Rücksichtslosigkeit

Beiträge zum Thema Rücksichtslosigkeit

Ratgeber

Hoppla, jetzt komm ich!
Beeinflusst das Auto die Fahrweise?

Hierzu wurde eine interessante Studie durchgeführt. Die Probanden mussten hierbei im Auto auf einen Fußgängerüberweg zufahren, an dem eine Gruppe Fußgänger wartete. Dabei hatten manche einen kleinen, alten Wagen, andere ein nagelneues dickes Auto. Die im Kleinwagen ließen die Fußgänger geduldig passieren, die im dicken Wagen nahmen keine Rücksicht. Daraus erkennt man: Je teurer das Auto, desto rücksichtsloser der Fahrer. Studie Unter den Umständen macht es durchaus Sinn, die Anzahl der SUV in...

  • Duisburg
  • 08.03.24
  • 4
  • 1
Politik
2 Bilder

Neues aus dem Tollhaus der Nation
Ick wunder' mir über jar nischt mehr...

Neues aus dem Tollhaus der Nation „Ick wunder' mir über jar nischt mehr... „ Dieser Refrain aus dem Couplet von Otto Reuter ist derzeit up to date wie nie. Alle und alles steht im Tollhaus BRD Kopf und tobt sich auf Teufel komm raus aus. Eine Eisenbahnergewerkschaft verlangt alles oder nichts, bekommt in ihren Augen nichts und nimmt alle und alles in Geiselhaft - nur die Beamten nicht. Denn – auf Wunsch dieser mit ihr verbandelten Klientel - oder soll ich vielleicht besser sagen Clique – stellt...

  • Goch
  • 08.01.24
  • 16
  • 1
Ratgeber

Raser auf der Kruppstrasse im Sportpark
Bitte etwas mehr Rücksicht!

Der Sportpark Wedau ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt zur Naherholung. Viele treiben dort in einem der vielen Vereine Sport und immer wieder finden bedeutende Sportveranstaltungen statt. Das führt allerdings auch dazu, dass sich an manchen Tagen dort die Autos knubbeln. Aber auch wenn dann die Anfahrt und die Parkplatzsuche sicherlich stressig sind, bitte nehmen Sie auch Rücksicht auf Menschen, die Fuss oder per Fahrrad unterwegs sind und Tiere, die dort leben. Vor nicht allzu...

  • Duisburg
  • 24.09.23
  • 2
  • 4
Ratgeber

Jeder gegen jeden
auf unseren Straßen

Den Eindruck könnte man fast bekommen, wenn man auf den Straßen deutscher Großstädte unterwegs ist und auch im Netz wird sich munter angefeindet. Autofahrer gegen Fahrradfahrer, Fahrradfahrer gegen Fußgänger, Autofahrer gegen Fußgänger...jeder meint, der andere nimmt ihm was weg, ist ihm im Weg, etc. Dazu noch die Leute, die meinen, sie könnten einen Stau mittels einer Hupe auflösen, rücksichtslose Radler ( ja, die gibt‘s auch ) und E-Scooter-Fahrer. Leute, was soll das denn? Sind wir nicht...

  • Duisburg
  • 16.06.23
  • 3
Kultur
..na toll.
7 Bilder

Bochum-Gerthe / Gerther Straße
Muss man das verstehen?

Ich verstehe einfach nicht, was dagegen spricht, Rücksicht auf andere Menschen und auf die Umwelt zu nehmen. Der Müllbehälter direkt neben der Bank ist nicht zu weit, er wird einfach nur ignoriert - und das ständig. Der Kübel in der Fußgängerzone wurde erst frisch bepflanzt. Dass er für einen Müllbehälter gehalten wird .. ach .. keine Worte für solche Typen, die nur Konsum kennen und ganz offensichtlich hohl im Kopf sind.

  • Bochum
  • 09.05.23
  • 6
  • 1
Ratgeber

Appell für mehr Rücksicht
Zugeparkte Geh- und Fahrradwege, Drängeln...

Leider muss man feststellen, dass die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus, ganz besonders im Straßenverkehr, immer weiter zunehmen. Immer wieder werden Bürgersteige und Fahrradwege zugeparkt. Und nein, ein "Ich muss doch nur mal ganz kurz halten" ist keine plausible Ausrede. Zumindest kann man weiterfahren bis zu einer Stelle, wo ein Fußgänger oder Fahrradfahrer problemlos vorbeikommt. Und nein, ein "Fahrradfahrer verhalten sich oft ebenfalls rüpelhaft und rücksichtslos" wird genausowenig als...

