Referat Erziehung und Bildung

Beiträge zum Thema Referat Erziehung und Bildung

Ratgeber
Henri ist vier Jahre alt und hat mit seinem Bild "Wie Batman geschminkt zu sein" den ersten Platz in der Kategorie der zwei- bis vierjährigen Kinder gewonnen. Foto: Stadt GE
4 Bilder

Was macht Kinder glücklich?

Im Rahmen des 13. Gelsenkirchener Familientages im Stadtgarten waren die Kinder aufgerufen, sich an einem Malwettbewerb zu beteiligen. Dabei gab es für die Kinder in vier Alterskategorien Preise zu gewinnen. Doch auch Kinder, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr in ihren Familien leben können, können dadurch vielleicht gewinnen. Der Malwettbewerb des Referats Erziehung und Bildung der Stadt Gelsenkirchen stand unter dem Motto „Was macht mich glücklich?“ und viele Kinder haben sehr...

  • Gelsenkirchen
  • 01.09.18
  • 1
Ratgeber
Jennifer wurde erst mit sieben eingeschult, weil sie sich erst in ihrer neuen Familie einleben sollte. Diese Absprache zwischen Pflegefamilie und Jugendamt kam dem Wohl des Kindes zugute, wie die spätere Schullaufbahn bewies.Foto: Privat
2 Bilder

„Liebe ist Liebe...“

„Viele Menschen haben Ängste, dass sie ein Pflegekind nicht so lieben können wie ein leibliches Kind. Aber Liebe ist Liebe und ich habe viel Liebe erfahren von meinen (Pflege-)Eltern“, erzählt Jennifer Behrends. Und genau diese Erfahrung bestärkt die junge Frau und Mutter auch darin, dass sie gern selbst mindestens ein Pflegekind in ihrer Familie aufnehmen möchte. Die inzwischen 29-Jährige kam mit vier Jahren ins Kinderheim und mit sechs Jahren in eine Pflegefamilie. Die Familie hatte zwei...

  • Gelsenkirchen
  • 04.10.17
  • 2
LK-Gemeinschaft
Es gab reichlich Bastelangebote für Kinder wie hier auf dem Foto. Dabei wurden mit unterschiedlich farbigem Sand kleine Kunstwerke in Glasfläschchen erstellt. Foto: Gerd Kaemper
5 Bilder

Spiel, Spaß und Sonne

Am Sonntag war es mal wieder so weit: Es wurde Zeit für den Familientag und bei schönstem Sommerwetter fanden viele Familien den Weg in den Stadtgarten, um einen schönen Nachmittag bei Spiel, Spaß und jeder Menge Unterhaltung zu verbringen.  Auf dem Programm standen wieder einmal neben der reinen Unterhaltung für die ganze Familie auch ein großes Angebot an Informationen. Das reichte von der Arbeit und den Aufgaben der anwesenden Vereine, Verbände und Beratungsstellen auch zu den entsprechenden...

  • Gelsenkirchen
  • 02.09.17
  • 1
LK-Gemeinschaft
Draußen im Stadtgarten wird es auch in diesem Jahr sicherlich wieder jede Menge Luftballons und mehr für die ganze Familie geben. Foto: Gerd Kaemper
3 Bilder

Gelsenkirchener Familientag

Am Sonntag, 28. August, findet zwischen 14 und 18 Uhr der Gelsenkirchener Familientag wieder im Grünen statt. Nachdem 2014 die Veranstaltung aufgrund des Pfingststurmes Ella abgesagt werden musste und 2015 zum 10-jährigen Jubiläum des Familientages der Alfred-Fischer-Platz und das Hans-Sachs-Haus als Lokalität gewählt wurde, können sich die Besucher in diesem Jahr wieder auf die gewohnte Umgebung des Stadtgartens freuen. Die Abteilung „Jugend- und Familienförderung“ des Referates Erziehung und...

  • Gelsenkirchen
  • 24.08.16
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.