Rapsfelder

Beiträge zum Thema Rapsfelder

LK-Gemeinschaft
Schön aber giftig für Hunde, Katzen und Rehe... | Foto: umbehaue

Gefahr im Raps
Haltet Hunde vom Raps fern!

Nun beginnt wieder der Raps zu blühen. Leuchtend gelb strahlen die Felder und laden zu Spaziergängen ein. Aber Vorsicht, der Raps kann für Tiere gefährlich seinWenn sie diesen fressen, sowieso, aber auch der bloße Kontakt kann schon Probleme verursachen. Bei Kontakt mit dem Raps, kann es zu Verbrennungen und Wunden kommen, insbesondere um die Augen, Ohren und Pfoten. Raps enthält spezielle Zellen, die giftige Chemikalien produzieren. Hundehalter müssen daher aufpassen, den Raps kann für die...

  • Essen-Süd
  • 01.05.23
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Rapsfeld
14 Bilder

Raps, Löwenzahn und Co.
Die gelbe Phase in der Natur

Wer in diesen Tagen spazieren geht , um die ersten wärmeren Sonnenstrahlen zu genießen, dem wird auffallen, dass die Natur zur Zeit nur mit einer Farbe malt: GELB. Sie gestattet sich nur wenige abweichende Farbtupfer. Schon aus der Ferne fallen derzeit die leuchtend gelben Rapsfelder als Glanzpunkte in der Landschaft auf. Doch auch aus der Nähe wird man fast ausschließlich gelbe Farbinseln entdecken, die sich von ihrer grünen Umgebung abheben. so dass man mit Fug und Recht behaupten kann: Die...

  • Essen-West
  • 29.04.23
  • 13
  • 4
Natur + Garten
5 Bilder

Rapsblüte
Es ist mal wieder so weit...

Im Spätsommer ausgesät, erfreuen uns von April bis Mai des kommenden Jahres die leuchtend gelben Blüten. Auf meiner letzten Radtour musste ich deshalb einfach einmal wieder dieses leuchtende Gelb festhalten. Apropos festhalten: Am 20. Mai findet am Kloster Kamp in Kamp Lintfort ein LK-Treffen statt, das von Bruni und Willi organisiert wird. Es wäre schön, wenn ich da mal wieder ein paar alte (oder auch neue) Gesichter festhalten könnte.   Hier dazu der Aufruf von Bruni

  • Duisburg
  • 21.04.23
  • 23
  • 6
Natur + Garten
Brauns-Mühle in Kaarst-Büttgen | Foto: © Margot Klütsch
12 Bilder

Unterwegs in der Umgebung
Vorher, nachher und zwischendurch: Frühling in Quarantäne

Die Osterzeit in Corona-Quarantäne zu verbringen ist nicht so lustig! Aber da alles gut verlaufen ist, das Wetter schön war und die Blumen im Gärtchen blühten, war es für uns gut zu ertragen. Und nachdem alles überstanden ist, freuen wir uns umso mehr, wieder unterwegs sein zu können, auch wenn die attraktive Brauns-Mühle erst im Mai wieder zu besichtigen ist. Aber die Farben und den Duft der Rapsfelder haben wir ganz besonders genossen. Ich habe ein paar Impressionen zusammengestellt und würde...

  • Düsseldorf
  • 27.04.22
  • 16
  • 4
LK-Gemeinschaft
Dieser Osterhase hat den Osterspaziergang nicht überlebt...
16 Bilder

Frühling im Duisburger Süden
Frohe Ostern gehabt zu haben

Das Osterfest ist vorbei. Ich hoffe, ihr hattet schöne und frohe Ostertage. Ich habe bei diesem sonnigen Osterwetter nichts anderes geschafft, als das schöne Wetter zu genießen... zum Beispiel durch Rapsfelder und unter rosa Kirschblüten-Kugeln zu spazieren. Davon gibt es im Duisburger Süden reichlich. Ich habe einige Fotos mitgebracht...viel Freude beim Anschauen!

  • Duisburg
  • 22.04.22
  • 9
  • 5
LK-Gemeinschaft
... Wetterlage...ein wenig anders....
4 Bilder

BLUMEN Pflanzen NATUR Heimat GRÜNES
SONNE satt ...!?!

... ESSEN im MAI 2021 .... heute, für den 9. MAI zum Muttertag sind wesentlich höhere Temperaturen angesagt und mehr SONNE und weniger, viel weniger drohende (Regen-) WOLKEN... ... also RAUS... an die FRISCHE LUFT, bevor es morgen wieder regnet... und man vermutlich eh´wieder malochen... muss...! Allerdings, ... bin ich gespannt, ob es nicht gleich wieder zu heiß wird, so, von jetzt auf gleich wieder acht, zehn, oder gar zwölf Grad wärmer als am Vortag... PENG´... KREISLAUF´!!! also dann,...

