Purple Schulz

Beiträge zum Thema Purple Schulz

Kultur
Jon Flemming Olsen bietet einen überaus geglückten Balanceakt, der tief berührt. Mal euphorisierend, mal melancholisch und mit opulenterem Sound denn je . Dabei wird er oft begleitet von exquisiten Musikern des Kammerensembles Konsonanz aus Bremen.
Foto: Anne de Wolff

Thorsten Wingenfelder, Purple Schulz & Jon Flemming Olsen live in GE
Singers, Songs & Storytellers im Zirkus

Ein ganz besonderer Leckerbissen erwartet Musik-Fans am Sonntag, 25. Oktober, um 18 Uhr im Zelt des Circus Probst an der Feldmarkstraße 209. Denn dann sind mit Thorsten Wingenfelder, Purple Schulz und Jon Flemming Olsen drei große Musiker und Sänger zu Gast. Purple Schulz war in den letzten Jahren öfter zu Gast in Gelsenkirchen, mal bei Rock am Dom, aber auch als Gast des RockOrchestersRuhrgebeat. Nun kommt der Sänger, der in den 80ern mit „Sehnsucht“, „Verliebte Jungs“ und „Kleine Seen“ große...

  • Gelsenkirchen
  • 21.10.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Dania König ist am Samstag in der Christuskirche zu Gast. | Foto: Mardo

Ab dem 8. Dezember in der Christuskirche in Schwelm
Adventival in den Startlöchern

Am zweiten Adventwochenende steht ein besonderer Geburtstag an: Seit zehn Jahren gibt es das Schwelmer Adventival. Als das Veranstalterteam das Musikfestival 2010 zum ersten Mal durchführte, hätte es wohl selbst nicht an diese Erfolgsgeschichte geglaubt. Das kleine Team besteht aus Stefan Wiesbrock, Mark Wiedersprecher, Andreas Herhaus, Jürgen Schröder und Uwe Rahn. Das Adventival war von Anfang an ein ökumenisches Projekt. Alle Schwelmer Kirchen sind daran beteiligt. „Wir wollen niemanden...

  • Schwelm
  • 02.12.19
Kultur
Purple Schulz ist am 29. September zu Gast im Alten Bahnhof. | Foto: Veranstalter

"Der Sing des Lebens": Purple Schulz im Alten Bahnhof Kettwig

Es gibt nicht viele Künstler, die ihr Publikum auch nach Jahrzehnten noch überraschen. Purple Schulz gehört mit Sicherheit dazu. Mit seiner einmaligen Mischung aus Konzert und Kabarett sorgt der Kölner Songschreiber und Multi-Instrumentalist bei seinem Publikum für Standing Ovations. In seinem aktuellen Programm "Der Sing des Lebens" begegnet er dem Leben mit Respekt, beißender Ironie oder mit seinem unverwüstlichen rheinischen Humor und singt über Dinge, über die andere noch nicht einmal...

  • Essen-Kettwig
  • 17.09.18
Kultur
Immer wieder beeindruckend: Die Sprungtechnik von Paul Neumann. Aber auch die Sänger im Hintergrund zeigen ihr Können in Sachen Luftsprünge. Foto: Wolfgang Schieren
8 Bilder

ROR entzündet ein Feuer

Das RockOrchesterRuhrgebeat war zum siebten Mal zu Gast zum Sommer-Open-Air im Amphitheater des Nordsternparks und durfte erstmals vor ausverkauftem Haus spielen! Sage und schreibe 6.100 Gäste finden Platz in dem Theaterrund und es war kein Platz mehr frei. Entsprechend großartig war auch die Stimmung der Zuschauer, die schon vor dem eigentlichen Beginn des Konzertes durch das RockOrchester fleißig LaOla-Wellen präsentierten, um damit auf dem Kanal vorbeifahrende Schiffe zu begrüßen. Doch das...

  • Gelsenkirchen
  • 22.08.18
Überregionales
Der Frontmann des RockOrchesterRuhrgebeat Paul Neumann alias Frank Müller und Purple Schulz beim Gitarren-Mundharmonika-Duett. Foto: Wolfgang Schieren
2 Bilder

Purple Schulz: Mit rheinischem Humor in die Tiefe

Wenn von Purple Schulz die Rede ist, denkt man schnell an die Neue Deutsche Welle, „Verliebte Jungs“ und „Sehnsucht“. Doch seitdem sind mehr als 30 Jahre vergangen und dabei haben sich auch die Sehnsüchte verändert. In diesem Jahr war der Musiker, der gern über Dinge singt, die andere als Tabu betrachten und die Probleme der Zeit in seinen Songs beleuchtet, zu Gast beim Open-Air-Konzert des RockOrchester Ruhrgebeat im Amphitheater. Stadtspiegel: Sie sind ein echter Kölscher Jung und bekannt für...

