Primiz

Beiträge zum Thema Primiz

Kultur
Peter Schlippe feierte seine erste Eucharistiefeier als frischgeweihter Priester an Fronleichnam in der Schwelmer Marienkirche. | Foto: Patrizia Labus

Primiz statt Prozession
Neupriester Peter Schlippe feierte seinen ersten Gottesdienst

Zwar keine traditionelle Prozession, dafür aber eine Primizfeier: In Schwelm feierte der katholische Neupriester Peter Schlippe an Fronleichnam, 3. Juni, seinen ersten Gottesdienst in der Propstei St. Marien. Peter Schlippe ist es gewohnt, in ungewöhnlichen Zeiten besondere Tage zu erleben: Bereits seine Diakonweihe im vergangenen Jahr fand unter Pandemie-Bedingungen statt. So auch seine Priesterweihe vor knapp zwei Wochen im Essener Dom sowie nun seine Primizfeier in der Propstei St. Marien zu...

  • Schwelm
  • 04.06.21
Kultur
In seiner Heimatgemeinde in Herz Jesu Ennepetal feierte der neugeweihte Daniel Baldus seine erste Messe als Priester, gemeinsam mit seinem geistlichen Begleiter Klaus Kleffner, Propst Norbet Dudek und dem neugeweihten Diakon Peter Schlippe. | Foto: Patrizia Labus/Propstei St. Marien
2 Bilder

Frisch geweihter Priester
Daniel Baldus feiert erste Messe in seiner Heimatgemeinde Herz Jesu Ennepetal

Unlängst hat Daniel Baldus seine Priesterweihe im Essener Dom durch Bischof Franz-Josef Overbeck empfangen. Nun durfte er als Hauptzelebrant seine erste Heilige Messe in Herz Jesu feiern. „Was mir am Freitag bei meiner Priesterweihe im Essener Dom widerfahren ist, war einfach wunderschön, mir fehlen jetzt noch die Worte. Ebenso berührend ist es heute in meiner Heimatgemeinde meinen erste Heilige Messe zu leiten.“ Mit diesen Worten bedankte sich Daniel Baldus bei der gesamten Gemeinde, allen...

  • Schwelm
  • 02.10.20
Kultur
5 Bilder

Feierlicher Einzug in den Xantener St. Viktor Dom anlässlich der Primizfeier des Jungpriesters Joachim Brune

Eins vorweg, lieber und sehr geehrter Herr Propst Wittke! Diesmal hat's aus technischen Gründen leider (!) nicht mit der interessanten Fotogalerie geklappt. Darf ich mich dennoch für Ihr geschätztes Interesse an meinen LK-Beiträgen und für Ihr nettes Kompliment bedanken? Einen ganz knappen Einblick in die Feierlichkeiten rund um unseren neuen Priester gewähren die Fotos auf jeden Fall, meinen Sie nicht auch? Schon am Pfingstsonntag war Herr Brune im Dom zu Münster mit sieben weiteren Anwärtern...

  • Xanten
  • 16.05.16
  • 9
Überregionales

Feierliche Primiz in der St. Liboriuskirche

„Gebt ihr Ihnen zu essen..“ mit diesem Wort aus dem Markusevangelium eröffnete Prof.Hans Kramer seine Festpredigt in der feierlichen Primiz von Kaplan Harald Hotop in der bestens gefüllten St. Liboriuskirche in Grumme. So versteht er in der heutigen Zeit den Priester wieder als so genannten „Hausvater“, der seine Hauptaufgabe in der Förderung der Gemeinschaft hat. Damit baute er eine Brücke zum frühchristlichen Verständnis vom Priestertum. Kaplan Harlad Hotop bedankte sich zum Abschluss noch...

  • Bochum
  • 03.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.