Raps

Beiträge zum Thema Raps

Natur + Garten
13 Bilder

...Rapsleuchten...
...Raps und andere Blüten...

Ein paar Fotos vom Rapsfeld. Leider hat es die Sonne nicht so gut mit mir gemeint,als die sich entschloss mal etwas länger zu bleiben ,mußte ich schon für den Rückweg zusammen packen. Heute hatte ich etwas mehr im Gepäck,natürlich Alles gut auf dem Rad verstaut. Ach ja, das Rad mein ständiger Begleiter,was würde ich nur ohne machen. Es war das erste Mal ,dass ich mich getraut habe mit Stativ und Rucksack unterwegs zu sein, fällt ja doch mehr auf, wenn man da mit einem Stativ steht und versucht...

  • Lünen
  • 14.04.24
  • 3
  • 3
LK-Gemeinschaft
Schön aber giftig für Hunde, Katzen und Rehe... | Foto: umbehaue

Gefahr im Raps
Haltet Hunde vom Raps fern!

Nun beginnt wieder der Raps zu blühen. Leuchtend gelb strahlen die Felder und laden zu Spaziergängen ein. Aber Vorsicht, der Raps kann für Tiere gefährlich seinWenn sie diesen fressen, sowieso, aber auch der bloße Kontakt kann schon Probleme verursachen. Bei Kontakt mit dem Raps, kann es zu Verbrennungen und Wunden kommen, insbesondere um die Augen, Ohren und Pfoten. Raps enthält spezielle Zellen, die giftige Chemikalien produzieren. Hundehalter müssen daher aufpassen, den Raps kann für die...

  • Essen-Süd
  • 01.05.23
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Rapsfeld
14 Bilder

Raps, Löwenzahn und Co.
Die gelbe Phase in der Natur

Wer in diesen Tagen spazieren geht , um die ersten wärmeren Sonnenstrahlen zu genießen, dem wird auffallen, dass die Natur zur Zeit nur mit einer Farbe malt: GELB. Sie gestattet sich nur wenige abweichende Farbtupfer. Schon aus der Ferne fallen derzeit die leuchtend gelben Rapsfelder als Glanzpunkte in der Landschaft auf. Doch auch aus der Nähe wird man fast ausschließlich gelbe Farbinseln entdecken, die sich von ihrer grünen Umgebung abheben. so dass man mit Fug und Recht behaupten kann: Die...

  • Essen-West
  • 29.04.23
  • 13
  • 4
Natur + Garten
Soweit das Auge reicht... | Foto: ©Margot Klütsch
8 Bilder

Die Farben des Frühlings
Tulpenpracht in allen Variationen

Soweit das Auge reicht... Die Tulpen stehen in voller Blüte und man muss nicht in die Niederlande fahren, um sich an ihrer Pracht zu erfreuen. Endlich wieder mobiler, habe ich Spargel beim Bauern gekauft und konnte mich an den umliegenden Tulpenfeldern erfreuen.  Sie sind natürlich nicht mit dem Keukenhof zu vergleichen, aber die Felder am Niederrhein haben auch ihren Charme. Dort kann man Blumen selbst schneiden und mit nach Hause nehmen.  Ich habe ein paar Impressionen mitgebracht und wünsche...

  • Düsseldorf
  • 22.04.23
  • 19
  • 6
Natur + Garten
5 Bilder

Rapsblüte
Es ist mal wieder so weit...

Im Spätsommer ausgesät, erfreuen uns von April bis Mai des kommenden Jahres die leuchtend gelben Blüten. Auf meiner letzten Radtour musste ich deshalb einfach einmal wieder dieses leuchtende Gelb festhalten. Apropos festhalten: Am 20. Mai findet am Kloster Kamp in Kamp Lintfort ein LK-Treffen statt, das von Bruni und Willi organisiert wird. Es wäre schön, wenn ich da mal wieder ein paar alte (oder auch neue) Gesichter festhalten könnte.   Hier dazu der Aufruf von Bruni

  • Duisburg
  • 21.04.23
  • 23
  • 6
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

EIN GANZ BESONDERER DUFT .....