  • Gelsenkirchen
  • 22.08.18
Kultur
105 Bilder

Rock-Orchester Ruhrgebeat im ausverkauften Amphitheater Gelsenkirchen

Purple Schulz von Fan-Kulisse stark beeindruckt. Sie waren nicht das erste mal da. Doch am Samstag, den 18.8.2018 waren die Ränge bis auf den letzten Platz besetzt. Die 'größte Rockband der Welt' beeindruckte das Publikum mit ausgesuchten Rock-Pop-Songs der letzten 50 Jahre und viel Dynamik und Power auf der Bühne. Doch bevor das ROR-Ensemble die große Show-Bühne des Amphitheaters betrat, heizten als Opener die Gelsenkirchener Lokalmatadore 'The Servants' mit Band-Leader Bernhard Wedding' dem...

  • Gelsenkirchen
  • 21.08.18
  • 2
Kultur
Purple Schulz gastiert in der Kulturschmiede. | Foto: Bettina Koch
4 Bilder

Was - Wann - Wo: Tipps der Redaktion

Wer neugierig auf die aktuellen Tipps der Redaktion ist, sollte weiterlesen! Poetische Reise mit Purple Schulz Mit Markus Wienstroer präsentiert der Kölner Songschreiber am Samstag, 18. Februar, 20 Uhr in der Kulturschmiede Fröndenberg den "Sing des Lebens". Saturday Night mit Jazz und Blues Gregor Hilden und seine Band unterhalten mit groovigem Jazz und atmosphärischem Blues. Samstag, 18. März, 20 Uhr, Theater Am Ziegelbrand in Menden. Sem Seiffert - Konzert im "wo anders" Am Freitag, 17....

  • Menden (Sauerland)
  • 14.03.17
Kultur
Purple Schulz' "Verliebte Jungs" kennt fast jeder über 40... | Foto: Veranstalter
4 Bilder

Was - Wann - Wo: Tipps der Redaktion

Ein kleiner Online-Service: Heute schon lesen, welche "Tipps der Redaktion" morgen in der Printausgabe des Stadtspiegels stehen! Purple Schulz: Sehnsucht bleibt Im Scaramouche "reist" Purple Schulz durch vier Jahrzehnte seines künstlerischen Schaffens. Samstag, 28. Januar, 19.30 Uhr. "Besser... ist besser!" auf der Wilhelmshöhe Kabarettist und "Comedy-Rüpel" Ingo Appelt gastiert am Sonntag, 29. Januar, 19 Uhr, mit seinem neuen Programm in Menden. Senioren WG mit "Ecken und Kanten" Am Freitag...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.01.17
Kultur
Purple Schulz ist "Der Kleine mit dem Unterschied".Foto: Veranstalter

"Der Kleine mit dem Unterschied" – Purple Schulz in Kettwig

Konzert mit Purple Schulz im Alten Bahnhof Purple Schulz könnte es sich leicht machen, in die Schatzkiste seines Lebenswerks greifen und uns zwei Stunden lang seine unvergessenen Hits servieren. Doch wer sein letztes Programm „So und nicht anders!“ gesehen hat, weiß, dass es dem Kölner Songschreiber und Pianisten bei der Unterhaltung vor allem auch immer um die Haltung geht. So auch in seinem neuen Programm „Der Kleine mit dem Unterschied“, mit dem er am Freitag, 2. September, um 19.30 Uhr im...

  • Essen-Kettwig
  • 24.08.16
Überregionales
Purple Schulz ist der "Kleine mit dem großen Unterschied". | Foto: Bettina Koch
2 Bilder

Interview mit Purple Schulz vor seinem Auftritt am 2. September in Kettwig

Purple Schulz tritt am 2.September im Alten Bahnhof Kettwig auf. Im Vorfeld stand er dem Kettwig Kurier für ein Interview zur Verfügung. Der Name Purple Schulz ist vielen seit den Achtziger Jahren ein Begriff. Ein gutbürgerlicher Nachname. Aber wie ist der Künstlervorname entstanden? Da muss ich ja gleich zu Beginn unseres Gesprächs in mein persönliches Prä-Kambrium hinabsteigen! (lacht). Zunächst einmal ist „Purple“ kein Künstlername, sondern ein Spitzname, den ich etwa 1970 bekommen habe. Ich...