  • Duisburg
  • 27.02.23
Natur + Garten
Alexander Jakof (22) ist seit November 2022 als Ranger im Kreis Mettmann unterwegs. In absehbarer Zeit bekommt er noch einen Kollegen (d/m/w)  zur Seite gestellt. | Foto: Kreis Mettmann
2 Bilder

Zum Schutz von Flora und Fauna
Ranger patrouilliert im Kreis Mettmann

Was in Yosemite und Yellowstone längst üblich ist, gibt's jetzt auch im Kreis Mettmann: Naturschutz-Ranger, die über Flora und Fauna wachen. Eine Stelle wurde bereits besetzt, für eine weitere werden noch Bewerbungen angenommen. Der Kreis Mettmann ist nicht nur für seine rund 485.000 Einwohner, sondern auch für die Menschen aus den umliegenden Oberzentren ein beliebtes Erholungsgebiet. Und der Druck auf die Naturräume steigt: Ob Wanderer, Jogger, Mountainbiker, Reiter, Geocacher oder...

  • Ratingen
  • 22.01.23
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

Rücksichtsloses Verhalten
Die Botschaft

Was will uns der Naturliebhaber oder die Naturliebhaberin mit ihren Hinterlassenschaften sagen? Bei meinem gestrigen Spaziergang durch die Westruper Heide kam ich an dieser Sitzbank vorbei. Der oder die Erholungssuchende wollte vermutlich aufzeigen, dass ohne Kaffee to go nix geht. Vielleicht sollte aber auch demonstriert werden, dass die Schutzmaske vor dem Kaffeegenuss abgelegt werden muss. Hm .. könnte aber auch sein, dass der Individualist einen Müllbehälter vermisst und trotzig geworden...

  • Bochum
  • 27.12.22
LK-Gemeinschaft

Radfahrer und Spaziergänger
Bicycle, Bicycle – I want to ride my bicycle….

Ohoh, Leute .. manchmal ist es echt knapp. Gestern erst wieder. Haarscharf raste er an mir vorbei, der Radfahrer, der voll in die Pedale getreten hatte, um an mir rasend schnell vorbeizukommen. Ich versichere, er wäre auch mit weniger Speed an mir vorbeigekommen. Zum einen hatte ich keinen Schnellschritt drauf und zum anderen blieb ich eh auf der Strecke, auf der Wanderstrecke ständig steh´n, zum Fotografier´n. Also fragte ich ihn, vielmehr ich rief ihm hinterher, warum er nicht klingelt,...

  • Bochum
  • 14.11.22
  • 2
  • 1
Kultur
11 Bilder

Deutschland passt sich an
Woanders ist auch nicht anders

„Woanders ist auch scheiße“, ein Spruch von Frank Goosen, den ich hier nicht zitieren möchte. Immerhin ist das sein ureigener Spruch, den er von seinem Großvater übernommen hat .. Meinen Spruch, ´das Ruhrgebiet verkommt immer mehr´, nehme ich zurück - im Rheingebiet sieht es auch nicht anders aus. Wenn auch der flächendeckende Weinanbau in einigen Regionen ein regelrecht akkurates Bild abliefert, man glaubt ja nicht, was da so alles unter den Rebstöcken im Verborgenen herumliegt .. und nicht...

  • Bochum
  • 16.09.22
Ratgeber
Nachgestellte Unfallszene: Fahrrad liegt auf der Straße | Foto: Stefanie Vollenberg
2 Bilder

Unachtsames Verhalten gefährdet Verkehrsteilnehmer
Fahrradunfall in Bottrop

Fahrradfahren ist gut für unsere Gesundheit: Es fördert die Durchblutung, senkt den Blutdruck und wirkt sich positiv auf unser Herz-Kreislauf-System aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Radeln auch dabei hilft, Stress zu verarbeiten und überflüssige Pfunde zu verlieren. Eigentlich eine tolle Sache. Allerdings gibt es ein sehr großes Aber an dieser umweltfreundlichen Aktivität, denn Fahrradfahrer leben sehr gefährlich in Bottrop. Risikoreiche Verhältnisse im Straßenverkehr sind...

  • Bottrop
  • 07.09.22
  • 4
  • 2
Blaulicht

Rücksichtsloser Mercedes-Fahrer auf der Sinsener Straße gestoppt

In der Recklinghäuser Innenstadt ist am Montagabend ein Autofahrer negativ aufgefallen. Der 28-jährige Mercedes-Fahrer aus Gelsenkirchen überholte gegen 21.15 Uhr mehrere Fahrzeuge und fuhr dabei teilweise doppelt so schnell wie erlaubt. Der 28-Jährige war unter anderem auf der Herner Straße, dem Dordrechtring, dem Oerweg und schließlich in Richtung Alt-Oer unterwegs. Auf der Sinsener Straße konnte der Mercedes-Fahrer dann gestoppt und überprüft werden. Der 28-Jährige musste seinen Führerschein...