.....liegt in der Luft, der feine Duft vom Raps. Raps ist eine wirtschaftlich bedeutende Nutzpflanze. Die Samen werden vor allem zur Gewinnung von Rapsöl genutzt. Nach der Blüte wird der Raps im Juli reif für die Ernte. Statt der Blüten stehen dort nun bräunliche Schoten, die ca.10 cm lang sind... Darin liegen kleine, kugelige Samen. Bei voller Reife sind die Schoten eingetrocknet und der Samen ist dann schwarz. Bereit zur Verarbeitung. Diese Rapsfelder sind für mich eine Augenweide und der...

  • Datteln
  • 03.05.22
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Dieser Osterhase hat den Osterspaziergang nicht überlebt...
16 Bilder

Frühling im Duisburger Süden
Frohe Ostern gehabt zu haben

Das Osterfest ist vorbei. Ich hoffe, ihr hattet schöne und frohe Ostertage. Ich habe bei diesem sonnigen Osterwetter nichts anderes geschafft, als das schöne Wetter zu genießen... zum Beispiel durch Rapsfelder und unter rosa Kirschblüten-Kugeln zu spazieren. Davon gibt es im Duisburger Süden reichlich. Ich habe einige Fotos mitgebracht...viel Freude beim Anschauen!

  • Duisburg
  • 22.04.22
  • 9
  • 5
Natur + Garten
5 Bilder

Leuchtendes Gelb im Herbst
Weißer Senf

Gelb blühende Felder empfangen uns jetzt vielerorts beim Streifzug durch die Natur. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um Raps, sondern um den ebenfalls gelb blühenden Weißen Senf. Der Name bezieht sich zwar auf die weißen Samenkörner, in Bezug auf die gelben Blüten wird er aber auch Gelbsenf genannt. Senf wird im Sommer auf den abgeernteten Feldern zur Bodenverbesserung ausgesät und später, wenn die Pflanzen verwelkt sind, meist als Gründüngung untergepflügt. Raps und Senf sehen sich zum...

  • Duisburg
  • 15.10.21
  • 12
  • 5
Natur + Garten
Zwölf Bienenvölker waren auch diesmal wieder zu Gast auf Fehmarn. Darüber freuten sich: Marina und Hinrich Resthöft (l.) zusammen mit Petra und Peter Rajewski (Mitte), sowie Bienenwanderwart Wolfgang Griefahn. Foto: Manuel Büchner /Fehmarn24
4 Bilder

Unnaer Bienen lieben die Insel Fehmarn
Aus dem Urlaub zurück

Auch die Bienen aus Unna-Hemmerde sind aus dem Urlaub zurück und bereiten sich langsam auf einen gemütlichen Herbst in der Heimat vor. Zum 60. mal war Wanderimker Peter Rajewski mit seinen flotten Bienen zu Gast auf der Insel Fehmarn und wurde diesmal sogar mit einem Blumenstrauß empfangen. Er gab Radio- und Zeitungsinterviews. Alle wollten es genau wissen, warum die Fehmarn-Rapsblüte den westfälischen Bienen wohl besonders gut zu schmecken scheint. „Als ich zum ersten Mal mit meinem Vater und...

  • Kamen
  • 22.08.21
Natur + Garten
Heuernte - bloß kein Regen
10 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Landwirtschaftliche Idylle

Heute einfach nur ein paar Fotos aus dem Bereich der Landwirtschaft, die wir alle irgendwie als selbstverständlich hinnehmen - oft ohne zu hinterfragen wieviel Arbeit dahintersteht und welche Abhängigkeiten von der Natur bestehen. Da ist der Raps im Frühjahr, der auch bei trübem Wetter leuchtet, blühende Obstbäume, Stecklinge und kleine Pflanzen werden gesetzt nicht jedes Tier ist dabei eine Hilfe alles schön in Reih und Glied, damit die Pflege automatisiert werden kann und das Gemüse günstig...

