Plagegeister

Beiträge zum Thema Plagegeister

Natur + Garten
5 Bilder

Saatkrähenkolonien
136 000 Ärgernisse

So viele Treffer erhält man, wenn man bei GOOGLE die beiden Stichwörter 'Saatkrähe' jund 'Ärgernis' eingibt.  Sogar 154 0000 Suchergebnisse führen zu Artikeln über 'Schäden', die `Saatkrähen` angeblich anrichten. 126 000Treffer  haben Berichte  von ´Saatkrähe` und `Vergrämung` zum Thema und erzählen von den  meist  vergeblichen Versuchen und  Methoden, mit denen man die schwarzen Gesellen vertreiben wollte. Und rund 160 000 Treffer  machen bei der Kombination `Saatkrähe` und `geschützt` darauf...

  • Essen-West
  • 23.04.23
  • 6
  • 3
Natur + Garten
11 Bilder

Afrikanische Reiswanze = Grüne Reiswanze
Klimaprofiteur und Plagegeist

Als ich im letzten Gartenjahr auf den Borretschblättern einige mir unbekannte Wanzen entdeckte, wunderte ich mich noch über die farbenprächtigen Insekten. Mit dem Zuordnen tat ich mich zunächst schwer, weil die Insekten in den einschlägigen Bestimmungsbüchern nicht zu finden waren. Wer rechnet schon damit, dass sich Ostafrikanische Wanzen in einen Essen-Wester Garten verirren? In diesem Jahr ließen sich die kleinen Plagegeister allerdings nicht mehr ignorieren. Zunächst entdeckte ich sie  auf...

  • Essen-West
  • 17.09.22
  • 9
  • 2
LK-Gemeinschaft
 Regentonnen abdecken und keine vollen Gießkannen stehen lassen - damit fehlen den Mücken bequeme Brutmöglichkeiten im Garten. Gerade hier vermehren sie sich schlagartig.  | Foto: Foto: AOK/hfr.
2 Bilder

Jetzt kommen die Mücken
Klimawandel positiv für die Plagegeister in Gelsenkirchen:

Gelsenkirchen, Das Summen auf den Terrassen und Balkonen vermiest so manchem den schönen Sommerabend in Gelsenkirchen. Stechmücken lauern jetzt wieder überall. Sie vermehren sich insbesondere bei wärmeren Temperaturen und in stehenden Gewässern wie zum Beispiel in Pfützen, Seen und Teichen. Von einer regelrechten Plage kann allerdings noch nicht die Rede sein, auch wenn es von dem einen oder anderen so empfunden wird. Das liegt daran, dass die letzten drei Jahre eher mückenarm waren. Durch den...

  • Gelsenkirchen
  • 14.06.22
Natur + Garten
Geht noch mehr Ironie? Die Aufnahme entstand im Sommer 2020 an der Nordbrocker Straße in Dindgen. | Foto: dibo
4 Bilder

Wenn der "Spinner" kommt / Stadt Hamminkeln will Maßnahmen bald anlaufen lassen
Öffentliche Befallstellen bitte melden unter eps@hamminkeln.de!

Der Frühling ist im Anmarsch. Mit ihm kommt - fast zwangsweise - auch der Eichenprozessionsspinner. In den letzten Jahren ist es auch im Stadtgebiet Hamminkeln zu einem verstärkten Befall von Eichen mit den Raupen des Eichenprozessionsspinners gekommen, wurde bei einem aktuellen Pressegespräch erklärt. Die Stadt hat zurzeit rund 2.000 Eichen im Stadtgebiet zur Behandlung erfasst. Zirka 400 dieser Bäume stehen in stark frequentierten Gebieten wie zum Beispiel an Schulen, Kindergärten oder...

  • Hamminkeln
  • 11.03.21
Natur + Garten
9 Bilder

Ungeliebte Gäste am Tisch
Aufdringliche Wespen und Plagegeister!

Sie haben eine Vorliebe für süße Speisen und Getränke. Kaum steht etwas auf dem Tisch, sind sie auch schon da. Abhilfe schaffte ein Aschenbecher mit etwas Saft,  den wir am Tischende platzierten. Auch die darin aufgeweichten Salzstangen  verschmähten sie nicht - und wir hatten endlich Ruhe vor diesen nervigen Plagegeistern.

  • Duisburg
  • 29.09.20
  • 11
  • 3
Ratgeber
Die aktuelle Wetterlage im Kreis Unna ist ideal für Mücken, um sich rasch zu vermehren. Foto: AOK/hfr

Jetzt kommen die Mücken
Plagegeister lauern überall im Kreis Unna

Mücken lauern jetzt überall im Kreis Unna. Hauen und Stechen aller-orten ist derzeit angesagt. Denn die Wetterlage ist seit Wochen ideal für die Plagegeister, um sich rasch zu vermehren: Viel Regen und jetzt die heißen Temperaturen. Kreis Unna. Von einer regelrechten Plage kann allerdings nicht die Rede sein, auch wenn es von dem einen oder anderen so empfunden wird. Doch was tun, wenn die Mücke zugestochen hat? „Mückenstiche sind für die meisten Menschen harmlos. Gefährlich wird es jedoch,...

  • Kamen
  • 07.07.19
Überregionales
Die Platanen vor der St. Antonius-Kirche wurden gestutzt. Das passte den dort „ansässigen“ Krähen nicht. Also verschwanden sie. Allerdings nicht weit weg...

Platanen gestutzt, Krähen futsch (oder auch nicht)

Zahlreiche schwarze Plagegeister hatten sich häuslich in Platanen niedergelassen, tierisch gelärmt und die Umgebung mit ihren Hinterlassenschaften übersät: Dank einer „Platanen-Stutz-Aktion“ ist die Krähen-Plage von St. Antonius jetzt Geschichte. Des einen Freud ist des anderen Leid: Da kein Nestbau in den „St. Antonius-Bäumen“ mehr möglich war, zogen die Krähen kurzerhand in die Platanen an der Ickerner Marktschule um und bauen seitdem dort ihre xxl-Nester. „Das wünsche ich der Marktschule...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.03.13
Überregionales

Ersatzlunch von meho: Plagegeister

Die wochenlangen Regenfälle dieses Sommers haben überall ideale Brutplätze für Mücken geschaffen. Sie legen alle paar Tage zwischen 80 und 200 Eier in stehende Gewässer. In großen Pfützen und auf überschwemmten Wiesen schlüpft jetzt gerade die nächste Generation der Plagegeister, die uns zerstechen wird. Ich bin mit einem Mückenköder verheiratet. Das heißt, wenn mein Mann in der Nähe ist, werde ich von diesem Getier verschont und er kommt mit dem Zählen der Stiche nicht hinterher. Da ich ihm...

  • Essen-Werden
  • 10.08.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.