phobie

Beiträge zum Thema phobie

Natur + Garten
4 Bilder

Nosferatu-Spinnen breiten sich aus
Seid ihr bereit - es ist Spinnenzeit

Wie man so hört und liest, macht sich eine Spinne namens Nosferatu in NRW breit. Also ganz ehrlich, auf solche Schreckens-Nachrichten kann ich gut und gerne verzichten Uaaaaaah .. ich darf gar nicht dran denken. Was hat es mich für eine Überwindung gekostet, diese hoffentlich harmlose Spinne zu fotografieren und vorzuführen. Da nicht gerade wenige dieser giftigen Nosferatu-Spinnen im Raum Baden-Württemberg gesichtet wurden, geht man davon aus, dass sie sich auf dem Vormarsch befinden. Ach du...

  • Bochum
  • 06.09.22
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Gründung einer Selbsthilfegruppe
Erstes Treffen zum Thema "Soziale Phobien/Ängste"

Sich aus der eigenen sozialen Isolation befreien, Unsicherheiten ablegen und sich selbst nicht mehr minderwertig fühlen – das sind die großen Ziele eines Menschen, der an einer ängstlich vermeidenden Persönlichkeitsstörung (ÄVPS) leidet. In einer Selbsthilfegruppe können diese und andere Themen mit Menschen besprochen werden, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Möchten Sie aus Ihrer sozialen Isolation entfliehen und suchen nun Menschen, mit denen Sie sich über die Erkrankung...

  • Kleve
  • 17.08.20
Überregionales

Ich glaube, da gibt es Schlimmeres!

Die Chrematophobie bezeichnet die krankhafte Angst vor Geld, bzw. dem Geld machen, Geld anzufassen, also die Angst vor Geld in jeglicher Form. Auch Geld auf dem Konto zu haben oder Unternehmungen zu starten, die Profit bringen könnten, lösen Angstattacken aus.

  • Essen-Ruhr
  • 23.09.17
  • 13
  • 4
Überregionales
Schüler der St. Ursula-Realschule Dorsten zeigen Diskriminierung die Rote Karte. | Foto: Privat

Kinospezial zum Tag gegen Homophobie und Transphobie

Am 13. Mai luden Sexualpädagogen des Kreises Recklinghausen, anlässlich des Tages gegen Homophobie und Transphobie, Schüler ab Klasse neun ins Dorstener Central Kino zu einem Filmspezial ein. Unter der Moderation der Jugendförderung der Stadt Dorsten wurde die Veranstaltung in Kooperation mit der Drogenberatungsstelle Westvest in Marl, der Beratungsstelle Pro Familia in Gladbeck und SchLAu in Gladbeck (Schwul Lesbisch Bi Trans* Aufklärung in NRW) durchgeführt. Der im Rahmen der Veranstaltung...

  • Dorsten
  • 23.05.16
Überregionales
Die Einsamkeit ist der beste Freund, sie bietet Sicherheit. | Foto: Jan Melksony

Angst - wenn der Alltag zur Qual wird

Jeder kennt die Situation: Man hat es eilig und schiebt sich noch schnell den letzten Happen in den Mund. Viel zu hastig, man verschluckt sich und hustet wie verrückt. Panik kommt auf, die Luft bleibt weg. So fühlt sich die Angst an. Die Situationsangst, unter der Menschen mit einer Sozialen Phobie leiden. Eine Betroffene berichtet im Gastbeitrag. Alltägliche, banale Situationen wie telefonieren, essen oder sogar sprechen – für viele Leute kein Problem. Doch für mich stellen diese Situationen...

  • Lünen
  • 19.08.15
  • 2
  • 5
Natur + Garten

Ophidiophobie

Seit dem Sündenfall im Paradies gilt die Schlange als diabolische Verführerin und als Verkörperung des Bösen. Im Garten Eden überredet die Schlange Adam und Eva entgegen dem Verbot Gottes vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen. Ob bei manchen Menschen die übersteigerte Angst vor Schlangen bis in die Anfänge der Menschheitsgeschichte zurückzuführen ist, sei mal dahingestellt. Extreme Ekel kann bei Betroffenen zu Atemnot, Schweißausbrüchen und Herzrasen führen. Herzrasen und Zittern...

  • Essen-Ruhr
  • 23.03.15
  • 9
  • 13
Ratgeber

Es ist nicht schlimm mal ein Angsthase zu sein.

Viele Menschen, die vergnügt in den Weihnachtsurlaub Richtung Berge oder Südsee gestartet sind, kommen in diesen Tagen krank wieder zurück. An ihren Ferienorten litten sie an Nomophobie. Nomophobie ist die Angst vor dem Gefühl, nicht erreichbar, in einem Funkloch gefangen und von der Welt abgeschnitten zu sein. Der deutsche Name leitet sich aus dem englischen Begriff für "No Mobile Phone Phobia" ab. Sie ist eine neuartige Krankheit, die nicht zu unterschätzen ist. Schlimmer ist nur noch die...

  • Essen-Ruhr
  • 07.01.15
  • 9
  • 8
Ratgeber

Im Krankenhaus-Aufzug gefangen!

Ich bin schon durch Höhlen getaucht, bei Windstärken von 7-9 Boufort (so zirka 80 km/h) mit dem Windsurfboard von Welle zu Welle gesprungen, habe mit einem Rennfahrer eine Runde mit Höchstgeschwindigkeit über auf dem Nürburgring gedreht - aber ich muss ganz ehrlich sagen: Ich habe wahnsinnigen Respekt vor Aufzügen! Da ist es mir ganz egal, ob sie klein oder groß, schnell oder langsam sind. Ich hasse es einfach, auf Gedeih und Verderb einem derartigen Blechkasten ausgeliefert zu sein. Und wenn...

  • Essen-Süd
  • 25.02.14
Überregionales
Eigentlich wähnte ich meine Phobie überwunden. | Foto: Liza Litsch  / pixelio.de

Lisas Welt: Auf Du und Du mit der Phobie

Ich muss gestehen: Zahnärzte und ich werden wohl nie beste Freunde - obwohl ich meiner Praxis trotz Umzugs absolut treu bin. Und schon lange nicht mehr mit zittrigen Knien und feuchten Händen im Wartesaal Zeit totschlage, bis ich endlich auf den berühmt-gefürchteten Stuhl „darf“. Seit die Mülheimer Woche jedoch umgezogen ist - und sich das Büro der Redaktion gleich gegenüber einer Zahnarztpraxis befindet -, überlege ich allerdings ernsthaft, ob wir nicht doch wieder beste Freunde werden, meine...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.09.13
Überregionales

Soziale Phobie überwinden - soziale Kompetenz steigern

Soziale Kompetenz ist, vereinfacht ausgedrückt, die Fähigkeit, auf andere zugehen zu können und Kontakte zu knüpfen. Viele Menschen haben Probleme damit. Sie haben große Angst, auf andere zuzugehen und sind extrem schüchtern, weil sie befürchten, abgelehnt zu werden. Diese starke Schüchternheit bezeichnet man als soziale Phobie. Wer kennt sie nicht, die feuchten Hände, die Schmetterlinge im Bauch und die Anspannung, wenn man sich unter wildfremde Menschen begibt? Ca. 75 Prozent aller Menschen...

  • Essen-West
  • 16.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.