  • Lünen
  • 30.06.21
  • 3
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Verwechslungsgefahr
Kein Raps, sondern Senf!

Jetzt trifft man wieder auf gelbblühende Felder. Hierbei handelt sich jedoch um Senf und nicht, wie von vielen irrtümlich angenommen wird, um Raps. Beide Pflanzen gehören zur Familie der Kreuzblütler, beide blühen gelb und auch die Blätter ähneln sich. Ein paar unauffällige Unterschiede lassen sich jedoch an den Blättern trotzdem feststellen: Senfblätter sind am Rand stärker gezackt und oft auch stärker gefiedert als Rapsblätter. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Wuchshöhe von 30 bis 150 bzw....

  • Duisburg
  • 04.10.20
  • 7
  • 2
Fotografie

Empfindungen bei der Farbe Gelb
Farben sind das Lächeln der Natur!

Bei der Farbe Gelb denke ich automatisch an die Sonne, den Frühling und den Sommer, an Wärme, einen Sandstrand und Blumenwiesen. Ich fühle mich wohl, leicht, entspannt und gut gelaunt. Entgegengesetzt dazu symbolisiert die Farbe Gelb auch Neid, Missgunst und Oberflächlichkeit. Der Ursprung dieser Farbinterpretation mag im Mittelalter liegen, als die Farbe Gelb ein Zeichen der Schande war.

  • Unna
  • 01.05.20
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Unterwegs in Castrop-Rauxel und Umgebung
Die Rapsblüte hat begonnen.

Gestern habe ich das schöne Wetter noch mal genutzt und war allein mit meiner Kamera unterwegs. Wer weiß wie lange das wegen Corona noch möglich ist? Direkt von zuhause aus ging es über Wald- und Feldwege Richtung Dortmund-Westrich. Auf einer Anhöhe stieß ich dann auf ein Rapsfeld, das zum Teil schon in Blüte stand. Ein paar Fotos davon möchte ich euch hier zeigen.

  • Castrop-Rauxel
  • 20.03.20
  • 18
  • 7
Natur + Garten
3 Bilder

RAPS- oder SENFPFLANZE ??

Raps- und die Senfpflanze sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Ich glaubte immer, dass was jetzt zur Zeit blüht, sei eine zweite Rapsblüte. Aber ein guter Freund lehrte mich eines Besseren. Auf meinen Bildern zu sehen ist die Senfpflanze. Das Hauptunterscheidungsmerkmal: Ist die Blütezeit .... Auch wenn die Blüten von Raps und Senf sich sehr ähnlich sehen, ist es doch ganz einfach, sie auseinanderzuhalten. Denn Raps und Senf blühen nie gleichzeitig. Raps hat seine Blütezeit in den Monaten April...

  • Datteln
  • 08.10.19
  • 10
  • 3
Natur + Garten
3 Bilder

ES RAPST SCHON WIEDER ...

Und wieder sind die Felder in leuchtendes Gelb getaucht. Der Duft des Raps zieht um die Felder. Immer wieder schön anzusehen, wenn in der Ferne schon die gelb leuchtenden Felder zu sehen sind. Ich wünsche allen Lesern zum Einstieg in das Wochenende leuchtende Tage. Es grüßt euch Monika

  • Datteln
  • 10.05.19
  • 13
  • 4
Natur + Garten
7 Bilder

Raps und Wolkenhimmel

Beim LK-Treffen am 13.05.2017 in Fröndenberg bei Luzie Schröter gab es die Gelegenheit bei schönstem Mai-Wetter das angrenzende Raps-Feld mit blauem Himmel und den unterschiedlichsten Wolkengebilden abzulichten. Die Schauerwolken waren dabei fast immer so gnädig an uns vorbei zu ziehen. Ein paar Impressionen habe ich hier zusammen gestellt.

  • Castrop-Rauxel
  • 14.05.17
  • 19
  • 34
Natur + Garten
Foto: Heike Cervellera

Das geht runter wie Öl ...