  • Essen
  • 09.05.21
  • 16
  • 8
LK-Gemeinschaft
...entlang am ...
6 Bilder

NATUR Blumen NATUR Pflanzen NATUR Felder NATUR Weiden NATUR GEDANKEN....
WEIDEZAUN...

ESSENim MAI 2020 WEIDEZAUN... ??? WEIDEZAUN-Gedanken !!! Es sind ja bekannterweise momentan irgendwie ziemlich verrückte Zeiten... Wir leben ja grundsätzlich in spannenden, modernen und ständig gefährlichen Zeiten, klar, und dann kommt auch noch solch ein VIRUS daher und hält uns alle irgendwie in Atem... solch ein SCHEIß-CORONA-Virus!!! Nun... mein Leben geht, gottlob, aber eben zum TEIL halbwegs "normal" weiter, ... nun, ein wenig anders, logisch, für wen nicht, aber da ich NORMAL ohne...

  • Essen
  • 10.05.20
  • 7
  • 7
Blaulicht
Vier solcher sog. Holzbeuten ließen die Bienendiebe mitgehen. | Foto: Polizei Märkischer Kreis
2 Bilder

Polizei Hemer
Diebe stehlen vier Bienenvölker - Zeugen gesucht!

Am Riemker Weg, oberhalb des Rapsfeldes, standen vor kurzem noch vier sog. Holzbeuten. Sie bieten Platz für bis zu 200.000 Bienen. Zuletzt hatte der Besitzer am Donnerstagabend nach den Insekten geschaut. Sonntag, gegen 16 Uhr, stellte er den Diebstahl fest. Unbekannte hatten sie mitgenommen. Für den Abtransport ist ein Fahrzeug von Nöten. Die Polizei sucht nun Zeugen. Wer hat in der Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld gesehen? Hinweise nimmt die Wache Hemer unter 02372/9099-0...

  • Hemer
  • 27.04.20
Natur + Garten
Rapsfelder im Duisburger Süden
13 Bilder

In Zeiten von Corona - mit Abstand an die Luft
Das "Gelbe Meer" - Rapsfelder im Duisburger Süden

Der Vorteil am Rande einer Großstadt zu wohnen - man ist schnell im Grünen... in diesem Fall besser gesagt im Gelben! Die Rapsfelder im Duisburger Süden lockten mich nach draußen. Mit dem gebotenen Abstand zu anderen habe ich mich ins gelbe Meer der Rapsblüten gewagt, umhüllt vom betörenden Duft. Einige Fotos habe ich mitgebracht. Viel Freude beim Anschauen!

  • Duisburg
  • 17.04.20
  • 13
  • 6
Natur + Garten
7 Bilder

Unterwegs in Castrop-Rauxel und Umgebung
Die Rapsblüte hat begonnen.

Gestern habe ich das schöne Wetter noch mal genutzt und war allein mit meiner Kamera unterwegs. Wer weiß wie lange das wegen Corona noch möglich ist? Direkt von zuhause aus ging es über Wald- und Feldwege Richtung Dortmund-Westrich. Auf einer Anhöhe stieß ich dann auf ein Rapsfeld, das zum Teil schon in Blüte stand. Ein paar Fotos davon möchte ich euch hier zeigen.

  • Castrop-Rauxel
  • 20.03.20
  • 18
  • 7
Überregionales
hhhmmmm
34 Bilder

… Fröndenberger MAI-Treff…

... „PRIVATER“ LK-TREFF bei LUZIE im Sauerland… ( = D A N K E !!!) 13.MAI 2017 oder: HERRLICH-DOMINATES GELB! SAMSTAGS, sogar schon in den frühen Vormittagsstunden, ist es an Hauptbahnhöfen, besonders im Ruhrgebiet oder in den Großstädten unseres Landes oft sehr belebt. So war es auch an diesem Samstag im Mai zu beobachten, doch da ich mich rechtzeitig genug auf den Weg gemacht hatte, einen nur einmal in der Stunde abfahrenden Regional-Express zu bekommen, konnte ich nun gemütlich das richtige...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 26.07.17
  • 16
  • 16
LK-Gemeinschaft
Eine tolle Stimmung am Bismarckturm
14 Bilder

Lokales aus Fröndenberg - Unterwegs zu Luzie - Bismarckturm, Rapsfelder und tolle Landschaftsbilder

* 13. Mai 2017 Unterwegs... Bismarckturm und anderes... DANKE... Luzie ♥ Gestern war es endlich so weit... einige LK-Freunde haben sich - nach längerer Vorplanung - im privaten Rahmen in Fröndenberg getroffen! Unsere Gastgeber LUZIE und FRIEDHELM haben uns eingeladen... wir sind dem Aufruf sehr, sehr gerne gefolgt! Voller Freude - die beiden und die anderen LK-Freunde wiederzusehen - war ich unterwegs nach Fröndenberg! Etwas spät war ich dran... aber als ich dann auf der Wilhelmshöhe den...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 14.05.17
  • 29
  • 27
Überregionales
BLICK... aus dem Garten heraus ....

