Ralf Daute

Beiträge zum Thema Ralf Daute

Kultur
Restaurator Clemens Giesen

Drei Porträts und ein Todesfall

Mit drei großen Lesegeschichten und vielen weiteren interessanten Themen wartet die Weihnachtsausgabe des Magazins Der KLEVER auf, die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. In seiner Titelgeschichte stellt das Heft den Restaurator Clemens Giesen vor, der sich einen Blick für das Besondere in seiner Heimatstadt bewahrt hat. Im Rahmen der neuen Rubrik „Wer wohnt da eigentlich?“ berichtet Autorin Helga Diekhöfer über Hans-Wolf Heyden und Brigitte Weißert, die in der alten Katstelle des...

  • Kleve
  • 12.12.17
  • 2
Überregionales
Nur Fliegen ist schöner: Der Sprung vom Zehn-Meter-Brett gehörte zu dem Höhepunkten beim Besuch des Sternbuschbades | Foto: Kurt Michelis
3 Bilder

Das Sternbuschbad: Flugsekunde zur Seligkeit

Der Zehner! Sicher, vom Sprungturm im Klever Sternbuschbad konnten Besucher auch aus drei, fünf und siebeneinhalb Metern Höhe ins Wasser springen. Doch die eigentliche Grenzerfahrung einer unschuldigen Adoleszenz war die Betonplattform zehn Meter über dem Wasserspiegel. Der Zehner war ein mystischer Ort, der unbarmherzig die Mutigen von den Zaghaften schied, der Teenagern durch eine Sekunde freien Falls zu Helden erhob oder, wenn oben doch die Angst Oberhand gewinnen sollte und die Metalltreppe...

  • Kleve
  • 25.08.17
  • 1
  • 2
Sport

Basketball: „Das wird die schwierigste Saison aller Zeiten!“

Die neue Saison ist für die Basketballer des VfL Merkur Kleve nur noch wenige Stunden entfernt, und die halbe Mannschaft ist weg. Für Trainer Ralf Daute steht deshalb fest: „Das wird die schwierigste Saison aller Zeiten!“ In der Sommerpause stellte sich heraus, dass Niklas Lange für sein Studium ein halbes Jahr in Ingolstadt verbringen wird. Danny Jazmati arbeitet für einige Monate in Cambridge. Und Aron Coenen, der Mann, den man verlässlich anspielen konnte, wenn man gar nicht mehr weiter...

  • Kleve
  • 16.09.16
Überregionales
auf dem Foto von links: Kurt  Cillessen , Hendrika Thönnissen ; Dirk Meyer; Grit Thönnissen; Alfons  A. Tönnissen, Astrid Meesters; Heidrun Hendricks; Norbert Look; Thomas Hetz; Güno van Leyen; Matthias Wiegel; Sebastian Meurs; Dr. Suzanne Wiandt; Prof. Dr. Ulla Terlinden; Barbara Pauls; Ralf Daute; Anne von Eyckels; Christoph Hinckers; Dr. Hinrich Hendriksen; Georg Schönwaldt;

Klever in Berlin: Schwanenturm-Gefühle am Ku’damm

Zum siebten Mal ist es Alfons A. Tönnissen, Klever Unternehmer mit einer Wohnung und zwei Töchtern in Berlin, gelungen, zahlreiche versprengt in der Hauptstadt lebende gebürtige Klever an einem Tisch zu versammeln. Vor vier Jahren hatte er die Idee zu dem Stammtisch. Es entstand eine lockere Runde, in die Teilnehmer in wechselnder Besetzung Schwanenburg-Gefühle pflegen oder wiederlaufleben lassen können. Ein paar Mal hatte Tönnissen auch schon ganz große Namen dabei, Bundesumweltministerin Dr....

  • Kleve
  • 08.12.15
  • 1
Sport

Basketball: Kleve schlägt Uerdingen, bleibt Spitzenreiter

Auch im zweiten Spiel der Saison bleiben die Basketballer des VfL Merkur Kleve ungeschlagen: Gegen den SC Bayer Uerdingen III errang das Team von Trainer Ralf Daute einen verdienten 60:49-Erfolg. Zur Halbzeit führten die Gastgeber vor 20 Zuschauern in der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mit 27:15 Punkten. Es war ein sehr körperbetontes und unter taktischen Gesichtspunkten kurioses Spiel: Kleve startete mit einer Mannverteidigung, die sehr erfolgreich agierte (nur 15 Punkte zur...

