Bebauungen...

  • Dortmund-Süd
  • 31.01.14
  • 11
  • 10
Kultur
3 Bilder

Die Schönheit einer Konstruktion

Sie waren einst der Garant für Arbeit, Sicherheit, Einkommen und Qualität. Heute sind sie greise und stille Giganten einer vergangenen Eppoche. Ihre Schönheit der Nietkontruktion sieht der Betrachter erst jetzt richtig - nachdem der Rost dem Stahl die braune Farbe gab. Die Anordnung der Stahlträger gleichen einem Kunstwerk. Es fasziniert immer wieder was hier geschaffen wurde. Wieviele Menschen hatten Arbeit - ihr Auskommen. Wieviele Liter Schweiß wurden beim Bau und im Betrieb vergossen.

  • Dortmund-West
  • 18.08.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.