  • Marl
  • 14.12.21
Ratgeber
Foto: ©Rainer Bresslein
4 Bilder

Verkehrsproblematik
Gemeinsam mit Rücksicht auf dem kombinierten Eppendorfer Rad-/Fußweg unterwegs

Gemeinsam mit Rücksicht heißt es jetzt auf dem Eppendorfer Rad-/Fußweg. Jedenfalls bittet die neu aufgestellte Hinweistafel darum. Leider war dieses in der Vergangenheit nicht immer der Fall und es kam deshalb zu äußerst kritischen Situationen zwischen Fußgängern*Innen, (auch mit Hund) Kindern und Radfahrern.  Auch der Fotograf der Hinweistafel kann ein "Lied davon singen"! Obwohl ich bei den Fotos mit nur einem Bein auf dem Rad-/Fußweg stand, rauschten urplötzlich zwei nebeneinander fahrende...

  • Wattenscheid
  • 24.05.21
  • 4
  • 2
Natur + Garten

Schüsse am Grünen See

Während eines Spaziergangs mit unseren beiden Hunden am Montagmorgen am Grünen See, traf ich auf 2 Jäger. Ich fand es schon merkwürdig, dass sie mit ihrem Auto aus Richtung des Silbersees kamen und es vor der schmalen Holzbrücke parkten. Sie kamen mit 2 Gewehren und einem jungen Labrador runter an den See. Dort befand ich mich gerade mit unseren 2 Hunden. Wir waren nicht zu übersehen und nur etwa 15-20 Meter entfernt. Auf einmal schossen beide Jäger mit ihren Gewehren hoch in die Luft und der...

  • Ratingen
  • 02.03.21
  • 1
LK-Gemeinschaft

Warum wir das Virus vermutlich nicht mehr loswerden...
Dumme oder Fahrlässige Körperverletzung

Die meisten von uns sind keine Virologen. Wir sehen die Zahlen vom RKI. Wir hören und sehen Nachrichten zu diesem Thema, welches uns seit Monaten beschäftigt. Etwa ein Jahr liegt der erste Corona-Fall zurück. Wir haben schnell lernen müssen, dass Wuhan überall sein kann. Italien, Spanien, Israel, USA ... Deutschland. Corona hält die Welt in Atem. Die ganze Welt? Nein, da gibt es ein paar wenige Menschen, die mit ihrer Ignoranz glauben, das Virus quasi aussitzen zu können... Nachstehende...

  • Schermbeck
  • 17.11.20
  • 3
Blaulicht

Rücksichtsloser Fahrer geflohen
Taxifahrer rastet aus und verletzt Radfahrer schwer

Ein Taxifahrer hat einen Radfahrer in Gladbeck am Dienstag (15. September) so abgedrängt, dass dieser zu Fall kam und sich schwer verletzte. Nach dem Fahrer wird jetzt gesucht. Ein Radfahrer und ein Taxifahrer gerieten am Dienstag (15. September) um kurz nach 8 Uhr morgens an der Wilhelmstraße aneinander. Zunächst soll der Taxifahrer den 58-jährigen Radfahrer angehupt haben, als dieser die Fahrbahn der Wilhelmstraße nutzte. Dann habe der Taxifahrer den Radler überholt und so knapp vor diesem...

  • Gladbeck
  • 15.09.20
LK-Gemeinschaft
Ein Leserbrief-Schreiber ärgert sich über das rücksichtslose Verhalten seiner Mitmenschen in der Corona-Zeit. | Foto: Archiv

Leserbrief-Schreiber Ingo Ticheloven ärgert sich über rücksichtslose Mitmenschen in der Corona-Zeit
"Ohne Disziplin!" auf dem Weseler Wochenmarkt und im Supermarkt

"Da gehe ich am letzten Samstag auf den Wochenmarkt (Anm.d.Red.: in Wesel). Parke mein Fahrrad am Dom, nehme meinen leeren Eimer und steuere zu Fuß mit Maske den Erbsensuppenstand an.", schreibt Ingo Ticheloven in seinem Leserbrief an den "Weseler" und ärgert sich über die Rücksichtslosigkeit seiner Mitmenschen. Er schreibt: "Jede Menge Leute mit Maske, aber bei einigen guckt die Nase raus. Abstand halten wäre ja möglich, wenn die Menschen ihr Gehirn benutzen würden. Aber man hat das Gefühl,...