Mit seiner leuchtend gelben Blüte prägt der Raps jetzt wieder die niederrheinischen Kulturlandschaften. Dieses Naturschauspiel ist nicht nur etwas fürs Auge: Rapsöl ist eines der beliebtesten Speiseöle in deutschen Küchen. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, beinhaltet es viele wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Bis zum Juli werden die befruchteten Blüten zu Schoten mit kleinen, zwei Millimeter dicken Körnern heranwachsen, die einen sehr hohen Ölgehalt haben.

  • Moers
  • 03.05.17
Natur + Garten
9 Bilder

Kleine Fotospielerei mit Rapsfeld, Mühle, Sonne und Wolken

Der Raps steht in voller Blüte und verströmt seinen ganz eigenen Duft. Vor einiger Zeit hatte ich im Vorbeifahren gesehen, dass sich auch vor der Rinderner Mühle ein Rapsfeld befindet. Heute hatte ich die Kamera dabei und freute mich über ein paar Sonnenstrahlen, die die Wolken im Hintergrund noch dunkler erscheinen ließen. Natürlich musste ich mich auch über die Mühle informieren :-) Auch Lüps'sche Mühle genannt wurde sie bis zum 2 Weltkrieg sowohl mit Flügeln als auch mit Dampf betrieben....

  • Kleve
  • 23.04.17
  • 19
  • 28
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Heuschnupfen bei Kindern muss nicht sein.

Dies beweist dieser engagierte Vater, der seinen kleinen Racker schon zentnerweise Pollen zukommen lässt. Ich bin mal gespannt, wann Vater Staat eine Steuer auf den freien Flug der Pollen erhebt. Aber solange das Einatmen des Blütenstaubes noch unentgeltlich möglich ist, kann ich nur raten; hinein was geht! Hatschi!

  • Essen-Kettwig
  • 20.04.17
  • 2
  • 4
Natur + Garten
Rapsfeld
61 Bilder

Foto der Woche: Rapsblüte 2017 - Die Welt ist gelb

Endlich ist es wieder soweit, die Farbe kehrt in die Landschaft zurück! Eine sticht in den kommenden Tagen wieder ganz besonders ins Auge, nämlich ein leuchtendes Gelb. Deutschlands wichtigste Öl-und Eiweißpflanze beginnt wieder zu blühen. Auch uns hier im Lokalkompass ist die gelbe Pracht nicht entgangen, weshalb die Rapspflanze 2017 zu unserem Foto der Woche wird. Wir freuen uns auf ganz viele farbenfrohe Impressionen von Euch! Das gelbe Gold Auf knapp 1,35 Millionen Hektar blüht das gelbe...

  • Herne
  • 08.04.17
  • 14
  • 26
Natur + Garten
Raps
2 Bilder

Manche Pflanzen wollen hoch hinaus

Dass sich Zimbelkraut in Mauern ansiedelt, wusste ich. Aber dass auch der Raps es schafft und - wohl in Folge der wärmeausstrahlenden Mauer - noch dazu sehr früh blüht, war mir neu. An einer Mauer im Landschaftspark Duisburg-Nord war die gelb blühende Pflanze aber zu finden. Die hübschen lila Blüten des Zimbelkrauts wiederum stammen von der Begrenzung am Schloss Landsberg zwischen Kettwig - Vor der Brücke und Mülheim - Mintard. Ich habe übrigens an einer Bruchstein-Terrassierung im Garten...

  • Essen-Süd
  • 15.06.16
  • 4
Überregionales
6 Bilder

Kolberg/Kolobrzeg in Polen

Zurück von unserer jährlichen Kolberg-Fahrt im Mai, zur Flieder- und Rapszeit. Im nächsten Jahr planen wir für alle Interessierten am 20. Mai eine ein- oder zweiwöchige Gemeinschaftsfahrt in ein uns bekanntes Hotel mit privaten PKW. Wer Lust und Laune hat, die polnische Ostsee kennenzulernen, darf uns gerne ansprechen.

  • Gladbeck
  • 04.06.16
  • 2
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.