reich

Beiträge zum Thema reich

Ratgeber
Seit diesem Monat gibt es für Eltern zehn Euro mehr Kindergeld.  | Foto: privat

Ab 1. Juli: Bundesregierung beschließt mehr Kindergeld
204 statt 194 Euro: Bin ich jetzt reich?

Eigentlich verwunderlich, dass ich überhaupt noch in dieser immer noch aufgeheizten Redaktion sitze und diese Zeilen schreibe. Denn: Ich bin jetzt reich! Wie ich das geschafft habe? Ganz einfach, ich musste nicht einmal etwas dafür tun. Ab sofort landen jeden Monat automatisch 10 Euro mehr auf meinem Konto. Der Bundesregierung sei Dank! Die hat nämlich zum 1. Juli die Erhöhung des Kindergeldes um 10 Euro beschlossen. Bis 2021 soll es sogar um weitere 15 Euro steigen. Hinzukommen eine Erhöhung...

  • Dinslaken
  • 02.07.19
Überregionales

Ist der wenigstens reich

Manchmal kann man einfach nichts dafür und wird, wie die Kollegin in der letzten Woche, zum akustischen Voyeur des ganz privaten Alltags von fremden Menschen. So auch ich, als ich alleine in der Bäckerei in der Nähe einen Kaffee trank. Das Dreigestirn von Anfang-Zwanzigjährigen tauschte sich über das Liebesaus der Freundin aus, die dem geselligen Zusammentreffen der drei ferngeblieben war. "Was? Die hat sich von Markus getrennt?" kreischte die eine, worauf hin die nächste sofort fragte "Hat die...

  • Dinslaken
  • 19.10.16
Überregionales
Ehrenamtliche Helfer in der Suppenküche: im reichen Deutschland leider eine Notwendigkeit.

Ein Armutszeugnis - ein Kommentar

„Deutschland ist ein reiches Land“ – Mit diesem Satz fangen die meisten Kommentare an, die sich mit dem Armutsgefälle hierzulande auseinandersetzen. Obwohl seit Jahren hinlänglich bekannt ist, dass die Zahl der Menschen, die arm oder von Armut bedroht sind, im zweistelligen Millionenbereich liegt, tut sich nichts, um das Problem zu beheben. Andererseits wurde kürzlich in den Medien diskutiert, dass einzelne Banken Strafzinsen auf Konten erheben. Dies betrifft Einlagen in Höhe von mindestens...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.11.14
  • 2
Überregionales
Winfried Kurrath, Anita Balz und Adelheid Elting (von links) gehören zu den Ehrenamtlichen, ohne die die Suppenküche der Caritas nicht möglich wäre.

Eine warme Mahlzeit - in der Suppenküche der Caritas

Auch reiche Länder kennen Armut. Da, wo es selbst für das Nötigste nicht reicht, helfen Menschen mit ehrenamtlichem Engagement – zum Beispiel in der Suppenküche der Caritas. Am 19. November 1231 wurde in Marburg an der Lahn eine Landgräfin beigesetzt. Die Tote war gerade einmal 24 Jahre alt. In ihrem kurzen Leben hatte sie aber deutliche Spuren hinterlassen. Elisabeth von Thüringen hatte sich der Armutsbewegung angeschlossen. Als Adlige verzichtete sie auf Prunk, kümmerte sich um die...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.11.14
  • 1
  • 1
Kultur
Geldgier

Wertlos - sinnlos

Sinnlos Ruhm Ehre Reichtum Glanz Was nutzt das alles wenn das Herz keine Gefühle keine Wärme kennt, sie nicht zulässt weder annimmt noch schenken kann. Armer einsamer Mensch... hat sich verloren weil das wichtigste fehlt Menschlichkeit Wärme Nähe Kalter Glanz ist wertlos alles sinnlos wenn das Herz fehlt...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.04.13
  • 2
Politik
Straßenschild im "Deutschen Reich"

"Deutsches Reich" - der Name bleibt, Hinweisschilder kommen

Die Straße "Deutsche Reich" in Bochum hat sicher nicht nur einen der ältesten Straßennamen Bochums, sondern wohl auch den umstrittensten. Schon mehrfach hat es seitens der Bewohner dieser Straße Initiativen zur Umbenennung der kleinen, ehemaligen Bergarbeiterkolonie in Form eines U mit Schweif gegeben, welche in der Lokalpolitik jedoch keinen Anklang fanden. In ihrer Sitzung im Mai 2012 beschloss die Bezirksvertretung Ost deshalb, dass an den Straßenschildern Hinweisschilder zur...

  • Bochum
  • 01.10.12
  • 2
Ratgeber

Wenn ihr einmal reich wärt...

ja, was wäre dann? Neulich war es beinahe soweit. Für gefühlte fünf Sekunden hatte ich „schlappe“ 7,8 Milliarden, in Worten SiebenKommaAchtMilliarden Euro auf dem Konto. Das kam so: Ich wollte mein altes Postsparbuch aus den 70er Jahren auflösen. Der Schalterbeamte erledigte die Formalitäten, um mir das real existierende Guthaben von gut 30 Euro aushändigen zu können. Dann kam plötzlich Bewegung in die Sache: Beim Blick auf den Bildschirm erstarrte er förmlich, putzte die Brille und rief seine...

  • Xanten
  • 09.12.10
  • 4
Kultur

Ich habe heute ein schönes Gedicht geschickt bekommen:

In uns’rer hässlich kalten Welt sind Macht, Besitz und Geld, der falsche Götze, der regiert und der uns allesamt verführt. Für Menschlichkeit ist da kein Raum, den Unternehmer stört dies kaum. Wir wirtschaften nur noch global, dies ist schon längst nicht mehr sozial. Gewinne gibt’s für Investoren, der Arbeitnehmer hat verloren. Der Mensch steht auf verlor’nem Posten, denn er verursacht nur noch Kosten. Nach langen Jahren alt und krank, ja dafür gibt es keinen Dank. Dein Stuhl steht sehr schnell...

  • Gevelsberg
  • 07.09.10
  • 39
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.