  • Kleve
  • 16.09.15
Sport

Basketball: Merkur nach Niederlage in größter Abstiegsgefahr

Keine Chance hatten die Basketballer des VfL Merkur Kleve beim Tabellenzweiten der Landesliga, ART Düsseldorf II. Das Spiel ging (auch in der Höhe verdient) mit 50:90 verloren. Damit sind die Klever nun wieder auf dem vorletzten Tabellenplatz und benötigen am kommenden, letzten Spieltag die Hilfe des Lokalrivalen FKB Emmerich. Nur wenn Emmerich gegen ART Düsseldorf III gewinnt und Merkur gleichzeitig den Tabellenvierten TG Düsseldorf II schlägt, bleiben die Klever in der Klasse. Jede andere...

  • Kleve
  • 28.04.15
Sport

Basketball: Merkur siegt, Licht am Ende des Tunnels

Die Zuschauer scheinen die Basketballer des VfL Merkur Kleve schon aufgegeben zu haben, doch das Team bäumt sich noch einmal mit Macht auf im Abstiegskampf der Landesliga: Vor exakt einer Zuschauerin besiegte die Mannschaft von Trainer Ralf Daute den TV Grafenberg mit 90:82 (42:39). Da einen Tag später der Konkurrent ART Düsseldorf 3 verlor, haben die Klever nun wieder einen Punkt Vorsprung und können nun tatsächlich noch den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen! Im Spiel erarbeitete sich...

  • Kleve
  • 20.04.15
Überregionales
Georg van den Höövel (Mitte) feierte kürzlich noch in Kleve den Sieg bei "WDR2 für eine Stadt" | Foto: Tim Tripp
2 Bilder

Ist die Party vorbei? Gordion Management stellt Insolvenzantrag

Ist die Party für Georg van den Höövel jetzt vorbei? Gordion Management hat beim Amtsgericht Kleve einen Insolvenzantrag gestellt. Das bestätigte Klaus Hommel, Direktor des Amtsgerichts, dem Journalisten Ralf Daute. Die ganze Geschichte lesen Sie hier: kleveblog. Der Gocher Georg van den Höövel hat in den vergangenen Jahren den Klevern viele Partys beschert: Den Karnevalisten im "Warsteiner Festzelt", dazu das Oktoberfest. Ein Flop war dagegen zuletzt das Public Viewing zur Fußball-WM in Kleve....

  • Kleve
  • 13.04.15
  • 5
Sport

Klever Basketballer: Arbeitssieg gegen Düsseldorf

Ein freudiges Wiedersehen mit Justin Hille, der in Kleve das Basketballspielen erlernte und nun für SFD Düsseldorf spielt, stand am Anfang der Begegnung der Merkur-Basketballer mit dem Team aus der Landeshauptstadt. Doch das war es dann auch an Freundlichkeiten, danach gab es eine intensive Partie vor 40 Zuschauern, die die Merkur-Basketballer knapp mit 79:75 für sich entscheiden konnten. SFD ’75 Düsseldorf ist zwar Tabellenvorletzter, doch die letzten drei Spiele gingen allesamt denkbar knapp...

  • Kleve
  • 10.11.14
Sport

Basketball: Merkur Kleve punktreich, aber ergebnisarm

„Das war eines der stärksten Teams, die mir in unserer Landesligazeit begegnet sind“, sagte Trainer Ralf Daute nach der Schlusssirene. „Ausgeglichen besetzt, sehr wurfsicher, diszipliniert und hellwach.“ Die betrübliche Folge für die Basketballer des VfL Merkur Kleve: Trotz einer unterm Strich guten Leistung musste das Team am Sonntag Abend vor rund 50 Zuschauern in der Halle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums eine 80:100-Niederlage gegen die BG Kaarst-Büttgen einstecken. Zur Halbzeit stand es...

