Primel

Beiträge zum Thema Primel

Natur + Garten
Haubernuss [Hamamelis] | Foto: © Regine Hövel 2023
8 Bilder

Natur und Garten
Blühfreuden im Januar 2023

Farbtupfer im Januar-Garten Der milde Jahresbeginn hat mir im Garten schöne Farbtupfer beschert. Die Primeln haben sich schon wunderbar angepasst und blühen bereits seit einigen Jahren den ganzen Winter über. Die Traubenhyazinthe hat mich überrascht. Am Neujahrstag habe ich sie entdeckt. Auch die langstieligen Christrosen zeigen an mehreren Stellen ihre Blüten. Zaubernuss, Winterjasmin und Winterschnellball geben in diesem Januar alles. Die Fotos sind alle am 07. Januar 2023 entstanden. Ich...

  • Dinslaken
  • 08.01.23
  • 20
  • 9
Natur + Garten

von herzen

sie kommen vom herzen meine lieben grüße an euch. mit einem netten gruß und wünschen möchte ich euch einen schönen sonnigen sonntag wünschen. habt spaß und Freude bei allem, was ihr unternehmt und genießt das schöne leben im kreise eurer lieben. in diesem sinne alles erdenklich gute und bleibt vor allem gesund. lg mali

  • Düsseldorf
  • 06.03.16
  • 11
  • 8
Natur + Garten
5 Bilder

frühlingsbote

ein primelchen - mein Frühlingsbote in weiß - das original - und bearbeitet. viel spaß beim betrachten und ein schönes Wochenende wünscht euch mali.

  • Düsseldorf
  • 19.02.16
  • 1
  • 6
Natur + Garten
10 Bilder

Der Frühling kommt Samstag

Nach dem langen Winter, erscheinen nun langsam die ersten Frühlingsblumen. Samstag kommt der Frühling, haben uns die Wetterfrösche versprochen! Wer's glaubt..... Gut, dass ich ein Gewächshaus habe, dann kann ich schon mal die Sommerfrüchte vorbereiten!

  • Essen-Borbeck
  • 03.03.15
  • 2
  • 3
Natur + Garten
29 Bilder

Tiefe Einblicke

Blüten mal aus der Nähe betrachtet. Anstatt Karneval habe ich mich bei leichtem Nieselregen nach draußen begeben. Meine Frühblüher mal anders abgelichtet. Als erste Pflanze habe ich ,die aus Südostasien stammende, Aeschynanthus , Schamblume, Goldrebe oder auch Sinnblume genannte Zimmerpflanze am 03.03.2014 abgelichtet. Danach ging es nach draußen. Stiefmütterchen und Primeln in Exotischer weise abzulichten und das bei leichtem Regen und Wind; ein Versuch. Es ist halt eine andere Sichtweise; man...

  • Essen-West
  • 06.03.14
  • 3
  • 4
Natur + Garten
Rosenaustrieb im Sonnenlicht, am besten vergrößert betrachten
9 Bilder

Nach dem Regenguss

strahlte heute am frühen Nachmittag die Sonne vom blauen Himmel, locker umgeben von weißen und grauen Wolken. Himmel und Umgebung wirkten wie "reingewaschen". Wundervolles Licht fiel in den Garten. Das lockte mich spontan mit der Kamera nach draußen. Ich dachte mir, dass Sonnenlicht und Regentropfen zieren können und ging auf Suche nach diesen Juwelen. Hier meine Ausbeute.

  • Dinslaken
  • 22.02.14
  • 3
  • 4
Natur + Garten
10 Bilder

Endlich Frühling 2013!

Nach dem vielen dunklen Grau und kaltem Weiß des Winters kommt er nun doch mit dem März: Der Frühling und lässt sich nicht unterkriegen!

  • Weeze
  • 08.03.13
Natur + Garten
4 Bilder

Kühler Sommer, dieser Winter

Als ich vor drei Wochen die noch geschlossenen, aber schon langen Haselkätzchen sah, war mir klar: Die Nies-Saison ist nahe. Tatsächlich sind die ersten Pollen jetzt unterwegs und machen sich bemerkbar. Damit nicht genug, öffnen Primeln ihre gelben und weißen Blüten. Manche wachsen vor dem empfindlichen Lavendel 'Pinata', auch er noch am Leben. Die Rosen haben sowieso nicht vor Weihnachten Schluss gemacht, sondern blühen einfach durch. Schneeglöckchen öffnen sich, Krokusse dringen durch die...

  • Essen-Nord
  • 09.01.12
  • 1
Natur + Garten

Winterblüher

Primeln werden als Frühjahrsblüher bezeichnet, aber die heimische Primel ist durchaus ein Winterblüher. Gemeint ist nämlich nicht jene, die man in vielen Farben im Supermarkt bekommt und die beim kleinsten Frost alle Viere von sich streckt, sondern Primula vulgaris, die Kissenprimel. Die ist hart im Nehmen, was in diesem Fall bedeutet: Sie blühte schon im milden Spätherbst, kuschelte sich wochenlang unter den Schnee und nahm beim Tauwetter die Blühtätigkeit wieder auf. Bei den dann...

  • Essen-Nord
  • 26.01.11
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.