... D A N K E an dieses GELB

... und an L U Z I E !!!! EIN schöner TAG mit LIEBEN LK-Bekannten/Freunden in Fröndenberg! DANKE auch an ALLE, die dabei waren, und für all´die Leckereien... GUTE NACHT!

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 13.05.17
  • 24
  • 22
Natur + Garten
12 Bilder

Sooo schön…..

……mit Sonnenschein, blauem Himmel und blühenden Rapsfeldern verabschiedete sich gestern der April.

  • Duisburg
  • 01.05.17
  • 21
  • 20
Natur + Garten
9 Bilder

Kleine Fotospielerei mit Rapsfeld, Mühle, Sonne und Wolken

Der Raps steht in voller Blüte und verströmt seinen ganz eigenen Duft. Vor einiger Zeit hatte ich im Vorbeifahren gesehen, dass sich auch vor der Rinderner Mühle ein Rapsfeld befindet. Heute hatte ich die Kamera dabei und freute mich über ein paar Sonnenstrahlen, die die Wolken im Hintergrund noch dunkler erscheinen ließen. Natürlich musste ich mich auch über die Mühle informieren :-) Auch Lüps'sche Mühle genannt wurde sie bis zum 2 Weltkrieg sowohl mit Flügeln als auch mit Dampf betrieben....

  • Kleve
  • 23.04.17
  • 19
  • 28
Natur + Garten
Rapsfeld
61 Bilder

Foto der Woche: Rapsblüte 2017 - Die Welt ist gelb

Endlich ist es wieder soweit, die Farbe kehrt in die Landschaft zurück! Eine sticht in den kommenden Tagen wieder ganz besonders ins Auge, nämlich ein leuchtendes Gelb. Deutschlands wichtigste Öl-und Eiweißpflanze beginnt wieder zu blühen. Auch uns hier im Lokalkompass ist die gelbe Pracht nicht entgangen, weshalb die Rapspflanze 2017 zu unserem Foto der Woche wird. Wir freuen uns auf ganz viele farbenfrohe Impressionen von Euch! Das gelbe Gold Auf knapp 1,35 Millionen Hektar blüht das gelbe...

  • Herne
  • 08.04.17
  • 14
  • 26
Natur + Garten
11 Bilder

Ein Leuchten bis zum Horizont

Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, sieht man immer wieder mal diese herrlichen Rapsfelder! Nur weiß man nie, wie man denn dort hinkommt! Manchmal sind sie auch zwischen Grundstücken, die man nicht betreten kann. Also warum nicht mal Landstraße fahren? Auch ich bin also endlich fündig geworden und konnte mich nicht satt sehen! Viel Spaß beim Anschauen!

  • Castrop-Rauxel
  • 05.05.16
  • 13
  • 21
Natur + Garten
20 Bilder

Welch ein Meer von Gelb……

…… und ein rechter Augenschmaus, die z. Zt. üppig blühenden Rapsfelder, die auf unserer Radtour von Moers-Schwafheim über Niep (Neukirchen-Vluyn) bis hin zum Hülser Berg immer wieder unsere Blicke magisch auf sich zogen. Schöner konnte sich der Mai nicht zeigen!

  • Duisburg
  • 04.05.16
  • 17
  • 23
Natur + Garten
Der Duisburger Süden in rosa und gelb
14 Bilder

Der Duisburger Süden in rosa und gelb

Bei warmen Frühlingstemperaturen machte ich in der letzten Woche einen langen Spaziergang durch den Duisburger Süden. Blauer Himmel, rosa blühende Kirschbäume und das satte Gelb der Rapsfelder, dazu der betörende Duft der Rapsblüten, was will man mehr? Auch die Tierwelt machte einen sehr zufriedenen Eindruck. Die Hühner nahmen unter Aufsicht ihres stolzen Hahns genüsslich ihr Bad im warmen Staub. Alles ganz entspannt. Begleitet mich doch einfach auf meiner Tour! Ein Frühlingsspaziergang mit den...

  • Duisburg
  • 27.04.16
  • 3
  • 7
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.