  • Kleve
  • 22.10.14
Kultur

Meine Neuentdeckung: Der Klever, das Stadtmagazin für Kleve

Im Café Lust fiel „er“ mir letztes Wochenende zum ersten Mal ins Auge und in die Hände: Der Klever - über 50 Seiten wissens- und lesenswertes aus und um Kleve herum. Dazu sehr ansprechend aufgemacht. Beim Durchblättern und Anlesen wurde uns schnell klar - ja, hier lohnt sich die Investition von € 3,50 um weiterzuschmökern. Interessant die Titelseite der 2. Ausgabe der Zeitschrift unter Federführung von Christina Ehme und Ralf Daute, oder sollte ich besser sagen, die Titelseiten? Sowohl die...

  • Kleve
  • 06.09.14
  • 1
  • 5
Sport

Merkur verliert im Derby gegen Emmerich – Körbe wie vernagelt

Der Klassenerhalt war sicher, trotzdem ging es für Basketballer des VfL Merkur Kleve im Lokalderby beim FKB Emmerich noch um was — um den Versuch, nach zwei Niederlagen gegen Goch und der Hinspielniederlage gegen den Gastgeber wenigstens eines der vier Derbys für sich zu entscheiden. Daraus wurde allerdings nichts, die Partie ging deutlich 45:76 verloren! Der Grund für die Niederlage war einfach: Die Klever Schützen, die im bisherigen Saisonverlauf äußerst treffsicher waren, hatten allesamt...

  • Kleve
  • 14.05.14
Sport

Merkur-Basketballer jubeln über dritten Heimsieg in Serie

Vor dem Spiel erhielten die Basketballer des VfL Merkur Kleve die beunruhigende Nachricht, dass bei ungünstigen Konstellationen in der 2. Regionalliga drei Teams aus der Landesliga absteigen. Der drittletzte Platz, den die Klever sicher hatten, könnte also womöglich doch nicht reichen. Keine gute Ausgangsposition also vor dem Heimspiel gegen die TG Düsseldorf II, Tabellenvierter mit Tuchfühlung zur Spitze. Doch einmal mehr zeigten die Klever Basketballer vor rund 40 Zuschauern in der Sporthalle...

  • Kleve
  • 31.03.14
Politik

Denkpause: "Offene Klever haben unsere Ziele missbraucht"

Wir, 6 der 9 gewählten Sprecher der Initiative „Denkpause für die Unterstadt“, nehmen zu den aktuellen Entwicklungen wie folgt Stellung: Die Denkpause bezog ihre Sympathien, ihre finanzielle Unterstützung, das Gros ihrer Unterschriften in der Öffentlichkeit in erster Linie aus der Tatsache, dass sich die Mitglieder aus Bürgern zusammensetzten, die ohne Ideologien, parteipolitische oder private Interessen rein sachbezogen gegen eine drohende Entscheidung des Stadtrates pro Sontowski angingen und...

  • Kleve
  • 06.02.14
  • 7
  • 1
Sport

Basketball: Merkur sieglos – Korb vernagelt

War es der neue Ball, der erstmals zum Einsatz kam? Oder waren es die Spätfolgen der Weihnachtspause? Wie dem auch sei, in der ersten Partie des Jahres 2014 präsentierten sich die Landesliga-Basketballer des VfL Merkur Kleve offensiv indisponiert – nur 50 erzielte Punkte waren zu wenig, um gegen die Zweitvertretung von Bayer Uerdingen in heimischer Halle bestehen zu können. Mit einem verdienten 63:50-Erfolg im Gepäck traten die Gäste die Heimreise an. Die Gastgeber sind weiterhin in akuter...

  • Kleve
  • 13.01.14
Sport

Basketballer des VfL Merkur: Erster erspielter Landesliga-Sieg der Vereinsgeschichte

Die Basketball-Herrenmannschaft des VfL Merkur Kleve schreibt Vereinsgeschichte: Nach vier Niederlagen und einem Punktgewinn am grünen Tisch (der Gegner reiste nicht an) kam das Team am Sonntag Abend in Odenkirchen (Mönchengladbach) zu einem 73:70-Erfolg — der erste erspielte Landesliga-Sieg in der 118-jährigen Geschichte des Klever Traditionsklubs. Es war ein Start-Ziel-Sieg: In der ersten Minute gingen die Klever durch einen Freiwurf von Kevin Pitzner in Führung. Diese gaben sie bis zum Ende...