  • Wesel
  • 05.08.20
  • 3
Blaulicht
Viel Arbeit für die Gelsenkirchener Polizei zu Ostern | Foto: Heinz Kolb

Rücksichtslosen Fahrmanöver
Fußgänger weicht PKW mit Sprung auf dem Parkplatz des Amphitheaters zur Seite aus - die Polizei sucht Zeugen

Nach einem rücksichtslosen Fahrmanöver auf dem Parkplatz des Amphitheaters an der Grothusstraße in Horst am vergangenen Sonntag, 12. April 2020, sucht die Polizei Zeugen. Ein 45 Jahre alter Gelsenkirchener, der mit seinem Hund auf dem Parkplatz um 21:20 Uhr spazieren ging, gab an, dass plötzlich ein schwarzer BMW mit Gelsenkirchener Kennzeichen mit hoher Geschwindigkeit auf ihn zugefahren sei. Nur durch einen Sprung zur Seite habe sich der Mann retten können. Dabei verletzte er sich leicht. Das...

  • Gelsenkirchen
  • 14.04.20
  • 1
LK-Gemeinschaft

Parkplätze in Oberhausen
bequemer geht Parken immer !!

Sehr geehrte Damen und Herren. Als regelmäßiger Leser des Lokalkompass  Wochen - Anzeiger, stellt sich für mich die Frage : ??, bin ich der einzige Bürger dieser Stadt der so denkt, oder spreche ich hier die Meinung vieler aus !! Um was geht es ? Es geht um das Parken in den Straßen von Oberhausen allgemein. Seit ca. 5 Jahren wohnen wir als Eigentümer in Oberhausen - Sterkrade und ärgern uns tagtäglich über die Rücksichtslosigkeit der Auto Fahrer welche mangels Parkplatz oder Bequemlichkeit ...

  • Oberhausen
  • 23.12.19
Blaulicht

Blitzeralarm im Kreis Wesel: Die Polizei informiert über Kontrollen
Der Kampf gegen rücksichtslose Raser

Kreis Wesel. Sie sind eine Gefährdung für alle: Rücksichtslose Raser sind zwar mit einem Bleifuß ausgestattet, machen sich aber keine Gedanken über die möglichen Folgen ihres Handelns.  Wer nicht Hören will, muss bekanntlich fühlen. Und so blitzt die Polizei im Kreis Wesel Woche für Woche an verschiedenen Stellen diejenigen, die meinen unbedingt schneller ans Ziel kommen zu müssen, ohne sich an bestehende Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.  Hier sind in der Wochen vom Montag, 15. April,...

  • Xanten
  • 12.04.19
Politik
Linksverkehr im Kreisel | Foto: wikipedia gemeinfrei
3 Bilder

Linksverkehr in Goch – etwa eine neue Regelung ?

Seit einigen Jahren reibt man sich in Goch erst einmal die Augen und fragt sich dann etwas verwundert, träum ich oder wach ich ? Bin ich im Urlaub ? In einem Land mit Linksverkehr ?    Dann wacht man urplötzlich auf, weil Bremsen quietschen, Fußgänger verdutzt stehen bleiben oder sogar Autofahrer ausweichen, um einen Unfall zu verhindern, und bemerkt blitzartig, hier stimmt etwas nicht ! Sie glauben es nicht ? Dann besuchen Sie doch einfach mal den St. Maria Magdalena Kindergarten am Rande...

  • Goch
  • 11.10.18
  • 17
Politik
BlackRock besitzt inzwischen gut sechs Prozent aller Dax-Aktien. | Foto: BlackRock & Co. machen Druck in Böckler Impuls 09/2018

WER DEN DAX BESITZT

Black Rock besitzt inzwischen gut sechs Prozent aller Dax-Aktien. Geschäftsführer in und für Deutschland ist Friedrich Merz. Vermögensverwalter wie BlackRock kaufen sich bei deutschen Unternehmen ein. Die Investoren versuchen, eine neue Kultur der Unternehmensführung durchzusetzen. Internationale Investoren gewinnen an Einfluss in deutschen Unternehmen. Sie bringen häufig ein angelsächsisch geprägtes Verständnis von Unternehmensführung mit. Das hat Konsequenzen für die Beschäftigten und die...

  • Düsseldorf
  • 03.06.18
Ratgeber
Mitten auf dem Bürgersteig und im Bereich der Zebrastreifen parkt dieses große Fahrzeug eine längere Zeit. Fußgänger mussten um dieses große Vehikel herum gehen, um die Straße auf dem Zebrastreifen zu überqueren.
6 Bilder

Ständige Missachtung der Regeln an Zebrastreifen

Die Gemarkenstraße ist in diesen heißen Tagen sehr begehrt allein wegen der beiden Eiscafés, vor denen man sich gemütlich hinsetzen und sein Eis genießen kann. Auch ich habe mir ein wenig Zeit genommen, um das warme Wetter an einem solchen Platz einen leckeren Eiskaffee genüsslich zu trinken. Mein Smartphone legte ich beiseite und beobachtete die Kreuzung vor dem Eiscafé. Auffällig war, dass in sehr kurzen Zeitabständen Autofahrer ihre meist großen Vehikel regelwidrig auf oder vor den...

  • Essen-Süd
  • 02.06.18
  • 7
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.