quitte

Beiträge zum Thema quitte

Natur + Garten
13 Bilder

Früchte
Die alte Dame in der Gruga.....

muss gestutzt werden, dafür trägt sie aber wieder eine große Last an aromatischen Früchten, die leider im Rohzustand ungenießbar sind. Quitten reifen im Oktober, müssen aber bis spätestens vor dem ersten Frost geerntet werden. Reife Quitten erkennt man daran, dass die Früchte vollständig ausgefärbt sind und ihren flaumigen Pelz verlieren. Zu Beginn der Reife ist der Pektingehalt am höchsten – der ideale Erntezeitpunkt, wenn man die Quitten zu Marmelade oder Gelee verarbeiten...

  • Essen-Ruhr
  • 04.09.22
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Quittenblüte, am 19. Mai 2021, an einem Tag mit Gewitter, Hagel und Regengüsse

An einem Maitag mit Hagel

Ein Nebel der nicht weichen will / nimmt Mai die ganze Kraft Die Sonne zeigt sich selten nur / das Wetter rüpelhaft Was Früchte bringen will am Baum / geschlossen hält es sich Der Widerstand gen Hagelsturz / der alles an sich rafft Mehr... Hagel? Eine niederländische Zeitung berichtet am 28. August 1875: „Te Bedburg aan den Beneden-Rijn zijn twee kinderen door hagelslag gedood; er vielen steenen van 1/4 pond zwaarte. Op sommige plaatsen lagen zij 2 a 3 voet hoog”.

  • Bedburg-Hau
  • 20.05.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten

Kirschenquitte - Quittenkirsche. Oder?

Der Nachteil an der schon so früh im Jahr milden Witterung: Alles geht viel zu schnell. Kaum ist irgendetwas ausgeblüht, ist es auch schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Da heißt es die Zeit nutzen und immer schön hingucken - und genießen. Die Obstblüte zum Beispiel. In einem Garten sah ich einen Kirschbaum (links im Bild), der mit weißen Blüten überschüttet ist. Direkt daneben etwas, das man leider selten sieht. Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich bei dem Baum mit den...

  • Essen-Nord
  • 10.04.14
  • 8
  • 5
Ratgeber
Teil der Ausbeute
4 Bilder

Sonntagsbeschäftigung

Im Herbst 2011 habe ich aus der Quittenernte Wein bereitet und ihn bis zum Frühjahr reifen lassen. Danach habe ich den Wein, der ca. 12Vol % Alkohol hatte, mit Wasser auf 8 % verdünnt. Der Grund ist das die Essigmitter die ich anschließend zugesetzt habe nur Alkohol bis gegen 10 % in Essig umsetzen kann. Hinzu kommt das die Essigmutter aus ca. einem Prozent Alkohol ein Prozent Säure herstellt und wer möchte schon Essig mit so einem Säuregehalt. Wenn es denn gehen würde? Ich habe erst einen...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 11.08.13
  • 26
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.