  • Kleve
  • 02.12.13
Überregionales

Josef T. immer noch auf der Flucht

Am Donnerstag (21. November 2013), gegen 11.30 Uhr, floh der 61-jährige Josef T. aus dem Landgericht Kleve. Die Fahndung dauert derzeit noch an, meldete die Polizei kurz vor 18 Uhr. Wer hat Josef T. gesehen oder kann Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben? Hinweise bitte an die Kripo Kalkar unter Telefon 02824/880 oder jede andere Polizeidienststelle. So gelang ihm die Flucht aus dem Landgericht Kleve. +++ Lesen Sie auch: BürgerReporter in der Polizeikontrolle. +++ Und noch mehr Hintergründe...

  • Kleve
  • 21.11.13
  • 17
Politik
Foto: Heinz Holzbach

Minoritenplatz: Sieger des Fotowettbewerbs geehrt

Die Initiative „Denkpause“ hatte zu einem kreativen Fotowettbewerb „Rette den Minoritenplatz!“ aufgerufen – jetzt erhielten die Sieger die Preise. In den Sommerferien hatte die Initiative „Denkpause für die Unterstadt“ zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Jetzt erhielten die drei Sieger im Rahmen einer kleinen Feier im Turm-Café ihre – von Sponsoren gestifteten – Geldpreise: Christoph Frauenlob bekam für seine Collage, die den Platz mit einem begrünten Ufersteg zeigt, den ersten Preis. Auf Platz...

  • Kleve
  • 05.11.13
  • 1
Überregionales

Das Schweizerhaus gehört jetzt "Mom" Zevens

Geduld muss man haben: Das seit Jahren leerstehende ehemalige Parkhotel "Schweizerhaus" hat heute (25.10.2013) den Besitzer gewechselt. Das "Schweizerhaus" wurde auf der Schwanenburg zwangsversteigert. Neuer Besitzer ist Bernd "Mom" Zevens". Das Gebäude wird vermutlich abgerissen. War ja letztendlich auch ein "Schnäppchen." Der Journalist Ralf Daute hat dazu einen Bericht auf kleveblog veröffentlicht: „Bernd Zevens hat für seine Zevens Grundbesitz GmbH & Co. KG für ein Gebot von zwei Millionen...

  • Kleve
  • 25.10.13
  • 3
Politik

Petition gegen Minoritenplatz-Bebauung bis zum 18. September verlängert

Die Initiative „Denkpause für die Unterstadt“, die sich gegen die Pläne des Investors Sontowski & Partner zur Bebauung des Minoritenplatzes ausspricht, hat ihre Online-Petition bis zum 18. September verlängert – an diesem Tag wird der Rat der Stadt Kleve voraussichtlich über das umstrittene Projekt des Immobilienkonzerns aus Erlangen entscheiden. „Wir möchten möglichst vielen Bürgern die Gelegenheit geben, ihren Widerspruch zu bekunden“, so Ralf Daute, Sprecher der Initiative. „Denn der...

  • Kleve
  • 08.08.13
Überregionales
Foto: Galeria Kaufhof

kleveblog: "Mom" Zevens hat Klever Kaufhof gekauft

Nach Informationen des Klever Journalisten Ralf Daute (kleveblog.de) hat die Zevens Grundbesitz GmbH den Klever Kaufhof erworben. »Wir sind stolz und froh, dass es geklappt hat«, wird Geschäftsführer Jochen Koenen in dem Beitrag zitiert. Weiter heißt es in dem Bericht: "Der Deal sei zustande gekommen, weil man über die Kontakte des Unternehmens in der Branche frühzeitig davon erfahren habe, dass die bisherigen Besitzer (eine Düsseldorfer Unternehmerfamilie) die Immobilie habe verkaufen wollen....

  • Kleve
  • 15.08.12
  • 9
Politik

Internet: Volksbank geht mit eigenem Blog an den Start

Schon seit einigen Jahren gilt "kleveblog.de" von Ralf Daute als "Hotest Talk" in der Schwanenstadt. Will Frank Ruffing, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kleverland, dem Klever Journalisten jetzt an den Kragen gehen? Ab Dienstag (20.09.2011) geht der "Volksbank-Kleverland-Blog" an den Start. "Mit diesem Schritt zeigen wir, dass die Volksbank Kleverland modern ist und mit der Zeit geht. Alle Altersgruppen möchten wir ansprechen, insbesondere natürlich aber die jungen Leute, die so noch...

  • Kleve
  • 19.09.11
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.