  • Essen-Werden
  • 15.08.16
  • 3
Kultur
Purple Schulz (Foto:Kurt Gritzan)
36 Bilder

Rock am Dom.

Rock am Dom. 13.06.2015 Fotos vom Rock am Dom mit: Purple Schulz Boat People The Dublinskis Berit&The Boys

  • Gelsenkirchen
  • 14.06.15
  • 2
  • 9
Kultur
Die Adventival-Organisatoren Stefan Wiesbrock, Pfarrer Uwe Rahn, Pfarrer Jürgen Schröder und Mark Wiedersprecher freuen sich auf das Event.

5. Schwelmer Adventival mit Purple Schulz

"Kulitg.Himmlisch.Leise." Bereits zum 5. Mal geht das Schwelmer Adventival über die Bühne. Diesmal laden die Schwelmer Kirchen in der Zeit von 5. bis 7. Dezember zu Konzerten mit handgemachter Musik ins Ibach-Haus ein. Eröffnet wird das Adventival durch den in der christlichen Musikszene sehr bekannten Songwriter und Gitarristen Lothar Kosse, begleitet von seiner Band. Songs mit viel Groove und Message sind zu erwarten. Das zweite Konzert am 5. Dezember bestreitet Thea Eichholz. Mit ihren neuen...

  • Schwelm
  • 31.10.14
Kultur
Purple Schulz und Schrader in der Dampfe. | Foto: privat

Zum Auftritt von Purple Schulz & Schrader am 15.03.2014 in der Dampfe

Ich war am 15.03.2014 in der Dampfe zu einem leider nicht ausverkauften Auftritt von Purple Schulz & Schrader. Ich muss sagen, dass es ein wirklich gelungener Auftritt des Duos war. Ich kann nicht behaupten, dass ich vor diesem Auftritt der ultimative Purple Schulz Fan gewesen bin. Natürlich habe auch ich zwei-drei alte Platten aus den 80/90er Jahren im Schrank, muss aber gestehen, dass ich die Band dann irgendwie aus den Augen verloren hatte. Umso mehr konnte mich jedoch dieser Auftritt sowohl...

  • Essen-Borbeck
  • 17.03.14
Kultur
Purple Schulz singt am Samstag. Foto: Veranstalter

Gewinnspiel: 5 x 2 Karten für Purple Schulz in Essen

22 Wochen in den deutschen Charts: Mit „Sehnsucht“ landete „Purple Schulz“ in den 90er Jahren einen der Erfolge der Neuen Deutschen Welle. Am Samstag, 14. März, kommt der Sänger nach Borbeck. In der Dampfe, Heinrich-Brauns-Straße 9-15, präsentiert der Kölner sein aktuelles Album „So und nicht anders“. Seinen Künstlernamen erhielt Rüdiger Schulz als 13-Jähriger, als er in einem Orgelgeschäft einem Verkäufer mit Interpretationen der Rockband Deep Purple auf die Nerven fiel. Bekannt wurde er vor...

  • Essen-Borbeck
  • 12.03.14
  • 1
Kultur
"Wer mit sich selbst fremdgeht..." Andrea Badey ist am 1. Oktober bei den Kolpinkultutagen in Westerholt live zu erleben,. | Foto: privat

3. Kolpingkulturtage: In Westerholt geht die Post ab

Die Kolpingkulturtage geben noch mal alles. Wer bei diesem Angebot aus feinstem Rock, Blues, Literatur und Kabarett nicht auf seine Kosten kommt, hat selbst schuld. Programm im Überblick Freitag, 27.09., 20.30 Uhr: Es rocken ab: Thomas Erkelenz, Hans Simon, Peter „Doc“ Weinzierl, Uwe Ziebowski, Thomas Gebh, Thomas Dirks, Kolpingstraße 10, Westerholt 10 (5 Euro) Samstag, 28.09., 20.30 Uhr: White, Hot & Blue, Blues, Kolpingstraße 10, Westerholt (10 Euro) Sonntag, 29.09., Tekath liest...Teil 4,...

  • Herten
  • 27.09.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.