Rätselhaft

Beiträge zum Thema Rätselhaft

Ratgeber

Warum einfach... wenn's auch kompliziert sein kann
Spaghetti kochen

Der bekannte durchgeknallte Tüftler Daniel Düsentrieb ißt mittags gerne Spaghetti wenn diese exakt 15 Minuten lang gekocht worden sind. Herr Düsentrieb pfeift auf Küchenwecker, Uhr und sonstige handelsübliche Zeitmesser. In seinem Labor verfügt „Daniel D.“ über massenweise Zündschnüre, die immer genau nach dem Anzünden eine Stunde lang brennen. Leider brennen die Zündschnüre nicht mit gleichbleibender Geschwindigkeit ab!, so daß ein Viertel der Zündschnur nicht exakt 15 Minuten ergeben würden....

  • Alpen
  • 11.03.24
  • 3
  • 4
Kultur

Eröffnung des Escape-Rooms am Gymnasium Holthausen

Am 08.02.2024 ist es endlich so weit. Am Gymnasium Holthausen in Hattingen eröffnet ein Escape-Room. Ein Escape-Room in einer Schule? Ist das denn überhaupt möglich? Diese Fragen stellten sich eine Reihe Oberstufenschüler:innen als sie von dem Projektkurs unter der Leitung der Mathelehrerin Anna Enste erfuhren. Zusammen schaffte es das Team, einen solchen Raum mitten im Schulgebäude zu bauen. Zwischen Schlüsseln und Schlössern, geheimen Passagen und Knöpfen, hat das Team einen atmosphärischen...

  • Hattingen
  • 05.02.24
  • 2
Natur + Garten
Foto: Foto unbekannt
2 Bilder

Spektakel am Nachthimmel
Lichtpunk- Perlenketkette am Nachthimmel

Am Abend des 10 Oktobers flog um 20:10 Uhr eine Art Lichterkette über unseren Garten in Dinslaken- Hiesfeld. Es war faszinierend anzuschauen und für ca drei Minuten zu beobachten, bis dies hinter den Bäumen verschwand. Da es mich in Erstaunen versetzte, recherchierte ich anschließend folgendes. Diese Lichter- Perlenkette waren die 50 Sateliten von Elon Musk von der Firma SpaceX , sogenannte Starlink Sateliten, die er mit jedem Raketenstart ins All befördert. Damit will er auf Dauer ein...

  • Dinslaken
  • 11.10.23
  • 6
  • 4
LK-Gemeinschaft

QUIZ
Das Quiz am Samstag vor der Sportschau

von links nach rechts: Es gibt ein Wort, das alle 9 Buchstaben enthält - wie heißt es? Die angegebenen Begriffe müssen passend in das Gitter eingetragen werden. Welche Zahlen von 1 - 9 gehören in die freien Felden, damit die Rechnung aufgeht?

  • Essen-Ruhr
  • 07.10.23
  • 1
Reisen + Entdecken
In diesem Jahr steht der Escaperoom beim Gemeinde in Ungelsheim unterv dem Motto "Der verschwundene Weltreisende". | Foto: www.evaufdu.de
5 Bilder

Ungelsheimer Kirche wird zum Escape-Room
„Der verschwundene Weltreisende“

Das Gemeindefest der Evangelische Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd am 23. und 24. September 2023 wirft bereits seine Schatten voraus, denn es gibt wieder das Angebot im Rahmen dieses Festes, knifflige Rätsel zu lösen, versteckte Hinweise zu suchen und ein Raum voller Geheimnisse zu erkunden. Zum dritten Mal wird der Kirchturm der Auferstehungskirche, Sandmüllersweg 31, Duisburg-Ungelsheim, in einen „Escape-Room“ verwandelt. In den letzten Jahren konnten Rätselteams bereits das Versteck der...

  • Duisburg
  • 01.09.23
LK-Gemeinschaft
30 Bilder

Das Wochenend-Rätsel
Das Wochenend-Rätsel - Wer kennt sich in Europa aus?

30 Fotos, die nicht immer kompatibel zu den Texten sind, sollen Euch helfen, mir die richtigen Antworten zu meinen Fragen zu geben. Ihr, liebe Mitspieler, schreibt bitte wieder im Wechsel Eure Lösungsvorschläge in das Kommentarfeld des Beitrages rein. Viel Spaß! 1 - Wenn ein Europäer alle Strophen seiner Nationalhymne mitsingen möchte, dann singt er wo am längsten? 2 - Wenn man im fünftgrößten Riesenrad der Welt nur eine Runde drehen will, dauert das wie viele Minuten? 3 - Die Dänen zählen sich...

  • Essen-Ruhr
  • 21.04.23
Kultur

Buchkompass: Überlebe im magischen Wald
Stay Alive! Rätsel Challenge

Escape Rooms, Escape Spiele und Bücher mit Rätseln erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Jeder liebt Rätsel und viele stellen sich gerne den größten Herausforderungen. Bisher gab es nicht allzu viele Spiele und Bücher für Kinder, das hat sich mit der Stay Alive! Reihe von Ravensburger nun geändert. Das vorliegende Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren, die gerne Knobeln und dabei eine Geschichte erleben. Das Thema dieses Buches lautet Überlebe im magischen Wald, wer andere Interessen...

  • Hattingen
  • 30.03.23
LK-Gemeinschaft

Rätsel für mich
Was kann das nur sein ?

Was ist das nur, suche Tipp  Nicht zum ersten Mal habe ich dieses Etwas auf der Straße liegen gesehen und mich gefragt, was das nur sein kann. Dieses Mal habe ich es dann einmal mitgenommen und bin gespannt, ob jemand hier in der Runde mir einen Wink geben kann, um was es sich hier handelt. Weil ich es nicht zum ersten Mal gesehen habe, bin ich nun etwas neugierig geworden. Bin gespannt ob wir dem Ding auf die Schliche kommen. Meine Vermutung geht so in Richtung Kinderwagen….

  • Lünen
  • 02.04.22
  • 19
Kultur
Hm - wer isset bloß? | Foto: Ulla Hornemann

Lösen Sie Rätsel um den neuen Eselordenträger 2022
Das närrische Hinterkopf-Rätselfoto: Wer ist wohl der Träger des eisernen Reinoldus aus Westfalen?

Das große Rätselraten um den zukünftigen Eselordenträger der Stadt Wesel wird nun auch offiziell eröffnet. Die Vorsitzende des Närrischen Parlamentes, Ulla Hornemann, wurde unlängst mit dem zukünftigen Ordensträger gesichtet. Eigentlich wird das Geheimnis erst am 11.11. um 11.11 Uhr gelüftet, einem zufällig Anwesenden gelang aber ein Schnappschuss vom Hinterkopf des zukünftigen Ordensträgers, bei dem es sich, wie unschwer zu erkennen ist, um einen Mann handelt. Wie aus ungesicherter Quelle zu...

  • Wesel
  • 06.11.21
Natur + Garten
36 Bilder

Rätsel
Das Wochenend-Rätsel - Obst ist gesund!

Ein Apfel am Tag erspart den Arzt, dies haben schon die Generationen vor uns zu schätzen gewusst. Denn Äpfel stärken die Abwehrkräfte des Körpers vor allem gegen Viren. Schon ein Apfel täglich macht dem Schnupfen und der Grippe das Leben schwer. Was macht man, wenn man keine Äpfel mag? Bloß nicht an die Decke gehen; es gibt genug exotische Früchte, auf die man zurückgreifen kann. Wer kennt sie?

  • Essen-Ruhr
  • 04.11.21
  • 4
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.